PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung auf Zylinder li. setzt zeitweise aus



Toyo - Joe
12.10.2011, 12:10
Hallo Boxer Treiber,

ich habe da eine Frage an die Motoren Spezialisten.

Wir sind bei dem Versuch eine R 80 G/S verbrauch´s zu Optimieren, auf ein
Phänomen gestoßen, beim Abblitzen mit der Stroboskoplampe setzt diese auf
dem linken Zylinder zeitweise aus.

Zum Motorrad R 80G/S mit 1000ccm Zylinder aber mit 800ccm Kopf und
kleinen Vergasern. KM Laufleistung weit jenseits der Hunderttausend.
Der Verbrauch liegt zur Zeit bei rund 5 Litern.

K+N Rundluftfilter
Gletter Auspuff
Reifen Continental TKC 80
kleinere Hauptdüse 135 ?? +/- 5

Die G/S lief am Wochenende nicht sauber, sobald höhere Leistung abverlangt

wurde ( über 100Km/H ) knallte es im Auspuff.
Nach der Tour, rund 300 KM, haben wir als erstes den Zündzeitpunkt kontrolliert,
dabei ist aufgefallen, das auf dem linken Zylinder die Stroboskoplampe ständig
„Aussetzer“ hatte, der Motor änderte dabei auch sein Geräusch, aber nicht so als
ob nur ein Zylinder läuft!
Wir haben dann die Stroboskoplampe überprüft, sie funktioniert am rechten Zylinder
und an meiner BMW einwandfrei, es liegt also definitiv am linken Zylinder.
Dann haben wir die Zündkabel an der Spule umgesteckt, danach Hallgeber, Zündsteuergerät,
Zündspule, Zündkabel und Zündkerze getauscht ohne Erfolg immer wieder
Aussetzer am linken Zylinder.
Als wir dann das Gemisch abgemagert haben setzte die Stroboskoplampe nicht mehr
aus, allerdings mussten wir so weit abmagern, bis der Motor nicht mehr rund lief und
die Standgasdrehzahl abfiel. Als wir wieder auf 1000 U/min erhöhten setzte die
Stroboskoplampe wieder aus.

Was kann so ein Verhalten verursachen ??

Gruß Jochen

MM
12.10.2011, 13:57
Hallo Jochen,

banale Frage: Hast du mal eine andere Zündkerze probiert?

powerlufti
12.10.2011, 15:00
Du schreibst:

Dann haben wir die Zündkabel an der Zündspuhle Umgesteckt.

Mach doch mal ein anderes Kabel/Stecker drann
Ansonnsten ein Masseproblem,
Zwischen den Aluanlageflächen (Motor-Getriebe, Kopf-Buchse) kann sich so viel Schmodder gebildet haben, das dieses Isoliert.

Gruß klaus

Ferdi
12.10.2011, 15:22
Hi,
das Verhalten hatte ich an meinem Stroboskop auch.
Auf meiner "Abgreifzange" ist angegeben welche Seite der Zange zur Kerze zeigen muss. Wenn ich die, wie gekennzeichnet, angesetzt habe, dann funktionierte das Stroboskop nicht richtig und zeigte Aussetzer. Wenn ich die anders herum angesetzt habe dann war alles gut, keine Aussetzer mehr. Probier das mal aus, vielleicht geht es dann.

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

BerthelWagner
12.10.2011, 15:44
Hallo,

das habe ich auch schon erlebt, dass die Stroboskoplampe nicht blitzte obwohl ein Zündfunken da war. Ich glaube nicht, dass Stroboskoplampen geeignet sind um festzustellen ob ein Zündfunke an der Kerze entsteht oder nicht. Da braucht es schon ein Oszilloskop welches den genauen Verlauf der Zündspannung anzeigt.

Gruss
Berthold

Toyo - Joe
12.10.2011, 15:48
Danke für die ersten Antworten und Tipps

@ Michael die Kerze wurde getauscht und noch weitere Elemente der Zündung
> Hallgeber, Zündsteuergerät, Zündspule, Zündkabel und Zündkerze.

@ Klaus Kabel und Stecker wurden getauscht ebenso Hallgeber, Zündsteuergerät,
Zündspule, Zündkabel und Zündkerze.

