PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor läuft nach



sminti
04.05.2008, 19:07
Hallo mal wieder an die Spezialisten.

Ich hab ja schon einige einige Themen wegen meiner Vergaser gehabt. Zum einen wegen der Bedüsung und Öl im Vergaser.

Nun hab ich das Problem bei warmen Motor, dass die Drehzahl nicht schnell genug nach der Gaswegnahme nach unten geht. Beim Einstellen der Vergaser ist beim rechten Vergaser als ich die Schraube des Unterdruckanschluss-Stopfen rausgedreht habe Benzin ausgelaufen.

Ich hab die beiden Vergaser letzten Winter zerlegt, Ultraschall gereinigt und mit neuen Dichtungen, einschliesslich Membran, zusammengebaut.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.

Gruß Norbert

sminti
05.05.2008, 15:31
Wo sind die Vergaserspezialisten?

Detlev
05.05.2008, 16:18
Ich tippe mal auf "Falschluft"!
Die kann entweder am Ansaugstutzen eindringen, oder aber auch im Vergaser selbst, z.B. an der Drosselklappenwelle. Sollte aber dort nicht sein, wenn Du neue O-Ringe verbaut hast.
Prüfen kannst Du die Dichtigkeit der Ansaugstutzen, in dem Du bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen sprühst. Wenn sich die Drehzahl ändert, ist er undicht! Da könnte das Gummi undicht sein oder auch die Verschraubung am Zylinderkopf.

Ulf
05.05.2008, 16:39
... oder ist etwas an der Mechanik (Gaszug, Hebel am Vergaser) auf den letzten Milimeter nicht vollständig freigängig ?

Shanta
05.05.2008, 18:16
hi norbert,
das tritt bevorzugt auch bei zu geringem ventilspiel auf.
ne weitere ursache ist die zündung. ZB. zubehöranlagen, die zu früh mit der verstellung beginnen oder hängende fliehkraftverstellung.
aus dem unterdruckanschluss sollte normalerweise nix rauslaufen, schon gar kein benzin. wenn man den motor zB. beim einstellen lange im leerlauf tuckern lässt und dann die LLGR-Schraube rausdreht kommt dort meistens etwas siff mit raus. das ist schon eher "normal"
deine q muß mal auf die bahn!?

mk66
05.05.2008, 19:33
Original von sminti
Ich hab die beiden Vergaser letzten Winter zerlegt, Ultraschall gereinigt und mit neuen Dichtungen, einschliesslich Membran, zusammengebaut.


Hallo,

Waren die Drosselklappenwellen auch draußen? Dann wurden möglicherweise beim Zusammenbau die Drosselklappen leicht verdreht. Es bildet sich dann ein kleiner "Ringspalt" zwischen der Klappe und dem Vergasergehäuse. Ich hatte das mal ähnlich an einem der zwei Bings. Kalt ist dann alles OK. In warmem Zustand gab es dann Probleme mit der Standgaseinstellung und dem "Nachlaufen".

Prüfung/Diagnose:
Vergaser abbauen, Leerlaufanschlagschraube rausdrehen, Vergaser gegen das Licht halten und reinschauen ob sich einem oder beiden Vergasern ein größerer Ringspalt um die Drosselklappe zu sehen ist. Falls ja:

Abhilfe:
Drosselklappenschrauben lösen, DK schließen lassen und vorsichtlich in mehreren Schritten abwechselnd die beiden Schrauben wieder anziehen.
Achtung: Die Drosselklappen müssen richtig herum montiert sein. Die eingeschlagene Markierung ("10") muss bei geschlossener Drosselklappe auf die Ansaugseite/Luftfilter "schauen" und sich in der oberen Hälfte der DK befinden. Dann ist es richtig.

Andere Möglichkeit:
Startvergaser (Gehäusedichtung sitzt richtig?, Startvergaserkörper richtig montiert/Körnerpunkt auf der Welle zum Hebel?)

Grüße
Marcus

sminti
05.05.2008, 19:44
Jetzt sag ich aber mal danke, danke, danke.

Ich war schon leicht frustriert, da sich am Anfang keiner gemeldet hat.

Zu erst muss ich mal mein Ölproblem in den Griff kriegen. Ich habe heute mit einem Bekannten telefoniert. Der meinte ich soll doch mal das Membran der Motorentlüftung wechseln, da mein Moped ja doch schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Sollte das nicht fruchten werde ich einen Auffangbehälter für das Öl anbauen. Da gibt es ganz gute Tanks im Flugzeugmodellbau.

Parallel werde ich mal bei Bing direkt anrufen.

Die Vermutung, dass die Seilzüge an dem Problem beteiligt sind, kann ich ausschliessen, da genügend Spiel auf den Zügen ist und diese relativ leichtgängig sind.

Die Zündspule ist von Israel. Da müsste ich noch schauen ob das Steuergerät auch von Israel ist, wenn das von Bedeutung sein könnte.

Gruß Norbert

sminti
05.05.2008, 19:49
Hallo Marcus,

die Drosselklappen waren auch ausgebaut. Müssen die Klappen komplett geschlossen sein.

Der Startervergaser ist in der richtigen Position (Kerbe schaut zum Seilzug). Was ist mit der Dichtung? Wie kann man die verkehrt einbauen.

Danke.

Gruß Norbert

Hobbel
05.05.2008, 21:49
Original von sminti

Nun hab ich das Problem bei warmen Motor, dass die Drehzahl nicht schnell genug nach der Gaswegnahme nach unten geht.

Gruß Norbert


Das Problem kenne ich von einer etwas zu hohen Standgaseinstellung.
Das Standgas stelle ich seitdem immer nur bei komplett warm gefahrenen Motor ein.
Allerdings hat das zur Folge, das sie im kaltem Zustand nicht genügend Standgas hat um alleine am Leben zu bleiben :pfeif:

sminti
06.05.2008, 18:34
Ich hab heute mal das Membran der Motorentlüftung geprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein. Muss die Austrittsöffnung in eine bestimmte Richtung zeigen.

Jetzt werde ich mal einen Auffangbehälter für das Öl der Entlüftung anbauen.

Gruß Norbert