PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 Kt Schrauben Kardan - Getriebe



Jürgen
27.04.2008, 17:08
Moin Moin Schrauber-Gemeinde,
ich bin am überlegen, ob ich meiner "100/7 Q" ( Bj 06/78 ) mal eine Hinterradschwinge mit Ruckdämpfer gönne.
Hoffendlich bekomme ich meinen 130er Hinterreifen (eingetragen) dann noch rein :pfeif:
Egal, ich werde es auf jedem Fall versuchen.
Meine eigentliche Frage gilt den 12 Kt Schrauben (Befestigung Kardan - Getriebe).
Obwohl gleiche Größe ( M 8 x 1) gibt da zwei verschiedene Teilenummern.
26 11 1 230 414 und 26 11 1 242 297.
Gibt es da noch Längenunterschiede?
Wann habe ich welche 12 Kt Schrauben (Teilenummer) zu verwenden?
Spielt da etwa der Federring ne Rolle?
Ach ja, Motor und Getriebe kommen aus einer 89er R100GS.

jörg.807
27.04.2008, 18:52
Moin Jürgen,

die kürzere M8 x 1 x 13 mit Teile-Nummer 26 11 1 242 297 wurde ab 1983 anstelle der bis dahin verwendeten M8 x 1 x 14,5, aber seitdem ohne den bis dahin verwendeten Federring eingebaut.

Caferacer
27.04.2008, 18:52
Servus Jürgen,

Um dir überhaupt ne Anwort zu geben: von unterschiedlichen Versionen hab ich noch nix gehört. Aber mir hat's schon mal alle 4 Schrauben rausgedreht. Seitdem hab ich immer Federrringe verbaut. Ist aber nur meine Erfahrung, wenn man die normalen Schrauben zuknallt, dann werden die sich auch nicht lösen vermute ich mal.

Klaus

Fritz
27.04.2008, 19:10
Hallo,

Feingewindeschrauben ohne Sicherungsring, aber mit korrektem Drehmoment angezogen, halten m.E. sicherer, als mit Sprengring. Der ist die schlechteste Sicherungsmöglichkeit von diversen Systemen. Ich hab schon zu viele Sprengringe gesehen, die versagt haben, indem sie unterm Anziehen auseinandergegangen sind.

Grüßle,

Fritz )(-:

Bonsai
27.04.2008, 21:04
Hallo zusammen,
ich habe gehört, das diese Schrauben nach jedem Ausbau gegen neue getauscht werden müssen. Ich habe sie schon zweimal raus gehabt und wieder eingebaut. Da die Dinger gerade wieder draußen sind tauschen oder nicht?

Gruß
Carsten

MM
27.04.2008, 21:15
Nach aktuellem Stand der Technik sind die früher regelmäßig verwendeten Federringe (DIN 128 )
keine wirksame Schraubensicherung. Eine richtig dimensionierte und ausgeführte Schraubverbindung
braucht keine Sicherung. Wenn die konstruktive Gestaltung oder eine nicht zuverlässige Vorspannung
Zweifel lässt, kann man folgende Methoden anwenden:

Splint und Kronenmutter (oft an Achsen)
Selbstsichernde Mutter
Sicherungsbleche (werden umgelegt auf die Schlüsselfläche)
Einkleben mit Loctite o.ä.
Verwendung von Nordlock-Scheiben

Alle anderen "Schraubensicherungen" wurden normenmäßig zurückgezogen.
BMW hat diese Erkenntnis übernommen und deswegen den Federring eliminiert.

>Klugscheißmodus off<

MM
27.04.2008, 21:19
Original von Bonsai
Hallo zusammen,
ich habe gehört, das diese Schrauben nach jedem Ausbau gegen neue getauscht werden müssen. Ich habe sie schon zweimal raus gehabt und wieder eingebaut. Da die Dinger gerade wieder draußen sind tauschen oder nicht?

Gruß
Carsten

Ich habe diese Schrauben auch schon mehrfach wiederverwendet.
Bei einem Preis von 0,80 Euro pro Stück würde ich dir statt einem dritten Wiedereinbau aber
diesmal neue ans Herz legen. :pfeif:

Jürgen
27.04.2008, 21:21
Hallo Jörg , Klaus u. Fritz,
vielen Dank für`s Antworten.
Das es zwei Ausführungen gibt, habe ich den Teilefichen von Max BMW Motorcycles http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/fiche.asp entnommen.
Jörg hat in seiner Antwort genau beschrieben worin der Unterschied besteht.
Ich habe bisher immer die längeren Schrauben mit Federring verwendet. Rausgedreht hat sich zum Glück noch keine.
Korrekter Drehmoment (40 NM) ist mM nach auch wichtig. Hierfür braucht man wiederum das Spezialwerkzeug mit der Teilenummer 00 2 560.
Eine Abhandlung von mir über dieses Spezialwerkzeug findet ihr hier in der Datenbank -Werkzeuge-.
Ich denke mal, man kann sagen, dass es ist völlig egal ist welche Schraube man verwendet.
Die längere ( 26 11 1 230 414 ) aber immer mit Federring!
Welche von beiden dann am sichersten sitzt, muß jeder für sich entscheiden.