Masseproblem: das hatte ich vergessen zu erwähnen, haben wir gemessen allerdings
nur mit einem normalen Multimeter. Wir werden eine zusätzliche Masseleitung zum
Test legen.

@ Ferdi, da bin ich mir nicht sicher ........ könnte sein obwohl, wir haben mehrmals hin
und her gewechselt und immer hat nur der linke Zylinder an der G/S Probleme gemacht
Ich werde gleich mit dem Kollegen telefonieren mal sehen ob er Bewusst darauf geachtet
hat der Test / Handhabung ist so in Fleisch und Blut übergegangen das ich das nicht mehr
weiß.


Gruß Jochen

dan-bike
12.10.2011, 16:00
nachdem nun eigentich alles an der Zündanlage getauscht wurde, wäre meine nächste Aktion die Vergaser zu tauschen.

Wenn kein Ersatz von einem anderen Mopped vorhanden ist, kann man die auch von links nach rechts tauschen - ist etwas fummelig mit den Zügen, aber für Testzwecke geht das.

Toyo - Joe
12.10.2011, 16:03
Hallo Berthold,

wie har sich die Stroboskoplampe bei dir verhalten ?

Um das Verhalten / Problem noch einmal zu verdeutlichen, ich meine nicht
einen kurzen Aussetzer, die Stroboskoplampe war über mehrere Sekunden „aus“
Sie funktioniert auf dem rechten Zylinder einwandfrei, sie funktioniert bei
meiner GS auf beiden Seiten einwandfrei nur am linken Zylinder der G/S
meines Kollegen setzt sie immer wieder für mehrere Sekunden aus, der Motor
ändert dann auch sein Geräusch und vibriert etwas.

Gruß Jochen

Toyo - Joe
12.10.2011, 16:06
Hallo Dietmar,

währe eine Möglichkeit, er könnte die Vergaser von der R80GS meiner Frau haben,
aber ist halt ne Menge Arbeit.
Ich hab schon ein Masse Kabel vorbereitet mal sehen was sich damit ändert.


Gruß Jochen

dan-bike
12.10.2011, 16:12
Viel Glück - obwohl ich an ein Masseproblem nicht glauben mag - zünden doch beide Seiten immer gleichzeitig, dann müsste ja der andere Zylinder auch das Problem haben...

mfro
12.10.2011, 16:16
Wurde ja weiter oben schon mal erwähnt, aber ich habe keine Resonanz gefunden: habt Ihr die Klemme an der Stroboskoplampe schon mal rumgedreht?

Gruß,
Markus

BerthelWagner
12.10.2011, 16:22
Hallo,

bei mir war es so, dass sie auf der einem Zylinder normal funktioniert auf dem anderen aber nur manchmal, der Motor lief aber normal. Es kann ja durchaus sein, dass das nicht funktionieren der Stroboskoplampe auf ein Problem hindeutet aber eine genaue Fehleranalyse ist halt mit einer Stroboskoplampe nicht möglich. Es kommt auch auf die Qualität der Zange für den Induktiven Abgriff an wie empfindlich die auf unterschiedliche Bedingungen reagieren.
Durchaus hat die Gemischzusammensetzung auch etwas mit der Entstehung des Zündfunkens zu tun, es kann sich also wirklich um ein Vergaserproblem handeln. Sind beide Vergaser frisch überholt?
Wenn der linke Zylinder wirklich mehrere Sekunden nicht zünden würde, würde der Motor nicht nur etwas vibrieren…

Gruss
Berthold

Ferdi
12.10.2011, 16:22
Hallo Jochen,
lass doch mal den Zylinder allein laufen, dann siehst Du ob der Fehler nur beim Messen auftritt oder auch im Betrieb.
Viel Glück beim suchen !
Ferdi

Detlev
12.10.2011, 17:25
Nimm einfach mal ne andere Stroboskoplampe... ich kenne das auch.

cowglide
14.10.2011, 09:26
...Als wir dann das Gemisch abgemagert haben setzte die Stroboskoplampe nicht mehr aus...


Hallo Jochen,

jetzt muß ich auch noch meinen Klugschiss dazugeben: :D

ob da ein Zündfunke erzeugt wird oder nicht hat mit dem Gemisch nichts zu tun!

