PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleitrohr ziehen



QTom
03.05.2008, 10:14
Hallo Leute,
bin wegen längerer Krankheit ziemlich spät dran. A%! Nachdem bei meiner Probefahrt, mit dem überholten Getriebe, der Gabelsimmerring den Lebenssaft der Gabel entladen hat, wollte ich gestern endlich den Simmerring wechseln. Beim letzten mal hat das noch wunderbar geklappt.
Doch jetzt - ich bekomme die untere Schraube nicht gelöst - da dreht sich in der Gabel alles mit ! Dabei hat mir mein Arzt ausdrücklich Ruhe ))): verordnet. Die finde ich aber nur auf meiner Q!!! §:
Hab ich was falsch gemacht ? oder was ? Ich muss doch jetzt nicht den ganzen Gabelholm ausbauen?

Di@k
03.05.2008, 10:19
Ganz dumme Frage sicher :pfeif: : Hälst Du den Gewindestift auf dem die 13er Mutter verschraubt ist (unten im Gabelrohr) mit nem Inbus gegen??

Dann kann sich da eigentlich nix mitdrehen !

Sonst wüsst ich auch nich :nixw:

QTom
03.05.2008, 10:44
Hi Di@k,

kein Gewindestift, nur Inbus siehe Bild Nr 19. Was mich ärgert :schimpf: ist, vor 4 Jahren hab ich das schon mal gemacht - ohne irgendwelche Probs. :nixw:

noch zur Info, GS Bj 92

Di@k
03.05.2008, 14:15
Hi QTom,
denke da wird der Holm geöffnet werden müssen. Aber hab keine Ahnung was da falsch sein könnte. Bei Ölverlust durch den Simmering am Gabelrohr tippe ich auf gelöste Gesamtinnerei.
Schon mal versucht die Federn rauszuholen und dann zu schaun..

Wenn dann die Gabel zusammengedrückt wird, kannst Du vielleicht was sehen oder schrauben.

MM
03.05.2008, 14:46
Hallo Tom,

wenn das Standrohr und das Gleitrohr fixiert sind, sollte sich der Einsatz durch Lösen dieser
Schraube ausbauen lassen. Da stimmt dann etwas nicht und die Gabel muss raus.

QTom
03.05.2008, 19:22
Ihr 2 baut mich ja richtig auf. Das Wochenende is eh für'n A....... und ich auch. Werds morgen noch mal probieren.

Danke Euch trotzdem (hätte ja sein können das ich einen finde, der mein Problem fernrepariert, so wie bei bezaubernde Jeannie :))

Gruß Tom

MM
03.05.2008, 19:28
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51S4B92YA8L._SS500_.jpg

:rotwein:

QTom
03.05.2008, 20:25
na süper - lieb von dir Michael. ()))) Aber in Natura wäre sie mir jetzt lieber.
Ich hab für diese Woche schluß gemacht und zieh mir ein paar Stubbis rein.

so etwa :wink1: http://www.youtube.com/watch?v=aHMlI3HvDT0


Gruß und Prost
Tom

stijndierckxsens
13.12.2017, 00:00
Hallo Tom,

ich habe jetzt das gleiche Problem. Wie hast du das gelöst damals? Man kann das Standrohr ja nicht vom Gleitrohr trennen ohne erst die Schraube rauszudrehen. Also - erinnerst du dich noch dran wie das bei dir war? Danke fürs Antwort.

frankie303
13.12.2017, 05:36
Hallo Namenloser,

keine Ahnung, welches Modell du fährst und welches Tom, oder wie er sein Problem gelöst hat.
An meiner (248er) kann in diesem Fall der Dämpfer mittels einer 13er Nuss und langer Verlängerung von oben (nach Ausbau des oberen Federlagers) der Dämpfer angehalten werden.

Gruss Frankie

fabox
13.12.2017, 07:42
Ich löse solche Schrauben vorsichtig mit dem Druckluftschrauber. Dann hast du einen größeren Losbrechmoment und die Schraube kommt raus. Aber mit äußerster Vorsicht.
Gruß Dieter

Egon
13.12.2017, 08:23
Hallo ,
einfach eine lange Schraube in das Gewinde der Ablassschraube
eindrehen und damit den Stempel innen arretieren.
Gruß Egon

stijndierckxsens
13.12.2017, 08:33
Danke Euch, meine Herren!

Es handelt sich um eine R100GS. Das mit der Nut funktioniert nicht. Habe gestern im Forum weitergesucht, und wurde mitlerweile tatsächlich fundig: die Ölablaßschraube raus, eine längere Schraube rein bis zum Dämpfer den ich somit noch gesternnacht habe arretieren können. Mein Problem ist also gelöst. Vielen Dank allerdings!


Stijn

Egon
13.12.2017, 09:38
sagte ich doch, ganz einfach.
Gruß Egon

buntmetaller
28.08.2018, 17:46
Hallo Zusammen,

Vielen Dank, Ihr habt meine Frage beantwortet bevor ich sie gestellt habe. Hatte heut auch das Problem, das sich bei meiner 91er GS-Gabel der Dämpfer mitdreht. Suchfunktion funktioniert.....

Schönen Gruß vom Harzrand,
Jürgen