PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckluftschlauch ordnen



Luggi
23.09.2011, 19:34
wie kricht man so einen verf***** und verf**** Druckluftschlauch ordentlich hingehängt? :schimpf::schimpf::schimpf:

hubi
23.09.2011, 19:39
Mach ihn zum Aufrollen drucklos, dann geht das gut ;)

Zorro
23.09.2011, 19:41
wie kricht man so einen verf***** und verf**** Druckluftschlauch ordentlich hingehängt? :schimpf::schimpf::schimpf:


... mit vieeel Übung und Geduld - du schaffst das ! ... irgendwann ! :D

Luggi
23.09.2011, 19:43
... mit vieeel Übung und Geduld - du schaffst das ! ... irgendwann ! :D

und wie oft soll ich dabei noch auf die Fr*** fallen? :schimpf:

Hofe
23.09.2011, 19:43
Nen anständigen Schlauch kaufen, kein Billiggerödel ausm Baumarkt.

JoergMK
23.09.2011, 19:44
Einfach nen schmalen Euro für einen Schlauch auf Automatikrolle sind nicht drin oder ? :rolleyes:

Reinhard
23.09.2011, 19:51
Kauf dir einen Aufroller. 40 bis 80 € auf jedem Oldimer Markt.
Und dann an die Decke damit nicht an die Wand, das ist viel besser.

Luggi
23.09.2011, 19:58
Einfach nen schmalen Euro für einen Schlauch auf Automatikrolle sind nicht drin oder ? :rolleyes:


Kauf dir einen Aufroller. 40 bis 80 € auf jedem Oldimer Markt.
Und dann an die Decke damit nicht an die Wand, das ist viel besser.

80 Euro :entsetzten:

Bilder?

udo
23.09.2011, 20:16
Jo, will ich auch haben. Sieht bei mir ähnlich aus wie bei Luggi. Nur sollten da mindestens 15 Meter draufgehen. Gibts sowas?

Klaus S.
23.09.2011, 20:26
Jo, will ich auch haben. Sieht bei mir ähnlich aus wie bei Luggi. Nur sollten da mindestens 15 Meter draufgehen. Gibts sowas?

Ja

Schubi
23.09.2011, 22:33
Der Möglichkeiten gibbet doch viele:

Ab innen Baumarkt und nen Schlauchwagen gekauft. Dann kurbelste einfach nur.
Oder ne olle Felge vonner Dose. Mit nen bissel Geschick kannste auch die drehbar anne Wand hängen. Und Geschick hast du doch, oder?
Oder nimm für rund 5 Euronen sonen Plastikschlauchhalter, eigentlich für Gartenschläuche.
Oder eben nen speziellen Druckluftschlauchaufroller: http://www.amazon.de/Berlan-Druckluft-Schlauchaufroller-9M-BDLSA9/dp/B001U1IRI0/ref=sr_1_10?s=diy&ie=UTF8&qid=1316813393&sr=1-10

UND: Fang am Kompressor mit der Aufwickelei an :&&&:, und nich anner Luftdruckpistole, oder was auch immer du da am anderen Ende drangepöppt hast ...

Gruß Henry

MM
23.09.2011, 22:43
Kauf dir einen Aufroller. 40 bis 80 € auf jedem Oldimer Markt.
Und dann an die Decke damit nicht an die Wand, das ist viel besser.

Hier ist ein Beispiel (http://www.amazon.de/dp/B00475BI96?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom), wäre mir für gewerblichen Einsatz zu lumpig; aber für diesen Zweck sicher ausreichend.

Ich habe in meiner Werkstatt einen Kabelaufroller für Strom an der Decke -geniales Teil.

h2ovolli
23.09.2011, 22:46
Kann so aussehen,
38399

oder auch so!

38400

:bitte:

northpower
24.09.2011, 02:17
Egal ob auf ner anne Wand geschraubten Felge oder nen Automatikroller, es erfordert nen geschmeidigen Schlauch :oberl:
Mit so´nem stzeifen Baumarkt-Teil wird das immer ´n Krampf. Und je älter die werden, (Verlust des Weichmachers) desto störrischer verhalten sie sich. A%!

Luggi
24.09.2011, 06:28
Egal ob auf ner anne Wand geschraubten Felge oder nen Automatikroller, es erfordert nen geschmeidigen Schlauch :oberl:
Mit so´nem stzeifen Baumarkt-Teil wird das immer ´n Krampf. Und je älter die werden, (Verlust des Weichmachers) desto störrischer verhalten sie sich. A%!

Genau das ist das Problem.