Es ist nicht möglich an unseren Motoren durch die Veränderung des Gemischs einen direkten Einfluß auf den Zündstrom in den Zündkabeln zu nehmen.

Motorseitig wird das Gemisch in den hoffentlich intakten Vergasern aufbereitet, dem Brennraum zugeführt und wenn dieser mechanisch i.O. ist wirds sauber verdichtet und durch den von der Zündelektrik erzeugten Zündfunken zu Verbrennung gebracht.
Sobald der Zündfunke aber von unterschiedlicher Intensität ist und zu unterschiedlichen Zeitpunkten erzeugt wird gibts Aussetzer, Fehlzündungen, unrunden Motorlauf, oder einfach nur 'ne schwache Motorleistung. All das kann natürlich auch auf nur einer Zylinderseite auftreten.
Nun hast du einige Möglichkeiten sehr wahrscheinlich ausgeschlossen indem du die Zündungskomponenten eines anderen Motors mit unverändertem Ergebnis getestet hast.
Wahrscheinlich bleibt jetzt nur noch die Möglichkeit eines Masseproblems übrig und die ist u.U. lösbar mit Zündkabeln a la Nology. (Nein! Ich bin weder ein Händler noch mit einem solchen verschwägert, oder Verwandt!)

Und was dein Stroboskop anbelangt kannste ja mal ein anderes testen, was aber nichts am Zündverhalten ändern wird.
Mit dem Ding testest du ja bloß ob der ZZP stimmt und ob die Verstellung im Hallgeber funktioniert. Dabei ist's wurscht ob zwischendrin einige Blitzer fehlen...

Ich les grad das die G/S eine ordentliche Laufleistung hat. Die Steuerkette könnte auch noch einen gewissen Einfluß auf das Zündverhalten haben. Je verschlissener der Steuertrieb ist desto ungleichmäßiger kommt der ZZP zustande.
Und dann les ich nochwas von Verbrauchsoptimieren und von derzeitigem Verbrauch von 5L/100km und Auspuffpatschern. Ich würd sagen eine G/S mit 1000ccm mit 5L Verbrauch wird entweder durch die Gegend getragen, oder sie läuft eindeutig zu mager. Meine G/S die vor gefühlten 100Jahren von Fallert umgebaut und abgestimmt wurde kam nie unter 5,8Liter. Im Schnitt warens aber eher 6,5L

Gruß
Frank

happywheel
14.10.2011, 11:21
Mein Senf:

Meine Lampe setzt bei einem Zylinder auch aus.

Ich habe das sofort als unwichtig abgelegt, weil der Motor einwandfrei lief als der Blitz ab 3000 U/Min nicht mehr kam.

Wenn auf einem Zylinder die Zündung aussetzt, merkt man das sofort im Lauf. Selbst wenn die Zündung nur alle 5 mal aussetzt.

Ich habe die Lampe einfach auf die andere Seite gesetzt und gut war.

Woran das liegt, war mir egal. Wäre aber doch interessant zu wissen.

Stimme Cowglide übrigens voll zu:

Mit dem vergaser hat der Funke nix zu tun. Selbst wenn die Kerze sofort verrußen sollte. Graphit leitet ziemlich gut = ]. Und selbst wenn kein Funke entsteht, obwohl die Spannung durchs Kabel kommt: Die Induktionsabnahme funktioniert trotzdem.

Viele Grüße

Dirk

Toyo - Joe
14.10.2011, 12:05
Hallo Boxer Treiber,

Danke für die Antworten

@ Markus , da wir beide nicht sicher waren, ob es an der „verdrehten“ Klemme lag

werden wir den Test am Wochenende noch einmal wiederholen. Was uns aber
Stutzig macht ist die Tatsache, das die Kerze des linken Zylinder immer deutlich
dunkler ist oft schon fast als verrußt zu bezeichnen.
Aus dem Grund wurden auch schon die Ventilschaftdichtungen erneuert.
Ich werde berichten ob es tatsächlich „nur“ ein Handhabungsfehler der Stroboskoplampe
war.

