PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TT-Doppelscheinwerfer



Schnapsdrossel
25.09.2011, 14:09
Hallo,

ich habe den TT-Doppelscheinwerfer in meiner R100GS-PD eingebaut. Leider passt der nicht wirklich darein, jedenfalls nicht so wie ich mir das vorstelle. Da er derzeit am Rohrbügel ansetzt, sind beide Gläser gerissen, müssen also vorm nächsten TÜV neu. Nun überlege ich gerade, wie ich das optimieren kann. Eine Überlegung, die derzeit akute, da ich noch einmal Scheinwerfer zum Tauschen da habe, ist die Gewindehülsen zu kürzen und ggfls. die Verkleidung passend zu machen, indem ich sie beispielsweise abfeile.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sonstwie einen Tipp geben?


Die nächste Überlegung ist andere Doppelscheinwerfer zu nehmen, bei denen sowenig wie möglich gebastelt werden muss bzw. selbst noch geändert werden muss. Dabei denke ich an die TT Scheinwerfer für die R1100GS entweder als DE oder DE in Kombi mit Xenon. Die Frage die sich hier dann zunächst stellt ist, welche Abmessungen haben diese Teile bzw. passen die an die vorgesehene Stelle, ansonsten hätte ich ja nur den "Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben". Die Lösung hätte natürlich für sich, das ich das Xenon- Licht, was sowieso iregndwann mal dranschrauben wollte, dann im:gfreu: "normalen" Schweinwerfer integriert hätte. Hat jemand die Teile zufällig rumliegen oder eingebaut und könnte mir mal die Masse durchgeben (Durchmesser der Gläser, Abstand zw. den Gläsern, Tiefe vom Glas bis zum Lampensockel). Um einigen unnötigen Infos vorzubeugen, mein Cockpit ist leer, also ohne Drezahlmesser und Tacho, und falls es Bedenken wegen des Stromverbauchs geben sollte, was ich eigentlich nicht annehme, ich habe schon eine Enduralast Lima rumliegen.

Vielen Dank schonmal vorab!

gruß
Max

LausbubNRW63
25.09.2011, 14:42
... Leider passt der nicht wirklich darein ...

... er derzeit am Rohrbügel ansetzt, sind beide Gläser gerissen ...

... da ich noch einmal Scheinwerfer zum Tauschen da habe ...



Moin Max,

dann ist irgendwo beim Einbau was falsch gelaufen.

Die Doppelscheinwerfer passen sich sonst exact in den Rahmen des rechteckigen Hauptscheinwerfers ein.

Hüte die verbliebenen Gläser gut, es gibt nämlich keine mehr.

Der letzte Satz der aus dem TT Lager verkauft wurde liegt bei mir im Keller.

Andere Lampen passen, tragen dann aber meist ähnlich auf wie bei meiner schwarzen PD.

Gruß

Manfred

Schnapsdrossel
25.09.2011, 15:19
Hallo Manfred,

mir wurde seinerzeit von Herbert Schwarz persönlich mitgeteilt, dass dem leider so sein kann, wenn da mehrere Toleranzen ungünstig zusammenlaufen(= p.P.):entsetzten:. Daher denke ich nicht das da etwas schief gelaufen ist, wenn man von der Konstruktion mal absieht. Ich hatte auch schon mehrer Versuche unternommen ohne tiefere Eingriuffe dabei zu machen, aber es änderte nix.

Gruß
Max

Hofe
25.09.2011, 20:38
mir wurde seinerzeit von Herbert Schwarz persönlich mitgeteilt, dass dem leider so sein kann, wenn da mehrere Toleranzen ungünstig zusammenlaufen(= p.P.):entsetzten:
Und das hast Du so hingenommen?

Schnapsdrossel
26.09.2011, 04:31
@ Hofe:
Als ich das erstemal diesen Mangel gegenüber TT geäußert habe, hieß es, das könne nicht sein und damit war das Thema für TT durch. Da ich keinen jur. Streit anfangen wollte und die Doppelscheinwerfer mir ja ansonsten gut gefielen, beliess ich es so. Später ergab sich einmal zufällig ein Gespräch mit Herbert Schwarz, indem er mir dann o.g. Zugeständnis machte. Da waren aber schon einige Jahre ins Land gegangen.X(

@Manfred:
Habe mir deine schwarze PD angesehen, solche rausstehenden Scheinwerfer möchte ich nicht, was hast du denn da montiert? Sind die Teile auch von TT?

Gruß
Max