PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechanischer Einbau Ignitech Sensor



Seiten : [1] 2

Euklid55
26.09.2011, 14:12
Hallo,

nachdem Hofe nun endlich die Grundplatten hergestellt hat geht es nun an den Einbau vom Ignitech Sensor auf der Lichtmaschine. Die Arbeit ist für die Zündung oder Einspritzung gleich.

Vorsicht: Wenn der Krümmer noch heiß ist abkühlen lassen, das Massekabel an der Batterie lösen.

Zunächst wird das Statorgehäuse und die zentrale M8 Lichtmaschinenschraube entfernt. Die Grundplatte auf das Gehäuse legen, Schraube M5 zur Zentrierung nutzen. Die beiden Bohrungen auf den Statorgehäuse für die Schrauben M4 anreißen. Dabei sollte der untere Rand der Platte dem Statorgehäuse folgen. Die äußere Schraube sollte ca. 7mm vom Statorrand liegen sonst läßt sie sich nicht, von hinten, einschrauben. (Hier noch die alte Grundplatte)
38521
Kerngewindelöcher M4=3,2mm bohren und die Gewinde schneiden.
38522
Schrauben vom unten einsetzen und oben auf dem Stator mit der flachen Mutter M4 sichern/kontern.
38526
38523
Nun kann das Statorgehäuse um 120° gedreht wieder eingebaut werden. Alle weiteren Tätigkeiten gehen nun von vorn.
Die Geberplatte mit Zahnscheibe in den Lichtmaschinenläufer einbauen und festziehen. Gang einlegen und auf die Hinterradbremse treten sonst wird die Schraube nicht fest.
38524
Die Höhe der Geberscheibe überprüfen und korrigieren, ca. 0,6 - 1,0mm über Schleifringe und keinen Kontakt zu diesen. Anreißen der Höhe. Die Nase darf den Kohlenhalter nicht berühren. Zur Überprüfung nun mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen Geberplatte und oberen Schleifring messen. Die Kohlen sollte keinen Kontakt zu den Schleifringen haben, am besten die Federn aushängen und ein Stück Plastik zwischen Kohlen und Schleifringe schieben. Der gemessene Widerstand muß unendlich groß sein, keine Verbindung besteht. Sollte hier ein Kontakt bestehen wird nachher die LKL nicht aus gehen. Bei aufgelegten Kohlen kann der Widerstand zwischen 0 und 4 Ohm (Läuferwiderstand) betragen.
38525
Die Grundplatte aufsetzen und mit den Muttern M4 leicht festziehen. Den Sensor aufsetzen und mit einer Fühllehre auf 0,6mm Abstand halten. Die Sensornase sollte auf die Mitte der Schraube (Achse Lima) zeigen. Die Lage der Befestigungslöcher vom Sensor auf der Grundplatte anzeichnen.
38527
Von der Seite sollte es in etwa so aussehen.
38528
Die Grundplatte und den Läufer wieder demontieren. Mit 2 Schweißpunkten den Zapfen vom Läufer, in der gefundenen Höhenlage, an der Platte befestigen . Das kann durch A/E/Wig Schweißen oder Hartlot erfolgen. Die beiden Gewinde M3 mit Kernlochbohrer 2,4mm herstellen. Die Grundplatte und Geberplatte nun endgültig einbauen und den Sensor aufsetzen. Mit einer Fühllehre 0,6 mm Abstand einstellen. Alles festziehen und drauf achten, daß das Gewinde M3 nur in Alu ist. Ein Drehmomentschlüssel ist hier fehl am Platz.
38529
Nun sollte die Oberkante der Geberplatte mit der Oberkante vom Sensorteil übereinstimmen. Wenn es nicht passt immer den Sensor tiefer einbauen sonst klemmt es dann am Gehäuse.
Knete auf den Sensor legen und den Lichtmaschinendeckel aufsetzen und vorsichtig festziehen.
38531
Deckel wieder abnehmen und sich den Knetabdruck ansehen. Hier muß ca. 1mm am Deckel abgenommen werden. Nicht den Sensor abschleifen! Der geht hops!
38530

Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen um das nachher in die Datenbank zu stellen.
In einem weiteren Teil kommt noch der elektrische Einbau.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?24278-Elektrischer-Einbau-Ignitechz%FCndung&p=318094#post318094

Gruß
Walter

Letzte Änderung 24.1.2012

schorsch3
26.09.2011, 15:10
Für den zu engen Deckel kann man das auch so lösen.

Euklid55
26.09.2011, 18:34
Hallo,

wo es richtig klemmt gibt es einen Spacer. Der setzt den Deckel 4mm weiter nach vorn.

Gruß
Walter

northpower
26.09.2011, 22:44
Für den zu engen Deckel kann man das auch so lösen.

Schorsch´s Lösung sie schön nach "Racing" aus :D

Ottomotor
27.09.2011, 17:46
Hallo Walter,

Tolle Anleitung, die kann ich ja sogar verstehen.
Das klappt sonst nicht mal einer einfachen Kaffeemaschine.



Hallo,


Vorsicht: Wenn der Krümmer noch heiß ist abkühlen lassen, das Pluskabel an der Batterie lösen.


Gruß
Walter


Und den Tip mit dem Kümmer beachte ich sicher, man lernt halt am besten aus eigene Erfahrungen, insbesondere wenn sie schmerzhaft ;( waren.

Gruß

Christof

northpower
27.09.2011, 21:31
Hallo Walter,

Tolle Anleitung, die kann ich ja sogar verstehen.
Das klappt sonst nicht mal einer einfachen Kaffeemaschine.





Und den Tip mit dem Kümmer beachte ich sicher, man lernt halt am besten aus eigene Erfahrungen, insbesondere wenn sie schmerzhaft ;( waren.

Gruß

Christof

Bei mir waren die Erfahrungen nich schmerzhaft, sondern teuer :evil:
Ich hab´ nich meine Arme, sondern meine FleeceJacke angesengt :schimpf:

Euklid55
29.09.2011, 11:16
Hallo,

nunmehr ist das Problem gelöst mit dem Einbau vom Sensor. Bei manchen ist Platz unter dem Deckel, bei anderen wieder nicht. Die Lösung ist recht einfach. Die Lichtmaschinen sind unterschiedlich hoch. Die Lichtmaschine 17A ist 1,3mm flacher als die Ausführung 20A. Das sind die entscheidenden mm. Dadurch kann es passieren, daß eine 17A LIMA nicht gedreht werden muß.

Gruß
Walter

Mickey
29.09.2011, 11:38
Hallo,
... Die Lichtmaschine 17A ist 1,3mm flacher als die Ausführung 20A. Das sind die entscheidenden mm. Dadurch kann es passieren, daß eine 17A LIMA nicht gedreht werden muß.

Interessant... laut ETK sind bei mir die 17A-Versionen verbaut. Mit ein wenig Glück könnte es dann ja ohne Spacer unter den Deckel passen.

Gruß,
Mickey

kurvenfieber
29.09.2011, 11:42
Walter, Du Fuchs, hast mal wieder die Nadel im Heuhaufen gefunden....)(-:

@ Mickey: du kommst auf jeden Fall ohne Spacer aus, indem Du die LiMa so drehst, dass der Pick Up genau in der Mitte sitzt.

Mickey
29.09.2011, 11:48
@ Mickey: du kommst auf jeden Fall ohne Spacer aus, indem Du die LiMa so drehst, dass der Pick Up genau in der Mitte sitzt.

Hast recht. Werd ich eh machen, denn etwas Luft ist immer gut ;)

Gruß,
Mickey

ratzfatz
12.10.2011, 00:56
wo es richtig klemmt gibt es einen Spacer. Der setzt den Deckel 4mm weiter nach vorn
Genau, damit (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?22476-Spacer-f%FCr-Ignitech-und-Stirndeckel-5-amp-6-amp-fr%FChe-7-mit-K-Z%FCndung&p=317946&viewfull=1#post317946) bleibt der Stirndeckel von allen Hilfsmassnahmen verschont.

Euklid55
12.10.2011, 12:15
Hallo,

hier geht es zum elektrischen Einbau:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?24278-Elektrischer-Einbau-Ignitechz%FCndung&p=318094#post318094

Gruß
Walter

charles50
28.10.2011, 14:16
Hallo!
Da ich Optimist bin und jede menge Ducatisti und Cagiva-Elefantententreiber kenne,die schon jahrelang Ignitech-Zündungen ohne Probleme fahren,möchte ich nun wissen,wann ein Deckel anstatt Hallgeber aufgelegt wird,damit ich das Originalgelumpe rausbauen kann.
Gruß Karl

kurvenfieber
28.10.2011, 14:30
Ich denke mal ab dem Moment wenn Deine Ignitech läuft...oder was meinst Du ?

Euklid55
28.10.2011, 14:57
Hallo,

ich bin an dem Problem dran.

Gruß
Walter

charles50
28.10.2011, 14:57
Hallo Herbert!
Meine Ignitech läuft seit heute morgen super.Keine Probleme mehr.Leerlauf zum ersten mal unter 1000 1/min.War viel Arbeit.Kabel verlängern,Halter bauen,alles ordentlich verlegen.Dann waren die Zündkabel zu kurz.Da gehört schon etwas Werkstattausrüstung dazu.Ich glaube für den interessierten Laien ohne Werkzeug ist das nichts.
Gruß Karl

kurvenfieber
28.10.2011, 15:12
Hallo Karl,
herzlichen Glückwunsch.
Laie sollte man nicht sen, da hast Du Recht, und ein bissl Werkzeug braucht man auch.

northpower
28.10.2011, 18:53
Hallo!
Da ich Optimist bin und jede menge Ducatisti und Cagiva-Elefantententreiber kenne,die schon jahrelang Ignitech-Zündungen ohne Probleme fahren,möchte ich nun wissen,wann ein Deckel anstatt Hallgeber aufgelegt wird,damit ich das Originalgelumpe rausbauen kann.
Gruß Karl

Hi Karl
also, da wo ich den Hallgeber rausschmeiße, bau ich das hie (http://www.motoren-israel.com/product_info.php?info=p201_Alu-Deckel-CNC-gefraest-statt-Zuendbox.html)r ein.

OK, ein Teil aus Forenherstellung wär cool, aber gibt´s bisher nich denk ich.

Klaus S.
28.10.2011, 19:22
Wie wäre es eine Art hohlen Hallgeber als Werkzeug und Ersatzteile Kistle.
Oder für Schmuggel Ware:pfeif:

Pjotl
28.10.2011, 19:28
Wie wäre es eine Art hohlen Hallgeber als Werkzeug und Ersatzteile Kistle.
Oder für Schmuggel Ware:pfeif:


Kiffer :D

Ich überlege, den Hallgeber als Pannenersatz drin zu lassen; also die Option auf die herkömmlich Zündung notfalls umzuschalten.

Ist bisher nur so ne Idee; wie gut das zu verwirklichen ist, wird man dann sehen.
Ausserdem weiss ich dann immer wo die Büchse ist, wenn ne andere Q streikt.:]

kurvenfieber
28.10.2011, 19:35
So halte ich es auch, Redundanz ist das Stichwort.
Obwohl ich meinen Regler und die Diodenplatte rausgeworfen habe. Ich habe dann aber einen Regler Diodeneinheit vom Rabbi dabei wenn es auf große Fahrt geht.

charles50
28.10.2011, 19:42
So halte ich es auch, Redundanz ist das Stichwort.
Obwohl ich meinen Regler und die Diodenplatte rausgeworfen habe. Ich habe dann aber einen Regler Diodeneinheit vom Rabbi dabei wenn es auf große Fahrt geht.

:schade:Feigling!
Gruß Karl

kurvenfieber
28.10.2011, 19:45
Eigentlich hast Du Recht, ich lasse sie daheim, "no risk, no fun" :lautlach::lautlachen1::lautlach:

kmueller_gs12
28.10.2011, 19:48
Hallo Herbert!
Meine Ignitech läuft seit heute morgen super.Keine Probleme mehr.Leerlauf zum ersten mal unter 1000 1/min.War viel Arbeit.Kabel verlängern,Halter bauen,alles ordentlich verlegen.Dann waren die Zündkabel zu kurz.Da gehört schon etwas Werkstattausrüstung dazu.Ich glaube für den interessierten Laien ohne Werkzeug ist das nichts.
Gruß Karl

hallo karl,
du weisst aber schon, dass du jetzt deinen "halter"bau hier publizieren musst :-;

klaus

kurvenfieber
28.10.2011, 20:01
Genau, ich finde auch, daß Dein Halter hier vorgestellt werden sollte :applaus:

charles50
28.10.2011, 20:30
Hallo!
Ich kenne Frauen die einen schönen Halter haben.Mein Halter für das Steuergerät hängt hinter den Relais an dem freien Platz rechts vom Rahmenrohr.Hatte noch 6er Silentgummis liegen.4mm Aluplatte ausgesägt,4mm Moosgummi aufgeklebt und Zündbox mit hochwertigem Tape an der Platten befestigt.Die Blechmutterlöcher am Rahmen aufgebohrt und die Platte angeschraubt.
Mach demnächst mal Fotos.
Zündspulenhalter hab ich provisorisch aus Alu gebogen.Mein Kumpel wird mir den nach meiner Zeichnung aus VA fertigen.
Gruß Karl

kurvenfieber
28.10.2011, 20:44
An der GS habe ich das an der gleichen Stelle untergebracht...nur hat jemand eine Idee wie ich das Teil an einer RS befestige ? Die Zündspule hängt jetzt unter dem Rahmenrohr wo vorher die Einzelspulen waren.

northpower
28.10.2011, 21:00
Hallgeber als Ersatz is nich nötig, Ignitech geht nich kaputt !!:oberl:
Wer sowas denkt, sagt oder gar schreibt läuft Gefahr einer selbsterfüllenden Prophezeiung zum Opfer zu fallen !!:entsetzten::entsetzten:

Also, "Ignitech geht nich kaputt" immer vor sich her sagen lindert die bisher hervorgerufenen negativen Kräfte.
Schööön deutlich :oberl: :&&&::&&&:

Roland
06.11.2011, 18:01
Hallo,
ich hab heute mal das Statorgehäuse der Lichtmaschine ausgebaut, auf die Werkbank gelegt und die Grundplatte mal probeweise angepasst (Ist eine 100/7, BJ 76).

Wenn ich nach Walters Anleitung vorgehe, liegt die Grundplatte wie folgt an (siehe Foto):
Das zu bohrende Loch A soll 7 mm von der Außenseite entfernt gebohrt werden. Das Loch D ist ja an einer definierten Stelle. Damit liegt die Grundplatte ein wenig schräg nach oben und ragt an der Stelle B etwas in die Gehäuseöffnung für den Rotor-Abnehmer hinein. Ist das normal und so gedacht???
Insgesamt liegt die Grundplatte an drei Stellen auf: An A und B auf Zwischenmuttern, an C auf der Erhöhung des Kohlenträgers. Mir scheint, dass er da nur ganz knapp aufliegt - siehe dazu auch das Foto 2. Auch hier meine Frage, ob das so gedacht ist.
Am Ende wird das ganze Gehäuse ja mit der durch D gehenden Schraube befestigt, die Grundplatte also an A und B auf Zug, an C auf Druck belastet, oder?

Mit der Bitte um Bestätigung oder Korrektur

Danke
Roland

Euklid55
06.11.2011, 18:16
Hallo,

an der Stelle "C" wurde ich unten am etwas abnehmen damit die Grundplatte aufliegt. Oben sollte so viel Platz sein. Im Laufe der Evolution wird auch diese Stelle sich anpassen.

Gruß
Walter

northpower
06.11.2011, 19:54
Meine erste Platte hatte ich dort etwas ausgenommen.
40644

ratzfatz
06.11.2011, 21:09
Roland, du kannst es dir mal bei mir anschauen. Oder ich schaue mal vorbei.

Roland
07.11.2011, 08:07
Hallo, danke erstmal für die Tipps.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich die beiden halbhohen Muttern auf jeden Fall brauche und dass C die dritte Auflage ist. Im Parallelthread las ich aber grad, dass die Schrauben ggf/u.U/evtl. wegelassen werden können.
Wenn ich die Grundplatte direkt auflege, hab ich aber nicht nur an C ein Problem, sondern auch zwischen A und B, da dort ebenfalls so eine Erhöhung ist. Und wenn ich an der Grundplatte an beiden Seiten etwas abnehme, wirds langsam schon knapp mit den Bohrungen für den Pickup. Irgendwie siehts bei Achim so aus, als hätte er deutlich mehr Platz :(. Kann aber ja wohl nicht sein...
Ich werd mir das aber heute nochmal am Motorrad direkt anschauen, auch wegen der notwendigen Höhe.

