PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorgeräusch



Luckystrike
09.05.2007, 08:10
Moin-Moin Männer!
Ich bräuchte mal eure Hilfe, bzw Erfahrungswerte!
Mein neues Boxer-Luder (R100S, Bj.1979) bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Am vergangenen Wochenende startete ich mit ein paar Kumpels eine kleinere Tour. Die Q ging anfangs recht gut, und hatte guetn Durchzug. Nach ca. 60 bis 70km kam es mir allerdings so vor, das bei Bergauffahrten Leistung fehlt, und ein hartes Klingeln war hörbar. Ich ging runter vom Gas, klingeln war weg, Gas wieder auf...und nach ca 10 Sekunden war das klingeln wieder da. Ich hielt am nächsten Parkplatz, längere Rauchpause bis der Motor kalt war, Ventildeckel runter, Ventilspiel gecheckt... alles wunderbar. Hab die Reise fort gesetzt, und es trat nicht mehr auf, bis zu meiner Hausstrecke. 14km kurvengeschlängel bergauf... wieder dieses harte, dumpfe Geräusch, welches sich deutlich vom Kipphebelgeräusch abhebt, und weniger punsh.
Kann das an nem losen Ventilsitz liegen?
Gruß aus dem Ösi-Land
Luckystrike

Nichtraucher
09.05.2007, 08:23
Hi,

prüf die Zündeinstellung, schau ob die richtigen Düsen im Vergaser sind und der Schwimmerstand stimmt, teste auch die Durchflussmenge der Benzinhähne, (Filter verstopft?).
Klingelt es dann noch immer, versuch das gute Super + oder, was bei der 60/6, die im Grunde fast immer geklingelt hat wenn sie richtig heiß war, geholfen hat, das V-Power mit 100 Oktan....


Gruß
Willy

HM
09.05.2007, 08:35
moin luckystrike

wir haben auch mädelz hier im forum und die können auch ganz schön klingeln
wenn sie nicht gegrüßt werden ;)

freundlichst
der frauenbeauftragte :D
HM

Luckystrike
09.05.2007, 08:35
Morgn Nichtraucher!
100 Okt. tank ich immer, bedüst sind die BING mit ner 170er HD, sollte meines Wissens original sein. Benzinfilter sind neu, ca ein Monat alt. Schwimmerstellung und Zündung muß ich checken. Danke erst mal für den Tip
Stefan

Luckystrike
09.05.2007, 08:38
Moin-moin den Mädels :) ...handkuss

HM
09.05.2007, 08:48
na also, geht doch! :D

;)HM

Hobbel
09.05.2007, 12:31
Hi Luckystrike,

mach ne Kompressionsprüfung, dann weißt du ob irgendwas mechanisches in Frage kommt. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass einfach deine Zündung etwas zu früh eingestellt ist oder deine Zündkerzen einen falschen Wärmewert haben.

Gruß Hobbel

Luckystrike
10.05.2007, 09:41
Guten Morgen, Bikerbrüder und Schwestern!
Hab soeben die Kompression meiner Q getestet...mir ist zum Weinen zumute ;(

Linker Zylinder: 5,5 : 1
Rechter Zylinder: 6,1 : 1...also von 9,5 : 1 weit entfernt

Meine beiden anderen alten Böcke verdichten bei weitem besser.

Zündung ist in Ordnung.
Kerzen sind NGK BP 7ES, beide sind schön rehbraun

Hab nochmal das Ventilspiel gecheckt, dabei fiel mir auf, dass das der Kipphebel des linken Einlassventils sehr schwergängig ist.
Werd mich mal daran machen, den Motor zu öffnen.

Mit Tränen in den Augen
Stefan

HM
10.05.2007, 12:20
moin stefan

ich drück dir die daumen
das nichts ernstes mit dem motor ist
und du ihn schnell wieder zu machen kannst ;)

HM

Hobbel
10.05.2007, 18:41
Haaaalt stop mal.
Das hört sich nach Werten eines kalten Motors an.
Wenn das die Werte eines kalten Motors sind, dann sind sie gar nicht sooo
schlimm.
Wichtig wäre eigentlich nur der Unterschied schwischen beiden Zylindern und das bei warmen Motor.
Berichte mal bitte weiter...

Gruß Hobbel

Luckystrike
11.05.2007, 09:31
Guten Morgen, Bikergemeinde!
Hab heut morgen, als erste Tätigkeit, nochmals die Kompression getestet.

Reihenfolge des Tests wie folgt:
1. Links kalt 5:1
2. Rechts kalt 7,5:1
3. Links lauwarm 6:1
4. Rechts lauwarm 7,5:1
5. Links heiß 7,8:1
6. Rechts heiß 9:1

Werd mal links den Kopf abnehmen, um die Ventile zu checken

Weitere Ergebnisse folgen in kürze.
Gruß
Stefan

Hobbel
11.05.2007, 09:55
...so ist´s richtig und ich drück dir die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit an den Ventilen ist. ;)

Luckystrike
18.05.2007, 11:08
Moin-moin Bikergemeinde!
Hab gestern den Kopf und auch gleich den Zylinder demontiert. Kolbenringe, Kolben und Zylinder sind astrein.
Am Zylinderkopf sieht man lediglich am Sitz des Einlaßventils leichte Schmauchspuren. Das Spiel des Ventils in der Ventilführung ist ok.
Werd mal die Ventile nachschleifen, und neu einschleifen.

Detlev
18.05.2007, 11:48
Wenn Du die Ventile wieder montiert hast, montiere die Zündkerze, fülle den Brennraum mit Benzin und blase mit Druckluft in den Einlasskanal und den Auslass! Wenn irgendwo Bläschen aufsteigen oder gar Benzin rausläuft, ist noch was im Argen!

Luckystrike
18.05.2007, 17:00
:D..juhuuuu...alles Dicht. Ventilsitz ein wenig nachgefräst, Ventile geschliffen und eingeschliffen... alles pippifein... am Montag wird zusammen geschraubt...

Luckystrike
25.05.2007, 07:23
Schönen guten Morgen, Q-Treiber und Innen!

Ich möcht mich bei euch für eure Tips und Ratschläge bedanken. Hab gestern, nach dem ich die Ventilsitze nachgefräst, und Ventile neu eingeschliffen hab, den Motor wieder geschlossen. Operation gelungen...Patient lebt... und wie:D
Wußte gar nicht, das meine 220 kg-Q auch Männchen machen kann, bzw der Hinterreifen sich beim Rausbeschleunigen aus engeren Kurven zum Abschmieren bewegen läßt (was mir wiederum kurzen Schrecken in die Glieder fahren ließ).
Vielen lieben Dank an alle. Ich wünsch euch ein schönes, defektloses, und natürlich sturzfreies Wochenende.
Gruß
Stefan

HM
25.05.2007, 07:33
moin stefan

schön das es nur ein kleiner defekt an deiner Q war
und sie jetzt voller saft über die weiden pflügen kann. ;)

HM

Luckystrike
25.05.2007, 08:16
ähm...weiden? dat is nich mein ding...:D ich zweifle an der Geländegängigkeit der 100er S, vor allem wenn ich den nieder gefahrenen Hinterreifen seh... :]