@ Berthold >> Wenn der linke Zylinder wirklich mehrere Sekunden nicht zünden würde,
würde der Motor nicht nur etwas vibrieren…<<
das sehe ich genauso, was nur verblüffte wenn wir den Zylinder „abmagerten“ , Leerlaufschraube
eindrehen, zeigte die Stroboskoplampe auf einmal wieder an wurde die Schraube
wieder zurück gedreht ging die Stroboskoplampe wieder aus ??

@ Ferdi schöner Tipp dann sind wir sicher ob das ein Messfehler ist oder nicht.

@ Detlev eine zweite Lampe parallel sollte Funktionieren werden wir am Wochenende
probieren. Einfach aber wirksam.

@ Frank Motorverschleiß ist eine mögliche Fehlerquelle, der Ölverbrauch ist auch in der
letzten Zeit angestiegen.
Die Verbrauchsoptimierung ist so eine fixe Idee von meinem Kumpel wenn wir zusammen
fahren komme ich mit meiner R100GS immer auf rund 1.5 Liter Mehrverbrauch, 6,5 bis 7
Liter sind bei mir auch Schnitt. Der Kollege meint sogar das er noch weiter runterkommt,
sein Ziel ist 4,5 Liter, er überlegt zur Zeit sogar zwei Lambda Sonden einzubauen inkl.
permanente Anzeige im Cockpit um an die Grenze zu gehen zu können.
Zu unserem Fahrstiel, da wird nix getragen, nur schon mal geschoben ;-)
http://www.villa-loewenherz.de/galerie/Treffen-Veranst/2010-04%20Gro%C3%9F-Enduro-Treffen/Wasserspiele/slides/DSC_0415.html


Gruß Jochen

Strassenkehrer
14.10.2011, 13:37
Aus dem Grund wurden auch schon die Ventilschaftdichtungen erneuert.


Tach Joe,
ich weiß das trägt jetzt nicht zur Lösung deines Problems bei, aber trotzdem...
:oberl: die Zweiventilermotoren haben keine Ventilschaftdichtungen, nur Ventilführungen.:oberl: Ich denke die hast du gemeint.
Nix für ungut, falls das hier jemand liest der so gar keine Ahnung vom Geschäft hat.
Viel Erfolg beim Suchen.

hubi
14.10.2011, 17:20
Stimme Cowglide übrigens voll zu:

Mit dem vergaser hat der Funke nix zu tun. Selbst wenn die Kerze sofort verrußen sollte. Graphit leitet ziemlich gut = ]. Und selbst wenn kein Funke entsteht, obwohl die Spannung durchs Kabel kommt: Die Induktionsabnahme funktioniert trotzdem.


Tja, ganz sooo einfach ists nun doch wieder nicht, die Gemischzusammensetzung hat sehr wohl mit der Hochspannung zu tun, noch viel grösseren Einfluss hat die Kompression. Der Grund ist ganz simpel: Damit der Funke überschlagen kann, muss die Funkenstrecke ionisiert werden. Herrscht jetzt ein hoher Druck im Brennraum, steigt dadurch auch die Zündspannung, auf einem Oszilloskop kann man genau sehen, welcher Zylinder besser oder schlechter verdichtet. Genauso, wenn auch nicht ganz so deutlich verhält es sich mit der Gemischzusammensetzung, weicht die bei den Zylindern untereinander ab, lässt sich das sehr wohl auf dem Oszilloskop darstellen.

BerthelWagner
14.10.2011, 20:03
Hallo,

da kann ich Hubi nur Recht geben. Es ist zwar schon eine Weile her aber an der Uni war ich relativ viel am Motorenprüfstand. Da waren solche Effekte klar zu beobachten. Leider ist das Geschehen bei der Verbrennung im Otto Motor sehr komplex. Ich erinnere mich nur an die intensiven Diskussionen zwischen dem Professor und den Doktoranten über die Vorgänge beim „Klingeln“

Grüsse


Berthold

happywheel
14.10.2011, 21:11
Wieder was gelernt. Danke Hubi.

