PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Kaltstatrt, Startvergaser?



AndiP
01.05.2008, 20:20
Hallo zusammen,
mein 1043ccm Umbau läuft super, springt allerdings kalt wiederwillig an und schüttelt sich. Wenn der Motor auf Temperatur ist, läuft er super.
Rudi von Q-Tech hat die 40er Vergaser, die ich dem Umbau beigestellt habe nicht komplett zerlegt, sondern nur die Bedüsung angepaßt.
Es sagt, die Vergaser seien älteren Baujahres (Anfang 80er Jahre), obwohl die Innereien, also Membran und andere Teile schon mal neu gekommen wären.
Wie kann ich den Startvergaser prüfen? Einfach sauber machen und ggf. neue Dichtung (wegen Falschluft) einbauen? Geht zum Adichten auch Curil T?
Wer hat ein paar Starttipps parat? Starte die Q auf 2.Choke Stufe ohne am Gas zu drehen. Da sie dann freiwillig nicht an bleibt, muß ich leicht Gas geben.
Leerlauf kalt ca. 800/min, warm ca. 1100/min. Wer kann helfen?

MM
01.05.2008, 21:18
Hallo Andi,

ich würde in dem Fall Folgendes empfehlen:
Vergaser abbauen und zerlegen
Möglichst im US-Bad, sonst alternativ reinigen
Dichtungen der Startvergaser tauschen:
Gehäuse 13 11 1 256 353
Welle 13 11 1 257 819 (O-Ring 5 x 1,5).
Der Aufwand ist nicht groß, sollte aber die Probleme beheben (meist Falschluft durch Leckstellen oder
Verstopfungen).

ub.1
02.05.2008, 07:43
Die Tipps von Michael würde ich auch empfehlen. Wobei meine R100GS im kalten Zustand auch etwas "Unterstützung" vom Gasgriff braucht. ;)
Die O-Ringe der Drosselklappenwelle sind zwar an sich leicht zu wechseln, aber dazu müssen die Drosselklappen von der Welle runter. Die Schrauben, die sei auf der Welle halten, sind aber verstemmt. Das heißt, du musst sie abfeilen oder mit einem Mini-Schleifer soweit abschleifen, dass du sie herausdrehen kannst (ich bevorzuge das Feilen). Die neuen Schrauben habe ich dann nicht mehr verstemmt, sondern mit Loctite "mittelfest" gesichert. Achte beim Einbau auch auf die richtige Lage/Position der Drosselklappen! Am besten vorher genau betrachten und fotografieren,das hilft beim Zusammenbau ungemein!!! ;) Ich habe damals sowohl die Wellen, als auch die Drosselklappen erneuert, die kosten nicht die Welt.
Diese Seite könnte ganz hilfreich für dich sein: http://www.restat.de/bing/bing-rev.htm