Grüße+Dank
Roland

ps. Patrick, ich schick dir ne mail

Euklid55
07.11.2011, 08:16
Hallo,

in Bild ist noch die Grundplatte in der 1. Ausführung. Die Neue ist unten 5mm länger. Da sind die Gewinde dann nicht mehr so knapp. Die Erhöhung kann man wegfeilen wenn es nicht passt.

Gruß
Walter

Detlev
07.11.2011, 17:39
... das Pluskabel an der Batterie lösen.



Ich lese das eben erst: Für alle, die sich mit der Elektrik und deren Auswirkungen nicht auskennen ein wichtiger Hinweis:

Immer zuerst das Minuskabel an der Batterie lösen.

Wenn man beim Pluskabel beginnt könnte es passieren, dass der Schraubenschlüssel bei der Aktion auf der einen Seite am Batteriepluspol anliegt und an der anderen Seite gegen Masse kommt.
Dabei kann der Schraubenschlüssel mit der Masse verschweißen und als nächstes kann die Batterie explodieren. Hier im Nachbardorf hat mal jemand bei so einer Aktion sein Augenlicht verloren.

Euklid55
07.11.2011, 19:46
Hallo Detlev,

wird ergänzt.

Gruß
Walter

Klaus S.
15.11.2011, 20:21
Hallo,

Da meine Q in einer Scheune steht,hab ich nun bemerkt,dass die Geberscheibe anfängt zu rosten.:entsetzten:

Kann die Lackiert werden ohne das die Funktion leidet.

Verzeiht mit meine Leienhafte Frage,ich hab davon keine Ahnung.?(

Eventuell nur die Stirnfläche lacken?

charles50
15.11.2011, 20:31
Hallo!
Kannst dir ja eine aus VA fertigen lassen.Da wirds dann aber mit der Zündung nicht mehr funktionieren.:D
Gruß
Karl

Hofe
15.11.2011, 20:39
Kannst dir ja eine aus VA fertigen lassen.Da wirds dann aber mit der Zündung nicht mehr funktionieren.
Warum nicht, es gibt auch magnetischen VA.

northpower
15.11.2011, 20:43
Eine Lackschicht sollte die Wirkung nicht beeinträchtigen.

Euklid55
16.11.2011, 03:51
Hallo,

vorn am Motor ist es in der Regel über 100°C und es sollte nichts rosten. Der Geber kann lackiert werden. Magnetischer VA wäre möglich gewesen, jedoch fehlt mir das richtige Werkzeug zur Bearbeitung und dann rostet es trotzdem. Die mechanischen Fliehkraftregler von Bosch hatten auch kein Oberflächenschutz.

Gruß
Walter

hwo
16.11.2011, 08:51
...lackieren geht natürlich, siehe Beweisfoto...
Die Ignitech läuft immer noch bestens und jeder Kaltstart ist wirklich eine Freude!

VG
Heinrich

Klaus S.
16.11.2011, 19:04
Hallo,

vorn am Motor ist es in der Regel über 100°C und es sollte nichts rosten. Der Geber kann lackiert werden. Magnetischer VA wäre möglich gewesen, jedoch fehlt mir das richtige Werkzeug zur Bearbeitung und dann rostet es trotzdem. Die mechanischen Fliehkraftregler von Bosch hatten auch kein Oberflächenschutz.

Gruß
Walter

Naja Walter,
Die Q steht z.Z.halt mehr, wie fährt.Darum rostet die Geberplatte halt a bissle.Gut wenns Lackiert noch funzt dann werd ich mal mit Auspufflack besprühen.:sabbel:

Euklid55
16.11.2011, 19:12
Naja Walter,
Die Q steht z.Z.halt mehr, wie fährt.Darum rostet die Geberplatte halt a bissle.Gut wenns Lackiert noch funzt dann werd ich mal mit Auspufflack besprühen.:sabbel:

Hallo,

Auspufflack braucht 200°C. Die werden an der Stelle nicht erreicht. Einfach tauchen in Lackfarbe und trocknen lassen.
Ich habe das Gitter bei der K75S Verkleidung mit Auspufflack lackiert. Morgen geht es zu beschichten.

Gruß
Walter

Roland
27.11.2011, 16:44
Hallo zusammen,
be mir gehts halt etwas langsamer, aber heute von mir ein Feedback zum Stand des Einbaus (ist eine 100/7 Bj 76):
Die Löcher in Statorgehäuse und Grundplatte sind gebohrt, die Gewinde geschnitten.
Bei mir war die Höhe, auf die ich die "Unterbrecherscheibe" auf dem Rotor anbringen konnte, nicht durch die Entfernung zum Schleifring begrenzt, sondern durch das Gehäuse der Kohlen, das bei mir höher baut als die Schleifringe.
41609
Die Grundplatte sitzt jetzt ca 2,5 mm über dem Gehäuse, damit der Pickup die richtige Höhe zur Zahnscheibe hat. Genaugenommen sitzt er immer noch einen Tick zu tief. So wie das jetzt aufgebaut ist, geht der Lima-deckel gerade noch zu, und das mit eingebautem Spacer (siehe das Bild mit der Knete), die 4 mm werden also voll gebraucht. Ich werd da wohl noch ein wenig vom deckel wegschleifen müssen. Ohne Spacer (den ich nur leihweise hab) scheint mir das mit diesem Pickup nicht zu machen. Ich hab auch erwogen, den Stator zu drehen und dien Pickup nach unten zu setzen. Nach meinen Messungen ist der /6/7-Lichtmaschinendeckel aber weiter unten nicht tiefer als an der Seite (jeweils ca 78mm), so dass das wohl kaum was bringt.
41608
0
Wegen der Anbringung des Steuergeräts hab ich mich entschlossen, eine japanische Doppelzündspule zu installieren und das Steuergerät auf der freiwerdenden Seite anzubauen.

Übrigens, gute Nachricht für /5-Fahrer: Patrick war helfenderweise hier und wir konnten die beiden Anbaumöglichkeiten vergleichen: auf der /5 ist deutlich mehr Platz auf der Lichtmaschine und der Kohlenhalter baut schmäler, so dass die Unterbrecherscheibe tiefer plaziert werden kann.

Grüße
Roland

ratzfatz
28.11.2011, 13:45
Hey Roland,

wir hatten das letztens fluchtend montiert, mit U-Scheiben passend – das obere Bild muss also zeitlich davor gemacht worden sein. Wie gesagt, bis ich irgendwann mmmm mal einen /5 Stirndeckel mein eigen nenne, kannst du meinen Spacer weiter behalten. Vllt. gibt's bis dahin eine > 4mm Version und du kannst dir die Schleiferei sparen. Oder du machst die Unterkanten Pick-Up-Nase <=> Geberscheibe fluchtend, damit der Pick-Up tiefer kommt.

:schoppen:
Und 1000 Dank für den "Kinderkram", kommt bestens bei uns an!

Uwe Dettmer
28.11.2011, 16:32
So, nun ist es bei mir auch soweit.... Die R100 läuft mit neuer Zündanlage...


Der Einbau der Grundplatte für den induktiven Aufnehmer hat gut geklappt. Allerdings war mir die Position der Bohrung mit der Befestigungsschraube der Lima nicht geheuer und habe einfach eine dritte Position nahe dem Aussendurchmesser der Lima gebohrt. Die Geberscheibe hat ca. 0,1mm Luft zur Stirnseite der Schleifringe. Der Kohlenhalter liegt gegenüber den Schleifringen weiter zurück. Da sind locker 2 mm Luft.


Obwohl die Lima so gedreht ist, daß der Aufnehmer unten sitzt und der Magnet des Aufnehmers nur noch die halbe Materialstärke der Geberscheibe erfasst, passt der Deckel nicht mehr auf das Gehäuse. Habe soviel Material aus dem Deckel rausgeschliffen, bis er durchsichtig war. Ist erstmal mit einem Tape abgedichtet. Langfristig muss ich wohl einen Spacer einsetzen, oder eine Deckplatte herstellen (vielleicht mit 2V Logo?).


Das Zünsteuergerät sitzt unter dem Deckel des Luftfilterkastens, das erschien mir schön trocken und nicht zu warm.


Das Programmieren hat auf Anhieb geklappt, nur immer nach dem Start des Motors ist die Verbindung abgebrochen und das Programm ist derart abgestürzt, daß Windows XP gleich mit abgestürzt und neu gestartet ist. Das habe ich bei anderen Programmen noch nicht erlebt. Einige Male habe ich die komplette Verkabelung geprüft, das Zündsteuergerät mit einer separaten stabilen Spannungsversorgung angeschlossen etc. Keine Chance!


Aus meiner Bastelkiste ein USB-Seriell Adapter (mit unbekannter Herkunft) verwendet, lief das Programm einwandfrei auch nach dem Motorstart. Der von Ignitec mitgelieferte Adapter will aus mir nicht bekannten Gründen nicht mit meinem Lap zusammenarbeiten.


Der Motor ist mit Walters 90+ Zündkurve sehr gut angesprungen, der Leerlauf ließ sich erst nach erheblicher Nachregulierung der Gemischschrauben an den Gasern einstellen, der ZZP im Leerlauf stimmte. Die Markierung für die max. Frühzündung auf der Schwungsheibe wurde nicht erreicht. Habe dann in mehreren Schritten die max. Frühzündung ab 3000U/min bis auf 32° hochgesetzt, dann war die Markierung genau erreicht. Warum auch immer. Im Werkstatthandbuch sind für die R100 Bj. 81 max. 26° Früzündung angegeben bei 3000 U/min. Werde die Tage mal mit einer Gradscheibe nachmessen wo der OT, die 6° für den Leerlauf und die Markierung für die max. Frühzündung real liegen. Mit der alten Zündanlage waren beide Markierungen immer zu treffen, also übernehme ich mal diesen Verstellbereich vorerst für die Ignitec.
(Habs gerade nochmal nachgelesen. Im WHB steht eindeutig 6° statisch, "Verstellbereich" 26°. Damit ist die maximale Frühzündung auf 32° einzustellen) Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D


Dann die erste kleine Runde....


Superklasse! Ab 2000 U/min zieht der Motor jetzt ohne starke Vibrationen sauber hoch. Ab 2500 U/min stehen die Spiegel wie eine 1 und das selbst bei Vollgas. Dann geht es genauso weiter mit „mächtig“ Druck (deutlich besser als vorher) bis zum Einsetzen des Drehzahlbegrenzers. Mit der alten Zündanlage konnte ich mit gutem Gewissen erst ab 3000 U/min richtig Gas geben. Es ist wirklch die reine Freude mit echten 50 km/h im vierten Gang durch den Ort zu zuckeln und einfach nur den Hahn aufmachen und ab gehts..... Die Öltemperatur lag bei gemäßigter Fahrweise nur bei 100°C, vorher 120°C. Bei schneller Gangart wurden 120° erreicht, vorher 140°C (bei 100 km Testfahrt gestern auf der Landstrasse und Autobahn) Gefühlt läuft der Motor zudem wesendlich leiser. Das Kerzenbild hat sich von dunkelbraun mit schwarzen schlackeartigen Ablagerungen nach hellbraun (li) ohne Ablagerungen und keramikweiss (re) am Isolator geändert.


Die alte Zünddose mit Hallgeber, das Zündsteuergerät und oder auch die alten Spulen waren wohl doch schon ziemlich am Ende. Das werde ich in den langen kalten Winterabenden mal versuchen rauszufinden.


Vielen Dank nochmal an alle Projektbeteiligte für den Einsatz. Ihr habt sicher viel Zeit investiert und uns Anwendern viel Zeit gespart.


Grüße

Uwe


PS. Nun hat auch der Computer als Spiel-Werk-Zeug einen Platz in der Werkstatt gefunden.

Friedolin
11.12.2011, 18:12
Die Grundplatte und den Läufer wieder demontieren. Mit 2 Schweißpunkten den Zapfen vom Läufer, in der gefundenen Höhenlage, an der Platte befestigen . Das kann durch A/E/Wig Schweißen oder Hartlot erfolgen. Die beiden Gewinde M3 mit Kernlochbohrer 2,4mm herstellen. Die Grundplatte und Geberplatte nun endgültig einbauen und den Sensor aufsetzen. Mit einer Fühllehre 0,6 mm Abstand einstellen. Alles festziehen und drauf achten, daß das Gewinde M3 nur in Alu ist.

Hallo,

was für ein Zapfen und welcher Läufer, auf den Bildern ist nichts von zwei Schweißpunkten zu sehen. Wahrscheinlich bin ich nur begriffsstutzig.

Gruß Holger

Euklid55
21.12.2011, 11:00
Hallo,

die Geberscheibe ist auf dem Zapfen nur verpresst. Mit der endgültigen Lage sollte sie verschweißt werden.

Gruß
Walter

polierr100s
19.01.2012, 20:46
Hallo Bastlers,
habe jetzt auch meine Hardware drin, brauche auch die "Unterlegscheibe".
Ich habe die Lima nicht gedreht weil bei mir die Lima-Kabel zu kurz sind, verlängern bringt n.m.A. Fehlerquellen. Ich bekomme auf Grund meines handwerklichen Ungeschicks den Abstand Geber-Nehmer nicht unter 0,7 mm, der Nehmer sitzt nicht so ganz auf die Kuwe-Achse gerichtet.
Kann ich das so lassen ??

Und das dritte Foto kann ich euch nicht vorenthalten. Habe den Geber in einer sicher bekannten KFZ-Werkstattkette zum Schweißen abgegeben, habe ihn im Lappen wegen heiß entgegengenommen. Was ich dann vorfand hat reichlich Arbeit gemacht, bin halt nur heimwerkermäßig ausgestattet.
44302

williwedel
20.01.2012, 04:59
Hallo Männers

wie habt denn ihr das gelöst?
Die mitgelieferten Zündspulen haben ja zu kurze Zündkabel, einfach verlängert oder kann ich die gegen längere austauschen?:nixw:

grüße Guido

Euklid55
20.01.2012, 07:59
Hallo Bastlers,
habe jetzt auch meine Hardware drin, brauche auch die "Unterlegscheibe".
Ich habe die Lima nicht gedreht weil bei mir die Lima-Kabel zu kurz sind, verlängern bringt n.m.A. Fehlerquellen. Ich bekomme auf Grund meines handwerklichen Ungeschicks den Abstand Geber-Nehmer nicht unter 0,7 mm, der Nehmer sitzt nicht so ganz auf die Kuwe-Achse gerichtet.
Kann ich das so lassen ??

Und das dritte Foto kann ich euch nicht vorenthalten. Habe den Geber in einer sicher bekannten KFZ-Werkstattkette zum Schweißen abgegeben, habe ihn im Lappen wegen heiß entgegengenommen. Was ich dann vorfand hat reichlich Arbeit gemacht, bin halt nur heimwerkermäßig ausgestattet.
44302

Hallo,

beim schweißen ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Hier muß noch geübt werden.
Die Grundplatte ist im falschen Sektor montiert. Daher passt nichts. Im Uhrzeigersinn ein Sektor weiter.

Gruß
Walter

Euklid55
20.01.2012, 08:02
Hallo Männers

wie habt denn ihr das gelöst?
Die mitgelieferten Zündspulen haben ja zu kurze Zündkabel, einfach verlängert oder kann ich die gegen längere austauschen?:nixw:


Hallo,

leider werden die Doppel Zündspulen immer mit Zündkabel ausgeliefert die im Regelfall für die BMW zu kurz sind. Entweder die Kabel austauschen bei Zimmertemperatur oder die Zylinder kürzen.

Gruß
Walter

Roland
20.01.2012, 08:12
Hallo Arno,
sieht doch ganz gut aus... Ich würde den Pickup aber etwas näher setzen, 0,7 erscheint mir recht viel. Hast du denn schon versucht, ob die Ignitech auf die Entfernung ein Signal erhält?
Ich hatte bei mir am anfang 0,5mm eingestellt, Signal war testweise da (die Q lief zwar noch mit Kontaktzündung, die Ignitech hatte aber schon Strom und Pickup angeschlossen). Bei der endgültigen Montage warens dann aber "plötzlich" ca 0,9mm und das Pickupsignal war weg - ich habs dann auf ca 0,3 oder 0,4 eingestellt. Wenn du die Befestigungslöcher des Pickups etwas lang feilst, kannst du den Pickup wahrscheinlich noch etwas nach unten und die untere Seite etwas in Richtung Zahnscheibe schieben.
Ich hab auch die Position gewählt, die Walter vorgeschlagen hat, deine scheint aber den Vorteil zu haben, dass du etwas mehr Platz hast - aber wie hast es geschafft, dass das Kabel aus dem Stator noch unter der Befestigungsplatte rauskommt?

Grüße+Erfolg
Roland

kurvenfieber
20.01.2012, 08:15
@ polierr:

die Kabel der LiMa sind bestimmt nicht zu kurz, da wärest Du der erste und einzige bei dem das so ist.

@ Walter:

bei der Zündkabelaktion hätte ich mir beinahe die Klemmen an der Spule abgebrochen, optimal ist das nicht.
Gibt es da einen Trick um die Zündkabel auszutauschen ?

kmueller_gs12
20.01.2012, 08:23
die kurzen enden der zündkabel, die an den ignitech zündspulen dran sind, lassen sich einfach herausdrehen, so wie am kerzenstecker.

ich glaub ich werde die ab sofort direkt entsorgen.

liebe grüsse klaus

Euklid55
20.01.2012, 08:25
@ Walter:

bei der Zündkabelaktion hätte ich mir beinahe die Klemmen an der Spule abgebrochen, optimal ist das nicht.
Gibt es da einen Trick um die Zündkabel auszutauschen ?

Hallo Herbert,

Wärme hilft hier. Nicht bei Frost versuchen das Plastikteil herunterzuwürgen. Deßhalb der dezente Hinweis mit der Raumtemperatur.

Gruß
Walter

kurvenfieber
20.01.2012, 08:38
die kurzen enden der zündkabel, die an den ignitech zündspulen dran sind, lassen sich einfach herausdrehen, so wie am kerzenstecker.

ich glaub ich werde die ab sofort direkt entsorgen.

liebe grüsse klaus

Nee Klaus eben nicht, da sind so Klemmen dran (direkt an der Spule), die muss man erst wegmachen, dann kann man die Kabel rausdrehen. Diese Klemmen sind so filigran, dass sie mir beinahe zerbröselt sind.
Mit Wärme könnte das geschmeidiger gehen.

@Polierr:
es gibt ein schwarzes Kabel, welches zu kurz wird,da hast Du recht, allerding ist die Verlängerung dieses Kabel keine neue Fehlerquelle, denn wenn Du einen Flahstecker verwendest und dann einen Schrumpfschlauch drücber ziehst ist das für die Ewigkeit.
Beim Pickup Kabel musst Du das ja auch tun....

kmueller_gs12
20.01.2012, 08:43
@herbert,

mh?!
ich hab die kabel bisher immer so rausgedreht, ohne was zu "zerstören"
ging absolut problemlos.
habs dem dirk von edelweiss letzte woche so vorgeführt.

wie gesagt, werde sie ab sofort vor dem versand demontieren, dann könnt ihr gleich neue reindrehen

liebe grüsse klaus

kurvenfieber
20.01.2012, 08:58
Hallo Klaus,
seltsam, entweder gibt es zwei Versionen oder ich mach´es mir unnötig kompliziert.
So wie du es beschreibst werde ich es als nächstes ausprobieren .

williwedel
20.01.2012, 09:17
Hallo,

leider werden die Doppel Zündspulen immer mit Zündkabel ausgeliefert die im Regelfall für die BMW zu kurz sind. Entweder die Kabel austauschen bei Zimmertemperatur oder die Zylinder kürzen.

Gruß
Walter

Danke Walter

aber wenn ich die Zylinder kürze bis die Kabel passen, dann hat meine Q noch 100Kubik...
:D

grüße Guido

VV 01
20.01.2012, 09:26
aber wenn ich die Zylinder kürze bis die Kabel passen, dann hat meine Q noch 100Kubik...
:D

...,aber viel Schräglagenfreiheit...
Es sei denn. die Zylinderschutzbügel bleiben dran.

frotzelt Ulli

polierr100s
20.01.2012, 10:03
Hallo Zusammen,will hier nicht die ganzen Zitate reinpacken.@Eulid55: Der Deckel ist an der Stelle genau so tief wie bei der Einbaulage pick nach unten. Beim Spacerthema sind Fotos drin.@kuvenfieber: Bei mir sind aber auch die Kohlekabel zu kurz.@ro_wi: Dann bau ich nochmal aus und mach dem pick bisschen Langloch. Das Kabel liegt so original. und damit ich an den Geber komme mußte ich M4-Muttern unterlegen.

kmueller_gs12
20.01.2012, 11:20
@all

also ich habs grad nochmal gecheckt!
... und an allen vorhandenen zündspulen die kabel durch linksseitiges drehen zerstörungsfrei entfernt.

try it!!! - versuch macht klug ;-))

lg klaus

kurvenfieber
20.01.2012, 11:21
@all

also ich habs grad nochmal gecheckt!
... und an allen vorhandenen zündspulen die kabel durch linksseitiges drehen zerstörungsfrei entfernt.

try it!!! - versuch macht klug ;-))

lg klaus

Danke!

kmueller_gs12
20.01.2012, 18:15
danke für die blumen!

das freut uns sehr!!!

da muss ich mal schauen ob ich das montag zusammenbringe, obwohl, eigentlich liegt ihr ja auf dem weg nach hagen.
melde mich kurz, wenn ich hier abdackele.

liebe grüsse u schönes we

klaus

polierr100s
22.01.2012, 13:28
Hallo Zusammen,
ich habe es mit meinen beiden linken Händen jetzt auch geschafft, Hardware ist auf der Lima. Abstand pick/Geber stramme 0,5mm, der Geber knapp 1mm über den Schleifern. Habe da als Abstandhalter eine rote Papierdichtung zwischengelegt, ist hoffentlich o.k. Ich habe die Deckeltiefe noch mal kontrolliert, ist bei mir in Einbaulage 06:00 Uhr und 07:30 Uhr jeweils
7,6 cm. Distanzring muß also drunter.

Jetzt eine Frage: Wo krieg ich denn das Zündmodul bei den ersten-/7 unter gebracht??
Habe es unter dem Tank an mehreren Stellen erfolglos versucht. ?( Hilfe!! Tipp,Foto?? :nixw:

Danke euch im Vorraus.

northpower
22.01.2012, 13:38
Hi
warum hast du den PickUp samt Halter nich an der dafür vorgesehenden Stelle montiert ? Is bei dir was anders ? Eigentlich sitz der neben den Kohlen.
Also so
44451

kmueller_gs12
22.01.2012, 13:44
wie wir feststellen müssen, gibt es wohl auch andere einbau möglichkeiten.

find ich gut!

liebe grüsse klaus

polierr100s
22.01.2012, 14:00
Hi
warum hast du den PickUp samt Halter nich an der dafür vorgesehenden Stelle montiert ? Is bei dir was anders ? Eigentlich sitz der neben den Kohlen.
Also so
44451

Weil ich zu faul war die Lima zu drehen und Kabel zu verlängern! :rolleyes:
Und weil in meinem Deckel der Platz in dieser Einbaulage der gleiche ist als wenn ich wie ihr montiere.

Euklid55
22.01.2012, 16:20
Hallo,

das Zündmodul habe ich einfach in die Werkzeugschale gelegt. Nicht optimal aber praktisch. Eine andere Möglichkeit ist hinter den Zündspulen vor der Werkzeugschale waagrecht über dem Luftfilterkasten.

Gruß
Walter

ratzfatz
22.01.2012, 16:33
polierr100s, mit der Schraubensicherung warst du offensichtlich nicht sparsam ;) Viel hilft dabei nicht viel, eher würde ich die Muttern verstemmen, wenn die Angst so hoch ist. Den Distanzring/Spacer bekommst du bei Hofe (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?733-Hofe).


das Zündmodul habe ich einfach in die Werkzeugschale gelegt. Nicht optimal aber praktisch.
So auch ich, schön weit weg von allen EMV-Störenfrieden, jederzeit ohne Fingerakrobatik erreichbar.

Hofe
22.01.2012, 16:53
Den Distanzring/Spacer bekommst du bei Hofe.
Hadder schon :]

polierr100s
22.01.2012, 16:54
Hallo,

das Zündmodul habe ich einfach in die Werkzeugschale gelegt. Nicht optimal aber praktisch. Eine andere Möglichkeit ist hinter den Zündspulen vor der Werkzeugschale waagrecht über dem Luftfilterkasten.

Gruß
Walter
Dann werd ich mal die Werkzeugschale suchen und wieder reinhängen.


polierr100s, mit der Schraubensicherung warst du offensichtlich nicht sparsam ;) Viel hilft dabei nicht viel, eher würde ich die Muttern verstemmen, wenn die Angst so hoch ist. Den Distanzring/Spacer bekommst du bei Hofe (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?733-Hofe).
Is'n bischen viel drauf, wird aber auch nicht fest das Zeug, zu kalt? Unterlegscheibe ist schon bestellt.

So auch ich, schön weit weg von allen EMV-Störenfrieden, jederzeit ohne Fingerakrobatik erreichbar.

Danke Männers, werde dann die Woche wieder dran gehen und von meinen Misserfolgen berichten.

ratzfatz
22.01.2012, 18:23
Hadder schon :]
Gut so :]

Schraubensicherungskleber härtet anerob (unter Luftausschluss) aus, aussen hat er keine Wirkung. Eine selbstsichernde Mutter und Kleber ist zuviel des Guten, oder schüttelt's so arg auf der Reuse?

northpower
22.01.2012, 18:44
Bei der Menge blauen Zeugs hatte ich eher an Hylomar gedacht :]

@Polierr100S
nich so pessimistisch, nich immer von Mißerfolgen schnacken.
Daraus wird ganz schnell ne selbsterfüllende Prophezeihung, und dann haste den Salat :oberl: :D

polierr100s
22.01.2012, 21:28
Bei der Menge blauen Zeugs hatte ich eher an Hylomar gedacht :]

@Polierr100S
nich so pessimistisch, nich immer von Mißerfolgen schnacken.
Daraus wird ganz schnell ne selbsterfüllende Prophezeihung, und dann haste den Salat :oberl: :D


Mit dem blauen Zeug gelobe ich Besserung.Hab gedacht läuft dazwischen und macht dann sicher. Jetzt kommt die Elektrik, meine "Spezialdiziplin" :pfeif:, also nur noch Erfolgsmeldfungen !! :applaus:

polierr100s
23.01.2012, 21:10
Und dann gleich die erste elektrische Frage (@Walter ?):
Walter schreibt in der Einbauanleitung:Kein Kontakt Geber-Schleifring, Wiederstand Geber-Kohlen unendlich (Multimeter =1).
Ich habe 1mm Abstand zwischen Geber und Schleifring durch einen 1mm Sanitärdichtungsring (rotes Papierzeug wie am Benzinhahn) sicher gestellt, auf der Läuferwelle. Ich kann messen wohin ich will, habe immer Durchgang.
?( ?( :nixw: :(
Wer sagt mir wo mein Fehler liegt, oder ist es gar keiner ??

Funkenschlosser
23.01.2012, 21:17
Hallo Arno,
hast Du beim Messen auch das blaue und das braune Kabel, welche zu den Kohlen gehen, abgezogen?
Wenn Du die fürs Messen dranlässt, hast Du immer Durchgang.
Viele Grüsse,
Bernhard

pit
23.01.2012, 21:24
Mal was anderes!
Ich bastel auch gerade Ignitech:rolleyes:.
Anscheinend gibt es "höhere" oder "tiefere" Statoren:nixw:.
Ich frage mal wegen der Befestigung des Hallgebers.
Ich habe anscheinend einen tiefen Stator, wenn ich den Hallgeber direkt auf den Adapter setze, fehlt mir ca. 4 mm zum fluchten mit dem rotirenden Hallgebergegernstück.
Wie habt Ihr das evtl. gelöst?(?
Gruß, Pit

kmueller_gs12
23.01.2012, 21:25
mh?!
das gleiche messergebnis hatten wir aber auch, indem wir einfach einen rotor auf die werkbank gestellt haben, den staor drüber, so das die kohlen an den schleifringen korrekt anliegen.
also keine kabel angeschlossen.

dann oben in der mitte zu den kohlen gemessen, ebenfalls immer durchgang

wo ist unser denkfehler?

liebe grüsse klaus

kmueller_gs12
23.01.2012, 21:26
Mal was anderes!
Ich bastel auch gerade Ignitech:rolleyes:.
Anscheinend gibt es "höhere" oder "tiefere" Statoren:nixw:.
Ich frage mal wegen der Befestigung des Hallgebers.
Ich habe anscheinend einen tiefen Stator, wenn ich den Hallgeber direkt auf den Adapter setze, fehlt mir ca. 4 mm zum fluchten mit dem rotirenden Hallgebergegernstück.
Wie habt Ihr das evtl. gelöst?(?
Gruß, Pit

hallo pit
mach mal fotos
du weisst schon
ein bild sagt mehr als 1000 worte ;-)

liebe grüsse klaus

polierr100s
23.01.2012, 21:28
Hallo Arno,
hast Du beim Messen auch das blaue und das braune Kabel, welche zu den Kohlen gehen, abgezogen?
Wenn Du die fürs Messen dranlässt, hast Du immer Durchgang.
Viele Grüsse,
Bernhard

)(-: Hab ich natürlich nicht, hab ich als Elektrolaie nicht geahnt. (Verbesserungsvorschlag Einbauanleitung?) Dann werd ich das morgen sofort checken, danke Bernhard ! )(-:

pit
23.01.2012, 21:29
hallo pit
mach mal fotos
du weisst schon
ein bild sagt mehr als 1000 worte ;-)

liebe grüsse klaus

Gibt es aber erst morgen - meine Werkstatt ist Aussenbords.

kmueller_gs12
23.01.2012, 21:30
)(-: Hab ich natürlich nicht, hab ich als Elektrolaie nicht geahnt. (Verbesserungsvorschlag Einbauanleitung?) Dann werd ich das morgen sofort checken, danke Bernhard ! )(-:

doch, hatten wir doch auf der werkbank ohne kabel und trotzdem durchgang

liebe grüsse klaus

polierr100s
23.01.2012, 21:40
Mal was anderes!
Ich bastel auch gerade Ignitech:rolleyes:.
Anscheinend gibt es "höhere" oder "tiefere" Statoren:nixw:.
Ich frage mal wegen der Befestigung des Hallgebers.
Ich habe anscheinend einen tiefen Stator, wenn ich den Hallgeber direkt auf den Adapter setze, fehlt mir ca. 4 mm zum fluchten mit dem rotirenden Hallgebergegernstück.
Wie habt Ihr das evtl. gelöst?(?
Gruß, Pit

Das hört sich so an als hättest Du keine Abstandhalter unter der Adapterplatte, die müssen nach meiner Lesekenntnis hier und meinen Einbauerlebnissen immer drunter, Mutter M4. Hier sind doch einige Fotos drin. Habe bei zwei Limas angehalten, 18 u. 20 A, muss beides mal unterlegen.

polierr100s
23.01.2012, 21:42
doch, hatten wir doch auf der werkbank ohne kabel und trotzdem durchgang

liebe grüsse klaus

Stimmt,alles zurück!! ;(

pit
23.01.2012, 21:45
Ach so %hipp%!!!!!!
Hätte ich jetzt auch so ähnlich gelöst, aber es ist gut, wenn man nicht alleine ist))):.
Danke, Pit

Euklid55
24.01.2012, 07:54
Hallo,

das einheitliche Problem ist die ungenaue Fertigung bei BMW. Mit ein bisschen Geduld geht es auch.

Gruß
Walter

kurvenfieber
24.01.2012, 08:32
Hallo,

das einheitliche Problem ist die ungenaue Fertigung bei BMW. Mit ein bisschen Geduld geht es auch.

Gruß
Walter

Da hatte ich jetzt schon zweimal unheimliches "Glück".
O.K.die erste Ignitech war etwas kniffliger weil natürlich alles neu war und ich erst Erfahrung sammeln musste. Doch gab es keine Schwierigkeiten
Bei der 2. war es einfacher als einen neuen Fliehkraftregler ein zu bauen....

polierr100s
27.01.2012, 18:22
Und da ist der Arno schon wieder mit der nächsten elektrischen Frage:

In Walters elektrischer Einbauanleitung steht "braunes Massekabel an Masse Rahmen".
Die Steckerbelegung vom Klaus für die Kontaktversion sagt "blaues Kabel14 an Masse Rahmen".
Was ist richtig ??
Und: Bei Einfachzündung muß ich "weiß" doch nicht anschließen, oder ??

Danke für eure Hilfe!!

kmueller_gs12
27.01.2012, 18:40
das blaue kabel ( pin14) entspricht am motorrad braun (31), also masse

da du keine 2 zündspulen hast, wird die weiße ader (pin10) bei dir nicht benutzt

du benutzt:
pin 1 orange
pin 7 blau oder hellblau
pin 9 gelb
pin 13 rot
pin 14 blau

ansonsten: nach hause telefonieren ... ;-)

lg klaus

Euklid55
27.01.2012, 19:55
Und da ist der Arno schon wieder mit der nächsten elektrischen Frage:

In Walters elektrischer Einbauanleitung steht "braunes Massekabel an Masse Rahmen".
Die Steckerbelegung vom Klaus für die Kontaktversion sagt "blaues Kabel14 an Masse Rahmen".
Was ist richtig ??
Und: Bei Einfachzündung muß ich "weiß" doch nicht anschließen, oder ??

Danke für eure Hilfe!!

Hallo,

hier wird etwas durcheinander geworfen. Im "elektrischen Einbau" wird exakt beschrieben "Hier die Kabel braun (0V, Masse) auf dunkelblau (geändert aufgrund der gelieferten Kabelfarben)" was passiert ist. Dummerweise hat Ignitech 2x blau verwendet. Hellblau und dunkelblau. Das war nicht vorhersehbar.
Das Kabel "Weiß" ist nur für Doppelzündung. Bei Ignitech leider Standard der Probleme macht, bei anderen Hersteller 100 Euro Aufpreis.

Gruß
Walter

polierr100s
27.01.2012, 21:31
Danke für die Hilfe,
ich habe nur die Anleitung für die Kontaktversion gelesen, darum ?braun.


Nach hause telefonieren ... kommt, will morgen die Kabel fertig machen, mir fehlt die große Anschlußklemme für die Masse.
Wenn's interessiert, konnte den Moduleinbau nicht mit dem Werkzeugfach lösen, dann passen meine Knoscher-Bänke nicht mehr. Ich habe eine gebastelte Halterung am Querzug des Rahmens über der Batterie angebracht, Modul liegt auf dem Kotflügel hinter der Batterie. Da ist dann nur das Massekabel zum pick zu kurz (aber ich hab ja ein braunes über :pfeif:). Mal schau'n ob ich den Stecker noch schütze.

kurvenfieber
28.01.2012, 09:58
Professionel isses nicht, aber ich glaube dass es funktioniert.
Bei meiner RS habe ich die Regler Diodeneinhait vom Rabbi drin, den Regler rausgeschmissen und an dem frei gewordenen Platz einen Aluhalter mit der Ignitech dran gebaut.
Dieser Platz erscheint mir ideal.

Wo die Kabelin den Stecker gehen, habe ich mit Heisskleber versiegelt, und den Rest mit riesigem Schrumpfschlauch versehen.

Roland
28.01.2012, 14:15
Hallo,
da ich auch keinen geeigneten Platz an der /7 gefunden hab,hab ich die Ignitech an Stelle der linken Zündspule montiert, dann auf der rechten Seite eine japanische Doppelzündspule. Bei den alten Modellen ist einfach wenig Platz unterm Tank.

Hat jemand eine Idee, wie man den Stecker gegen Spritzwasser/Nässe schützen kann? Mir schwebt derzeit ein Stück Plastkfolie vor, das an der einen Seite an der Ignitech-Box befestigt ist und auf der anderen Seite irgendwie zusammengezogen wird. Muss ja nicht Wasserdicht sein, soll nur Wasser abhalten. Unten drin dann vielleicht ein/zwei kleine Löcher, damit eingedrungenes Wasser wieder raus kann.
Andere Ideen?

Grüße
Roland

kurvenfieber
28.01.2012, 14:20
Hallo,
da ich auch keinen geeigneten Platz an der /7 gefunden hab,hab ich die Ignitech an Stelle der linken Zündspule montiert, dann auf der rechten Seite eine japanische Doppelzündspule. Bei den alten Modellen ist einfach wenig Platz unterm Tank.

Hat jemand eine Idee, wie man den Stecker gegen Spritzwasser/Nässe schützen kann? Mir schwebt derzeit ein Stück Plastkfolie vor, das an der einen Seite an der Ignitech-Box befestigt ist und auf der anderen Seite irgendwie zusammengezogen wird. Muss ja nicht Wasserdicht sein, soll nur Wasser abhalten. Unten drin dann vielleicht ein/zwei kleine Löcher, damit eingedrungenes Wasser wieder raus kann.
Andere Ideen?

Grüße
Roland

Hallo Roland,

ob das der ideale Platz ist ???(?(
So nah an der Zündspule könnte das schief gehen.
Um den Stecker dicht zu bekommen habe ich ihn mit Heisskleber versiegelt.
Dann mit Wasserabweisendem Spray die Stelle wo er aufgesteckt wird eingesprüht,das sollte gut gehen.
Über den Datenanschluss einen grossen Schrumpfschlauch und mit Kabelbinder wie einen Seesack verschlossen.

polierr100s
29.01.2012, 11:21
Dicke läuft !! :hurra: Klaus hat ihr die Lebenskuve eingehaucht. :applaus:
Höhrt sich girgend wie anders an und hängt gut schüttelfrei am Gas (auf der Bühne). Leerlauf mit'n bisschen Choke und lauwarm schon bei schönen ca. 750 rpm.
Finetuning Stroboskop und Gaser muss (vielleicht) noch.

:oberl:Wieder was dazu gelernt: Bei den alten mit zwei Spulen ist Klemme 1 an den Spulen nicht Klemme 1. Orange muß auf die 1 der Spule wo vorher der Kondensator ankam, sonst hast'e nur eine Kerze am Funken.

Und wegen dem Wiederstand Geber-Kohlen: Habe ja mit meinem Heimwerker-Multimeter immer freien Durchgang gemessen (Abstand 1mm), LKL geht trotzdem aus.

Luggi
29.01.2012, 11:25
...............
Finetuning Stroboskop und Gaser muss (vielleicht) noch.

...................

...und ne entrostete Batteriehalterung muß da noch ran.;)

polierr100s
29.01.2012, 11:36
Steht schon auf der "to-do"-Liste, ist 'ne große Inspektion mit kleinen Schönheitsreparaturen fällig. Wenn wir uns das nächste mal treffen hab ich hoffentlich 'ne Klappbank drauf, dann kannst Du mal wacker kontrollieren :pfeif: .

Luggi
29.01.2012, 11:48
..............dann kannst Du mal wacker kontrollieren :pfeif: .

worauf Du dich verlassen kannst. :aetsch:

northpower
30.01.2012, 10:36
Ich würde die Anschlüsse/Stecker der Igni nich zu sehr einpacken.
Silokon, Heißkleber usw. wären mir schon zu viel. Da kommt evtl. kein Wasser mehr raus und zu wenig Luft ran. Stecker nach unten, evtl. nach unten offen noch einschrumpfen oder umwickeln sollte reichen. Spray gegen Feuchtigkeit is natürlich in jedem Fall gut. Lüften is glaub ich am wichtigsten. Die meisten Serienstecker sind doch auch keine SuperSeal

/7 Boxer
13.03.2012, 21:04
Hallo bin erst jetzt mit dem mechanischen Einbau
fertig geworden, habe ein paar Bilder angehängt.
4723847239
4724047241
47242


Meine Frage bekomme ich mit der Unterbringung
der Black Box probleme im Betrieb? War froh das
der Platz unter dem Tank der /7 noch gerade aus-
reichend war möchte jetzt aber keine unliebsamen
Überraschungen erleben, bräuchte mal eure Erfahrung.

Gruß Jens

Uwe Dettmer
14.03.2012, 05:38
Hallo Jens,

sieht doch schon gut aus. Noch ein paar Kabelbinder spendieren, damit auf keinen Fall eine Zugbelastung der Leitung/Steckverbindung ensteht und den Stecker der Ignitech mit Siliconöl oder Bollistol Usta einsprühen....fettich

Gruß aus der Nachbarschaft

Uwe

Euklid55
14.03.2012, 06:49
Hallo,

sieht doch gut aus. Bislang gab es noch keine Ausfälle. Der Stecker sollte trocken liegen was er auch macht.

Gruß
Walter

Ferdi9
14.03.2012, 16:04
Mein Bedarf an Verbrennungen am heißen Krümmer ist durch die Hallgeber-Dose gedeckt, deshalb musste ein Haltewerkzeug her.
Ist nicht wirklich schön, aber funzt prima.

Gibts eigentlich was, mit dem man die S-Markierung im Schauloch arretieren kann - kein Schraubendreher, sondern was richtig solides, so richtig gut ausgedacht? Dann wäre es perfekt.


Gruß Ferdi

kurvenfieber
14.03.2012, 16:17
Ich würde die Anschlüsse/Stecker der Igni nich zu sehr einpacken.
Silokon, Heißkleber usw. wären mir schon zu viel. Da kommt evtl. kein Wasser mehr raus und zu wenig Luft ran. Stecker nach unten, evtl. nach unten offen noch einschrumpfen oder umwickeln sollte reichen. Spray gegen Feuchtigkeit is natürlich in jedem Fall gut. Lüften is glaub ich am wichtigsten. Die meisten Serienstecker sind doch auch keine SuperSeal

Im Grunde bin ich auch für offene Konstruktionen. Jedoch dient das heiss Verkleben nicht alleine der Dichtigkeit (die 100% gegeben ist, und wo nix rein kann muss auch nix raus!) sondern auch zur Fixierung der filigranen Stecker in dem Halter.
Die Stecker nach unten zu montieren ist suboptimal, denn dort finde ich nach meinen Enduro Einsätzen den meisten Schmodder. Und da wird dann nix mehr ablaufen, sondern der Sand/Dreck wird das Wasser binden, die Motorwärme wird das Wasser kondensieren lassen und so kann es in Deine Konstruktion prima eindringen.

kurvenfieber
14.03.2012, 16:20
Hallo bin erst jetzt mit dem mechanischen Einbau
fertig geworden, habe ein paar Bilder angehängt.
4723847239
4724047241
47242


Meine Frage bekomme ich mit der Unterbringung
der Black Box probleme im Betrieb? War froh das
der Platz unter dem Tank der /7 noch gerade aus-
reichend war möchte jetzt aber keine unliebsamen
Überraschungen erleben, bräuchte mal eure Erfahrung.

Gruß Jens

Hallo Jens,

u.U. bekommst Du Probleme weil die Blackbox zu nahe an der Zündspule ist. Ich halte da immer ein wenig Abstand. Das kann aber auch prima funktionieren, deshalb würde mich Deine Langzeit Erfahrung interessieren.

Euklid55
16.03.2012, 03:13
Hallo Jens, u.U. bekommst Du Probleme weil die Blackbox zu nahe an der Zündspule ist. Ich halte da immer ein wenig Abstand. Das kann aber auch prima funktionieren, deshalb würde mich Deine Langzeit Erfahrung interessieren. Hallo, ist doch ein Blechgehäuse das sollte reichen. Gruß Walter

/7 Boxer
17.03.2012, 11:03
Hallo
muss leider noch ein paar Fragen zur Inbetriebnahme der Doppelzündung stellen? Bin noch ein bißchen ?(
Warum sollte man erst nur die obere Zündspule in Betrieb nehmen? Nach laden der Software Frühzündung auf 22° einstellen für Doppelzündung, die Zündung ist von Haus aus aber als Doppelzündung eingestellt.
Was genau bedeutet die Testfunktion? Selbsttest der Anlage mit eingedrehten Kerzen im Zylinder?
Danke Gruß Jens

northpower
17.03.2012, 20:11
Um, erst nur die obere hab´ich noch nicht gehört.
Welches Kurve hast du geladen ? Es gibt ja die von Walter für DZ, die kann man nehmen. Detlev hat eine die auch sehr gut ist. Wieso willst du die Frühzündung noch verstellen, is doch bei den DZ-Dateien alles drin :nixw:

:oberl::oberl: Test-Funktion nicht mit eingeschraubten Kerzen :oberl::oberl:

Da werden alle Kerzen mit abgefeuert , ich hab´das mal gemacht nachdem ich ein paar erfolglose Startversuche hatte :entsetzten::entsetzten:

Ich hatte danach 2 Tage ein Piepen in den Ohren und konnte die Schuppentür suchen gehen :schimpf:

Lass es, mach das nicht :oberl: Das Ballert wie Sau A%!

/7 Boxer
18.03.2012, 12:43
Hallo Achim
muß mich erst mal bedanken für die Hilfestellung bei einem
für mich noch nicht abgearbeiteten Umbau.Hangele mich dabei an Walter seiner Einbauanleitung lang. In dieser hatte er vermerkt:

"Die max. Vorzündung ist für die Doppelzündung auf max. 22° zu begrenzen."

Bin sehr froh das sich Leute wie Walter,Hofe,Hubi,Klaus,du und alle andere...... )(-: so viel Mühe machen um anderen die Sache zu erleichtern, und überhaupt ermöglichen. Jetzt noch mal zu der Stelle wo es bei mir momentan klemmt. Wenn du mir den Namen der Zündkurve für die Doppelzündung nennst und den Ort an dem ich sie mir runterladen kann, sollte mir das erstmal langen. Muß man denn im Programm noch Einstellungen vornehmen, nach dem laden der Zündkurve?

Gruß Jens

Euklid55
18.03.2012, 16:33
Hallo,

so etwas steht wie üblich in der Datenbank:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?17234-Datenfile-f%FCr-Ignitech-Z%FCndung

R90doppel = Doppelzündung

Gruß
Walter

Roland
03.04.2012, 09:28
Hallo,
hier mal wieder eine Rückmeldung: Seit gestern ist meine 100/7 mt Ignitech im Echtbetrieb (OK Ok Bruchstrichfahrer, aber mein anderes Motorrad ist ganzjährig zugelassen!). Verbaut ist japanische Doppelzündspule au, auf der anderen Seite die Ignitech, und ein 5mm Spacer von Hofe. So passt alles gut.
Fährt sich gut, weniger Vibrationen, guter Leerlauf. Nur Starten tut sie momentan etwas unwilig.

Grüße und Erfolg!
Roland

pit
03.04.2012, 10:07
Moin - Ignitech Freunde!
Ich habe mir auch so ein Zündgeschirr zugelegt (Doppelzündung) und will das eigentlich in einen Gleitlagermotor im Schwingenfahrwerk verbauen. Problem ist natürlich der Stirndeckel, den ich mit Spacer nicht vor die Schwinge eingebaut bekomme:entsetzten:. Gibt es mittlerweile einen Hallgeber, das man den Deckel ohne Spacer montieren kann?(? Sonst habe ich ein Problem...:schimpf:
Grüße, Pit

Euklid55
03.04.2012, 10:14
Moin - Ignitech Freunde!
Ich habe mir auch so ein Zündgeschirr zugelegt (Doppelzündung) und will das eigentlich in einen Gleitlagermotor im Schwingenfahrwerk verbauen. Problem ist natürlich der Stirndeckel, den ich mit Spacer nicht vor die Schwinge eingebaut bekomme:entsetzten:. Gibt es mittlerweile einen Hallgeber, das man den Deckel ohne Spacer montieren kann?(? Sonst habe ich ein Problem...:schimpf:
Grüße, Pit

Hallo,

einen Hallgeber gibt er zur Zeit noch nicht. Es besteht aber die Möglichkeit mit dem stillgelegten Fliehkraftregler eine Ignitech mit Hallgeberanschluß zu betreiben. Die Schwinge wird doch normalerweise vorn durch ein gerades Rohr umgebaut. Trotzdem kein Platz?

Gruß
Walter

kmueller_gs12
03.04.2012, 10:15
Moin - Ignitech Freunde!
Ich habe mir auch so ein Zündgeschirr zugelegt (Doppelzündung) und will das eigentlich in einen Gleitlagermotor im Schwingenfahrwerk verbauen. Problem ist natürlich der Stirndeckel, den ich mit Spacer nicht vor die Schwinge eingebaut bekomme:entsetzten:. Gibt es mittlerweile einen Hallgeber, das man den Deckel ohne Spacer montieren kann?(? Sonst habe ich ein Problem...:schimpf:
Grüße, Pit

hallo pit
nein leider ist das "hallgeber" projekt nicht im serienstadium angekommen
wird wohl noch einwenig dauern, sorry

gibt es bei z.b. keinen alten stirndeckel, in den du erstmal ein loch schneiden kannst, ganz nach der devise "funktion follows form"

liebe grüsse klaus

Funkenschlosser
03.04.2012, 10:25
Hallo,
kann man denn jetzt zwei Hallgeber anschliessen ?
Oder andersrum gefragt : Wodurch unterscheiden sich die induktiven Eingänge zu dem Hallgebereingang? Etwa, dass die Polariät des Eingangsignals invertiert ist?
Viele Grüsse,
Bernhard

kmueller_gs12
03.04.2012, 10:30
Hallo,
kann man denn jetzt zwei Hallgeber anschliessen ?
Oder andersrum gefragt : Wodurch unterscheiden sich die induktiven Eingänge zu dem Hallgebereingang? Etwa, dass die Polariät des Eingangsignals invertiert ist?
Viele Grüsse,
Bernhard

mit der aktuellen version der tci4p ist jetzt
1 eingang für einen hallgeber
und
1 eingang für einen induktiven geber vorhanden
diese "könnten" natürlich kombiniert werden, wenn es sinnvoll wäre.

wo jetzt der technische unterschied intern liegt, kann ich nicht sagen und wird uns ignitech wahrscheinlich auch nicht verraten.

liebe grüsse klaus

Funkenschlosser
03.04.2012, 10:46
Hallo,
ich wollte nur die Applikation der verschiedenen Eingänge erfahren.
Schade, daß man keine Auskünfte dazu bekommt.
Viel Grüsse,
Bernhard

pit
03.04.2012, 11:44
Kann ich denn die Ignitechanlage mit dem original BMW Hallgeber betreiben? Die Zündspulen sind hoffentlich universel verwendbar?
Grüße, Pit

pit
03.04.2012, 11:47
Hallo,

einen Hallgeber gibt er zur Zeit noch nicht. Es besteht aber die Möglichkeit mit dem stillgelegten Fliehkraftregler eine Ignitech mit Hallgeberanschluß zu betreiben. Die Schwinge wird doch normalerweise vorn durch ein gerades Rohr umgebaut. Trotzdem kein Platz?

Gruß
Walter
Bei mir ist Schwinge mit dem Originalrohr verbaut. Ist jetzt auch schon alles montiert und passt ansonsten.

Euklid55
03.04.2012, 12:07
Kann ich denn die Ignitechanlage mit dem original BMW Hallgeber betreiben? Die Zündspulen sind hoffentlich universel verwendbar?
Grüße, Pit

Hallo,

wie bei Radio Eriwan. Im Prinzip ja, nur noch nicht ausprobiert.

Gruß
Walter

kmueller_gs12
03.04.2012, 12:14
Kann ich denn die Ignitechanlage mit dem original BMW Hallgeber betreiben? Die Zündspulen sind hoffentlich universel verwendbar?
Grüße, Pit

dazu folgendes:
die jungs von edelweiss motorsport haben letzte woche mal etwas gespielt und den fliehkraftregler aus der dose ausgebaut und alles festgesetzt.
dann einen testaufbau für eine doppelzündung probiert
... und es funkte einwandfrei.

unsere lösung ist im prinzip nichts anderes, nur eben mit einem modifiziertem vw golf verteiler

liebe grüsse klaus

charles50
03.04.2012, 13:34
Hallo Klaus!
Das ist eine echt naheliegende Lösung.Festsetzen und Ignitech verstellen lassen.
Gefällt mir.
Eine andere Frage:Ich fahre jetzt eine Zündkurve ab 1500 1/min linear hoch bis 40 Grad bei 3000 1/min,dann auf 36 Grad fallend.Ab 5000 1/min wird der Motor etwas zäh,geht aber über 6000 wie Sau.
Hat jemand eine wirklich gute Programmierung?
R100gs,Zach,Blue ???Luftfilter,Nadel eine Kerbe tiefer,2 große Schnorchel,155er Hautdüse.
Gruß
Karl

pit
04.04.2012, 09:18
Kann ich denn die Ignitechanlage mit dem original BMW Hallgeber betreiben? Die Zündspulen sind hoffentlich universel verwendbar?
Grüße, Pit
Ok, das mit dem Hallgeber ist, glaube ich, klar. Ich möchte aber erst einmal den Motor zum laufen bringen. Evtl. erst mit dem alten BMW Steuergerät. Die Ignitech-Spulen kann ich doch dann verwenden, oder? Anschließend probieren ich dann mal die BMW - Hallgeber/Ignitech - geschichte aus.
LG, Pit

Euklid55
04.04.2012, 10:12
Hallo Klaus!
Das ist eine echt naheliegende Lösung.Festsetzen und Ignitech verstellen lassen.
Gefällt mir.
Eine andere Frage:Ich fahre jetzt eine Zündkurve ab 1500 1/min linear hoch bis 40 Grad bei 3000 1/min,dann auf 36 Grad fallend.Ab 5000 1/min wird der Motor etwas zäh,geht aber über 6000 wie Sau.
Hat jemand eine wirklich gute Programmierung?
R100gs,Zach,Blue ???Luftfilter,Nadel eine Kerbe tiefer,2 große Schnorchel,155er Hautdüse.
Gruß
Karl

Hallo,

40°? das ist zu viel. In der Datenbank die Kurve R90+ nehmen.:db:

Gruß
Walter

pit
04.04.2012, 16:37
So, Ihr Lieben!
Wie es aussieht ist ca. 1 cm Platz zwischen Schwinge und dem Frontdeckel. Das heißt, ich kann die Zündung so lassen.:applaus:Puhhh!
Nächstes Problem: Zündkabel zu kurz. Was jetzt? Ich glaube ich habe mal gelesen, das man an die Spulen längere Kabeln montieren kann?
Anbei mal ein Bild vom Gespann, weil ich es so schick finde:kue:!
Grüße, Pit

hubi
04.04.2012, 16:42
Um auf die Frage nach den Unterschieden im Signaleingang einzugehen: der I-Geber bringt als Signal eine sinusförmige Wechselspannung. Die muss erst getriggert werden, um das Signal für die Elektronik verwertbar zu machen (geht über eine Schmidt-Trigger-Schaltung, erfasst wird der Nulldurchgang der Sinuskurve). DerHallgeber bringt ein rechteckförmiges Gleichspannungssignal, das so von der Elektronik verarbeitet werden kann, also 0 V (low-Level) oder 5 V (high-Level).

pit
04.04.2012, 16:47
Um auf die Frage nach den Unterschieden im Signaleingang einzugehen: der I-Geber bringt als Signal eine sinusförmige Wechselspannung. Die muss erst getriggert werden, um das Signal für die Elektronik verwertbar zu machen (geht über eine Schmidt-Trigger-Schaltung, erfasst wird der Nulldurchgang der Sinuskurve). DerHallgeber bringt ein rechteckförmiges Gleichspannungssignal, das so von der Elektronik verarbeitet werden kann, also 0 V (low-Level) oder 5 V (high-Level).

Dann kann man sich ja eigentlich das ganze geschraube am Lima Rotor sparen:pfeif:!!! Einfach das Signal des Hallgebers nehmen - ohne Zündverstellung und fertig.

Euklid55
04.04.2012, 16:48
Um auf die Frage nach den Unterschieden im Signaleingang einzugehen: der I-Geber bringt als Signal eine sinusförmige Wechselspannung. Die muss erst getriggert werden, um das Signal für die Elektronik verwertbar zu machen (geht über eine Schmidt-Trigger-Schaltung, erfasst wird der Nulldurchgang der Sinuskurve). DerHallgeber bringt ein rechteckförmiges Gleichspannungssignal, das so von der Elektronik verarbeitet werden kann, also 0 V (low-Level) oder 5 V (high-Level).

Hallo Hubi,

wenn alles so einfach wäre. Die Ignitech arbeitet auf der negativen Flanke der "Sinuswelle". Die Hallgeber in der Regel auf der positiven Flanke.


Dann kann man sich ja eigentlich das ganze geschraube am Lima Rotor sparen:pfeif:!!! Einfach das Signal des Hallgebers nehmen - ohne Zündverstellung und fertig.

Lass dich nicht dabei erwischen! Dann gibt es die Diskussion über die Ungenauigkeit vom NW Antrieb über die Kette. Im Übrigen kann erst die letzte Version ein +5V Signal verarbeiten. Die Sache ist in Arbeit und die geht nicht aus.

Gruß
Walter

kmueller_gs12
04.04.2012, 16:52
so jetzt für alle die information:

man kann die original hallgeberdose auch für die ignitech benutzen!

die fliehkraftverstellung wird ausser betrieb genommen und die beiden wellen miteinander starr verbunden (madenschraube/verklebt), so dass der ausgangszustand dauerhaft ist.

dann den hallgeber an die aktuelle ignitechbox anschließen
kleine änderungen im der konfiguration

.. und es funzt mit hallgeber

.. damit sind dann auch die höhenprobleme unter dem stirndeckel geschichte!

die jungs von edelweiss motorsport haben das ganze erfolgreich getestet und im motorrad mit doppelzündung funktionierend verbaut.
vielen dank für die unterstützung!

LG Klaus

pit
04.04.2012, 16:55
Yeah Man! High Five!
Ich machs mit der Hallgebergeschichte!
Danke Jungs:applaus:!

hubi
04.04.2012, 17:01
Hallo Hubi,

wenn alles so einfach wäre. Die Ignitech arbeitet auf der negativen Flanke der "Sinuswelle". Die Hallgeber in der Regel auf der positiven Flanke.




Ich kenn das bei den Dosenanlagen mit dem Nulldurchgang, ist etwas präziser.
@Pit: Wenn Du die Ignitech mit dem Hallgeber betreiben willst, musst Du den an die 5V-Speisespannungsausgänge anschliessen, sonst gehts nicht.

Euklid55
04.04.2012, 18:04
Hallo,

es geht das war ja schon klar. Nur das "wie" liegt in greifbarer Ferne. An die BOX einen Zündverteiler ohne Fliehkraftregler aus dem VW Baukasten angeschlossen und schon zeigt die Ignitech Regungen. Für den Einbau n den Motor wird es passend gemacht. Was mir noch fehlt ist die Stellung der NW mit ihrem Schlitz bei OT.
Gruß
Walter

Euklid55
04.04.2012, 18:06
Mist

Funkenschlosser
04.04.2012, 19:32
Hallo Walter,
in #133 hast Du ein schönes Oszillogramm abgebildet.
An welcher Stelle sehe ich den Zündimpuls ? Oder wird der dreimal gezeigt. Wie hoch ist die benötigte
negative Spannung zum Auslösen?
Viele Grüsse,
Bernhard

hubi
04.04.2012, 19:34
Hallo Walter,
in #133 hast Du ein schönes Oszillogramm abgebildet.
An welcher Stelle sehe ich den Zündimpuls ? Oder wird der dreimal gezeigt. Wie hoch ist die benötigte
negative Spannung zum Auslösen?
Viele Grüsse,
Bernhard

Wäre wirklich mal interessant, wenn Du da im zweiten Kanal die Sekundärspannung der Spule drauflegen könntest.

Detlev
04.04.2012, 19:43
Wäre wirklich mal interessant, wenn Du da im zweiten Kanal die Sekundärspannung der Spule drauflegen könntest.
Na, ganz einfach: Direkt anschließen, geht aber nur einmal...:&&&:



Nein:
Es gibt Hochspannungstastköpfe für Oszilloskope die für diese Spannungen geeignet sind.

hubi
04.04.2012, 19:48
Na, ganz einfach: Direkt anschließen, geht aber nur einmal...:&&&:



Nein:
Es gibt Hochspannungstastköpfe für Oszilloskope die für diese Spannungen geeignet sind.
Was Du nicht sagst :D
ich schau mal, ob ich morgen in der Firma mal ne halbe Stunde Zeit hab und häng dann das Ding mal an mein dortiges Oszi.

Funkenschlosser
04.04.2012, 19:50
Hallo Hubi,
die Primärspannung würde mir auch schon reichen.
Ich befürchte mal, Walter hat keinen Hochspannungstastkopf.

Viele Grüsse,
Bernhard

hubi
04.04.2012, 19:51
Primärstrom geht natürlich auch. Wie geschrieben, wenn ich morgen Zeit hab, gibts Ergebnisse. Primärspannung ist wenig hilfreich.

hubi
04.04.2012, 19:58
Allerdings, und das hab ich jetzt nicht bedacht, müsste dazu der ZZP auf OT gesetzt werden, wenn man wissen will, welcher Teil der Sinuskurve getriggert wird. Mist, mein serielles Kabel ist noch in der Post und ich kann nicht eben mal umprogrammieren.

Funkenschlosser
04.04.2012, 20:03
Hallo Hubi,
ich befürchte mal, das wird auch nicht richtig gehen.
Irgendwie muss ja noch die Ladezeit der Zündspule mit eingerechnet werden.

Aber trotzdem, paar Diagramme bei verschiedenen Drehzahlen dürften helfen.

Viele Grüsse,
Bernhard

hubi
04.04.2012, 20:07
Die Ladezeit kannst Du mMn vernachlässigen, da sie vom ZZP (also Unterbrechung Kl. 1) nach hinten gerechnet wird. Soll heissen, der Ladebeginn wird in Abhängigkeit der Ladezeit verschoben.

Euklid55
05.04.2012, 03:36
Hallo Hubi,
die Primärspannung würde mir auch schon reichen.
Ich befürchte mal, Walter hat keinen Hochspannungstastkopf.

Viele Grüsse,
Bernhard

Hallo,

ihr Lästermäuler. Einen Hochspannungstastkopf bis 30 KV habe ich natürlich. Bin doch kein Anfänger der noch eine gewischt bekommt. Nur ob die 30 KV ausreichen ist die Frage. Ich habe das alles nur zusammengesteckt gehe nachher noch einmal dran. Mit dem neuen 4 Kanal Ossi dürfte auch dieses Problem zu lösen sein.
Mir fehlt das Motorrad zum ausprobieren. Zwei haben Einspritzung, eine ist die schöne RT und zwei habe die falschen NW für Kontaktzündung.

Gruß
Walter

Euklid55
05.04.2012, 11:18
Hallo,

so sieht nun der Spannungsverlauf aus. Kurve 1 ist Zündimpulsgeber, Kurve 2 ist der Spannungsverlauf am Zündspulenausgang der BOX. Ich interpretiere das Ergebnis so, daß eine Zündungsauslösung an der Flanke nach oben erfolgt. Die Einstellung bei einer Vorzündung=0. Der Umbau des Zündverteilers könnte so aussehen.

Gruß
Walter

Funkenschlosser
05.04.2012, 12:05
Hallo Walter,
vielen Dank für Deine Bilder.
Was ich gerne gesehen hätte, wäre das Signal vom Pickup #133 und
das Signal von dem Zündspulenausgang der Box.
Oder hattest Du das Signal vom Pickup in #133 ohne box gemessen und jetzt mit Box?
Viele Grüsse,
Bernhard

Euklid55
05.04.2012, 12:35
Hallo Walter,
vielen Dank für Deine Bilder.
Was ich gerne gesehen hätte, wäre das Signal vom Pickup #133 und
das Signal von dem Zündspulenausgang der Box.
Oder hattest Du das Signal vom Pickup in #133 ohne box gemessen und jetzt mit Box?


Hallo,

die obere Kurve 1 ist Signalausgang/Boxeingang mit BOX. Ich brauche die 5V von der BOX. Kurve 2 ist Zündspulenausgang BOX. Das alte Bild ist der induktiver Pickup. Wir sind jetzt bei dem Hallgeberpickup.

Gruß
Walter

Funkenschlosser
05.04.2012, 12:45
Hallo Walter,
vielen Dank für Deine Erklärung.
Warum ich nach dem Pickup gefragt habe, ich würde gerne die Spannung wissen, wann die Box durchschaltet.
Hintergrund ist folgender :
Die Lima, die adaptieren will, ist zu gross, um mit dem originalen Zündgeber, Halldose, eingesetzt zu werden.
Durch Deine Anregung habe ich mir auch so einen Verteiler besorgt.
Dazu 2 Hallgeber, die 180 Grad versetzt montiert sind und die entsprechende Dose. Dann könnte man die beiden Eingänge der Ignitech
nutzen, um selektiv die Zylinder zu zünden. So ein Signal hallgebereingangsmässig umzuarbeiten, wäre nicht das Problem.
Morgen bin ich wieder dabei und stelle Fotos davon rein.
Viele GRüsse,
Bernhard

Euklid55
05.04.2012, 13:01
Hallo,

für die selektive Zündung braucht man keinen 2 Pickup.
Wir reden jetzt von der NW aus. Dort kann man ja einen Synconpunkt OT bestimmen von dem aus die Zündimpulse laufen. In der BOX gibt es so Sachen mit eingeschobenen Teil etc. Gezündet wird dann auf der Kante die man angibt, wegen des Zündabstandes vom Zylinder. In dem Beispiel 1 Zündkerze wird an der Kante 1 und die 2. Zündkerze auf Kante 5 gezündet, ergibt einen Zündabstand von 360°. Damit habe ich schon einmal herum gespielt und dann doch auf die KW gesetzt. Ein Pickup auf der KW und ein 2. Pickup auf der NW läßt eine eindeutige Zuordnung der Zündspulen zu.

Gruß
Walter

hubi
05.04.2012, 16:54
Hallo,

die obere Kurve 1 ist Signalausgang/Boxeingang mit BOX. Ich brauche die 5V von der BOX. Kurve 2 ist Zündspulenausgang BOX. Das alte Bild ist der induktiver Pickup. Wir sind jetzt bei dem Hallgeberpickup.

Gruß
Walter
Das ist klar, beim Spannungssprung des Hallgebers wird die Zündung ausgelöst, bzw. der OT erfasst. Oben war die Rede vom Induktivgeber. Hast Du da auch mal bei ZZP 0 die Signale übereinandergelegt? Dort müsste es der Logik nach genau im Nulldurchgang der Sinuskurve auslösen. Alles andere ist unpräzise.

Funkenschlosser
05.04.2012, 18:30
Hallo Hubi,
schau Dir bitte nochmal die Kurve in #133 an.
Beim Wechsel der Polarität ist wahrscheinlich durch die Remanenz eine Krümmung des Signals.
Bei einem rein sinusförmigen Signal ist die Auswertung des Nulldurchgangs die exakte Methode, aber bei diesem Signal?
Da würde ich eher eine Flanke auswerten.
Viele Grüsse,
Bernhard

hubi
05.04.2012, 19:07
Völlig normales I-Gebersignal, wieso sollte man bei diesem den Nulldurchgang nicht auswerten können?

Funkenschlosser
05.04.2012, 19:34
Hallo,
habe ich nicht geschrieben, das andere ist nur einfacher.
Viele Grüsse,
Bernhard

hubi
05.04.2012, 19:45
Einfacher vielleicht, man spart ein paar Bauteile für die Triggerschaltung. Allerdings wesentlich unpräziser, wir haben es mit ständig wechselnden Drehzahlen zu tun.
Gut, ich gebs zu, das artet in Mikrobenfi...rei aus, aber wissen will man es doch :D
Heut kam mein Datenkabel, dann werd ich in nächster Zeit in der Firma das mal beleuchten. Jetzt ist aber erstmal Urlaub angesagt :hurra:

Funkenschlosser
05.04.2012, 19:55
Hallo Hubi,
das Signal vor dem Nulldurchgang bildet eine Asymptote zur X-Achse, um dann mit ein paar Millivolt gegen Null die X-Achse zu durchschneiden.
Auf der negativen Spannungsseite geht es genauso weiter.
Ich behaupte nicht, dass das unmöglich ist, aber wenn ich dann so an Temperaturkoeffizienten von Halbleitern, Störspannungen und Temperaturabhängigkeit des B H Diagrammes denke, habe ich so meine Bedenken. Aber vielleicht sieht das Oszillogramm nur so grauselig aus, weil vielleicht kein Abschluss dran war (Bürde).
Trotzdem kann ich ja vielleicht von Deinen Erfahrungen profitieren, Hubi?
Sehen die Oszillogramme von den Pickups, induktiven Gebern, immer so grauselig aus?

Ach ja, Triggerschaltung muss sein, sonst gibt es eine Signalvermutung, keine Signalauswertung.
Viele Grüsse,
Bernhard

hubi
05.04.2012, 20:06
Sehen die Oszillogramme von den Pickups, induktiven Gebern, immer so grauselig aus?



Kommt immer drauf an, wie das Inkrementenrad beschaffen ist. Das Signalbild mit der Krümmung vor dem Nulldurchgang wie in 133 kommt daher, daß die Nase relativ lang ist und die Änderung des Magnetfelds nicht sofort eintritt. Bei ABS-Sensoren mit sehr feingliedrigen Inkrementenrädern bekommt man ein nahezu perfektes Sinussignal, während man bei Kurbelwellensensoren mit Positionserfassung ein ähnliches Signal mit Krümmung bekommt, immer dann, wenn die Bezugsmarke den Geber überläuft. Das kannst Du hier (http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktivgeber.htm) mal recht gut sehen.

Funkenschlosser
05.04.2012, 20:24
Hallo Hubi,
vielen Dank für die Erklärung. Ich ertappe mich immer wieder in dem Gedanken, es muss alles optimal sein, Du hingegen musst mit den Lösungen der Automobindustrie leben " Möglich ist vieles , kosten darf es nicht viel"
Viele Grüsse,
Bernhard

williwedel
07.04.2012, 13:22
;(
Kein Gerbersignal mehr alles gemessen Abstand kleiner und grösser gemacht, bringt alles nix!
Startverhalten wurde immer schlechter und jetzt geht nix mehr!
Kann man den Geber messen? Wenn ja, wo und wie?
Bin mit meinem Latein am Ende

Grüße guido

Euklid55
07.04.2012, 13:32
;(
Kein Gerbersignal mehr alles gemessen Abstand kleiner und grösser gemacht, bringt alles nix!
Startverhalten wurde immer schlechter und jetzt geht nix mehr!
Kann man den Geber messen? Wenn ja, wo und wie?
Bin mit meinem Latein am Ende

Grüße guido

Hallo,

zieh den Stecker von der Box am und messe am Stecker den Widerstand zum Sensor. Muß um die 200 Ohm betragen. Bei unentlich=> Kabelbruch

Schöne Ostern
Gruß
Walter

Hofe
07.04.2012, 13:32
Kann man den Geber messen?
Als Elektrolaie würde ich einfach mal einen Durchgangsprüfer an die Anschlüsse halten und mit einem Stück leitendem Metall vor dem Geber rumfuchteln.

williwedel
07.04.2012, 13:36
Hallo,

zieh den Stecker von der Box am und messe am Stecker den Widerstand zum Sensor. Muß um die 200 Ohm betragen. Bei unentlich=> Kabelbruch

Schöne Ostern
Gruß
Walter

Hi Walter
Box abgeklemmt 197ohm...
Das mit dem rumfuchteln hat mal geklappt ...
Gruß Guido

hubi
07.04.2012, 13:38
Als Elektrolaie würde ich einfach mal einen Durchgangsprüfer an die Anschlüsse halten und mit einem Stück leitendem Metall vor dem Geber rumfuchteln.
Das kannst Du bei nem I-Geber vergessen. Der ist eine Spule, Du wirst immer Durchgang messen, wenn der OK ist (oder auch bei Windungsschluss, man braucht genaue Werte).

Euklid55
07.04.2012, 14:31
Hi Walter
Box abgeklemmt 197ohm...
Das mit dem rumfuchteln hat mal geklappt ...
Gruß Guido

Hallo,

scheint so in Ordnung zu sein. Ist die Masseverbindung zur Box in Ordnung? Extra Kabel von der Grundplatte zur Box.

Gruß
Walter

williwedel
07.04.2012, 14:54
Ja Walter auch die Masse hellblau hat durchgang....

Gruß Guido

hubi
07.04.2012, 15:19
Bleibt fast nur die Messung mit einem Oszilloskop, um zu wissen, ob der Geber ein Signal bringt und das auch brauchbar ist.

williwedel
07.04.2012, 15:28
:schock:
Na super wo kriech ich nu son ossi her?
Ist das geberding sonstwo verbaut oder gibt es dafür sonstwo Ersatz?
Grüße Guido


Bleibt fast nur die Messung mit einem Oszilloskop, um zu wissen, ob der Geber ein Signal bringt und das auch brauchbar ist.

Funkenschlosser
07.04.2012, 15:45
Hallo,
nun die versprochenen Bilder.
Walter, das erste ist die Stellung der Nockenwelle linker Zylinder Ot rechter Zylinder Überschneidung der Nockenwelle/ Ventile.
Das nächste Foto ist das mit dem 16V Verteiler und zwei Hallgebern.
Ist zur Zeit bei meinem Limaprojekt die naheliegende Lösung.
Viele Grüsse,
Bernhard

Euklid55
07.04.2012, 15:58
Hallo,
nun die versprochenen Bilder.
Walter, das erste ist die Stellung der Nockenwelle linker Zylinder Ot rechter Zylinder Überschneidung der Nockenwelle/ Ventile.
Das nächste Foto ist das mit dem 16V Verteiler und zwei Hallgebern.
Ist zur Zeit bei meinem Limaprojekt die naheliegende Lösung.
Viele Grüsse,
Bernhard


Hallo,

die Woche habe ich auch daran gearbeitet. Woher ist die Glocke? So eine bräuchte ich auch. Wichtig ist doch jetzt die Lücke in der Glocke für den OT Punkt. Bei der Stellung 45° NW zu OT bin ich auf der Rückseite des Verteilers gestoßen. Nur so passt das Teil nicht hinein. Mit den Kabeln ist es einfacher. Die Befestigungsohren müßen noch ab.

Gruß
Walter

kmueller_gs12
07.04.2012, 16:52
kann man die stellungen nicht von der originaldose übernemen?

@funkenschlosser
woher hast du die geber/rotorglocke?

liebe grüsse klaus

Roland
07.04.2012, 22:31
Hallo,
ich habe komischerweise seit Donnerstag abend das gleiche(?) Problem wie WilliWedel/Guido: Am Do lief die /7 mit Ignitech nicht mehr an. Aber von Anfang an hatte ich Startschwierigkeiten. Wenn sie lief, lief sie aber gut - die letzten Tage ca 100 km.
Sieht aus, als wäre kein Zündfunke oder zumindest kein regelmässiger Zündfunke da. Beim Starten wird offensichtlich das Pickupsignal von der Box nicht immer erkannt. Pickupposition hab ich kontrolliert und probeweise den Luftspalt auf 0,3mm reduziert, ich hab auch probeweise 12 Volt direkt von der Batterie an die Box gelegt - beides ohne Erfolg. Einzige Idee, die ich noch habe: Die Box sitzt neben der Doppelzündspule. Allerdings ist sie ja bereits gelaufen...
Den Wderstand des Pickup werde ich mal prüfen.

Mit Unterbecherzündung lief sie sofort wieder an. Ideen sind willkommen.

Grüße
Roland

hubi
07.04.2012, 22:33
Wäre es möglich, daß der Pickup durch elektromagnetische Einstreuungen der Lima irritiert wird?

northpower
07.04.2012, 22:40
Habt ihr die Möglichkeit einen Rechner/Notebook wärend des Startens anzuklemmen ? In der Software kann man ja sehen ob ein PickUp-Signal kommt. Selbst wenn man den Pickup mit nem Schraubendrehen abfährt sieht man das in der Software. Man muss nicht unbedingt starten um das Signal zu bekommen. Zur Not den PickUp mal abbauen, an die Igni klemmen und dann per Hand/Schraubendreher abfahren.
PickUp mit X-tra Masse versehen ? :oberl:
Alle Crimpungen/Steckverbindungen nochmal kontrollieren.

Ob die Nähe der Zündspule stört weiß ich nicht, die Igni is aber eigentlich sehr robust und unempfindlich.

williwedel
07.04.2012, 22:40
Hallo Roland
Na dann sind wir ja nicht allein!
Fahre morgen mit dem geraffel zum KlausS und mit fehlerausschluss werden wir schon finden woran es liegt!
Aber ich mache wieder Meldung!
Gruß Guido


Hallo,
ich habe komischerweise seit Donnerstag abend das gleiche(?) Problem wie WilliWedel/Guido: Am Do lief die /7 mit Ignitech nicht mehr an. Aber von Anfang an hatte ich Startschwierigkeiten. Wenn sie lief, lief sie aber gut - die letzten Tage ca 100 km.
Sieht aus, als wäre kein Zündfunke oder zumindest kein regelmässiger Zündfunke da. Beim Starten wird offensichtlich das Pickupsignal von der Box nicht immer erkannt. Pickupposition hab ich kontrolliert und probeweise den Luftspalt auf 0,3mm reduziert, ich hab auch probeweise 12 Volt direkt von der Batterie an die Box gelegt - beides ohne Erfolg. Einzige Idee, die ich noch habe: Die Box sitzt neben der Doppelzündspule. Allerdings ist sie ja bereits gelaufen...
Den Wderstand des Pickup werde ich mal prüfen.

Mit Unterbecherzündung lief sie sofort wieder an. Ideen sind willkommen.

Grüße
Roland

Hofe
07.04.2012, 22:57
Bleibt fast nur die Messung mit einem Oszilloskop, um zu wissen, ob der Geber ein Signal bringt und das auch brauchbar ist.
Diese Zündung war mir aufgrund vieler Aussagen recht sympatisch, aber wenn ich das hier so lese... wenn irgendwo unterwegs der Geber Zicken macht :schock:
Gibts schon ein Oszi-App fürs Eifone?

hubi
07.04.2012, 23:02
Meine funktioniert auf jeden Fall problemlos, der Fehler kann auch vom Einbau herrühren. Wenn das Signalkabel in ungünstiger Nähe zu stromführenden Leitungen (ich meine relativ hohe Ströme) verlegt wurde oder vom LiMa-Feld her elektromagnetische Einstreuungen vorhanden sind, dann kann das Probleme geben. Genauso ist die Nähe von Zündkabeln nicht als Ursache auszuschliessen, deren störende Wirkung auf den Tastblinker ist bekannt, die Einstreuung reicht aus, in der Masseleitung ein signalähnliches Potential aufzubauen. Bei Dosen sind die Kabel der I-Geber nicht umsonst meistens geschirmt.

Hofe
07.04.2012, 23:07
Meine funktioniert auf jeden Fall problemlos, der Fehler kann auch vom Einbau herrühren.
So habe ich den Fred bisher auch gelesen. Zwar fummeliger Einbau weil nicht plug&play, aber den Einbau hat man ja nur einmal. Nach den Einbau"schwierigkeiten" waren alle begeistert.
Nur: die beiden Problemfälle sind ja anscheinend schonmal problemlos gelaufen :nixw:
Ich glaube, das lassen wir mal noch ein paar Monate reifen ;)

williwedel
08.04.2012, 07:57
Moin Hubi
Würde ich sofort unterschreiben, aber erstens lief der Motor mit der Zündung ca. 300km problemlos dann wurde das Startverhalten merklich schlechter und nun ist nach 500km kein sigal mehr da.
Was auch degegen spricht, bei stehendem Motor mit angeschlossenem lapi, lässt sich kein Signal mit Schraubendreher erzeugen.
Und das habe ich ja beim Einbau geprüft!

Grüße Guido


Meine funktioniert auf jeden Fall problemlos, der Fehler kann auch vom Einbau herrühren. Wenn das Signalkabel in ungünstiger Nähe zu stromführenden Leitungen (ich meine relativ hohe Ströme) verlegt wurde oder vom LiMa-Feld her elektromagnetische Einstreuungen vorhanden sind, dann kann das Probleme geben. Genauso ist die Nähe von Zündkabeln nicht als Ursache auszuschliessen, deren störende Wirkung auf den Tastblinker ist bekannt, die Einstreuung reicht aus, in der Masseleitung ein signalähnliches Potential aufzubauen. Bei Dosen sind die Kabel der I-Geber nicht umsonst meistens geschirmt.

mfro
08.04.2012, 08:27
Mal ein Schuß ins Blaue:

Geberscheibe im Betrieb durch die Lima aufmagnetisiert, so daß die Zündung keinen Nulldurchgang mehr erkennt?

Dann müsste man den Abstand wahrscheinlich eher vergrößern, nicht verkleinern.

Detlev
08.04.2012, 08:34
Geberscheibe im Betrieb durch die Lima aufmagnetisiert?

In einem Wechselstromfeld? Kann ich mir nicht vorstellen.

mfro
08.04.2012, 08:36
In einem Wechselstromfeld? Kann ich mir nicht vorstellen.

Hmm. Die Scheibe fährt ja mit im Karussell. Für die sieht's doch aus wie ein Gleichstromfeld?

kmueller_gs12
08.04.2012, 08:38
Einzige Idee, die ich noch habe: Die Box sitzt neben der Doppelzündspule. Allerdings ist sie ja bereits gelaufen...
Den Wderstand des Pickup werde ich mal prüfen.

Mit Unterbecherzündung lief sie sofort wieder an. Ideen sind willkommen.

Grüße
Roland

neben der doppelzündspule sollte sie definitiv nicht sitzen.
alle hersteller raten dazu, einen gewissen abstand einzuhalten, auch z.b. sh

kmueller_gs12
08.04.2012, 08:40
Mal ein Schuß ins Blaue:

Geberscheibe im Betrieb durch die Lima aufmagnetisiert, so daß die Zündung keinen Nulldurchgang mehr erkennt?

solche fehler sind mir aber bisher nicht bekannt.

Funkenschlosser
08.04.2012, 08:49
Hallo,
habt ihr schon die mit der -H option eingebaut?
Wenn nicht könnte man den Geber auf den zweiten Pickup Eingang schalten
und nochmal testen.
@Mfro,
interessanter Gedanke, schliesslich ist die Geberscheibe am Rotor, der ein starkes Magnetfeld hat, befestigt.

Sollte irgendwas mit dem Pickup und dem Magnetfeld sein, würde ich keinen Schraubendreher an den Pickup vorbeiführen, sondern einen Dauermagneten.
Dabei im Lappi das Signal prüfen.

Viele Grüsse,
Bernhard

Euklid55
08.04.2012, 08:51
Hallo,

2 defekte Sensoren hatte ich auch schon. Da habe ich zum Sterben jedoch nachgeholfen. Einmal der Abstand zu gering, daß bei hoher Drehzahl die Geberplatte den Sensor aus seiner Verankerung riß. Der 2. Sensor starb am Feilstrich um den Deckel nicht auszufräsen. Da war ich in erlauchter Gesellschaft von Herbert und Hans-Jürgen, denen so etwas auch passierte. Das ein induktiver Sensor kein Signal abgibt kann im Prinzip nur an der Wicklung liegen oder an den Zuleitungen.
Ist der Sensor richtig angeschlossen? Bei den neueren Boxen muß der induktive Sensor als Sensor 2 angeschlossen werden.

Gruß
Walter

kmueller_gs12
08.04.2012, 08:57
Bei den neueren Boxen muß der induktive Sensor als Sensor 2 angeschlossen werden.
Gruß
Walter

in farbe heisst das, es wird die braune ader / pin 20 benutzt
siehe auch hier:

http://parts4motos.de/data/tci4p-belegung_neu2.pdf

williwedel
08.04.2012, 09:12
in farbe heisst das, es wird die braune ader / pin 20 benutzt
siehe auch hier:

http://parts4motos.de/data/tci4p-belegung_neu2.pdf

Hi Klaus

soll heißen ich soll nicht wie jetzt angeschlossen pin9 gelb, sondern pin 20braun nutzen?:nixw:

grüße Guido

kmueller_gs12
08.04.2012, 09:23
Hi Klaus

soll heißen ich soll nicht wie jetzt angeschlossen pin9 gelb, sondern pin 20braun nutzen?:nixw:

grüße Guido

wenn du eine zündbox mit halloption hast, JA!

steht aber auf der steckerbuchse:
normale version: 2CH V80
neue version: 2CH. V80. 1 Hall (gelb/9). 2 Ind (graun/20)

hope this helps!

mfro
08.04.2012, 09:24
@Mfro,
interessanter Gedanke, schliesslich ist die Geberscheibe am Rotor, der ein starkes Magnetfeld hat, befestigt.


Hallo Bernhard,

weil's anscheinend erst vernünftig tat und dann nach und nach immer schlechter funktionierte, erschien mir das als naheliegender Gedanke.

Falsch angeschlossen kann's ja dann wohl nicht sein ?(.

Gruß,
Markus

Funkenschlosser
08.04.2012, 10:06
Hallo Mfro,
Markus, der falsche Anschluss wäre auch eine Möglichkeit. Der Halleingang soll wohl max. 5V bekommen. Das Pickupsignal ist einiges höher, da kann es schon passieren, dass das eine Weile gut geht, bis dann der Eingang zerschossen ist.
Ist mir bei Halbleiterschaltungen auch schon passiert.....:&&&:

Nur meine Glaskugel ist kaputt, und die Ursache werden wir hier bestimmt erfahren.

Viele Grüsse,
Bernhard

northpower
08.04.2012, 11:41
Ich denke wenn er Pin 20 nicht hat, wäre seine Frage ob er den hätte nehmen sollen nicht gekommen. Ich bin gespannt. mmmm

williwedel
08.04.2012, 11:49
wenn du eine zündbox mit halloption hast, JA!

steht aber auf der steckerbuchse:
normale version: 2CH V80
neue version: 2CH. V80. 1 Hall (gelb/9). 2 Ind (graun/20)

hope this helps!

:rolleyes: wie man sieht ist es eine Box ohne Hall. Die Kabel vom Pickup laufen links von Rahmenrohr an den Zündspulen vorbei, und die Box sitzt über dem Luftfilter. Störungen durch was:nixw:

So und nun gehe ich mit dem Geraffel mal an nem anderen Moped testen.

Grüße Guido

Funkenschlosser
08.04.2012, 12:11
Hallo,
Walter hatte da noch eine Frage bezüglich 16V Verteiler und Hallgeber.
Habe da paar Fotos gemacht. Den Originalgeber kann man auseinanderziehen.
Viele Grüsse,
Bernhard

northpower
08.04.2012, 12:18
@Bernhard
welcher Verteiler isses denn genau ? Und ist die Glocke die, die da drin war ?

Funkenschlosser
08.04.2012, 12:27
Hallo Achim,
das ist ein Bosch Verteiler, zum Vergleich folgende VAG Nummer 0 519 0523 7 X
Bosch Nummer 0 237 521 046. Von der Geberglocke habe ich keine Nummer,
werden aber in neuere BMW Motorräder verbaut.
Im Prinzip kannst Du jeden VAG Verteiler nehmen, der 1. den gleichen Mitnehmer für die Nockenwelle hat und 2. keine Unterdruckdose aussen hat und 3. eine Hallgeber, Kontaktzündung erkennt man am aussenliegenden Kondensator.

Viele Grüsse,
Bernhard

northpower
08.04.2012, 12:43
@KLaus
die neue Box mit Hall-Option kann nur 1 Induktiven oder 1 Hallsensor, oder ?

2 Induktive oder 2 Hall nicht. Sehe ich das richtig ?
Die alte konnte ja 2 induktive, stimmt´s ?

Wie realisiere ich denn mit der Hallbox zylinderselektive Zündung ?
Einen Verteiler wie Bernhard hat mit 2 Hallgebern kann ich dann ja nicht nutzen, oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch ?

Funkenschlosser
08.04.2012, 12:49
Hallo Achim,
bitte lass mir ein paar Tage Zeit, ich bin da ziemlich nahe dran........


Ich liebe Herausforderungen..........

Viele Grüsse,
Bernhard

kmueller_gs12
08.04.2012, 13:36
@KLaus
die neue Box mit Hall-Option kann nur 1 Induktiven oder 1 Hallsensor, oder ?

2 Induktive oder 2 Hall nicht. Sehe ich das richtig ?
Die alte konnte ja 2 induktive, stimmt´s ?

Wie realisiere ich denn mit der Hallbox zylinderselektive Zündung ?
Einen Verteiler wie Bernhard hat mit 2 Hallgebern kann ich dann ja nicht nutzen, oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch ?

yes so sieht es im moment aus.

vielleicht kann walter etwas dazu sagen, ob man es evtl sogar über die software handeln kann
die frage ist, ob das überhaupt not tut.

vielleicht gibt es ja auch die möglichkeit, beide eingänge auf hall umzuprogrammieren.
muss ich mal bei ignitech anfragen

edit: anfrage an ignitech ist raus
dann schauen wir mal :-)

Funkenschlosser
08.04.2012, 13:50
Hallo Achim,
wenn das nicht zylinderselektiv funktionieren soll, geht es schon mit der Ignitech.
Was ich vorhabe, aus dem Hallgebersignal eins für den Pickup Eingang zu gewinnen.

Dann wäre das mit der zylinderselektiven Zündung auch direkt mit der jetzigen Version der Ignitech zu lösen.
Viele Grüsse,
Bernhard

williwedel
08.04.2012, 14:28
So Männers

melde Vollzug, die Box hat nen Schuss:evil:

habe Pickup und Box mitgenommen zum KlausS, an seiner tut die Ignitech was sie soll....zünden, meine Box eingebaut und siehe da, kein Gebersignal:schimpf:vorhanden.
Also lange Rede kurzer Sinn, die Box ist hin...

Grüße Guido

der sich jetzt natürlich fragt warum?:nixw:

Roland
08.04.2012, 14:36
Hallo Guido,
das macht mich jetzt bezüglich meines Problems nicht wirklich glücklich X(
da muss ich ja fast schon hoffen, dass es bei mir mit der Einbauposition zusammenhängt. Morgen mach ich mich wieder dran...

Grüße
Roland

williwedel
08.04.2012, 14:46
Hallo Guido,
das macht mich jetzt bezüglich meines Problems nicht wirklich glücklich X(
da muss ich ja fast schon hoffen, dass es bei mir mit der Einbauposition zusammenhängt. Morgen mach ich mich wieder dran...

Grüße
Roland

?( ich weiss Roland, aber wenn das wie bei mir abläuft wird das wohl mit dem Tod der Box enden...
Meine Verkabelung und Mechanik. war und ist exakt so gemacht worden wie hier beschrieben.
Die Mechanik habe ich erledigt, und weil für mich Elektronik was mit Voodoo und schwarzer Magie zu tuen hat, einer der weiß was er gelernt hat!
Das Ende vom Lied, ich höre noch Achim summen "eine Ignitech geht nicht kaputt,eine Ignitech geht nicht kaputt..."mmmm

))):grüße Guido

kmueller_gs12
08.04.2012, 15:30
So Männers

melde Vollzug, die Box hat nen Schuss:evil:

habe Pickup und Box mitgenommen zum KlausS, an seiner tut die Ignitech was sie soll....zünden, meine Box eingebaut und siehe da, kein Gebersignal:schimpf:vorhanden.
Also lange Rede kurzer Sinn, die Box ist hin...

Grüße Guido

der sich jetzt natürlich fragt warum?:nixw:

und was tut sie auf dem 2. induktiven eingang pin 20?
und läuft die andere ignitech bei dir?

Roland
08.04.2012, 16:49
Hallo,
doch noch ein kurzes Feedback von mir: Leicht beunruhigt von Guidos Erfahrung war ich grad doch nochmal draussen: Und siehe da, wenn ich die Box in Richtung Werkzeugfach lege, funzt alles wieder! Also offensichtlich bin ich der Fall, wo die Montage direkt neben der Zündspule zum Fehlverhalten führt. Davor war ja mehrfach gewarnt worden, ich würde das dann auch tun - also davor warnen. Hätte ich ja gleich als erstes draufkommen können, aber aus Gründen, die ich jetzt wieder nicht verstehe, lief die Zündung am Anfang und hat, wenn der Motor erst einmal lief, vollkommen unauffällig funktioniert.

Ärgerlich nur, dass bei den alten BMW aber auch so wenig Platz unterm Tank ist - wahrscheinlich werd ich dann auch die Lösung von Patrick, Walter und anderen wählen und die Box ins Werkzeugfach legen. Nur wohin dann mit dem Werkzeug?!?

Grüße und noch viel Erfolg!
Roland

kmueller_gs12
08.04.2012, 16:52
na wunderbar!

ratzfatz
08.04.2012, 17:34
Ärgerlich nur, dass bei den alten BMW aber auch so wenig Platz unterm Tank ist - wahrscheinlich werd ich dann auch die Lösung von Patrick, Walter und anderen wählen und die Box ins Werkzeugfach legen. Nur wohin dann mit dem Werkzeug?
Zurücklegen, wo es hingehört: in die Werkstatt. :D
Hättste die Box gleich in die Box gelegt, wäre dir der Frust erspart geblieben und wir wären längst wieder auf den Feldberg gefahren. Mein Bedarf an Zündungspanik ist dank der O…-Zündung für immer gedeckt.

Denk dran, die Kabel entsprechend und sicher zu verlängern.

slash6
08.04.2012, 18:19
Ärgerlich nur, dass bei den alten BMW aber auch so wenig Platz unterm Tank ist -


Wieso?
Ich habe die Ignitech genau hinter den Zündspulen in einem Alugehäuse eingesetzt und das geht bis jetzt ohne Probleme.

Gruß
Hans-Jürgen

northpower
08.04.2012, 19:19
@RoWi
hast du so ´ne alte runde Zündspule, oder die spätere.
Zündspulen können ja auch mal ´n Schuss haben und dadurch stören.

Unterm Tank wird sich doch was finden das nich unmittelbar neben der Spule is.

@Guido
hab´t ihr auch hin und her getauscht ? Klaus hatt´s ja schon angesprochen.

Auch ma das Programm neu geschrieben ?
So schnell würd ich nich aufgeben und das Teil als def. ansehen.

@kmueller_gs12
wie sieht´s eigentlich aus mit Ausfällen der Boxen ?
Hattest du schon einen Fall ?

Klaus S.
08.04.2012, 19:28
Wir haben das so gemacht.
Guido ist mit Box und Pickup bei mir eingelaufen.:D
Dann erstmal als konntrolle meine Q angeschmissen.wie zu erwarten lief die
Dann Guidos Box eingesteckt und so wie die war gestartet.Nix Lappi zeigte kein Geber SignalX(.Dann auf Guidos Box meine Kurve Programmiert-nix kein Geber SignalX(.
Meine Box eingesteckt-Q lief sofort:schock:.
Nun was kann das sonst sein als die Box.
Allerdings haben wir nicht an den zweiten Signal Ausgang gedacht.Das wäre noch eine Option.Das kann Guido aber auch noch zu Hause testen.Sein Geber ist ja in Ordnung.

Funkenschlosser
08.04.2012, 19:36
Hallo,
Klaus vielen Dank für Deinen Bericht.

Soll ja schonmal vorkommen, dass ein techn. Gerät ausfällt. Dafür gibt es ja die Gewährleistung.
Viele Grüsse,
Bernhard

hubi
08.04.2012, 19:37
Aber dann nicht vergessen, im Programm den Geber von Kanal 9 auf 20 umzustellen.;)

Roland
08.04.2012, 19:48
Hallo!
die Diskussionsstränge verschlingen sich hier gerade ein bisschen...

@Patrick: Nachher ist man immer schlauer :nixw: aber ich wollte es elegant machen und mancxhmal ist das vermeintlich bessere der Feind des Guten. Hmm, wenn ich die Kabel verlängern muss, wär ja auch hinter der Batterie noch Platz.

@Hans-Jürgen. Das wär vielleicht noch ne Option, da müsst ich aber so ne Alubox auftreiben.

@northpower: Ich hab ne japanische Doppelzündspule drin, deshalb ist ja die linke Seiteunbenutzt und hat sich für die Zündbox aufgedrängt ... Tja reingefalllen.


Grüße
Roland

kmueller_gs12
08.04.2012, 19:53
[QUOTE=northpower;371231
@kmueller_gs12
wie sieht´s eigentlich aus mit Ausfällen der Boxen ?
Hattest du schon einen Fall ?[/QUOTE]

nein achim, bisher kein einziger ausfall, auch walter konnte mir bisher von keinem normalen ausfall berichten.
die box wird als sehr stabil eingeschätzt

klaus

Klaus S.
08.04.2012, 19:54
Aber dann nicht vergessen, im Programm den Geber von Kanal 9 auf 20 umzustellen.;)

Jo
Da musst ja nur ein Häckchen setzen.;)

kmueller_gs12
08.04.2012, 19:58
Hallo,
Klaus vielen Dank für Deinen Bericht.

Soll ja schonmal vorkommen, dass ein techn. Gerät ausfällt. Dafür gibt es ja die Gewährleistung.
Viele Grüsse,
Bernhard

genau, es gibt auf die box die eu gewährleistung!!! das ist aber keine 2 jahre garantie!!!
ich möchte dazu raten, die zündboxen auch zeitnah zu verbauen.

klaus

Funkenschlosser
08.04.2012, 20:23
Hallo Klaus,
EU Gewährleistung heisst?
Innerhalb 6 Monate Umtausch oder Instandsetzung, danach muss der Käufer
beweisen das der Mangel beim Kauf schon vorhanden war?
Bitte klär uns auf für den Fall aller Fälle.
Viele Grüsse,
Bernhard

hubi
08.04.2012, 20:27
Hallo Klaus,
EU Gewährleistung heisst?
Innerhalb 6 Monate Umtausch oder Instandsetzung, danach muss der Käufer
beweisen das der Mangel beim Kauf schon vorhanden war?
Bitte klär uns auf für den Fall aller Fälle.
Viele Grüsse,
Bernhard
Gewährleistung bedeutet, bei Neuteilen zwei Jahre auf Sachmängel, allerdings nach sechs Monaten Umkehr der Beweislast. Bei gebrauchten Gegenständen kann die Gewährleistung auf ein jahr verkürzt werden.

kmueller_gs12
08.04.2012, 20:35
Hallo Klaus,
EU Gewährleistung heisst?
Innerhalb 6 Monate Umtausch oder Instandsetzung, danach muss der Käufer
beweisen das der Mangel beim Kauf schon vorhanden war?
Bitte klär uns auf für den Fall aller Fälle.
Viele Grüsse,
Bernhard

exakt so ist es! ( gilt für die ausgelieferte ware ab 11/2011)

das ist ersteinmal der ausgangszustand,
im einzelfall werde ich mich natürlich bei ignitech für einen austausch in der restlichen zeit einsetzen.
im normalfall sind sie sehr kulant, darauf baue ich.
d.h. ersteinmal wird die box eingeschickt, dann schauen wir was ignitech sagt.

für die lieferungen im september 2011 (sammelbestellung) gilt vereinbarungsgemäß sogar, dass die box vom jeweiligen käufer selbst eingeschickt wird.

weitere fragen dazu beantworte ich gern telefonisch oder per email

danke

klaus

ratzfatz
09.04.2012, 10:48
Hmm, wenn ich die Kabel verlängern muss, wär ja auch hinter der Batterie noch Platz.
Hat deine 7 ein Fach im Heck der Sitzbank? An die Werkzeugbox kommt man universal dran, ohne Feuchtigkeitsprobleme oder teure Superseal oder Heisskleberlösungen. Bei meiner Kurzschwinge ist noch genug Platz für Polsterung der I-Box, Werkzeugtäschchen und eine Abus City Chain.

williwedel
09.04.2012, 13:30
Hallo Männers :]

die Ignitech läuft wieder%hipp%

habe den Anschluss PIN 20 genutzt und darauf ein Signal erhalten. Zuerst mit einem neuen Kabel provisorisch verlegt, dann das orginal verlegte wieder angeschlossen aber eben auf PIN 20 und siehe da, alles roger!
Nun habe ich zuerstmal ruhe, aber nur noch einen eingang, was mir ja im grunde egal sein kann, brauch ja nur einen, aber ...:&&&:

Grüße Guido

Klaus S.
09.04.2012, 13:43
Hallo Männers :]

die Ignitech läuft wieder%hipp%

habe den Anschluss PIN 20 genutzt und darauf ein Signal erhalten. Zuerst mit einem neuen Kabel provisorisch verlegt, dann das orginal verlegte wieder angeschlossen aber eben auf PIN 20 und siehe da, alles roger!
Nun habe ich zuerstmal ruhe, aber nur noch einen eingang, was mir ja im grunde egal sein kann, brauch ja nur einen, aber ...:&&&:

Grüße Guido

:hurra:Dat freut mich Guido,
Da hätten wir aber auch selber drauf kommen können, gell :&&&:

williwedel
09.04.2012, 14:06
:hurra:Dat freut mich Guido,
Da hätten wir aber auch selber drauf kommen können, gell :&&&:

genau so ist es! Aber ich bin gern bei dir auf deinem berg! Und da man dann ja wusste was defekt ist, kommt der nächste schritt!

