PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lastwechsel R100RS Bj'82



karlchen
27.04.2008, 20:12
Hallo,
meine R100RS zeigt beim Übergang vom Schiebebetrieb in den Lastbetrieb und umgekehrt immer ein unangenehmes Rucken. Das kann einem in engen Serpentinen (kleiner RS Lenker) unangenehm die Linie versauen. Da hilft auch kein gefühlvolles Gasaufziehen oder Schließen. Hat jemand eine Idee wie man dem beikommen kann? Vergaser fetter einstellen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Christoph

MM
27.04.2008, 22:07
Hallo Christoph,

ist der Effekt neu?
Wenn du eine mechanische Ursache ausschließen kannst, würde ich mal die Vergaser korrekt einstellen.
Dann sollte das verhalten wech sein.

Roland
28.04.2008, 09:14
Hi

Wenn du maechanische Ursachen nicht ausschliessen kannst:
Irgendwo Spiel im Antriebstrang?
- Getriebe
- Verzahnung im Endantrieb
- Verzahnung Endantrieb/Hinterrad
- Hast du einen Ruckdämpfer im Kardan?

Zum testen kannst du ja mal Mopped auf Hauptständer, Gang reinmachen, am Hinterrad drehen. Etwas Spiel ist normal - vielleicht mal mit einem anderen Motorrad vergleichen.

Ansonsten hilft vielleicht Fahrtechnik ändern und Abtriebsstrang immer unter Zug halten :-)

Grüsse+Erfolg
Roland

karlchen
28.04.2008, 18:54
Es fühlt sich eigentlich nicht wie eine mechanische Sache an. Eher so, daß beim Gasschließen schlagartig die Bremswirkung einsetzt und beim Öffnen der Schub. Einzige Ausnahme manchmal auf Bergabstrecken. Kann aber nicht sagen, ob nur im Schiebebetrieb oder nicht. Synchronisierung ist noch recht gut. Vergasereinstellung muß ich demnächst mal überprüfen. Ich denke momentan eher mager. Hilft es die Leerlaufeinstellung etwas fetter zu machen?
Die Vergaser selbst habe ich noch nicht auseinander gehabt. Der Vorbesitzer hat sie angeblich komplett überholen lassen. Leider sitzen die Schrauben an den Deckeln so fest, daß ich sie ohne Grund nicht vermurksen wollte. Und Schlagschrauber macht sich an der Stellen so schlecht.
Christoph

lexhalcon
28.04.2008, 19:12
Hallo Christoph,

wie lange fährst Du das Teil schon? Und was bist Du vorher gefahren?

Als neulich zu meiner "braven" 80/7 die RS dazu kam, störte mich diese Ruppigkeit auch. Aber ganz schnell lernte ich auch die positiven Seiten der höheren Verdichtung und Leistung kennen. :D

In Kurven niemals das Gas schlagartig voll aufreißen oder zudrehen! An so etwas gewöhnt man sich. Ist eben ´ne RS.

Hast Du zu viel Spiel an den Gaszügen? Dann wird das Dosieren auch schwieriger.

Hobbel
28.04.2008, 19:51
Hallo Christoph,

ich glaube dein Problem zu kennen, denn ich habe das selbe. Und zwar immer dann am schlimmsten, wenn ich die Vergaser komplett zerlegt und gereinigt habe.

Letztes Jahr habe ich echt einige Zeit gebraucht um dahinter zu kommen, da hatte ich allerdings parallel dazu Zündunterbrechungen durch einen losen Kabelschuh am Zündschloss, was die Sache bei der Ursachenforschung nicht einfacher machte.

Unser Problem zeigt sich eindeutig nach dem Schubbetrieb im Übergang zum Lastbereich, wobei der Übergang in den Teillastbereich etwas geschmeidiger von statten geht. Da ich mit gut geöffneten Hosketüten unterwegs bin, kann ich auch ziemlich genau hören, dass es sich um eine Art verschlucken handelt.

Meiner Meinung nach ist das Leerlaufgemisch zu fett eingestellt. Ich bin letztes Jahr zu einem positiven Ergebnis gekommen, in dem ich immer wieder während der Fahrt eine Pause gemacht habe und die Leerlaufgemischschraube immer um eine 1/4-Umdrehung verändert habe. Letztendlich war es denn eine filigrane Feinabstimmung im 10tel-Bereich, die zum Erfolg geführt hat.

Da ich diesen Winter die Vergaser wieder auseinander hatte, steh ich nun wieder vor der gleichen Abfolge und bin auf halben Wege. Sicherlich geht diese Arbeit auf einem Prüfstand erheblich schneller und einfacher......aber hast du einen?

Ich habe heute auch noch von der 170er HD auf 160er zurückgerüstet, weil ich auch den hohen Benzinverbrauch runterkriegen will.
Leider fing es an zu regnen, als ich damit fertig war. Aber bis Ende der Woche wollte ich eigentlich die Sache erledigt haben.

Detlev
28.04.2008, 20:10
Die Lastwechselreaktionen an meinem 78er R100RT Motor (70PS) sind auch nicht von schlechten Eltern.
Wenn ich das Gas abrupt schließe, jammert der Hinterreifen herzzerreissend und gummiablösend!
Der letzte 120/90-18 hat auch man gerade 4500km gehalten.
Freitag hatte er noch 2mm Restprofil, gestern abend nur noch 0,5mm! :entsetzten:
Und da waren nur 500km zwischen.....

Hobbel
28.04.2008, 20:13
...na dann hol dir mal frische Backware 8)

Detlev
28.04.2008, 20:15
Ist schon geordert, ich werde mal den neuen ContiGO testen!

karlchen
28.04.2008, 22:02
Ich habe die RS schon 2,5 Jahre und bin ca 13.000 km gefahren. Vorher bin ich ca 120.000 mit einer R80ST gefahren. Die lief richtig weich im Vergleich zur RS. Es handelt sich auch nicht um brutales Gas zumachen, sondern um ganz vorsichtiges Schließen oder Öffnen. Werde wohl bei Gelegenheit mal die Hobbelmethode anwenden. Meine Bedüsung kenne ich leider noch nicht. Aber wenn ich mit einem Kumpel mir einer RS mit CS Cockpit in den Alpen unterwegs bin, braucht der einen guten Liter mehr Sprit als meine - bei ziemlich gleicher Fahrweise.
Christoph

karlchen
28.04.2008, 22:05
Brauche ich für den 120/90 eigentlich eine Eintragung oder reicht ein Schreiben von Bridgestone? (BT45). Besser oder schlechter als der 4.00? Geht der einfacher in die Schwinge? Habe letztes Mal ewig gebraucht um das Ding reinzubekommen. Das waren Zeiten mit der ST! Da war nichts im Weg.

Hobbel
28.04.2008, 22:12
Original von karlchen
Brauche ich für den 120/90 eigentlich eine Eintragung oder reicht ein Schreiben von Bridgestone? (BT45). Besser oder schlechter als der 4.00? Geht der einfacher in die Schwinge? Habe letztes Mal ewig gebraucht um das Ding reinzubekommen. Das waren Zeiten mit der ST! Da war nichts im Weg.

Kannst ja deine RS umbauen, wie ich meine 8)

...da geht dann ein 170er rein :&&&:

karlchen
28.04.2008, 22:24
Tät mir schon gefallen. Aber da ist der Umbau doppelt so teuer wie die Maschine. Da muß ich noch etwas warten bis die Kids aus dem Haus sind und ich wieder mehr zum Fahren komme.

MM
28.04.2008, 22:27
Hast du schon mal hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=showkat&katid=6&sid=) geschaut?
Der 120/90 ist bei Brückenstein faktisch schmäler als der 4.00-18.

Hobbel
28.04.2008, 22:33
Original von karlchen
Tät mir schon gefallen. Aber da ist der Umbau doppelt so teuer wie die Maschine. Da muß ich noch etwas warten bis die Kids aus dem Haus sind und ich wieder mehr zum Fahren komme.

So hab ich´s auch gemacht. Erst die Kinder groß und jetzt das Hobby.

Der Umbau ist aber nicht sooo teuer, wie du vlt. vermutest. Es gibt ja die Bucht. :)

Euklid55
29.04.2008, 02:45
Hallo Christoph,

das Ganze ist eine Eigenart der R100 ab Baujahr 81. Die Schwungmasse ist zu klein, die Verdichtung zu hoch und die Vergaser zu groß. Damit läuft der Motor im unteren Drehzahlbereich unrund. Vermeide einfach Drehzahlen unter 3000 U/min. Damit ist das Problem beseitigt oder baue auf 32mm Vergaser um. Ich neige dazu die R100 abwürgen wenn ich vorher die K1100 gefahren habe.

Gruß
Walter

Euklid55
29.04.2008, 02:54
Hallo Hobbel,

den Benzinverbrauch bekommst Du besser in den Griff mit Änderungen an der Nadeldüse/Düsennadel. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Nadeldüse 2,66 Nadel 3 v.o. HD 165 mit Hoskes.

Gruß
Walter

Detlev
29.04.2008, 06:00
Der BT45 in 120/90-18 passt auch mit Luft (knapp) durch die Schwingen- / Endantriebsöffnung.
Warum der schmalere Reifen allerdings teurer ist als der 4.00-18 ist mir ein Rätsel.
Interessant auch: der 3.25-19 ist exakt genauso breit wie der 100/90-19 (BT45) und auch teurer....

Hobbel
29.04.2008, 12:33
Original von Euklid55
Hallo Hobbel,

den Benzinverbrauch bekommst Du besser in den Griff mit Änderungen an der Nadeldüse/Düsennadel. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Nadeldüse 2,66 Nadel 3 v.o. HD 165 mit Hoskes.

Gruß
Walter

Danke für den Tip Walter, ich werde das mal ins Auge fassen.

BTW: Konstruktionsbedingt ist unser Problem nicht, denn sie liefen ja vorher runder. Abgesehen von allen liebenswerten Macken, die unser Boxer so hat... 8)