PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Reifen: GoGo Conti



willi
04.05.2008, 21:00
Liebe Heizer,
wer hat die neuen Conti Go schon mal ausprobiert?
Ich suche eine Alternative zu Bridgesteone,
die sich mit meiner R80/7 (gähn) nicht vertragen.
Die Maschine pendelt in schnellen Kurven und auf der Autobahn.
Mir macht das ja Nichts aus, aber die Zuschauer hinter mir kriegen das Grauen.
Außerdem halten die hinten keine 4000 km.
willi

Detlev
05.05.2008, 06:00
Hallo Willi,
bis auf den Verschleiß hinten und der Neigung zu Sägezähnen vorne bin ich mit dem BT45 sehr zufrieden. Ich habe mir den ContiGo jetzt mal bestellt, zudem ist er auch noch ein paar Taler billiger als der BT. Ich bekomme ihn diese Woche drauf, ich werde berichten.

Ralfichek
05.05.2008, 11:25
Moin,

um mal einen anderen reifen als den BT45 ins Spiel zu bringen.
Ich hab bei meiner Kiste jetzt hinten ein Heidenau K51 in 4.00 aufgezogen.
Wirkt gegenüber dem BT45 (4.00) etwas schmal, ca.110mm.
Vom fahrverhalten auf trockener Straße bisher (1000KM) dem BT45
absolut gleich, vom Verschleiß her kann ich noch nichts sagen.
Prieslich günstiger.

Detlev
05.05.2008, 16:04
Hallo Ralf,
und was fährst Du vorne?

Detlev
09.05.2008, 15:37
Sodele, montiert, aber noch nicht bewegt.
Dafür aber gemessen:
Der hintere in 120-90/18H ist 123mm breit (der BT45 ist 113mm breit)

der vordere ist 98mm breit.

So sieht das Profil aus:

Stolli
09.05.2008, 17:02
viel Negativprofilanteil , läßt auf hohe Laufleistung schließen . Berichte doch später mal darüber .
Stolli

Karl
09.05.2008, 17:36
Moin*
Genau! Heidenau :D hab ich meiner R100/7 auch mal aufgezogen.
Zur Laufleistung? No Idea - neu - ich werde berichten. Das ist nun wirklich ein anderes Moped - was ich damals mit Bridgestone auf der R80ST nicht behaupten konnte, ausser dass er öfter rutschte als der Metzeler. Die Heidenau für die R80 liegen schon in der Garage, da bin ich gespannt! 8)
Wie schrieb Pflaumenpit: Heidenau klebt wie Kacke am Handtuch........*

willi
09.05.2008, 19:59
Hi Detlev,
gestern habe ich auch den GoGo bestellt, allerdings in 4.00-18
Vorne lasse ich noch den Brückenstein drauf.

Dann werden wir demnächt ordentlich testen.
Du machst den Geradeauslauf in Schleswig Holstein,
ich die Kurvenstabilität in der Eifel.

Die Ergebnisse gibts später für 2,-€ zum downloaden....

Gruß
willi

Detlev
09.05.2008, 20:06
Willi, ich werde morgen zusammen mit Udo und HM mal die Reifen in Schleswig-Holsteins Kurvenparadies testen.
Ich werde berichten...

Wenn Du den 4.00 drauf hast, mess doch bitte mal die Breite aus.

Überruhrer
09.05.2008, 20:11
Original von detlev
Wenn Du den 4.00 drauf hast, mess doch bitte mal die Breite aus.
...ja,das wäre interessant zu wissen...

willi
09.05.2008, 23:36
Das wird noch etwas dauern, ich muß vom alten Brückenstein noch 2 mm runterhobeln. Erst dann kommt der GoGo drauf. Wenn ich ihn aufgezogen habe, werde ich über Breite und Unwucht berichten.
willi

Detlev
10.05.2008, 18:49
So, heute waren es knapp 270km mit dem GO!.

Der Reifen fährt sich auf trockener Straße sehr handlich, fast schon kippelig, die Karkasse ist recht "rund" ausgeführt. Die Trockenhaftung ist dem BT45 wohl ebenbürtig, ich habe nirgends auf der Tour ein unsicheres Gefühl gehabt.

Ich habe die Pneus mit 2,5 / 2,8 Bar wie die BT45 befüllt, meine aber, dass sie weniger Druck vertragen können. Auf der Contiseite habe ich noch keine Empfehlung gelesen. Hat von Euch jemand was dazu gefunden?

