PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen



gespannpit
11.09.2011, 16:55
Hallo Dreiradler,
nun kommt bald die Zeit, um die Winterreifen wieder aufzuziehen.
Ich hätte mal gerne gewusst, welche Erfahrungen ihr mit Reifenherstellern der Größe 135R15, bzw. 135/70R15 gemacht habt. Ich fahre zur Zeit den Conti Winterreifen, den ich den ganzen Sommer durch gefahren bin. Hielt auf dem Hinterrad ca.17000km. Vorne können noch ein paar Tausend gefahren werden, und am Beiwagenrad ist fast kein Verschleiß feststellbar. Nun wollte ich mal -um einen Vergleich zu haben- einen anderen Reifen aufziehen. D.h. von einem anderen Hersteller. Mir schwebt da der Hancook vor. Oder der Maxxis, den es auch als Allwetterreifen in der Größe 135/80R15 gibt. Es gibt auch den Michelin in 135R15. Der soll aber recht weiche Flanken haben. Welche Unterschiede bestehen eigentlich in den Größen 135/70R15 und 135R15, bzw. 135/80R15? Ich meine von der Höhe her gesehen. Der Abrollumfang ist mir egal, da ich mein Tacho angleichen kann.
Gruß
Pit

jan der böse
12.09.2011, 13:19
hallo pit
135/80R15 und 135-15 ist der gleiche durchmesser.
je geringer die zahl nach dem 135/... umso kleiner wird der reifen.
der unterschied macht in der höhe 2cm aus.je nach dem wieviel profil du noch drauf hast. das ist nicht wenig.
erstens neigt sich deine maschine dann etwas mehr zur linken seite,was eine korrektur an der einstellung zur folge haben kann, 2. ist die übersetzung mit dem 135/70R15 dann um einiges kürzer, was mich persöhnlich im winter nicht stört, im sommer sehr wohl.
mit dem hancook komme ich gut klar, auch im sommer.bis auf die übersetzung eben.der maxxi ist halt um einiges teurer, und wie der im tiefschnee zu fahren ist? bisher hat mir den noch niemand so recht schmackhaft machen können. ist halt ein ganzjahres reifen.
ich werde mir wohl von immler 2 reifen machen lassen müssen, mit dem richtigen profil und dem für mich richtigen durchmesser und fahr sie dann ganzjährig. mein gespann darf ja auch ruhig mal in die wiese:D
auf dem seitenwagen hab ich 13" durchmesser, da ergeben sich keine probleme mit dem winterreifen.

netten gruss
jan
ps:nimm auf keinen fall den michelin, der ist zu weich in den flanken

dreiradbertl
12.09.2011, 16:19
Hallo Pit,

der Hancook in 135/70/15 ist nach meiner Erfahrung der beste Winterreifen wenn es um Eis / Schnee und Matsch geht. Verhält sich gänzlich unauffällig und funktioniert. Ausserdem kann er, wenn er dann im Sommer runtergefahren ist, sogar bis zur Verschleissgrenze Aquaplaning. Bei diesem Reifen reichen vorn 1,7, hinten und seitlich 2,0 Atü, damit beisst er sich richtig schön rein.

Michel XM&S ist ein schöner Reifen für Sand (dann 1,8 Atü, sonst s.u.) und Schmodder, und auch im Winter garnichmal soo schlecht, kann aber durch den, von Jan schon bestätigten, benötigten hohen Luftdruck (mindestens 2,4 Tatü) nicht an die seidige Performance des Hancook hinschmecken. Da liegen aber halt auch 40 Jahre Entwicklung dazwischen.

WinterContact werd ich nicht mehr montieren.

Was mich überrascht hat war die (unbeabsichtigt erprobte/erzwungene) Winterperformance des Toyo 135/15; für einen Sommerreifen war der echt gut.

Und ich merk grad wieder das es doch nicht so falsch war, rundum einheitliche Felgen / Reifenkombinationen zu montieren ;;-)- einfach komplett umstellen, und gut...

Grüße aus der Oberpfalz

Herbert

PS: nach dem nächsten Monatswechsel kann ich gern mal 135/70/15, 145/65/15 (beides Hancook) und XM&S hintereinandergestellt photographieren und messen, sollte dann noch bedarf bestehen

gespannpit
12.09.2011, 18:36
Hallo Jan, Hallo Herbert,
dann werde ich dieses Jahr für den Winter mal den Hankook aufziehen lassen.
Der Maxxis ist übrigens nicht so teuer, wie der Hankook.
Hab im Internet schon gestöbert.
Den Toyo bekomme ich in der gewünschten Größe nur als Sommerreifen.
Besten Dank nochmals für die Antworten.
Gruß
Pit

jan der böse
13.09.2011, 08:49
ja, den gibts nur für sommer.ich fahr ihn im moment, und bin eigentlich ganz zufrieden. ein bischen wackelig in spurrillen, aber welcher macht das nicht? deswegen würde ich mir kein rollerreifen antun...
gruss
jan

gespannpit
13.09.2011, 17:49
Hallo Jan,
wenn es nicht immer so ein großer Akt wäre, die Reifen zu wechseln, (besonders hinten, weil das ganze HAG abgenommen werden muss), dann würde ich im Sommer wohl auch den Toyo fahren. Zumal dieser Reifen auch öfters in der MG gelobt wird (wurde).
Gruß
Pit

Marce
30.10.2011, 13:09
Sry, hab ins falsche forum gepostet.