Im gewerblichen Bereich werden aber dickere Schläuche verkauft:(

ninabaer
24.09.2011, 06:49
Entweder Du nimmst einen Spiralschlauch

38407

der zieht sich selber wieder zusammen. Ist aber nicht jedermanns Sache weil immer Zug drauf ist. Ich mag das auch nicht.
Oder wie meine Vorredner schon schruben, einen vernünftigen DL-Schlauch. Nix ausm Baumarkt.
Der hier war ca.5 DM/m und ist aktuell ca 12 Jahre alt

38406

Da macht das aufwickeln mehr Spass als das arbeiten :&&&:

Reinhard
24.09.2011, 08:46
Genau das ist das Problem.

Im gewerblichen Bereich werden aber dickere Schläuche verkauft:(

Auch wenn's Überwindung kostet.Kauf dir einen Aufroller und du bist jeden Tag begeistert von dem Teil.
Spart Zeit, hält Ordnung und macht Spass.
Habe mich anfangs auch schwer getan mit den Kosten aber wenn mal mal überlegt wie oft man Pressluft braucht.
Ich fast Täglich.

Wenn man nicht Ständig 15 m braucht dann genügt auch für die wenigen Einsätze eine Verlängerung, das spart eine ganze menge Geld.

h2ovolli
24.09.2011, 09:58
Genau das ist das Problem.

Im gewerblichen Bereich werden aber dickere Schläuche verkauft:(

Ich würde das nicht so kritisch sehen!
Die beiden Dinger die ich in der Werkstatt habe, wollte ich nicht missen, der große hat 25m Schlauch und ist nen prof. Werkstattteil, das Teil hat vor zwanzig Jahren schon richtig Geld gekostet Der Kleine, der an der Decke hängt, ist aus der Bucht, hat 8m Schlauch, war entsprechend preiswert. Erfüllen beide ihren Zweck! Es gibt nichts schlimmeres, wie auf dem Fußboden rumliegende Kabel und Schläuche!

GdG
24.09.2011, 11:27
Moin,



...
Es gibt nichts schlimmeres, wie auf dem Fußboden rumliegende Kabel und Schläuche!

Oh, doch - auf dem Boden rumliegende Bretter mit Nägeln - und frag mich jetzt ja nicht woher ich das weiß! mmmm

Zum eigentlichen Thema wurden ja schon alle gängigen Varianten genannt - ich bevorzuge für den tgl. Gebrauch einen 7m Spiralschlauch (Baumarktware) und für wo das nicht reicht habe ich 20m auf einer manuellen Schlauchtrommel zu stehen. (Schneider Druckluft)

Grüße Jörg.

blauweiß57
25.09.2011, 13:15
Hallo Matthias,

hier noch eine "Low-budget"-Lösung.
Sind zwei alte Schweißdrahtrollen. Funzt.

Gruß Steve

boxerhasis
17.10.2011, 19:34
Hallo Matthias,

hier noch eine "Low-budget"-Lösung.
Sind zwei alte Schweißdrahtrollen. Funzt.

Gruß Steve
Hi Steve und Matthias,
bei mir reicht eine aus. ansonsten ist alles gesagt.

Pjotl
17.10.2011, 20:32
Hi Luggi,

Aufroller ist natürlich sehr praktisch; aber auch einen billigen Schlauch rollt man sauber auf , wenn man ihn vorher von der Leitung/Kompressor abklemmt.

:oberl: Die Dralls brauchen freie Bewegung.

northpower
17.10.2011, 20:37
Hi Luggi,

Aufroller ist natürlich sehr praktisch; aber auch einen billigen Schlauch rollt man sauber auf , wenn man ihn vorher von der Leitung/Kompressor abklemmt.

:oberl: Die Dralls brauchen freie Bewegung.

Jo, dralle Deerns, dat is wat :oberl: :D

Klaus S.
17.10.2011, 20:38
Hi Luggi,

Aufroller ist natürlich sehr praktisch; aber auch einen billigen Schlauch rollt man sauber auf , wenn man ihn vorher von der Leitung/Kompressor abklemmt.

:oberl: Die Dralls brauchen freie Bewegung.

Ja Ja und das Metallene Ende schlägt in der Werkstatt alles kurz und klein:schock:

Pjotl
17.10.2011, 20:40
Ja Ja und das Metallene Ende schlägt in der Werkstatt alles kurz und klein:schock:

Ist der Schlauch zu lang, ist deine Werkstatt zu klein.:D

Hofe
17.10.2011, 20:42
...auch einen billigen Schlauch rollt man sauber auf , wenn man ihn vorher von der Leitung/Kompressor abklemmt.
Da gibts teilweise derart billigen PVC-Krempel, der ist schon bei Auslieferung bocksteif und widerspenstig.
Ein guter Gummischlauch lässt sich auch unter Druck problemlos aufwickeln.