Detlev
24.05.2008, 23:18
Knapp 1000km hat der Conti jetzt runter, er wirkt immer noch recht kippelig bei Geradeausfahrt.
Allerdings, wenn man den Lenker fast nur mit Fingerspitzen führt, läuft die Maschine sauber geradeaus. Offenbar bringt schon leichtes Ärmel flattern den Reifen aus der Ruhe. Er zeigt sich bis jetzt extrem kurven willig und liegt dabei in Schräglage sehr stabil. Auch bei voller Beschleunigung in Schräglage bei trockener Straße benimmt er sich sehr zuverlässig.
Der Nässetest steht immer noch aus...

udo
24.05.2008, 23:35
Original von detlev
Auch bei voller Beschleunigung in Schräglage bei trockener Straße benimmt er sich sehr zuverlässig.


Das kann ich bestätigen, ich habe es ganz genau mitverfolgen können ;;-)

Luggi
25.05.2008, 07:01
Original von detlev

Der Nässetest steht immer noch aus...

Seit gut 4 Wochen keinen Regen hier oben.:wink1: Für einen Nässetest seh ich z.Z. schwarz.:pfeif:

kalle-HH
25.05.2008, 13:25
Original von Luggi

Original von detlev

.

Seit gut 4 Wochen keinen Regen hier oben.:wink1: :


pssssst !!!

willi
26.05.2008, 10:23
Soeben ist mein erster Conti Go eingetroffen:
Made in Korea: (vermutlich bei Shinko Tyres)
Traurig, traurig, haben wir denn alles verlernt?

Bridgestone macht es doch vor:
Made in Japan, -ebenfalls Hochlohnland-
Die wollen nicht die billigsten sein, sondern die Besten.
Und das Marketing hierzu ist hervorragend.
Wir als Youngtimer (Außenseiter) haben doch das Gefühl, das Bridgestone immer die neueste Technologie in unsere alten Reifendimensionen einfließen läßt. (Überprüfen können wir das nicht)

Wo bleibt Metzeler?
Die beglücken uns mit 20 Jahre alten Profilen und fertigen in Brasilien.
Gute Nacht Deutschland!
willi

Hank
27.05.2008, 20:48
Hallo detlev,
hat es einen besonderen Grund oder warum fährst du kein 4.00. + 3.25

mein Hinterreifen einen Avon AM21 ist nämlich fast hinüber, denn bekomm ich aber nicht mehr

deshalb möchte ich nun einen anderen Reifen aufziehen lassen, der Avon hat eine Breite von 120mm

gibt es einen ähnlich breiten ?

Detlev
27.05.2008, 22:10
Ja, der BT45 fällt in 4.00 auch gut 120mm breit aus.
Vom ContiGo in 4.00 weiß ich das nicht.

willi
28.05.2008, 07:08
Gestern Abend habe ich den neuen Conti Go 4.00-18 aufgezogen.
Die Flanken sind extrem weich, dadurch ließ er sich sich sehr leicht montieren.
Bei nur 2 Bar sprangen die Reifenflanken auf den Hump.

Nur 30 Gramm Unwucht zeugen von guter Fertigungsqualität.

Mit 112 mm Breite ist er genau 10mm schmaler als der Bridgestone (122mm), ebenfalls in der Dimension 4.00-18.

Das jetzt schmalere Hinterrad lässt sich besser zwischen Schwinge und Endantrieb einfädeln.

willi

Detlev
28.05.2008, 15:46
Die weichen Flanken sind mir auch angenehm aufgefallen, da der breite 120er sich ohne Luft problemloser als der BT45 durch die Schwinge fädeln ließ.

Detlev
02.06.2008, 18:56
1300km und eine Regenfahrt später....

Der Reifen benimmt sich bei Nässe sehr ordentlich.
Ich konnte gegenüber dem bekannt guten BT45 keinen Nachteil erkennen.

Allerdings schmilzt auch dieser Pneu dahin, nach nunmehr 2300km hat er doch schon deutlich messbar Gummi verloren.
Ich berichte weiter...

micclass
15.07.2008, 07:08
Hallo Zusammen!

