PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Neureifen



cepulon
28.04.2008, 08:23
Guten Morgen,

habe letzte Woche 2 Satz Reifen von Metzler und zwar für vorne den ME 11 (3,25) und für hinten den ME 77 (4,00) für meine 75/6 sehr günstig angeboten bekommen. Die Reifen sind wirklich nagelneu - lagern aber seit ungefähr 8 Jahre in Keller des Verkäufers. Der Gummi ist noch weich - optisch schauen sie super aus. Was meint ihr - kann man die Reifen noch fahren oder hättet ihr Bedenken?

Gruß

Dieter

kat
28.04.2008, 08:41
Moin Dieter!

Lass die Finger davon!!
Die Dinger gehören entsorgt und zwar presto. Sowas käme mir nicht mal ans Auto, vom Moped ganz zu schweigen.

Gruß aus der Südheide
Thomas

Fritz
28.04.2008, 11:06
Hallo,

sehe ich nicht so drastisch. Als beim Reifenhändler einige ME 77, 6 J. alt, sehr günstig angeboten wurden (3.50-18 S; Vorderrad!) habe ich zugegriffen und die Dinger aufgebraucht. Für übertrieben langsame Fahrweise bin ich ja nicht gerade bekannt.

Der mündige Kuhtreiber muß halt wissen, was er tut und sich auf evtl. Unzulänglichkeiten einstellen (z.B. nicht bei Nässe auf der letzten Rille durch die Kurve rodeln usw.). Lagerung im Keller hört sich schon mal gut an (kühl, kein UV-Licht und zersetzendes Ozon).

Es ist immer wieder die gleiche Sache mit dem Perfektionsanspruch in technischen Dingen. Ich behaupte mal, mit einem ollen VW-Käfer fahre ich sicherer, als ein Jungspund in Papas Ferrari, einfach, weil ich weiß, wo im Kurventempo Schluß ist und mich damit zufrieden gebe.

Ich gebe hier wohlgemerkt nur zum Besten, was ICH tue, nicht, was andere machen sollen.

Grüßle,

Fritz )(-:

mk66
28.04.2008, 11:37
Original von Fritz
Hallo,

sehe ich nicht so drastisch.
:
:
:
Ich gebe hier wohlgemerkt nur zum Besten, was ICH tue, nicht, was andere machen sollen.

Grüßle,

Fritz )(-:

Hallo,

möchte mich der Meinung anschließen. Ich hatte vor einiger Zeit eine R100 R gekauft, die quasi "fabrikneu" eingemottet wurde und über 10 Jahre stand. An den Läufflächen der Reifen waren noch nicht mal die Gummipopel abgefahren. Als ich die Kiste dann wieder zum Leben erweckt hatte war ich erstaunt, wie gut sich die Reifen noch fahren liesen. Ich hab mich dann aber doch durch die Hinweise anderer dazu bewegen lassen, die Reifen zu tauschen. Unterschied konnte ich dadurch keinen feststellen. Ich bin heute noch überzuegt, dass der Tausch eigentlich überflüssig war.

Ich kann mich auch an einen Test im "Tourenfahrer" erinnern, in dem ein Generationenvergleich unterschiedlicher 2V und 4V G/S und GS Modelle durchgeführt wurde. Die G/S kam damals im Auslieferzustand aus dem Werksmuseum - mit schon x Jahre alten Reifen und ging so in den Test. Die Tester (darunter war auch Helmut Dähne) hatten sich damals auch gewundert , dass sie die uralten Enduro 1 Reifen noch gut fahrbar waren.

Trozdem: Kaufen würde ich aber so abgelagerte Reifen wahrscheinlich nicht. Es sei denn, es gibt sie umsonst oder für einen symbolischen Preis von vielleicht 10 od. 20 % des ursprünglichen Neupreises.

Grüße
Marcus

Race-Track
28.04.2008, 11:56
hallo wenn sie dunkel und kühl gelagert wurden und wenn der preis stimmt würde ich sie nehmen ,vorausgesetzt sie haben keine risse dann past es schon .schöne grüße dieter

KU75
28.04.2008, 12:14
Nunja, bei solchen Sachen würde ich das Risiko im Vergleich zu der Ersparnis sehen. Bei ME 11 und der ME 77 kann dieser wirtschaftliche Vorteil ja nicht soooo toll sein. Und um "ein paar" Euros zu sparen würde ich nicht mit einem flauen Gefühl ein paar tausend Kilometer rumdüsen.
Und dieses flaue Gefühl lebt ja schon im Fragesteller; wie man unschwer an der Frage erkennen kann.
Daher würde ich dem Gefühl zu liebe die paar Euronen drauflegen und neue kaufen.

