PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheibe abdrehen?



lundidklundi
26.04.2008, 21:15
Liebe BMW - Freunde,

ich werde voraussichtlich eine R 100 R kaufen. Die Bremsscheibe weist feinere Riefen auf. Läßt sich so etwas abdrehen, plan drehen ohne das die Scheibe instabil wird? Schätze, dass vielleicht 0,1-0,2mm abgeschliffen werden müssten?

Gibt es Jemanden, der das im Raum Hamburg macht? Habt Ihr eine Adresse, einen Tipp?

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

Gruß Jan

MM
26.04.2008, 22:13
Hallo Jan,

das Bearbeiten von Bremsscheiben ist ebenso wie das von Kupplungsscheiben nicht ganz einfach.
Wenn es nur um 1 bis 2 Zehntel geht, würde ich mir überlegen, ob das überhaupt sein muss.
Ansonsten ist eher Schleifen als Drehen gefragt dabei.

Flensburger
28.04.2008, 08:55
Das Problem ist die Einspannung auf der Maschine.
Vernünftigerweise muss in einer Einspannung bearbeitet werden, damit die Flächen parallel sind bzw. werden.
Bei PKW-Scheiben wird mittels Magnet gespannt, das geht aber bei den vernieteten Alu-Körben nicht. Hier müßte dann erst ein Adapter gedreht und mit dem Korb verschraubt werden.
Die minimale Stärke der Scheibe ist üblicherweise am Rand eingegossen.

Viel Glück
Lars

Ulf
28.04.2008, 13:36
Hallo Jan,

ich bin vor einiger Zeit auf ein entsprechendes Angebot eingegangen.

Das Ergebnis war bei einer der beiden Scheiben nicht nur unbefriedigend, sondern auch - zumindest in zulassungstechnischer Hinsicht - nicht hinnehmbar, weil unter die Mindestdicke abgeschliffen worden war.

Viele Wege führen zur Erkenntnis, keiner führt zurück (Juli Zeh): ich kauf' mir nur noch neue Teile !

Beste Grüße! Ulf

Josef
01.05.2008, 12:03
Hallo Jan
ich habe vor einiger Zeit die Bremsscheiben abschleifen lassen.
Eine wahnsinnige Arbeit.
Erst wurde eine Aufnahme gedreht.
Danach aufgespannt und geschliffen, bis zum Ausfunken dauerte es
ca 1 Stunde.Danach ohne Umspannen die zweite Seite,damit alles genau plan ist.
Alles sehr schwierig da schwimmend gelagert.
Ende vom Lied zwei neue Bremsscheiben.
Arbeit hat sich nicht gelohnt.Wieder schlauer geworden.

Gruss Josef

wufde
01.05.2008, 12:50
Hallo
Faqhre ebenfalls eine R100R. Auch meine weist leichte Riefen auf bremst aber immernoch wie verrückt.
Mein Tip
Wenn Bremsleistung gut und kein Vibrieren zu spüren ist dann laß es wie es ist. Never chance a running system.

Andernfalls würde ich 2 neue Scheiben kaufen. Gibt es glaub ich sogar bei Polo.

Gruß

lundidklundi
01.05.2008, 17:09
Liebe BMW Freunde,

besten Dank für Eure guten Tipps. Ich denke, nach den Erfahrungen, die Ihr gemacht habt, werde ich wohl eine neue Scheibe kaufen.

Nochmals besten Dank und beste Grüße aus Hamburg


Jan

Stolli
02.05.2008, 11:20
Hallo Jan , verstehe ich das richtig ? Es geht um 1 Bremsscheibe an einer R100R ?
Wenn es dann noch die rechte Scheibe ist , bekommst du sie auch gebraucht von einer R100GS ( ab 91 ), im Boxerforum lief die Tage eine Diskussion über Nachrüstscheiben ,( guck mal da im 2Ventilbereich ) ist nicht ganz unproblematisch , weil die Scheiben schwimmend gelagert sind .
Gruß aus deiner Nachbarschaft
Stolli

lundidklundi
02.05.2008, 20:08
Danke Stolli!!

Gruß Jan