PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme neue Blei Gel Batterie



roburfahrer
21.09.2011, 07:26
Hallo Kollegen,

komme gerade von einer schöne Tour (4.600 KM) über den Balkan zurück und habe Probleme mit einer Blei Gel Batterie. Ich fahre eine R80 GS basic Batterie mit 18 AH war neu vor der Tour. 1 Woche ging alles gut dann Probleme beim Starten. Komischerweise ging es manchmal zu starten und manchmal nicht. Bin dann teilw. ohne Licht gefahren was der Batterie half. Irgendwann ging dann beim Starten nichts mehr mußte anschieben. Gemessene Spannung war zwischen 12,5 Leerlauf und 13,8 V. 3000 Umdrehungen.
Hat jemand eine Idee ob es wirklich an der Blei/Gel Batterie liegt.

Danke und schöne Grüße aus Dresden

Klaus

dan-bike
21.09.2011, 09:10
Hallo,
bei den von dir gemessenen Spannungswerten würde ich eher nicht die Batterie verdächtigen, sondern das schlechte Anspringen dem Anlasser zuordnen.
Gleiche Symptome hatte ich an meiner GS auch und da waren dei Magnete des Valeo lose und stark zerbröselt.

bertiboxer
21.09.2011, 09:10
Hallo Klaus
vielleicht liegts an Vibrationen durchs Fahrwerk, mußte der Anschluß zu den
Batterie-Polen geändert werden ?
Gruß
Hubert

roburfahrer
21.09.2011, 09:18
Hallo Dietmar,

es wird wohl der Anlasser sein. Habe gerade vom Auto überbrückt und nichts außer dem klacken des Magnetschalter ist zu hören. Werde wohl mal den Anlasser ausbauen und zerlegen.

Danke für die Hilfe. Habt Ihr eine Ahnung wo man die Einzelteile für den Anlasser bekommt.

Gruß Klaus

dan-bike
21.09.2011, 09:32
Entweder bei Tiedemann (am Besten dort anrufen) oder auch bei ebay manchmal. Da musst du aber aufpassen, dass die Drehrichtung stimmt. Die Anlasser der 4-Ventiler drehen anders herum (woher weiß ich das wohl ;) )

h2ovolli
21.09.2011, 09:59
Hallo Klaus,

Wir haben doch hier einen Valeo Spezialisten, den Admin Detlev, funk den doch mal an, erstklassige Arbeit schnell und preiswert!
Der schickt Dir nen überholten Starter zu und Du schickst ihm im Gegenzug den defekten.

chris
21.09.2011, 12:49
es wird wohl der Anlasser sein. Habe gerade vom Auto überbrückt und nichts außer dem klacken des Magnetschalter ist zu hören. Werde wohl mal den Anlasser ausbauen und zerlegen.

Danke für die Hilfe. Habt Ihr eine Ahnung wo man die Einzelteile für den Anlasser bekommt.

Hatt vor kurzem das gleiche Problem (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?23197-LKL-geht-aus-Batterie-wird-aber-NICHT-geladen-%21), von Detlev gibt es eine tolle Anleitung zum Zerlegen :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14834-Valeo-Anlasser-instandsetzen), bei mir waren die Magnete abgefallen. Neues Feldgehäuse mit Magneten gibt es bei den üblichen Versendern (Boxxerparts, Israel etc.etc.).

Neues Feldgehäuse, ordentlich schmieren (wenn man das schon mal offen hat) und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

R50R75
21.09.2011, 14:09
Hm,

noch ein ganz anderer Ansatz:

Hatte ähnliche Probleme an einem markenfremden Motorrad.

Nach einigem hin und her habe ich festgestellt, dass das Massekabel der Batterie am Motor locker war.

Wenn Du Deine Starthilfekabel beide an den Batteriepolen anbringst, kann es das auch sein.

Gruß Norbert

Harlok
21.09.2011, 14:59
Hm,

noch ein ganz anderer Ansatz:

Hatte ähnliche Probleme an einem markenfremden Motorrad.

Nach einigem hin und her habe ich festgestellt, dass das Massekabel der Batterie am Motor locker war.

Wenn Du Deine Starthilfekabel beide an den Batteriepolen anbringst, kann es das auch sein.

Gruß Norbert

Ich hatte das Problem mal mit einem Kabelbruch im Massekabel - von aussen nicht zu sehen - keine Starthilfe möglich (bzw. die oben beschriebenen Symptome) - alles sehr mysteriös ... bis ich die Lösung fand.

Gruß
Ewald

Detlev
21.09.2011, 16:05
Hatte ich neulich bei meinem Trecker: Das Kabel hatte im Kabelschuh deutlich Spiel. Neuen Kabelschuh aufgepresst und schon dieselte er wieder los.

Tyler
21.09.2011, 20:18
Hatte ich neulich bei meinem Trecker: Das Kabel hatte im Kabelschuh deutlich Spiel. Neuen Kabelschuh aufgepresst und schon dieselte er wieder los.

Aber nich mit 'ner Kung, oder?

Detlev
21.09.2011, 20:22
Aber nich mit 'ner Kung, oder?
Damit hatte ich ihn fremdgestartet! Dat klappt!!

Klaus S.
21.09.2011, 20:48
Hatte ich neulich bei meinem Trecker: Das Kabel hatte im Kabelschuh deutlich Spiel. Neuen Kabelschuh aufgepresst und schon dieselte er wieder los.

Mein Trecker hat kein Anlasser,nur neh Kurbel.
Eine Fehlerquelle weniger.:piesacken:

Detlev
21.09.2011, 20:51
Mein Trecker hat kein Anlasser,nur neh Kurbel.
Eine Fehlerquelle weniger.:piesacken:
Sei froh!
Aber ob ich den 2,7Liter Diesel angekurbelt kriege, wage ich zu bezweifeln.

Klaus S.
21.09.2011, 20:55
Sei froh!
Aber ob ich den 2,7Liter Diesel angekurbelt kriege, wage ich zu bezweifeln.

Meiner hat bloß 500cc:&&&:

Harlok
22.09.2011, 09:50
Sei froh!
Aber ob ich den 2,7Liter Diesel angekurbelt kriege, wage ich zu bezweifeln.

... die Lanz Bulldog werden doch auch angekurbelt :&&&:

Gruß
Ewald

Detlev
22.09.2011, 16:26
... die Lanz Bulldog werden doch auch angekurbelt :&&&:

Gruß
Ewald
Beim Zweitaktdiesel und der riesen Schwungmasse geht das auch...