Gibt's denn inzwischen Neues von der Reifenfront? Ich brauch demnächst auch mal wieder frische Pellen auf der /7. Die letzten Jahre bin ich immer BT45 gefahren. Daran haben mich eigentlich nur zwei Dinge gestört:
1. Die bescheidene Lebendauer (ca. 6MM bis "völlig glatt" hinten und ca. 7MM bis zu heftigsten Sägezähnen und platten Stellen seitlich vorne) Aber das wär ich wohl bereit zu akzeptieren für einen gut liegenden und auch bei Nässe gut funktionierenden Reifen.
2. Und das stört mich wirklich! Der breite 4.00H18 Hinterreifen, den ich fast nicht aus- und wieder eingebaut kriege. Ich fluche jedesmal noch mindestens zwei Tage lang! Und an der Schwinge geht er auch nur ganz, ganz knapp vorbei. Und auch die Optik ... also irgendwie gehöre ich nicht zu den Menschen, die der Meinung sind, dass ein Reifen um so besser aussieht, je breiter er wäre. 70er Jahre Optik ist für mich o.k.

Also jetzt hätt ich also zum Ausprobieren mal folgende Alternativen:
- Heidenau K51/K53
- Conti GO!

Schlechter fahren wie auf den Brückensteinen sollte die Kuh aber nicht! Ach ja, noch zum Fahrstil: Auf Dosenbahnen wird die Kuh eigentlich nie bewegt. Zumeist kleinere und kleinste Strässchen und hin und wieder diverse Alpenpässe.

Was meint der gesammelte Sachverstand hier zu diesem Thema?

Grüße Micha

R100/7 Bj. 78 120MM, R1150GS Bj.01 45MM

MM
15.07.2008, 07:58
Als Alternative kannst du den 120/90 von Bridgestone nehmen; ist schmaler als der 4.00.

micclass
15.07.2008, 08:14
Hallo Namensvetter!

Wieviel ist der 120/90H18 denn schmäler als der 4.00H18?

Und gleich noch eins obendrauf: Ich hab eine Kopie eines Gutachtens für die Kombination Bridgestone BT45 vorne 3.25H19 und Hinten 120/90H18. Das Schreiben ist vom TüV Nord. Das hat aber zwei Probleme:
- Zunächst wird da explizit die breitere Druckhülse vorgeschrieben (was eigentlich kein Sinn macht, weil bei mir ja der - breitere - 4.00 Reifen noch knapp passt ohne zusätzlichen Spurversatz)
- Im Gutachten steht folgender wunderschöner Satz: "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich, aber zurückgestellt." Lese ich das richtig, das ich dann den 120er fahren und zur Hauptuntersuchung gehen kann und nur den Schrieb mitbringe und keinen Ärger bekomme?

Fragen über Fragen ...

Gruß Micha

MM
15.07.2008, 08:49
Hallo,

zu deiner ersten Frage muss sich jemand äußern, der beide Reifen kennt; ich habe nur
Erfahrung mit dem 4.00.
Zu den weiteren Fragen:
Ich weiss nicht, wie deine örtlichen Dampfkessel-Überwacher reagieren.
Meine Erfahrungen sind die, dass Eintragungen in unkomplizierter Art verlaufen, wenn der Gesamtzustand
des Krads erkennen lässt, dass man sich kümmert.
Die Übernahme der Eintragungen in den -ehemaligen- Fahrzeugschein war erforderlich, konnte
aber zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

LastMohawk
15.07.2008, 09:10
Howdy,

nachdem ich jetzt gute 6000km mit dem BT45 gefahren bin.... war übrigens bis auf die Laufleistung zufrieden damit, versuch ich jetzt mal den Heidenau K65 in 120/90-18 H und 100/90.19

mal sehn wie lange er hält und wie er sich in den Kurven und bei Nässe gibt.

Ich fahre viel Langstrecke über Land und auch viel Eifelkurve...

ich mede mich wenn ich die ersten Erfahrungen mit den Pneus gemacht habe

Gruß
Der Indianer

Detlev
15.07.2008, 16:25
Ich fahre zzt den Metzeler Lasertec irgendwas auf der R100/7T, hat mir schon einige Adrenalinschübe bei feuchten Straßen verpasst.
Sirwrieden und Hobbel habens gesehen!

Hofe
15.07.2008, 17:10
Original von detlev
Ich fahre zzt den Metzeler Lasertec irgendwas auf der R100/7T, hat mir schon einige Adrenalinschübe bei feuchten Straßen verpasst.
Na endlich! Die Bestätigung, dass ich mir das nicht nur einbilde bzw. auf meine Fahrweise schiebe.
Mir isser auch zweimal weggeschmiert, sag Bescheid, wenn's Dir das dritte Mal passiert, dann paß ich auf ;)

Luggi
15.07.2008, 18:29
Original von detlev
......bei feuchten Straßen.............
Sirwrieden und Hobbel habens gesehen!

Ich hab es zwar nicht gesehen, aber irgendwie haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "feucht".

Als ich hinter HM und Stolli herfuhr hätte ich mir ein U-Boot gewünscht.

Detlev
15.07.2008, 18:41
Original von Luggi


Als ich hinter HM und Stolli herfuhr hätte ich mir ein U-Boot gewünscht.
Wieso? Wolltest Du die beiden torpedieren???

Nein, ich meinte schon "feucht", und zwar noch gleich am Ausgang des ersten Kreisels hinter Barmstedt, wenige Sekunden bevor der Wasservorhang fiel! :schadel:

sirwrieden
15.07.2008, 19:19
Original von detlev
Nein, ich meinte schon "feucht", und zwar noch gleich am Ausgang des ersten Kreisels hinter Barmstedt, wenige Sekunden bevor der Wasservorhang fiel! :schadel:

Jau, geregnet hat es da nicht feucht war's - richtig.

Sah auch schön spektakulär aus - aber sehr gut abgefangen. ;-JJJ ;-JJJ

Luggi
15.07.2008, 19:26
Du hast mit Sicherheit mehr Regenerfahrung wie ich, ich frag trotzdem mal.

Bist Du sicher das das am Reifen lag?

Also mir sind gerade Einmündungsbereiche bei Regen und Feuchtigkeit immer reichlich suspekt.A%!

Übrigens ebenso wie die komischen blauen Radfahrstreifen , wie sie im Kreis Pinneberg gehäuft auftreten. A%!

Detlev
15.07.2008, 19:42
Mit dem BT45 und dem Conti Go hatte ich die Erfahrung noch nicht machen dürfen.
Sie erinnerte mich aber gut an die "gute alte Zeit", als Metzeler Block C und Rille 12 die Reifen der Wahl waren!

Detlev
31.10.2008, 22:18
Zum Thema:
Die Paarung 100/90-19 120/90-18 auf dem Caferacer hat nunmehr erst 3000km gelaufen und benimmt sich immer noch prima. Auch bei Nässe.

Auf der R100 habe ich nach dem grauseligen Metzeler hinten einen ContiGo in 4.00-18 aufgezogen, der nun, nach 4100km, ziemlich am Ende ist.
Hat also auch keine höhere Laufleistung als der BT45.
Aber: Er hat sich fabelhaft geschlagen. Die Nasshaftung liegt auf sehr hohem Niveau, ich würde ihn da sogar noch besser als den BT45 einschätzen. Und das selbst kurz vorm Erreichen der Verschleißgrenze. Überaus gutmütig.
Rutscher auf 4100km = 0 ! Vorne lief dabei ein ME33 Lasertec sehr zufriedenstellend mit.
Mal sehen, was ich nach dem Winter aufziehe, möglicherweise den ContiGO vorne und nen BT45 hinten.
Aber sowas entscheide ich meist kurzfristig aus dem Bauch heraus, lasst Euch überraschen...

Peter S
01.11.2008, 16:49
Original von detlev

Mal sehen, was ich nach dem Winter aufziehe, möglicherweise den ContiGO vorne und nen BT45 hinten.
Aber sowas entscheide ich meist kurzfristig aus dem Bauch heraus, lasst Euch überraschen...

Hallo detlev

So weit ich weis haben unsere Kühe zwar keine Markenbindung aber es sollen doch immer Reifen von einen Hersteller verwendet werden. Oder liege ich falsch. ?(

Werde mir im Winter den ContiGo auf meine R80 montieren. Habe jetzt noch den Metzeler drauf die sind nicht so toll da hast du recht. Habe die Metzeler früher schon mal gefahren auf meiner NTV 650 ( Ende der 80iger Jahre) und da habe ich mich wegen der Reifen öfter mal fast auf die Nase gelegt :schock: Besonders schlecht waren sie wenn es kalt und leicht feucht war, da hatte man einen rutscher nach den anderen. :evil:

Detlev
01.11.2008, 17:01
Original von Peter S

So weit ich weis haben unsere Kühe zwar keine Markenbindung aber es sollen doch immer Reifen von einen Hersteller verwendet werden.

Bei der R100/7T habe ich nur Größenangaben im Brief, bei dem Caferacer gilt das auch für die zölligen Reifen, bei den metrischen Größen hat der Prüfer "Reifen gleichen Herstellers" eingetragen.

Peter S
01.11.2008, 17:13
Hallo detlev

Bin ich wieder etwas schlauer. :) Ist nicht schlecht wenn man die Marke wechseln will. Bin schon gespannt wie sich meine Q mit den ContiGo fährt. Aber jetzt geht es erst mal wieder ans basteln und verschönern. Habe mir einiges vorgenommen für den Winter :]

Peter S
03.11.2008, 19:49
Hallo noch mal

War heute beim Reifenhändler meines geringsten Misstrauens. Und habe mich nach den Preis für 2 Sätze Reifen erkundigt. :entsetzten: 450€ für 4 Motorradreifen mit Montage und wuchten. :schock: Das es nicht billig wird war mir klar aber 200€ für die ContiGo sind nicht von schlechten Eltern. ?(

Da kosten die Reifen für meine 1150R gerade mal 50€ mehr. Ist für den ContiGo etwa schon ein Oldtimer Aufschlag drauf? Was habt ihr so gezahlt für einen Satz Reifen in der Größe 90/90 18" und 120/90 18" Da sind ja die Metzeler Z6 Interact in der Größe 120/70 17" und 170/70 17" richtig günstig dagegen. :nixw:

Der Händler gehört eigentlich zu den Günstigen bei uns in der Gegend. Außerdem ist er der einzige hier der für Motorräder noch Bleigewichte verwendet und den Reifen so ausrichtet das die leichteste Stelle auch am Ventil ist da wo sie hingehört. Und nicht einfach den Reifen draufhaut und dafür noch extra 30g oder 40g Zusatzgewicht anklebt weil die Markierung für die leichteste Stelle gerade mal gegenüber ist. :---)

Detlev
03.11.2008, 20:09
Peter, frag mal nach den aktuellen Preisen für die R1150R, da dürftest Du inzwischen bei 350 Ocken liegen!

Vergleiche mal die reinen Reifenpreise bei www.mopedreifen.de oder ähnlichen Internethändlern.

Peter S
03.11.2008, 20:16
Hallo detlev

Die Reifen für die R 1150r kosten 249,21€ mit Montage , Wuchten neuen Ventile und Altreifenentsorgung. Die Reifen für die R 80 201,11€ auch mit allem. Die von der 1150R sind günstig aber von der R80 finde ich schon recht teuer. :(

Detlev
03.11.2008, 20:50
wohl wahr!!! :entsetzten:

triplepeter
03.11.2008, 22:23
Hallo Gemeinde,

das hört sich ja gut an mit dem ContiGo. Bei meiner XS habe ich 2mal den ContiGo vorne ausprobiert. Beide Versuche haben zu erheblichen Lenkerschlagen geführt. Aussage von Conti an den Reifenhändler, dann soll er eine andere Marke aufziehen da er nicht zum Motorrad passt.!!!

Mit freundlichen Grüßen
Pit

Mickey
31.01.2009, 09:04
Original von Peter S
...
Die Reifen für die R 1150r kosten 249,21€ mit Montage , Wuchten neuen Ventile und Altreifenentsorgung. Die Reifen für die R 80 201,11€ auch mit allem. Die von der 1150R sind günstig aber von der R80 finde ich schon recht teuer. :(

Ich wärme einmal diesen Fred auf. Habe mir aufgrund der überwiegend positiven Berichte gestern den Conti Go für meine alte R80 geordert - in Standardgrösse: 90/90 18 und 120/90 18

Der Reifen war im Depotlager vorhanden (der 90/90 allerdings nur noch begrenzt). Kampfansage des Händlers war ca. 165€ all inclusive (entsorgen, aufziehen, auswuchten). Da kann man nicht meckern.

Bin mal gespannt, wie sich der Reifen machen wird. Bis jetzt kenne ich nur die Metzeler: langlebig aber leider auch "etwas rutschig" bei Nässe und Kälte.

Gruß,
Mickey

Detlev
31.01.2009, 09:19
Hallo Mickey,
die Lebensdauer des Hinterreifens kannst Du etwa mit 3/4 Metzeler-Lebensdauer ansetzen.
Der Sicherheitsfaktor (Nasshaftung) dabei ist deutlich fühlbar!

MM
06.04.2009, 22:44
Da ich diesen Monat noch zwei neue Hinterfüße brauche, wärme ich das Thema noch mal auf.
Nach guten Erfahrungen mit dem BT45 wäre das auch wieder meine Wahl.
Der Conti Go scheint vergleichbar.
Wie siehts mit Heidenau aus?

Kuhhirt
07.04.2009, 09:47
Ich häng mich da mal dran:

Für meine Dicke (75/5-Kurzschwinge-Gläser) hab ich bei den letzten Durchgängen immer Metzeler ME blabla genommen. Die hatten früher gegenüber den Conti Ks den besseren Ruf. Richtig gut hab ich mich damit nie gefühlt. :(

Ich würde jetzt doch mal auf richtige Reifen wechseln wollen. Die sollen wieder zöllig sein. Ich hatte an BT45 gedacht, hab aber keine Lust auf Reibereien mit der Schwinge und Pendelei, owohl die eigentlich schon serienmäßig ist.
Conti Go scheint ja dann die Alternative, zumindest was die Reibereien angeht.

Oder doch lieber den BT? Verschleiß ist nicht soo wichtig. Haften soll er, auch bei Nässe!

Könnt ihr zur Erhellung beitragen?

)(-:

Ralfichek
07.04.2009, 11:16
Hallo Kollegen,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Der Heidenau hinten war genauso wie der BT45 nach 5Tkm fertig!
Der Zeitgleich vorne aufgezogene K65 (100/90H18) hat zur Zeit etwa 7Tkm runter und hat noch für geschätzte 2-3 Tkm Profil.
Im Trockenen kleben die Reifen gut, haben auf Nässe aber lange bebraucht, bis sie endlich was getaugt haben.
Hohenfels im letzten Jahr war zumindest zu dem Zeitpunkt mit den Reifen scheiße.
Hinten ist jetzt wieder ein BT45 drauf.

Detlev
07.04.2009, 16:23
Der BT und der GO tun sich in Sachen Laufleistung und Nasshaftung nix.
Der GO hat das modernere Profil und neigt nicht zur Sägezahnbildung auf dem Vorderrad wie der BT. Ich kann beide empfehlen.
Und der 4 Zoll GO passt problemlos durch die Schwinge...

MM
07.04.2009, 16:34
Ich habe wieder zwei BT45 geordert.
Das nächste Mal gibts vielleicht schon mehr Erkenntnisse auch zu anderen Fabrikaten.

eddiek
07.04.2009, 16:35
Ich habe vor 14 Tagen gute Erfahrungen mit reifen-vor-ort.de gemacht

Was absolut nicht zu verachten und irgendwie ein Torschlagargument für die BT ist ist die Brückensteingarantie gegen Einfahrschäden.

http://bridgestone-mc.de/index.php?id=152

Andreas

Überruhrer
07.04.2009, 22:50
...Hallo,
ich habe mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt und auf meine R90/6 den Conti Go in zöllig montieren lassen(vorne wie hinten) .Also ich bin jetzt zwar erst 568Km damit gefahren,aber die Haftung ist sehr gut,im Regen konnte ich zum Glück :gfreu:noch nicht testen.In Zöllig passen sie auf jedenfall in eine R90/6(auch ohne Adapterhülse) :D(was bin ich froh)....

willi
09.04.2009, 22:00
Mit dem Conti wirst Du zufrieden sein, der kann alles.
Die drei Topreifen für unser Alteisen sind zur Zeit

Conti Go (Made in Korea),

Avon AM26 Roadrider (Made in England) und

Bridgestone BT45 (Made in Japan).

Unser guter, alter Metz hat leider den Anschluß verloren!
Die haben leider immer noch nicht kapiert was in unserer Szene abgeht.
Armes Deutschland.

Luggi
27.06.2009, 08:53
Habe jetzt 1000 km mit dem Metzeler Lasertec auf dem Hinterrad hinter mir.

Rollt sehr komfortabel ab, bei Nässe gibt´s nur Probleme in meinem Kopf (Heidbergring)

Ansonsten klebt die Pelle aus meiner bescheidenen Sicht gut auf der Strasse

Supertoller Reifen (superteuer :( )

Die entscheidende Frage ist die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu den Fabrikaten die günstiger angeboten werden. Hier bleibt abzuwarten. mmmm

Der ME 77 hat auf der 60/6 über 9000 km gehalten. Wenn der Lasertec nur die Häfte hält, fährt man mit einem preiswerteren Reifen sicherlich günstiger.

Detlev
27.06.2009, 09:04
Der ME77 hat auf der R100 gut 6000km gehalten und mir etliche Adrenalinschübe beschert. Nie wieder!

Der Lasertec ist ok aber unwirtschaftlich teuer.

Ein Freund (R100RT) hat mit dem BT45 11000km gefahren, bei mir hält er nur 5000km. Insofern sind die Laufleistungsaussagen anderer Foristi nicht wegweisend.

Euklid55
27.06.2009, 09:21
Hallo,

es scheint sehr unterschiedlich zu sein mit den Laufleistungen bei gleichen Reifen und anderem Motorrad. Bei der K1100 hält der Michelin Sport vorn 20000 km, bei meiner R100 7000km. Gleicher Reifen, gleiche Größe, gleiches Fabrikat! Hinten auf der R100 BT45 4500 km, K1100 12000 km. Dazu gesellt sich noch ein Leistungsunterschied von 76 PS zu 98 PS.

Gruß
Walter

LausbubNRW63
27.06.2009, 11:57
ich stell´s bitte mal gerade hier rein weil´s passt.
Habe noch auf meiner R100RT Ersatzfelge einen niegelnagelneuen Metzler Lasertec in 120/80 aus der 45.KW 2007 incl. aller Nippelchen.
Der ist montiert worden, aber nicht mal probegefahren worden.
Wer gerade nur einen Hinterreifen benötigt bitte melden ...
Ansonsten beherzige ich den Rat meines Freundlichen.
Dem kommen keine Contis mehr über die Theke.
Die erste Generation wurde wohl hier produziert.
Seit der zweiten Generation hat er wohl nur noch Reklamationen wegen mangelnder Qualität.
Insofern bleibe ichzunächst weterhin gerne beim BT45.
Der in 120/80 auf der RT im Übrigen einen viel runderen Gesamtauftritt hat als in 130 oder 140 auf meiner Mystic und SuMo.
Beste Grüsse Manfred

Hofe
27.06.2009, 12:51
Original von Euklid55
es scheint sehr unterschiedlich zu sein mit den Laufleistungen bei gleichen Reifen und anderem Motorrad.
...und welchem Fahrer :oberl:
Der eine fährt ein Fahrzeug mit 7 Litern Verbrauch, der andere dieselbe Kiste mit 9 Litern.
Warum sollte das bei den Reifen anders sein?

Euklid55
27.06.2009, 13:26
Original von Hofe

Original von Euklid55
es scheint sehr unterschiedlich zu sein mit den Laufleistungen bei gleichen Reifen und anderem Motorrad.
...und welchem Fahrer :oberl:
Der eine fährt ein Fahrzeug mit 7 Litern Verbrauch, der andere dieselbe Kiste mit 9 Litern.
Warum sollte das bei den Reifen anders sein?

Hallo,

natürlich beim gleichem Fahrer.

Gruß
Walter

Breattle
27.06.2009, 18:18
Mit dem Lasertec habe ich folgendes erlebt:
An der Schweizer Grenze sagt der Zöllner zu mir: "Ihr Hinterreifen ist glatt!
Ich steig ab - der Reifen hatte noch Mindestprofil.
Dann stellte sich heraus, dass der Reifen ungleichmässig abgefahren ist.
Eine Hälfte glatzert, eine Hälfte mit Profil und das auf den Abrollumfang. :nixw:
Heuer im Frühjahr wollte ich einen der vielgepriesenen Conti.
Anno dazumal schwor ich, nie einen Conti zu montieren (die haben damals Semperit einkassiert und gleich drauf aufgelöst) aber die Meinungen im Forum haben mich überzeugt - also Conti.
Der hintere Reifen war nicht lieferbar!
Conti jammert seit Monaten, dass sie zu wenig Reifen verkaufen, können aber nicht liefern. :entsetzten:
Aber mich können sie!
Jetzt verrichten wieder BT´s die nicht immer leichte Aufgabe an meinen Motorrädern.
Mich haben gewisse wirtschaftliche Vorgänge zum Cosmopoliten gemacht - der Beste soll gwinnen.

Luggi
28.06.2009, 07:55
Original von detlev
..............................
bei mir hält er nur 5000km. Insofern sind die Laufleistungsaussagen anderer Foristi nicht wegweisend.

Na das beruhigt mich, dann müßte er bei mir das doppelte schaffen, ich fahr ja ganz anders.

Cruiser
29.06.2009, 05:21
Schade,
ich bin ein alter Metzelerfahrer. Wie ich sehe, wird der ME 99 scheinbar nicht mehr produziert mmmm.
Mit dem war ich immer zufrieden.
Da werde ich die letzten mm wohl andächtig runterschruppen und mich nach neuer Bereifung umsehen müssen.

Torsten

LastMohawk
29.06.2009, 15:57
Howdy,

also ich hab jetz doch schon ein paar Kilometers auf dem Conti Go! drauf und muss sagen, ich bin von dem Reifen echt beindruckt.
Gute Nasshaftung, keine Sägezahnbildung wie die Batlax auf meiner RS bei gleicher Laufleistung...
die mach ich wieder drauf.

