PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung



MM
18.09.2011, 21:41
Heute habe ich mal eine Frage an die versammelte Erfahrung...

Ich versuche mal das Problem historisch korrekt aufzurollen.

Meine R100 ist weitgehend serienmäßig und in technisch ordentlichem Zustand. Abweichend vom Standard ist eine Silent Hektik-Spule verbaut; die restliche Zündanlage entspricht der Serie.

Ich bin in jüngster Vergangenheit ca. 2000 km problemlos gefahren. Danach wurde das Moped mit dem Hochdruckreiniger -vorsichtig natürlich- gesäubert. Die nächste Fahrt führte zur Tankstelle, um den nahezu leeren Tank wieder zu füllen. Danach kam ich ca. 2 km weit und blieb mit lautstarken Fehlzündungen liegen, konnte aber nach kurzer Wartezeit wieder starten und ein Stück fahren ... usw.

Der erste Verdacht war Wasser im Tank/Vergaser wegen Reinigung/Tankung. Die Schwimmerkammern enthielten aber nur reinsten Kraftstoff.
Weitere Fahrversuche und Tests im Stand zeigten die gleichen Ergebnisse:
Kaltstart und Motorlauf absolut einwandfrei. Kurz bevor der Motor richtig betriebswarm wird, kommen die oben genannten Symptome. Wenn man ihn dann bei Drehzahl hält, läuft er; im Leerlauf beginnt das Drama.

Parallel dazu fällt der DZM (beim Fahren im Schiebebetrieb) auf 0, ein eindeutiges Zeichen, dass der Zündung primär etwas fehlt. Die Verkabelung ab Zündsteuergerät habe ich bereits überprüft (und verbessert), allein das Problem bleibt.

Da ich vor 3 Jahren schon einmal von einer Hallgeberdose schmählich im Stich gelassen wurde, habe ich diese jetzt wieder in Verdacht. Das Auftreten des Problems in Abhängigkeit von der Temperatur bestärkt mich dabei.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Detlev
18.09.2011, 21:44
Serie? Die R100 (79) hat doch keinen Hallgeber sondern den Kontakt in der Box.

hubi
18.09.2011, 21:47
Ich würde jetzt auch mal auf den Hallgeber tippen. Mein Gespann hatte kürzlich auch so nen Spinner: Unterwegs mal Fehlzündungen und schlechten Motorlauf, ich schob es erst auf Spritmangel, die Tankpause war fast fällig. Nach Umschalten trotzdem noch für ein paar km diese Symptome, dann war alles in Butter. Hatte die Durchflussmenge durch die Hähne im Verdacht, aber nicht weiter verfolgt. Vor ein paar Wochen dann unterwegs mit selben Symptomen liegengeblieben, Hallgeber defekt.
Als weitere Ursache könnte aber auch der DZM in Betracht kommen, wenn der Wasser gesehen hat bei der Wäsche und jetzt innerlich die 1 auf 31 legt, dann haste das auch.

MM
18.09.2011, 21:55
Serie? Die R100 (79) hat doch keinen Hallgeber sondern den Kontakt in der Box.

Ok, das weicht auch von der Serie ab ...

MM
18.09.2011, 21:58
...
Als weitere Ursache könnte aber auch der DZM in Betracht kommen, wenn der Wasser gesehen hat bei der Wäsche und jetzt innerlich die 1 auf 31 legt, dann haste das auch.

An den dachte ich auch schon. :fuenfe:
Das kleinste Problem, werde testen. :oberl:

MM
20.09.2011, 12:42
Auch mit einem anderen DZM das gleiche. :evil:
Also doch der Hallgeber -oder das Steuergerät?

Detlev
20.09.2011, 17:32
Dann tausch doch erstmal das Steuergerät. Hatte auch schon 2mal das Vergnügen..

Euklid55
20.09.2011, 17:51
Hallo Michael,

die Flachsteckbuchsen neigen zur Ausweitung und damit zum Wackelkontakt. Ein tückische Fehlerquelle sind auch die isolierten Flachsteckbuchsen. Dort wird die Kabelhülle nicht festgeklemmt im Gegensatz zu den unisolierten Flachsteckbuchsen.

Gruß
Walter

hubi
20.09.2011, 21:49
Ich hatte auch schon zweimal einen Kabelbruch in der Leitung ab Hallgeber. Von aussen praktisch nicht sichtbar und kann einen zur Verzweiflung treiben, weil beim Messen alles OK ist.

MM
20.09.2011, 22:23
Da das Phänomen eindeutig temperaturabhängig auftritt, habe ich die Halldose in Verdacht. Der Ersatz aus dem Regal ist schon gerichtet...

slash6
21.09.2011, 22:05
Hallo Michael,

ich kenn da ne Zündung, die läuft super, hast Du gerade die Aktion verstreichen lassen..:schock:


Gruß
Hans-Jürgen

MM
21.09.2011, 22:09
Der Hallgeber aus dem Regal ist drin -und sie läuft wieder problemlos. :D
Ne, Hans-Jürgen, ich bleib da vorläufig dabei.
Der Hi-Tech-Schnickschnack ist garantiert besser; wenn er mich aber morgen im Stich lässt, hab ich halt keinen Ersatz im Regal...

slash6
22.09.2011, 07:31
Der Hi-Tech-Schnickschnack ist garantiert besser; wenn er mich aber morgen im Stich lässt, hab ich halt keinen Ersatz im Regal...

:fuenfe:Da ist was dran. Ein gesundes Misstrauen :]
Deshalb fahr ich auch noch weiterhin mit der anschlußbereiten Kontaktzündung herum um ein redundantes Zündsystem zu haben für alle Fälle...

Gruß
Hans-Jürgen

kurvenfieber
22.09.2011, 07:37
Seh ich auch so. Kabel umstecken und die alte Zündung übernimmt wieder die Arbeit. Der Vorteil einer Ignitech ist neben dem Preis auch eine einwandfreie Funktion (und der Preis, die programmierbarkeit und...und...und...)