Hier fehlt noch der übliche Heimwerkerspruch, der bei Billigwerkzeug oft zu hören ist:
Ach, die paar Mal, die ich das brauche, da tut's was billiges :schadel:

Pjotl
17.10.2011, 20:50
Da gibts teilweise derart billigen PVC-Krempel, der ist schon bei Auslieferung bocksteif und widerspenstig.
Ein guter Gummischlauch lässt sich auch unter Druck problemlos aufwickeln.

Hier fehlt noch der übliche Heimwerkerspruch, der bei Billigwerkzeug oft zu hören ist:
Ach, die paar Mal, die ich das brauche, da tut's was billiges :schadel:

Wie immer eben:

das Bessere ist der Feind des Guten (oder Schlechten). ;)

old-q
22.10.2011, 14:28
Guckts Du hier:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_29463.htm

old-q
22.10.2011, 14:30
Sorry, habe gepennt und gerade erst realisiert, dass Du etwas zu weit nördlich wohnst.

Hofe
22.10.2011, 14:32
Billigschrott hat er ja anscheinend schon, da wird er wohl nicht nochmal am falschen Platz sparen ;)

Luggi
23.10.2011, 07:49
Billigschrott hat er ja anscheinend schon, ........

)(-:

FeuerFritz
23.10.2011, 07:56
Aufrollen geht wie Hubi schon schrieb mit drucklos machen und dann den Schlauch so beim Aufwickeln drehen, dass er sich quasi selbst in die Rolle legt. Funktioniert bei all meinen Druckluft-, Wasser- und Gartenschläuchen egal welcher Herkunft. Der Spiralschlauch ist auch gut, hat aber den Nachteil des ständigen ziehens und bleibt überall klemmen wenn man diesen um die Ecke ziehen will.

traebbe
23.10.2011, 13:03
Hallo Matthias und alle anderen,

wenn du einen hochwertigen Schlauch haben möchtest, kauf die den Trix Blaustrahl.
Der ist vom allerfeinsten, kost zwar etwas mehr, aber dafür hält der fast ewig.
Und als Halter nimmst eine halbe Autofelge an die Wand.
Den Schlauch hab ich früher auch verkauft, ist absolut Spitze.
Für den Wasserbereich gibts den als Rotstrahl.

Hofe
23.10.2011, 13:04
Und als Halter nimmst eine halbe Autofelge an die Wand.
Warum eine halbe?

traebbe
23.10.2011, 13:14
weil man ja nur oben einhängen muss.
Unten Rund bringt ja nix.
Und wenn das Geld für den Schlauch drauf geht, ist ne ganze Felge nicht mehr drin :D

Hofe
23.10.2011, 13:17
weil man ja nur oben einhängen muss.
Unten Rund bringt ja nix.
Jo, das untere Halbrund bringt nix, es stört aber auch nicht. Stören tut der Aufwand, die Felge zu halbieren ;)
Oder gibts schon Dealer, die mit halben Felgen handeln weil sie nix anderes zu tun haben als Felgen zu zerteilen? :schadel:

charles50
28.10.2011, 17:18
Hallo!
Ich habe auch die Aldi-Schrauchrolle in Gebrauch.Tut bis jetzt auch bei morgendlichen frischen Temperaturen gut ihren Dienst.Mal sehen wie lang der Weichmacher im Schlauch hält.
Gruß Karl

Uwe401
30.10.2011, 22:53
Jo, das untere Halbrund bringt nix, es stört aber auch nicht. Stören tut der Aufwand, die Felge zu halbieren ;)
Oder gibts schon Dealer, die mit halben Felgen handeln weil sie nix anderes zu tun haben als Felgen zu zerteilen? :schadel:

Wenn ich aber nur eine Felge, aber mehrere Schläuche (also 2) aufzuhängen habe, muss ich die Felge ja trennen?!?

Gruß
Uwe401

Hofe
30.10.2011, 23:48
Wenn ich aber nur eine Felge, aber mehrere Schläuche (also 2) aufzuhängen habe, muss ich die Felge ja trennen?!?
Stimmt, darauf hätte ich auch selber kommen können :rolleyes:
Schließlich flexe ich auch den Nagel der Länge nach durch, wenn ich zwei Bilder aufhängen will.