Gruß,
Claus

alschi
28.04.2008, 12:15
Die Reifen meine Q hatten dieses Jahr ihren 8 ten Geburtstag. Bin jetzt auf neuen BT45 unterwegs und es ist wirklich kein Vergleich. Viel sicherer in der Kurve und bei Nässe. Die alten Reifen waren aber auch wahrscheinlich hart geworden. Nach 4000km hatte sich das Profil nicht verändert.

Gruß Alex

G-B
28.04.2008, 13:10
Hi,

acht Jahre alte Reifen auf ner Q und im Einsatz (abrieb, Sonne usw.). Versteh ich das der nicht so gut ist.

Wenn ihr feststellt, das der nicht so viel Grip liefert, wie macht ihr das.
Rutscht ihr dann in der Kurve schon (trocken oder nass)?
Macht ihr eine Reibwertmessung?

Ich für mich bin eher der Glückspilz in Bezug auf Wetter. Hab deshalb eher geringe Erfahrung bzw. Übung auf Nässe. Lass es dafür auf trockner Strasse schon mal fliegen (Bei meinem Bruder eher umgekehrt :D). Hab meine Q 2006 mit Enduro4 von 2000 erstanden.
Konnte auch bei den Vollbremsübungen (Sicherheitstraining) mit diesen Reifen zu dem jetzigen K60 Unterschiede feststellen. Aber der ist ja auch superweich und kommt mir zwecks Laufleistung nicht mehr drauf.

Also bitte nicht den einen alten mit dem anderen neuen Vergleichen. Vor allem wenn der neue ein Klebemeister mit eher geringer Laufleistung ist (z.B. BT45).

So, jetzt zu meiner Meinung allgemein.

Jeder ist in seiner Verantwortung (auch anderen Gegenüber >Risiko durch Abflug<) und muss dem Material entsprechend fahren. Eine alte R50 liegt ja auch nicht so stabil wie ne 1200GS! Heutige Reifen bieten derart Reserven die der Ottonormal nicht annähernd ausnutzt!

Gruss

Gerhard

Fritz
28.04.2008, 17:45
[quote]Original von G-B
Hi,

acht Jahre alte Reifen auf ner Q und im Einsatz (abrieb, Sonne usw.). Versteh ich das der nicht so gut ist.

Wenn ihr feststellt, das der nicht so viel Grip liefert, wie macht ihr das.
Rutscht ihr dann in der Kurve schon (trocken oder nass)?
Macht ihr eine Reibwertmessung?

Hallo, Gegenfrage :) : Wer stellt vor jeder Kurve Berechnungen an über Schwerpunktlage (aktuelles Körpergewicht, Magen-, Blasenfüllung, Benzinstand im Tank), Abgleich nötiger Neigungswinkel / Geschwindigkeit mit Korrekturfaktor Reifenbreite, Gleitreibungskoeffizient Gummi / Asphalt (temperatur- und feuchtigkeitskorrigiert) sowie Kraftschlüssigkeit (Straßenrauhigkeit, Profilgestaltung und Abnutzungsgrad), Korrekturfaktor Windabdrift, aktuelle Belastung Vorder-, Hinterad abhängig von der Fahrsituation, evtl. Einflüsse von Gas und Bremse; incl. Scherheitsfaktor x, usw. usw. :schock:

Und es geht doch! Wir sind mit einem nachgerade phantastischen Meßsystem versehen, das sämtliche Parameter aufnimmt und zur Verarbeitung weiterleitet.

Und was macht der undankbare Mensch mit diesem hochsensiblen Organ? Er verdammt es buchstäblich zu einem Schattendasein ... und trägt es in der Hose ...

Grüßle,

Fritz )(-:

Detlev
28.04.2008, 17:49
... das Popometer! ;-JJJ

G-B
28.04.2008, 18:34
Ja sicher, ich sag ja nicht das man das nicht spüren kann, aber für eine Aussage "rutscht viel eher" muss ich dann doch bei gleichen Verhältnissen vergleichen (mit dem Poppo) und es sollte dann auch ein gewisser Schlupf vorhanden sein, sonst denke ich spürt man das ja auch nicht.
Viele sprechen auch von driften nur weil sie auf einer Länge von 20 cm etwas Schlupf hatten. Driften ist dann schon noch was anderes :] Nein ich kann das auch nicht so gut, schon gar nicht auf Asphalt.

Will sagen der Poppometer ist dann schon sehr subjektiv und dann auch noch individuell.

Aber hier gilt wie so oft, jeder wie er sichs zutraut.

Gruss

Gerhard

P.S.: Muss ich jetzt einen Schnaps ausgeben bei 66 Threads?

MM
28.04.2008, 22:47
P.S.: Muss ich jetzt einen Schnaps ausgeben bei 66 Threads?
Aber sicher: :grappa: