PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rückstrahler



HM
09.05.2007, 21:52
moin

weiß von euch jemand wie groß ein TÜV konformer rückstrahler sein muss
falls der herr graukittel darüber stolpert
würde ich gerne zumindest einen vorweisen können.

danke!

HM

Luckystrike
09.05.2007, 22:14
Hallo HM!
Als ich mit meiner R35 wegen der Neuabnahme beim TÜV war, mußte ein Rückstrahler mit ca 5cm Durchmesser montiert sein. Sind allerdings ÖSI-Werte

robby ausm tal
09.05.2007, 22:15
Moin HM und auch die Mädels..... :D :D

An Deinen 2V sollte der Rückstrahler im Rücklicht integriert sein. Zumindest bei der /5 war das so!

Jogi
10.05.2007, 06:57
Moin Moin,

Mindestgröße ist mir für einen Rückstrahler nicht bekannt. Er muss nur in der Fahrzeugmitte sitzen und ein gültiges Prüfzeichen haben. Die kleinsten Rückstrahler die ich bisher gesehen hab gab es u. a. für ca 2-4 Euro bei Polo oder Louis. Die sind etwa 5x2 cm groß. So einen hab ich mir auf ein Alublech geklebt das ich an das Kennzeichen geschraubt hab.

Gruß

Jogi

rennQ
10.05.2007, 10:47
`tach auch,

schau `mal bei www.stvzo.de rein, da steht einiges...

das rücklicht der rennQ hat einen durchmesser von 60mm und hat mittig einen rückstrahler.

o-ton TÜV: "das rücklicht ist nicht erlaubt!! - sieht aber klasse aus - :D :D !!"

also einfach ganz entspannt beim ü.-verein vorfahren, alle vorhandenen unterlagen geordnet mitnehmen,
fotos vom umbau nicht vergessen und dem prüfer vorschwärmen wie schön so `ne alte bmw doch ist.... ;)

gruß aus schwalmtal
erich - der die daumen drückt -

...ach ja:
fotos von anderen caferacern beilegen, damit er sieht was so alles möglich ist und ihm klarmachen, dass dein mopped ja noch recht harmlos daherkommt...

Klaus
10.05.2007, 12:01
Grüßt Euch,

also ich hab` meinen Rückstrahler bei Louis gekauft, ist einer von Hella mit Prüfaufdruck und BE und wird nur mit einer Schraube befestigt und war nicht teuer.
Das Ding hab`ich dann an einem angeschraubten Stück "Restschutzblech" (ich hab Alukotflügel drauf, die ich passend zugeschnitten habe) mit den Schrauben des Kennzeichenhalters unterhalb des Kennzeichens montiert, um auch gleich den nach StVZO vorgeschriebenen Spritzschutz zu haben. Nachdem die Vollabnahme gelaufen war, habe ich die Schutzblechverlängerung wieder weggeschraubt und ins Regal gelegt. Für den nächsten Termin beim TÜV.

Klaus

Detlev
10.05.2007, 16:38
Gesetzlose, Rebellen, Meuterer, Aufrührer, Terroristen!
Wo bin ich hier nur gelandet???? :D

Mein freundlicher TÜV-Mensch hat nicht bemerkt, dass mein Hella-Treckerrücklicht gar keinen Rückstrahler hat! Und war zufrieden! :D

Hobbel
10.05.2007, 18:50
Bin die letzten 2 mal zur Vollabnahme jeweils ohne Rückstrahler beim TÜV gewesen. Es wurde zwar mal angesprochen bei der Abnahme und man könnte ja vielleicht noch einen dranmachen......uah gähn....
aber deswegen die Plakette zu verweigern, traut sich ja wohl keiner mehr.

Jogi
10.05.2007, 20:13
Moin Moin,

das maximale, was dir beim Tüv passieren kann ist, dass die dich nach Hause schicken. Viel schlimmer ist, wenn die die Rennleitung anhält. Ein fehlender Rückstrahler bringt 3 Punkte in der Rennwertung, und das weiß eigentlich mttlerweile auch jeder Dorfsheriff. Das wäre mir der Spaß nicht wert. Aber jedem das seine...

Gruß

Jogi