Toyo - Joe
27.10.2011, 07:28
Hallo Boxer Kollegen,

sorry für die verspätete Antwort (die Arbeit versaut einem das ganze Leben :( )

Zum eigentlichen Problem: Es ist vermutlich so, dass der Tipp von Ferdi, richtig war
und die "Abgreifzange" verdreht aufgesetzt wurde, wir haben die Zange probehalber
an meiner GS verdreht aufgesetzt und sie setzte zeitweise aus.
Warum, wir immer nur den linken „Problem“ Zylinder „verpolt“ gemessen haben sollen
und wie das passieren konnte? Aber es gibt momentan keine bessere oder schlüssigere
Erklärung.
Das eigentliche Problem, der immer deutlicheren dunklen Kerze links und dem
leicht Unrunden Lauf, ist aber noch nicht „gefunden“.
Allerdings haben einige andere „Problemstellen“ (gebrochene Feder im Getriebe, eine
Großflächige Abplatzung der Kunststoffbeschichtung des Rahmens mit vorhergehender
Unterrostung und einem E – Problem) dazu geführt das die G/S z. Zeit zerlegt
wird und im Winter eine Generalüberholung erfährt.

@ Ingo: Natürlich hast du recht ich meinte die Ventilführungen und nicht die
Ventilschaftdichtungen , Asche auf mein Haupt, bei der nächsten Enduro Fahrt
mach ich das mit einer Gerstensaftkaltschale wieder gut OK? ;)


@ Hubi: Danke für den Tipp mit dem Oszilloskop, sobald die G/S wieder zusammen ist
werden wir mal ein paar Messungen machen, mal sehen was dabei herauskommt.
Parallel kommen dazu die Lambda Sonden zum Einsatz. Ich bin schon gespannt auf
die Messergebnisse.

Gruß Jochen

cowglide
27.10.2011, 09:07
...Großflächige Abplatzung der Kunststoffbeschichtung des Rahmens mit vorhergehender Unterrostung und einem E – Problem)...

Hallo Jochen,

und was hast du vor um das Rostunterwanderungsproblem am Rahmen zu bekämpfen? Wieder Kunststoff Beschichten?

mfro
27.10.2011, 09:28
Zum eigentlichen Problem: Es ist vermutlich so, dass der Tipp von Ferdi, richtig war
und die "Abgreifzange" verdreht aufgesetzt wurde, wir haben die Zange probehalber
an meiner GS verdreht aufgesetzt und sie setzte zeitweise aus.
Warum, wir immer nur den linken „Problem“ Zylinder „verpolt“ gemessen haben sollen
und wie das passieren konnte? Aber es gibt momentan keine bessere oder schlüssigere
Erklärung.

Hallo Jochen,

bei unseren Kühen ist es normalerweise so, daß die Hochspannungswicklung der Zündspule zwischen den beiden Kerzen sitzt. Wenn sich die Spule entlädt und dabei die Kerzen zum Funken bringt, fließt der Strom (und springt der Funke) auf der einen Seite von der Mittel- zur Masseelektrode, auf der anderen Seite untypischerweise genau anders herum. Damit fließt der Strom (und dreht sich das Feld, das die Klemme abnimmt) anders herum als die Stroboskoplampe das erwartet. Auf der Seite muß die Klemme deshalb eigentlich "falschrum" (entgegen der Pfeilrichtung an der Klemme) angesetzt werden, sonst funktioniert's u.U. nicht richtig.

Gruß,
Markus

Toyo - Joe
31.10.2011, 10:20
Hallo Frank,

mein Freund ist gerade damit beschäftigt die Kunststoffbeschichtung vom Rahmen zu kratzen,
erwärmen hilft hier.
Danach sollte der Rahmen gestrahlt werden wobei hier noch nicht fest steht ob das in
Eigenregie gemacht wird oder ob das eine Firma macht, danach sollen alle überflüssigen
Halter entfernt werden usw.
Zur weiteren Rahmenbearbeitung, der Rahmen wird nicht mehr Kunststoffbeschichtet,
vermutlich wird er einfach lackiert oder wie das Rahmenheck vernickelt. Allerdings gibt es beim
vernickeln wohl manchmal Probleme mit dem TÜV (Oberflächenspannung bzw. Veränderung usw.) der Kollege wollte sich zum Thema Vernickeln noch informieren.

Hallo Markus,

sobald die G/S zusammen ist werden wir dazu noch einige Test machen und ein Oszilloskop
parallel zur Prüflampe anschließen.
Wir werden dann auch mal unsere beiden Prüflampen „vergleichen“, ich bin selbst schon auf
das Ergebnis gespannt. mmmm

Gruß Jochen