In diesem Sinne fröhliches Schrauben und noch einmal vielen Dank für eure Antworten.

Jürgen
27.04.2008, 21:31
Hallo Michael,
wo kosten die Schrauben "nur" 0,80 Euronen ?
In Waldkirchen beim Rabenbauer kosten sie 2,00 Euronen/Stück.
Nein, sie sind nicht aus Gold. Halt die ganz normalen M 8x1x14,5 mit der Teilenummer 26 11 1 230 414.
Ich habe sie dort im Februar gleich mit bestellt, als ich noch andere Teile dort bestellte.
Der Service und die Lieferzeiten sind aber spitzenmäßig.

MM
27.04.2008, 22:33
Hallo Jürgen,

meine ETK-Preise sind vielleicht nicht auf dem letzten Stand und möglicherweise hat
BMW da mal wieder "fett" zugelangt inzwischen. Bei mir stehen die Schrauben mit 0,74 bzw. 1,14 Euro zu Buch.
Wenn du welche brauchst, schicke ich dir gerne welche, die ein mal angezogen waren. )(-:

Jürgen
28.04.2008, 19:33
Hallo Michael,
derzeit bin ich gut eingedeckt. DANKE.
Ich nehme auch immer neue Schrauben. Die bestelle ich mir meist pauschal mit. Dann hat man immer mal einen Satz liegen.
Mit einmal angezogene kann ich auch handeln.

Schade das du auch keine günstige Quelle hast. Es hätte ja sein können dass...

aber vielen Dank noch einmal für dein Angebot.

brainstorm79
30.05.2008, 21:27
Tachchen,
ich hab da auch mal ein paar fragen zu:

1. Wie bekommt ihr das drehmoment an die 12-kantschrauben? ich bekomm da meinen dremo nicht zwischen :nixw: übringens sind mir gestern auch drei der vier schrauben losgerattert, ich dacht zuerst die welle sei gebrochen, aber gott sei dank, "nur" die ollen schrauben "mit" federring...

2. wieviel öl komt den bei meiner /5 in den krdan? in der rep. anleitung steht 0,1 ltr sae 90... in dem "jetzt mach ichs mir selbst" schmöcker steht was von - halt einen schraubendreher in die öleinfüllöffnung bis zur glocke und er muß ca. 2mm mit öl fecht sein- nu sind 100ml drin aber der schraubentrekker ist dröge, toll!

und 3. hab gleich das öl aus dem HAG mit gewechselt, 025ltr. steht in dem blauen ordner, ging auch alles rein, war aber doch recht hoch der füllstand, bis ein oder zwei gewindegänge der öleinfüllschraube, ist das so ok?
ach ja und nochwas fällt mir ein: womit schmiert ihr die mitnehmerverzahnung des HAG ein?

bin gespannt auf eure statements und vielen dank schonmal im voraus. :wink1::wink1: :wink1:

Karl
30.05.2008, 21:34
Servus*
"ach ja und nochwas fällt mir ein: womit schmiert ihr die mitnehmerverzahnung des HAG ein? "
MOS2 gibtz auch beim Biber - Blaue Tube.....
Oder n anderes hochtemperatur festes Fett.
Sparsam mit Q-Tips auftragen.
Gutes Gelingen.

MM
30.05.2008, 22:05
Hallo Jonny,
[list=1]
Dafür gibt es spezielle Vorsätze zum Drehmo. Ich zieh die Schrauben immer mit meinem biologischen Kraftmesser an.
Der Kardan bekommt 0,1 Liter.
Ins HAG kommen 0,25 Liter.
Für die Verzahnung kannst du die Paste nehmen, die auch für die Auspuffgewinde im anderen Fred empfohlen wurde.
[/list=1]

old-harry
31.05.2008, 11:19
Hallo Jürgen! Zu den Schrauben hast Du schon genug Antworten,
außer das wir die Vielzahnmuttern des ACHSANTRIEBES auch an den
Kipphebeln verwenden,aber Schwinge für Ruckdämpferwelle ist kein
Problem sondern vom Fahrverhalten besser und Reifen paßt auch,ich
selbst fahre 150er in der Schwinge,als 150/70x17 oder 150/60x18
wahlweise eingetragen. Ölfüllmenge in Schwinge 150 ml.
Gruß Harry. :wink1: