PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmenbeschichtung



sirwrieden
28.04.2008, 11:08
:wink1: Tach Zusammen )(-:

anläßlich meiner vor kurzem Rahmen-Beschichtung habe ich in die Datenbank eine Abbildung von dem Rahmen und der Schwinge eingestellt, auf den zu sehen ist welche Stellen nicht beschichten (oder lackiert) werden sollten.

Der Hinweis des "Beschichters" wir sind ein Fachbetrieb und wissen Bescheid - nun ging völlig in die Hose, alles war schön tief schwarz beschichtet.

Zum Glück hatte ich bei der Auftragsvergabe dieses Bild mit abgegeben, ansonsten hätte ich die Beschichtung selber abpulen können, so aber wurde die Beschichtung auf seine Kosten noch einmal durchgeführt.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

brainstorm79
28.04.2008, 18:39
moin,
sach mal, nur so aus neugier...was ist den unter der Kunststoffschicht ausser dem rahmen an sich? hast du den irgendwie vorbehandelt oder grundiert?

sirwrieden
28.04.2008, 20:30
guggst Du hier

www.bma-magazin.de/index.html?Rubriken/Archiv/Produktvorstellungen/Technik/Pulvern/Pulvern.html

Euklid55
29.04.2008, 02:31
Hallo Jonny,

ich habe schon 3 Rahmen beschichten lassen. Unter der Beschichtung muß der Rahmen verzinkt werden, sonst roste er auf die Dauer wie das Sitzbankunterteil. Ein großer Nachteil ist das die Beschichtung nicht repariert werden kann. Elektrische Verbindungen müßen frei gekratzt werden. Kratzer vom Motoren/Getriebeeinbau können nicht überlackiert werden. Der Vorteil ist das alles was nicht abgedeckt wurde mit der Beschichtung überzogen wird. Auch neigt die Beschichtung unter Druck weg zulaufen. Für Rahmenteile und Alugußräder halte ich das Verfahren für gut, Lackteile wie Tank und Schutzblech sehen beschichtet nicht aus. Die Struktur ist zu wellig.

Gruß
Walter

DirkHusa
29.04.2008, 04:23
Vorher verzinken ?? :schock:

Warum denn das. ?(
Der wird nach dem Strahlen entfettet,gewaschen und gut is.

Ein "Fachbetrieb" hat nach heutingem Stand die Technik voll im Griff.
Da passiert nix mehr.

Es gibt noch Hinterhofbuden die Arbeiten nicht sauber genug.
Da gibt es himmelweite Unterschiede. Leidvolle Erfahrung beim Guzzirahmen mit wenig benzinfester Beschichtung. :schimpf:

Die Stellen wo z.b die Lager sitzen schön Fetten. Fertig

Gruß
Dirk

Euklid55
29.04.2008, 06:26
Hallo,

ich lasse die Rahmen immer vor dem Beschichten spritzverzinken. Wer ohne verzinken auskommt, soll es ruhig machen. Ich schlafe so Besser.

Gruß
Walter

Detlev
29.04.2008, 16:16
Hier in der örtlichen Pulverbeschichterei wird das Spritzverzinken auch empfohlen!
Ich würde es bei Stahlteilen auch immer machen lassen.

brainstorm79
29.04.2008, 17:09
hehe,
genau darum hab ich gefragt..ich hatte damals meinen rahmen erst ordentlich sandgestrahlt und dann zu nem kumpel gegeben der ihn dann gelb phosphatiert und anschliessend verzinkt hat. dann erst kam das schwarz pulver... das problem was ich auch schon des öfteren gehört habe ist wohl: ohne diese "grundierung" können durch scheuerstellen oder haarrisse feuchtigkeit unter die beschichtung gelangen wo es dann in aller ruhe unbemerkt rosten kann...

DirkHusa
29.04.2008, 19:45
Da, wieder was gelernt. ;-JJJ

Somit werde ich meinen Rahmen, wenn ich ihn vielleicht nächsten Winter pulvern lasse, vorher spritzverzinken.

Danke für die Infos !! :applaus: :applaus:

Danke Walter :rotwein:
Danke Detlev :bier:
Danke brainstorm :bier: