PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Frage zum Reifenverschleiss



hubi
28.09.2011, 18:54
Ich hab jetzt seit ich mein Gespann habe so ca. 5000 km draufgebrannt. Der Hinterreifen (Conti 135/70 R 15) war bei Inbetriebnahme praktisch neuwertig. Mittlerweile ist das Teil kurz vor Glatze. Ist das normal?

r101rs
28.09.2011, 19:09
:raser:

crisu66
28.09.2011, 19:53
das Gespann ist asymetrisch, bei jedem Beschleunigen oder Bremsen rubbelt das auch ganz kräftig quer je nach Fahrweise....

wenn du normale Reifen fährst, also Motorradreifen mit Rundung, dann sind 5000 ganz schön viel

auf meiner R60 mit 30 Pferden sind 4000 mit Gespannreifen und entsprechender Fahrweise :D:D:D schon genug, warum solls auch anders sein

Tommy:-)
28.09.2011, 19:57
Sei's zufrieden, Hubi, mein letzter BT45 hat hinten keine 3.000 geschafft.

;),
Tommy

born53
28.09.2011, 21:02
Ich hab jetzt seit ich mein Gespann habe so ca. 5000 km draufgebrannt. Der Hinterreifen (Conti 135/70 R 15) war bei Inbetriebnahme praktisch neuwertig. Mittlerweile ist das Teil kurz vor Glatze. Ist das normal?

Ich hab vor einiger Zeit auf TOYO´s umgerüstert und hab mindestens das doppelte von dir zurückgelegt und immer noch genügend Profil drauf.
Früher hatte ich Firestone, die hielten auch länger als 5000km.
Mit den Conti hab ich keine Erfahrung, aber 5000km kommen mir recht wenig vor.

Gruß
Tom

MM
28.09.2011, 21:13
...Ist das normal?

Bei deinem Fahrstil: ja. :D

eddiek
28.09.2011, 21:22
wenn du normale Reifen fährst, also Motorradreifen mit Rundung, dann sind 5000 ganz schön viel


Klugscheiss an : Reifen mit 5 am Ende sind immer Dosenreifen :Klugscheiss aus

hubi
28.09.2011, 21:53
Klugscheiss an : Reifen mit 5 am Ende sind immer Dosenreifen :Klugscheiss aus
Wieso? 15" gibts doch auch als Motorradreifen....:nixw:

Hofe
28.09.2011, 22:43
Wieso? 15" gibts doch auch als Motorradreifen....:nixw:
Aufm C1?

Elmar
28.09.2011, 23:00
Nicht umsonst machen die Kilometerfresser Autoräder und -reifen aufs Gespann:
Früher waren das die Entenräder, jetzt sind es die smart-Räder.

hwo
29.09.2011, 07:38
...das ist doch schon ein "Smart-Reifen".

Je nach Gashand kann man das schon schaffen :]


VG
Heinrich

dreiradbertl
29.09.2011, 08:08
Servus Hubi,

hmoah, 5000 auf dem Conti sind nicht viel, der ist ja doch auf der härteren Seite angesiedelt... ist der Reifen gerade abgefahren, oder nur rechts? Weil: wenn nur rechts dann ist wohl der Negativfederweg zu lang(Kardanaufstellmoment). Wenn er auf der ganzen Breite auf 5000 km runter ist, dann dafür, und für die Erkenntnis das Ding zu verkaufen :respekt:. In beiden Fällen gibst du wohl obendrein einfach zu viel Gas.

Bei mir ist das immer so (Hancook Icebear 135/70/15 rundum) das ich auf 20000 km 4 Reifen brauch. Einmal alles neu, und dann laufen das Hinter-, Beiwagen- und Reserverad in der reihum - Durchwechselung bis alles gleichmässig wech ist. Also Vorderrad bleibt wo es ist, und hinten immer so 7500. Das Vorderrad bleibt unberücksichtigt weil mich der Radwechsel in der Schwinge so nervt. Dann ist wieder der nächste Winter da, und das Spiel geht von vorne los...

Ras' halt nicht so! Wir anderen Gespannfahrer sind doch auch alles ältere Herrn, die allesamt sehr gesittet und zurückhaltend unterwegs sind; das geht schon ;;-), zumindest bis mir wieder irgendso ein Möchtegernrennfahrer die Kurven zuparkt ...

Grüße aus der Oberpfalz

Herbert

Tommy:-)
29.09.2011, 08:52
Wir anderen Gespannfahrer sind doch auch alles ältere Herrn, die allesamt sehr gesittet und zurückhaltend unterwegs sind...


Ööööööhm... ?(

59 bin ich jetzt, muß ich deshalb nun durch die Kurven rollen, anstatt wie gewohnt auf 3 pfeifenden Reifen zu driften :schock:

Ein Rätsel ist es jedenfalls nicht, warum mein letzter Reifen nach nichtmal 3.000 Km die Karkasse zeigte.

:D,
Tommy

MartinA-GS
29.09.2011, 13:31
Also Hubi,
den Conti in 5tkm runter zu fahren :respekt:
10 tkm sollte er schon halten..........
Aber ich kenne deinen Fahrstiel nicht, vielleicht machst du einfach zu viele Powerdrifts :D
Aber solange es Spaß macht und du niemanden in Gefahr bringst ;)
Vielleicht sollte ich mal an meinem Fahtstiel arbeiten.
Grüßle MartinA-GS

unagu
29.09.2011, 15:45
Gespann: asymmetrisches Vehikel, welches die Nachteile der Fahrzeuggattungen Auto und Motorrad vereint (zu breit - aber kein Wetterschutz) und dazu noch Sprit und Reifen frisst...
ABER ES MACHT HALT SPAAAASS!!:applaus:

Gruß
Udo

Hera
29.09.2011, 16:03
Hallo Gemeinde,

egal ob Nankang, Conti, Hankook oder Toyo, aufm Hinterrad schaft bei mir keiner die 3000km Marke. War schon immer so, - wer zügig unterwegs sein will muss EXPRESSZUSCHLAG bezahlen.:D

Vorn hält der Hankook bis jetzt 3 Hinterreifen aus, am Beiwagen (ungebremst) ist er dagegen noch fast wie neu.

Grüße aus dem Kraichtal

Henning

hubi
29.09.2011, 16:53
Den Fahrstil muss ich wohl vorerst wieder mal entschärfen, wäre morgen fast in der Zeitung gekommen, auf der Seite mit den schwarz umrandeten Annoncen....:schock:
Beim Heimweg von der Arbeit gepennt und eine 1000x gefahrene Rechtskurve zu schnell angegangen. Boot steigt sehr plötzlich und sehr hoch, statt zu bremsen (ich Depp) hab ich gegengelenkt. Der Gegenverkehr war eine 125er Varadero, deren Fahrer (um die 40) meinte, daß es keine 20 cm mehr waren, als ich an ihm vorbei die Böschung hinunter und in den Acker bin. Zum Glück blieb er auch drauf und ist nur gehörig verschrocken. Am Gespann hats die rechte vordere Begrenzungsleuchte abgefetzt, die geh ich jetzt anschrauben, so kann ich mich ja morgen nicht beim Redb@ron sehen lassen. Und dann noch den Ackerdreck aus den Ölwannenrippen popeln. Der nächste Hinterreifen hält 10.000 km, versprochen. Jetzt weiss ich auch, was mit dem Spruch "Immer wenn Du meinst, Du kannst es, nimm das Gas zurück!" gemeint ist ;)

udo
29.09.2011, 17:24
Den Fahrstil muss ich wohl vorerst wieder mal entschärfen, wäre morgen fast in der Zeitung gekommen, auf der Seite mit den schwarz umrandeten Annoncen....:schock:

Ich habe so das Gefühl, dass du die Kiste besser verschenken tätest :schock:
Da kommst du auf Dauer "günstiger" bei weg ;)

eddiek
30.09.2011, 10:32
Wieso? 15" gibts doch auch als Motorradreifen....:nixw:

Ok hubi, ich präzisiere: mit "5" am ende in der Reifenbreitenbezeichnung sofern diese in mm erfolgt.

Andreas

gespannpit
30.09.2011, 19:12
Hallo,
na, dann scheine ich ja zu fahren, wie ein alter Opa. Conti 135/70R15 hielt hinten sage und schreibe über 18000km. Und hatte noch fast 2mm Profil. Vorne waren es sogar noch fast 4mm. Am Beiwagen fast kein Verschleiß zu sehen. Habe nun mal die Hankooks hinten und vorne für den nächsten Winter aufgezogen. Aber an das Fahren damit muss ich mich erst gewöhnen. Ganz anderes Fahrverhalten, als die Contis. Und vor allem muss ich noch verschiedene Luftdrücke austesten. Habe im Moment hinten 2,8 und vorne 2,6 bar drauf. Die Fuhre hoppelt wie ein Hase. Muss da morgen mal Luft ablassen.
Aber 5000km mit dem Conti erscheint auch mir sehr wenig. Der muss länger halten. Oder wurden damit Burn-Outs gemacht???
Gruß
Pit
(Hubi, nix für ungut, aber Du bist mit dem Gespann zu schnell auf Achse.)

hubi
30.09.2011, 19:21
(Hubi, nix für ungut, aber Du bist mit dem Gespann zu schnell auf Achse.)
Das weiss ich, drum fahr ich keinen Meter mehr damit. Bin gerade fast soweit, es um (fast) jeden Preis zu verkaufen :(
Scheisse, Spass machts schon, aber ich kann nicht über meinen Schatten springen. Und ein Gespann, das in meiner gewohnten Geschwindigkeitsregion sicher zu fahren ist, ist unbezahlbar für mich (hab schon geschaut).
Und Burn-outs hab ich damit nicht gemacht, bin :raser: und kein Prolet.

dreiradbertl
30.09.2011, 20:17
Hallo,
Habe im Moment hinten 2,8 und vorne 2,6 bar drauf. Die Fuhre hoppelt wie ein Hase. Muss da morgen mal Luft ablassen.


:schock::schock::schock:

Servus Pit,

schau nochmal in unseren Winterreifentread; da hätteste ja gleich Eisenreifen aufziehen können. Vorn maximal 2,0, hinten und Seite 2,2 (vollstbeladen!!); im Tiefschnee nochmal weniger...



Hubi, bau dir halt den Reaktor einer R 65 ein; lass aber die lange Übersetzung des 1000ers drin. Da passiert dir sowas nicht mehr :&&&:

Ich bin eigentlich froh, das Gespannfahren mit einer MZ gelernt zu haben. Ist auch genug passiert, aber durch das minimale Fahrzeuggewicht, und die - zu vorausschauender Fahrweise erziehenden - Bremsen hat sich alles in beherrschbaren Geschwindigkeitsbereichen bewegt. Peter Stern hätte mir damals, nachdem ich mit der ES auf seinen Hof gerauscht bin, ohne mit der Wimper zu zucken ein GSX 1100 G Gespann zur Probefahrt gegeben... da hatte mich aber die Courage verlassen (und die Deckungssume der Haftpflichtversicherung).

Weil: jetzt geht die lustige Gespannzeit erst los!!!!

Grüße

Herbert

gespannpit
01.10.2011, 20:06
Das weiss ich, drum fahr ich keinen Meter mehr damit. Bin gerade fast soweit, es um (fast) jeden Preis zu verkaufen :(
Scheisse, Spass machts schon, aber ich kann nicht über meinen Schatten springen. Und ein Gespann, das in meiner gewohnten Geschwindigkeitsregion sicher zu fahren ist, ist unbezahlbar für mich (hab schon geschaut).
Und Burn-outs hab ich damit nicht gemacht, bin :raser: und kein Prolet.

Hallo Hubi,
ich kann Dich ganz gut verstehen. Aber man hat es halt mal wissen wollen, oder?
Ich drück Dir die Daumen, dass Du das Gespann zu einem akzeptablen Preis verkaufen kannst.
Es ist halt so: Entweder man liebt, oder man hasst diese Dinger.
Und ich denke auch, dass wenn Du ein Heizer-Gespann hättest, damit nicht glücklich sein würdest.
Gruß
Pit

gespannpit
01.10.2011, 20:09
:schock::schock::schock:

Servus Pit,

schau nochmal in unseren Winterreifentread; da hätteste ja gleich Eisenreifen aufziehen können. Vorn maximal 2,0, hinten und Seite 2,2 (vollstbeladen!!); im Tiefschnee nochmal weniger...



Hubi, bau dir halt den Reaktor einer R 65 ein; lass aber die lange Übersetzung des 1000ers drin. Da passiert dir sowas nicht mehr :&&&:

Ich bin eigentlich froh, das Gespannfahren mit einer MZ gelernt zu haben. Ist auch genug passiert, aber durch das minimale Fahrzeuggewicht, und die - zu vorausschauender Fahrweise erziehenden - Bremsen hat sich alles in beherrschbaren Geschwindigkeitsbereichen bewegt. Peter Stern hätte mir damals, nachdem ich mit der ES auf seinen Hof gerauscht bin, ohne mit der Wimper zu zucken ein GSX 1100 G Gespann zur Probefahrt gegeben... da hatte mich aber die Courage verlassen (und die Deckungssume der Haftpflichtversicherung).

Weil: jetzt geht die lustige Gespannzeit erst los!!!!

Grüße

Herbert

Hallo Herbert,
wieso Eisenreifen???
Der Hankook ist in vielen Foren sehr gelobt worden. Auch hier!!!
Und ich muss sagen: Der lässt sich eigentlich ganz gut fahren. Hab mittlerweile hinten 2,4 und vorne 2,2 bar drauf. Das Fahrverhalten ist nicht schlecht. Bin mal gespannt, wie lange die Lebensdauer ist.
Gruß
Pit

hubi
01.10.2011, 20:15
Hallo Hubi,
ich kann Dich ganz gut verstehen. Aber man hat es halt mal wissen wollen, oder?
Ich drück Dir die Daumen, dass Du das Gespann zu einem akzeptablen Preis verkaufen kannst.
Es ist halt so: Entweder man liebt, oder man hasst diese Dinger.
Und ich denke auch, dass wenn Du ein Heizer-Gespann hättest, damit nicht glücklich sein würdest.
Gruß
Pit
Ich habs heute verkauft, in offensichtlich gute Hände. Was ich nicht nachvollziehen kann in Deiner Aussage ist das Hassen/Lieben. Mich hat das Gespannfahren nie polarisiert, es macht nach wie vor Spass, birgt aber (für mich) hohe Risiken, bin wohl schon zu lange auf zwei Rädern unterwegs.
Ich würde es aber bereuen, es nicht versucht zu haben und bin gleichzeeitig froh, es aufgegeben zu haben, bevor mir Schlimmeres passiert ist. Die Aktion vom Donnerstag hat mir gezeigt. daß ich eben auf zwei Rädern wesentlich sicherer unterwegs sein kann.

Kuhhirt
01.10.2011, 20:27
Na herzlichen Glückwunsch Hubi! Bin froh, dass alles gut gegangen ist!

gespannpit
01.10.2011, 20:33
Hallo Hubi,
ich ziehe den Hut vor Dir. Dieses Eingeständnis würde nicht jeder machen.
Und ich gratuliere Dir zum Verkauf.
Ich liebe mein Gespann, obwohl ich schon in sehr brenzligen Situationen war. Das hat mich nie davon abgehalten, es weiterhin zu fahren. Es ist fast wie eine Sucht. Deshalb: man muss die Dinger lieben. So wie sie sind.
Ich will nicht damit andeuten, dass Du ein schlechter Fahrer bist, aber das Solofahren ist halt eben Deine Stärke. Ich glaube fast, ich könnte kein SoloMopped mehr fahren.
Lassen wir es dabei.
Ich denke, es hat Dir sehr viel Spaß gemacht. Und das ist der Sinn der Sache. Und vor allem: Du hast eine große Erfahrung gemacht.
Und Deinen Kindern hats bestimmt auch gut gefallen im Beiwagen.
Meine Tochter krieg ich fast nicht mehr raus, wenn sie mal drin sitzt.
Gruß
Pit

hubi
01.10.2011, 20:37
Und Deinen Kindern hats bestimmt auch gut gefallen im Beiwagen.
Meine Tochter krieg ich fast nicht mehr raus, wenn sie mal drin sitzt.
Gruß
Pit
Meinen muss ich das erst noch beibringen, daß das Teil weg ist (steht ja eigentlich noch da, weils nächsten Samstag geholt wird). Aber ich hab schon ne Idee....:D

gespannpit
01.10.2011, 20:41
Hallo Hubi,
an Deiner Stelle möchte ich im Moment nicht sein, haha.
Gruß
Pit

Hofe
01.10.2011, 20:49
Meinen muss ich das erst noch beibringen, daß das Teil weg ist (steht ja eigentlich noch da, weils nächsten Samstag geholt wird). Aber ich hab schon ne Idee....:D
Wassn? Ein Trike mit Doppelsitzbank hinten?

hubi
01.10.2011, 20:52
Nö, wird ne PD. Meinen Kleinen werd ich wohl sagen, daß der Seitenwagen abgefallen ist und das Mopped so erschrak, daß es jetzt statt blau silber ist :D Die bekomm ich übrigens morgen angeliefert, was mir ganz recht ist, weil mein Rücken vom Donnerstag noch rechte Probleme macht :(

gespannpit
01.10.2011, 20:57
Hallo Hubi,
das macht man aber nicht.
:sack:
Gruß
Pit
Die Kinder verlieren das Vertrauen in die handwerklichen Fähigkeiten vom Papa, wenn man denen sagt, dass der Beiwagen abgefallen ist.

Karl
01.10.2011, 21:02
Oder n Quad mit Slicks?
:D

der niederrheiner
03.10.2011, 21:11
Tststs, kleine Kinder belügen, tstststs. . .


Stephan

jan der böse
04.10.2011, 19:15
hallo hubi
ich bin ja nicht ganz einverstanden mit deiner aussage, daß das gespann für dich zu gefährlich sei. das liegt nicht am fahrzeug. also wäre solo für dich auch zu gefährlich...
mal im ernst:schön, daß nicht mehr passiert ist. der grenzbereich eines gespanns kann schon sehr tückisch sein, das dann noch abzufangen brauchts halt viel routine.besonders mit leerem bw. 5000km sind da dann auch nicht soo viel.
aber das ist solo ja eigentlich nicht anders.wer da keine routine bekommt machts nicht lange...
ich fahr halt beides, und möchte das gespannfahren besonders im winter nicht missen.
netten gruss
jan

hubi
04.10.2011, 19:26
Die von mir getätigte Aussage zur Gefährlichkeit gilt einzig und allein für mich und hat damit ihre Berechtigung. Sicher, auch Solofahren ist nicht risikofrei, aber da hab ich in den vergangenen 20 Jahren mit und ohne Führerschein mehrere 100.000 km Erfahrung gesammelt und bin da mit Sicherheit wesentlich routinierter unterwegs als ich es aufm Gschbann war (sic!). Auch gelegentlich auftretende Halbvorwürfe, ich hätte zu schnell aufgegeben, lasse ich nicht gelten, es geht hier nur um meine persönliche Entscheidung. Ichhab mir einfach aufm Solo eine flotte Gangart angewöhnt, die ich auch sicher beherrsche. Das ist derart in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich aufm Gschbann jede Sekunde bei der Sache sein müsste, damit nix passiert. Was dabei rauskommt, wenn der Solofahrer bei der Fahrt durchkommt, hab ich letzten Donnerstag erlebt (und gottseidank überlebt) und mir tut noch jeder einzelne Wirbel weh. Und letzten Donnerstag war ich eben nicht bei der Sache, sondern mit den Gedanken noch bei der Arbeit, was öfter vorkommt. Und nochmal will ich das nicht erleben. Geschwindigkeit ist halt auch nur ein Soloreflex ;)

der niederrheiner
04.10.2011, 20:30
Nachdem ich hier http://nachrichten.t-online.de/zehn-motorradfahrer-sterben-bei-unfaellen/id_50286790/index über den Gespannfahrer lesen musste, denk ich, daß es doch nicht so verkehrt war, daß Du aufgehört hast, hubi.

Im 3Radler war er als "die Schrägen4" unterwegs. http://gespannfahrer-ohne-grenzen.de/page6.php?messagePage=1

Der Bochumer Solist ist Quincy. Der wird das Kopfkino wohl nicht mehr loswerden. . .


Stephan

hubi
04.10.2011, 21:57
Stephan, kennst Du das Gefühl, plötzlich die Türe, durch die Du gerade gehst, schnellstmöglich hinter Dir zuzuziehen und dann läuft Dir ein Schauer über den Rücken, als wärst Du einer Gefahr entronnen? Genau das Gefühl hatte ich, als ich das Gespann verkauft habe.....

der niederrheiner
05.10.2011, 04:40
Nicht persönlich, aber ich kann's mir vorstellen. . .



Stephan

swreini
05.10.2011, 06:48
Wenn ich das so lese, da hät ich meine Dreiräder schon oft verschenken sollen. Aber Glück gehabt nix passiert, nix verschenkt.
Umstellung ist sehr grenzwertig wenn ich auf's leichte Enduro-gespann steige, da mus ich mit vollen Körpereinsatz ( Gewichtsverlagerung) fahren, sonnst frießt der Gegenverkehr den Reini auf.
Es ist eine Haßliebe zwischen mir und meinen Dreirädern.

Gruß an alle 3radler

REINI
www.3rad.jimdo.com (http://www.3rad.jimdo.com)

gs80guenni
05.10.2011, 07:23
Hallo Hubi,
Glückwunsch zu deiner Entscheidung, wenn's net geht, geht's halt net.
Hast du schon mal über ein Schwenkergespann nachgedacht?
Beim Augsburger Stammtisch fährt jetzt wieder eins mit, allerdings
an 'ner 1150er GS, gibt es m.E. aber auch für 2-Ventiler.

born53
05.10.2011, 09:14
hallo hubi
ich bin ja nicht ganz einverstanden mit deiner aussage, daß das gespann für dich zu gefährlich sei. das liegt nicht am fahrzeug. also wäre solo für dich auch zu gefährlich...
mal im ernst:schön, daß nicht mehr passiert ist. der grenzbereich eines gespanns kann schon sehr tückisch sein, das dann noch abzufangen brauchts halt viel routine.besonders mit leerem bw. 5000km sind da dann auch nicht soo viel.
aber das ist solo ja eigentlich nicht anders.wer da keine routine bekommt machts nicht lange...
ich fahr halt beides, und möchte das gespannfahren besonders im winter nicht missen.
netten gruss
jan



Gut getroffen
:fuenfe:

jan der böse
06.10.2011, 21:40
Hast du schon mal über ein Schwenkergespann nachgedacht?

ein schwenkergespann ist mit verlaub auch kein solomoped,und in linkskurven kann das seeehr breit werden.
irgendwo bei youtube sticht da einer auf einer rennstrecke allerdings wie ein irrer durch sämtliche solo-renner .
ich bin gerade dabei meine k100 zum caferacer umzubauen und mit schwenker auszustatten.
werde vorm winter aber wohl nicht fertig damit.bin mal gespannt wie sich sowas fahren wird.
netten gruss
jan

matm911
06.10.2011, 22:23
Stephan, kennst Du das Gefühl, plötzlich die Türe, durch die Du gerade gehst, schnellstmöglich hinter Dir zuzuziehen und dann läuft Dir ein Schauer über den Rücken, als wärst Du einer Gefahr entronnen? Genau das Gefühl hatte ich, als ich das Gespann verkauft habe.....

Das Gefühl kenne ich ... das hatte ich als ich meine auffrisierte 1200er Bandit gegen den 300er Roller eingetauscht habe ... die Entschleunigung von 260 auf 140 km/h habe ich bis heute nicht bereut. Die fehlenden 100PS wurden durch eine andere Qualität von Fahrspass ersetzt :D

born53
07.10.2011, 09:43
ein schwenkergespann ist mit verlaub auch kein solomoped,und in linkskurven kann das seeehr breit werden.

...und in Rechtskurven ist der Anschlag in Weg.
Ich hatte mal das "Vergnügen" hinter einem Schwenker herzufahren. In einer Rechtskurve legte er bis zum Anschlag um und driftete dann immer weiter Richtung Gegenfahrbahn. Auch kein schöner Anblick.


Gruß
Tom

gespannpit
07.10.2011, 17:26
Hallo,
käm mir nicht ins Haus.
Ent- oder weder...
Gruß
Pit

jan der böse
09.10.2011, 17:51
...und in Rechtskurven ist der Anschlag in Weg.
Ich hatte mal das "Vergnügen" hinter einem Schwenker herzufahren. In einer Rechtskurve legte er bis zum Anschlag um und driftete dann immer weiter Richtung Gegenfahrbahn. Auch kein schöner Anblick.


Gruß
Tom
hi tom
leider geht das mit nem strarren mitunter genauso gut, wie nicht nur hubi erfahren musste.
das kommt ein bischen auf das gespann an. wenn das so ein riesengerät mit fettem beiwagen ist hat der keine schräglage mehr, das stimmt, aber es gibt auch schwenker wo du fast in den schräglagen grenzbereich kommst. es eignet sich auch nicht jedes motorrad als basis dafür. und vor allem nicht jeder x-beleibige seitenwagen.
hi pit
eben genau deswegen weil es nicht nur ent oder weder gibt interessiert mich das brennend. der umbau zum schwenker (hilfsrahmen)lässt sich jedefalls ohne weiteren aufwand rückgängig machen, oder sogar solo dranlassen.
netten gruss
jan