Aber da mein Qlege mit dem läppi und der erfahrung mit elektronik ja auch ein interesse daran hat das die Q läuft (er will mit uns nach schottland)
haben wir das mal schön selbst gemacht.
Nur es ist schon beruhigend zu wissen das das geballte wissen nicht so weit weg ist)(-:

in diesem Sinne

northpower
09.04.2012, 18:32
Sach ich doch, Ignitech geht immer :gfreu:
OK, nur auf nem 2. Eingang :pfeif:, aber immerhin :oberl:

williwedel
09.04.2012, 18:35
ingnitech geht nicht kaputt, Ignitech geht nicht kaputt, Ignitech geht nicht kaputt.....
habe Zeit zum Becher lasern....
:bitte:
grüß Dich Achim


Sach ich doch, Ignitech geht immer :gfreu:
OK, nur auf nem 2. Eingang :pfeif:, aber immerhin :oberl:

northpower
09.04.2012, 23:34
Hi Guido
is doch noch mal gut gegangen mit der Igni.
Warum auch immer der eine Eingang gestorben ist :nixw:
Vielleicht geht da ja was bei Igni in CZ ohne das du deine jetzige einschicken musst. Wär das ´n paar Tage früher passiert, hätt ich dir eine für die Zeit geben können, aber die fährt jetzt anderweitig hier im Forum rum.

Wegen der Becher mach ma keinen Streß, die lagen eh schon Jahre in der Garage.

So, jetzt wird aber geschlafen :oberl:

northpower
10.04.2012, 19:58
Ich habe gerade feststellen müssen, das es nicht egal ist welchen Ausgang für die Zündspule man nimmt an der Hall-Igni. Wenn , wie ich jetzt man den induktiven Eingang ( 20 braun ) nimmt, muss man den Ausgang 2 ( 10 weiß ) nehmen. Also Ignition Coil 2. Bei 1 orange kam niGS raus.

hubi
10.04.2012, 19:59
Kannste aber in der Software umswitschen.

northpower
10.04.2012, 21:30
Jetzt wo du´s sagst :pfeif:
Ich hab´einfach das weiße Kabel genommen, das ging auch :].

Mal was zu zylinderselektiven Funken. Das müsste doch auch einzustellen sein, also jede 2. Umdrehung wechseln. Oder mit nem Geber der 2 Nasen hat oder mit nem 2. PickUp

Irgenwie muss das gehen, an der Igni gibt´s soo viel umzustellen :oberl:

Und ich krieg wieder nich das Notebook wärend der Motor läuft zum mitlaufen.
Neue Box, wieder ´n anderer USB-Adapter, niGS.
Ich glaub ich halt Ausschau nach nem Laptop mit ner Seriellen Schnittstelle. mmmm

mfro
10.04.2012, 21:35
Mal was zu zylinderselektiven Funken. Das müsste doch auch einzustellen sein, also jede 2. Umdrehung wechseln.

Für den richtigen Funken zur richtigen Zeit im richtigen Zylinder brauchst Du einen Geber auf der Nockenwelle. Nur die "weiß", wann der Funke fällig ist ;).

northpower
10.04.2012, 21:48
Das versteh ich nicht. NW und KW drehen doch immer gleichzeitig, nur eben 1:2
Wenn ich nun der KW sage nur jede 2 Umdrehung zu zünden, bzw 1. links und 2. rechts muss es doch auch gehen. :nixw:
Und zwar so wie´s jetzt ist mit einem Leitstück und 1 PickUp ?(

Irgendwo is da der Wurm in mir glaub ich :(

mfro
10.04.2012, 21:53
Das versteh ich nicht. NW und KW drehen doch immer gleichzeitig, nur eben 1:2
Wenn ich nun der KW sage nur jede 2 Umdrehung zu zünden, bzw 1. links und 2. rechts muss es doch auch gehen. :nixw:
Und zwar so wie´s jetzt ist mit einem Leitstück und 1 PickUp ?(

Irgendwo is da der Wurm in mir glaub ich :(

Klar kannst Du erst links dann rechts zünden und immer schön abwechselnd. Aber nur die NW weiß, bei welchem Zylinder Du anfangen mußt, damit Du nicht immer schön in die Ventilüberschneidung zündest ;)

Es sei denn, Du hast 'nen Falschtakter, dann geht's auch ohne Nockenwelle...

hubi
10.04.2012, 21:53
Du musst der KW aber auch die Möglichkeiten geben, dem Steuergerät zu sagen, welcher Zylinder gerade dran ist. Bei einer reinen Signalabnahme auf der KW gestaltet sich das naturgemäss äusserst schwierig :pfeif:

Euklid55
11.04.2012, 06:13
Hallo,

das geht mit 1. Sensoren auf den NW. Nur die Geberscheibe sieht dann anders aus. Die Ignitech weiß z. B. nach dem breiten Stück kommt OT links und 4 Nocken weiter muß ich rechts zünden. Da kann man sich wochenlang mit beschäftigen. Oder die 2 Sensoren Lösung. Einer auf der KW und einer auf der NW.

Gruß
Walter

Euklid55
11.04.2012, 06:22
Sach ich doch, Ignitech geht immer :gfreu:
OK, nur auf nem 2. Eingang :pfeif:, aber immerhin :oberl:

Hallo,

vielleicht hilft hier lesen.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?24278-Elektrischer-Einbau-Ignitechz%FCndung&p=318094#post318094

Das Problem ist klar beschrieben und auch in den Fehlerquellen aufgeführt.
Es ist schon erstaunlich das ein TTL Eingang für 5V, doch zumindest eine gewisse Zeit, einem Signal noch bis zu 60V widersteht. Mit der Verkleinerung vom Abstand Geberplatte Sensor wurde das Signal noch größer.:oberl:

Gruß
Walter

Ferdi9
13.04.2012, 20:30
Irgendwie fehlt mir bei dem Thema (mittlerweile) die positive Sicht – zwar ist es verständlich, dass man sich bei Problemen ans Forum wendet, andererseits verstellt das ein bisschen den Blickwinkel für Interessenten.
Irgendwie ufert das aus, schließlich ist über den mechanischen Einbau (fast) alles gesagt.
Wie wäre es mit einer Online-Counter pro-kontra?
Ich habe die Zündung jetzt seit ca. 800 km drin und sie funzt problemlos und schöööön!
Einbauen- fertich.
Die alte Zündung ist rausgeflogen, ich habe da Zuversicht - sonst hätte ich nicht auf ignitech umgebaut. Ich bin zwar ein Freund von redundanten Systemen http://www.aslsp.org/de/, aber man kanns auch übertreiben.
Das einzige, was mich genervt hat ist, dass man für die Initialisierung so einen verkackten Windoof-Rechner braucht, weil (zumindest) ich es mit Linux ums Verrecken nicht geschafft habe (aber das ist dann schon wieder eher Elektrik :-) ).


Mit ignitech habe ich ansonsten keinen Vertrag :-)


Selbstverständlich hoffe ich, dass ich dieses Statement nach 100000 km noch genauso posten kann – mal sehen :-)


Gruß Ferdi

P.S.:
Will keinen neuen Post draus machen - Hubi (s.u.) hat an seinem Rechner ne RS232-Schnittstelle - ich nicht.
Wahrscheinlich liegt es daran. Per USB sind wir beide gescheitert :-(

hubi
13.04.2012, 23:20
Das einzige, was mich genervt hat ist, dass man für die Initialisierung so einen verkackten Windoof-Rechner braucht, weil (zumindest) ich es mit Linux ums Verrecken nicht geschafft habe (aber das ist dann schon wieder eher Elektrik :-) ).




Ich hab das Programm mit Ubuntu und Wine problemlos zum Laufen bekommen.

Euklid55
14.04.2012, 05:39
Irgendwie fehlt mir bei dem Thema (mittlerweile) die positive Sicht – zwar ist es verständlich, dass man sich bei Problemen ans Forum wendet, andererseits verstellt das ein bisschen den Blickwinkel für Interessenten.
Irgendwie ufert das aus, schließlich ist über den mechanischen Einbau (fast) alles gesagt.
Wie wäre es mit einer Online-Counter pro-kontra?
Ich habe die Zündung jetzt seit ca. 800 km drin und sie funzt problemlos und schöööön!
Einbauen- fertich.
Die alte Zündung ist rausgeflogen, ich habe da Zuversicht - sonst hätte ich nicht auf ignitech umgebaut. Ich bin zwar ein Freund von redundanten Systemen http://www.aslsp.org/de/, aber man kanns auch übertreiben.
Das einzige, was mich genervt hat ist, dass man für die Initialisierung so einen verkackten Windoof-Rechner braucht, weil (zumindest) ich es mit Linux ums Verrecken nicht geschafft habe (aber das ist dann schon wieder eher Elektrik :-) ).

Hallo,

es ist halt so, daß dort wo Probleme auftreten sie auch gelöst werden müßen. Dazu ist das Forum da. Wo es Probleme gab waren sie auf falsch angeschlossen Box/Zündspulen oder der Sensor wurde aus unterschiedlichen Gründen gehimmelt.
Da die Firma Ignitech weit weg ist und von Ihr kaum Unterstützung kommt, läuft halt alles über das Forum. Wenn die Zündung läuft hört man nichts mehr.

Gruß
Walter

northpower
14.04.2012, 06:03
Das is immer so, über negative DInge wird diskutiert bis der Arzt kommt, von den guten bspricht keiner.

Aber sich ist, das die Ignitech tausendfach problemlos läuft.

OK; bei den Boxern sind´s atm nur zig-fach, aber das is ja auch noch recht neu und auch nich Plug&PLay wie z.B. für ne R1 oder so.

Die Igni für die 2-Ventiler wurde ja hier geboren und ausgetüftelt. ( Dafür noch Dank an Walter und alle Beteiligten )
Ich verbaue gerade meine 2. Igni und bin begeistert.

Glaube nicht, das es Stimmen gegen die Igni geben könnte, somit wäre eine Abstimmung überflüssig :D

Oder hat einer doch was dagegen zu sagen A%!

kmueller_gs12
16.04.2012, 15:39
bitte schaut euch mal meinen hinweis an


http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28772-hinweis-in-eigener-sache!

vielen dank u lg klaus

kurvenfieber
17.04.2012, 10:28
Gegen die Ignitech sagt niemand was, aber ich denke das ist wie mit dem Spritverbrauch, das eigene Gefährt braucht immer am wenigsten und ist am Besten :D
Die Ignitech ist unbestritten die erste Wahl...(ich fahre eine Omega in der R90 und zwei Ignitechs)

Was mir jedoch aufgefallen ist:

Durch die vielen Post um die Igni ist Mancher verunsichert, es kann der Eindruck entstehen es wäre kompliziert, unausgereift oder knifflig das Teil in Betrieb zu nehmen.

Dazu folgende Anmerkungen:
nichts davon trifft zu :oberl:

Der Einabau ist mit den gelieferten Teilen einfach zu bewerksteligen, die Anleitung ist super, die Software Problemlos.
Eine Igni baue ich mittlerweile in recht kurzer Zeit ein.

Darüberhinaus sollte man wissen, dass Klaus einbaufertige Komplettanlagen verkauft, inkl. der Zündspulen. D.H. über alle anderen Lösungen wird hier diskutiert und weiter gedacht, der Hallgeberanschluss ist ein gutes Beispiel. Das sollte man unterscheiden.

Fazit für alle Unentschlossenen:

Nicht abschrecken lassen, für jemanden mit normalem technischen Verständnis ist der Einbau problemlos zu bewältigen.

Die Standfestigkeit hat sie mir bereits erwiesen.
Ich biete auch gerne praktische Hilfe beim Einbau an.(und ich bin nirgendwo irgendwie "beteiligt", verwandt oder verschwägert :D. )

Funkenschlosser
17.04.2012, 10:57
Hallo,
ich baue die Zündung gerade auch ein.

Ich habe allerdings zwei Änderungen vorgenommen, da demnächst das Mopped ein wenig mit elektrischen Störungen (EMV) beeinflussen werde.
Sowie mal die Störspannungen bestimmen, die die Zündanlage verursacht.

Deshalb eine abgeschirmte 4 adrige Leitung zu den Gebern: minus, Geber1, Geber2, 5v Hallversorgung.
Dazu die Box in selbstklebender Alufolie eingeschlagen.

Für den Normalbetrieb wird das wohl nicht erforderlich sein,
Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass dann die Box näher an die Zündspulen kann, was bei meiner Qu nicht geht, der Raum unter dem Tank ist zu klein.
Viele Grüsse
Bernhard

Euklid55
17.04.2012, 18:29
Hallo,

heute habe ich einen Sensor zerteilt. Der Aufbau ist einfach. Der Dauermagnet ist das kleine Eckige.

Gruß
Walter

Bleeker
18.04.2012, 06:13
Mal ne kurze Frage, funktioniert die Ignitech auch mit der Zündspule der 4V-Boxer?

Gruss, Björn

Detlev
18.04.2012, 13:11
Mal ne kurze Frage, funktioniert die Ignitech auch mit der Zündspule der 4V-Boxer?

Gruss, Björn
Ja, problemlos. Die Ignitech passt sich bei Bedarf automatisch an die jeweilige Spule an, kann aber auch manuell konfiguriert werden.

Euklid55
18.04.2012, 13:39
Hallo,

so der Prototype des modifizierten WV Verteilers ist fertig. Auf dem Prüfstand läuft er bereits richtig.
Nur fehlt mir das Motorrad dazu um die Kombination zu testen.:nixw:
Wenn ich das Oszillogramm richtig interpretiere schaltet die BOX durch am Ende der Lücke. Müßte man jetzt einmal ausprobieren. Oben der Hallgeber und unten das Signal an der Zündspule. Wichtig ist jetzt herauszufinden wie dieser Verteilerfinger zum OT sitzen muß. Das Gehäuse passt auf den Stirndeckel läßt sich aber nicht zur Einstellung verdrehen. Man müßte sehen was hier die Software dazu kann. Meine Idee ist ja aus dem originalen 4 fach Verteilerfinger einfach die überflüssigen 2 Finger zu entfernen und den Rest über die Software anzupassen.

Gruß
Walter

Mickey
18.04.2012, 14:06
Sach mal Walter...

Wenn das Dingens fertig ist und funktioniert... meldest Du dich dann auch wieder für eine 2-Ventiler Kleinserienproduktion?

:&&&:

Gruß,
Mickey

kmueller_gs12
18.04.2012, 14:34
Sach mal Walter...

Wenn das Dingens fertig ist und funktioniert... meldest Du dich dann auch wieder für eine 2-Ventiler Kleinserienproduktion?

:&&&:

Gruß,
Mickey

kann man dan bei mir kaufen ;-)

Klaus S.
18.04.2012, 18:12
Mal ne kurze Frage, funktioniert die Ignitech auch mit der Zündspule der 4V-Boxer?

Gruss, Björn

Hallo,

Ich hab zwei der 4Ventiler Spulen als Dioppelzündung verbaut.Funzt prächtig.:]

Funkenschlosser
05.05.2012, 18:45
Hallo,
wie dick muss eigentlich die Geberscheibe sein?
Viele Grüsse,
Bernhard