Gruß
der Indianer

willi
29.06.2009, 21:04
Original von Breattle
Conti.
Der hintere Reifen war nicht lieferbar!
Conti jammert seit Monaten, dass sie zu wenig Reifen verkaufen, können aber nicht liefern. :entsetzten:
Aber mich können sie!
Jetzt verrichten wieder BT´s die nicht immer leichte Aufgabe an meinen Motorrädern.
Mich haben gewisse wirtschaftliche Vorgänge zum Cosmopoliten gemacht - der Beste soll gwinnen.

Ein Container aus Korea schwimmt nunmal einen Monat.
Zuerst falsch disponiert, dann nicht rechtzeitig nachbestellt.
Hauptsache "outsourcen" und hier Arbeitsplätze vernichten.
Mir kommt die Galle hoch.

nordmann
01.07.2009, 11:04
olla!
was ist eigentlich zu Michelin Macadam u. Dunlop Arrowmax zu sagen?
brauche auch hinten was neues.
mit nordmannsgruß

eddiek
01.07.2009, 11:43
Tach,

den Mac und den BT 45 kenne ich von meiner K1100LT.

Mit dem Mac ist sie sehr handlich zu fahren gewesen, der Reifen ist sehr haltbar gewesen, allerdings bei Nässe mit Vorsicht zu geniessen.

Der BT 45 war mit Leistung und Drehmoment etwas überfordert, gut fühlbar nach längerer Vollastetappe und an der Haltbarkeit erkennbar.

Andreas

Detlev
01.07.2009, 16:31
Macadam50 hatte ich anfangs auf meiner K75S.
Noch schlimmer als der Metzeler ohne -TEC.
Hält dafür aber nahezu ewig...

Luggi
01.07.2009, 18:23
Original von nordmann
olla!
was ist eigentlich zu Michelin Macadam u. Dunlop Arrowmax zu sagen?
brauche auch hinten was neues.
mit nordmannsgruß

Ich würde HM dazu nicht fragen...

Luggi
30.07.2009, 19:19
Original von detlev
Der BT und der GO tun sich in Sachen Laufleistung und Nasshaftung nix.
Der GO hat das modernere Profil und neigt nicht zur Sägezahnbildung auf dem Vorderrad wie der BT. Ich kann beide empfehlen.
Und der 4 Zoll GO passt problemlos durch die Schwinge...

Was man vom BT wohl nicht so ohne weiteres sagen kann. Der zöllige BT ist doch tatsächlich glattwech 1 Zentimeter breiter wie der Metzler ME 77 oder der Lasertech.

Bei der /6 habe ich heute das Rad mit BT drauf nur mit rausgelassener Luft reinbekommen und es ist auch noch ein bißchen Platz zur Schwinge, allerdings schon weniger als wie vorher.

Bei der RS sieht das noch anders aus. Da habe ich Bedenken, ob der zöllige BT passt? Der ME 77 hat schon nicht mehr viel Platz zur Schwinge.

Wer weiß was?

hubi
30.07.2009, 19:22
Original von Luggi


Was man vom BT wohl nicht so ohne weiteres sagen kann. Der zöllige BT ist doch tatsächlich glattwech 1 Zentimeter breiter wie der Metzler ME 77 oder der Lasertech.


Nicht nur das, er hat auch einen grösseren Abrollumfang (2120 mm) als der Metzeler (2024 mm). Also vorsicht, der Tacho könnte plötzlich genau anzeigen :oberl:

Detlev
30.07.2009, 19:29
Original von Luggi


Bei der RS sieht das noch anders aus. Da habe ich Bedenken, ob der zöllige BT passt? Der ME 77 hat schon nicht mehr viel Platz zur Schwinge.

Wer weiß was?
Bau doch einfach mal das Trommelbremshinterrad der /6 in die RS ein. Der Endantrieb und die Schwinge sind von den Maßen her identisch, Du musst ja damit nicht fahren.
Wenns schleift, gibts für kleines Geld in Rethwisch ne breitere Druckhülse.

Bine
30.07.2009, 19:39
Original von detlev

Original von Luggi


Bei der RS sieht das noch anders aus. Da habe ich Bedenken, ob der zöllige BT passt? Der ME 77 hat schon nicht mehr viel Platz zur Schwinge.

Wer weiß was?
Bau doch einfach mal das Trommelbremshinterrad der /6 in die RS ein. Der Endantrieb und die Schwinge sind von den Maßen her identisch, Du musst ja damit nicht fahren.
Wenns schleift, gibts für kleines Geld in Rethwisch ne breitere Druckhülse.

Danke - guter Tipp )(-:
Dann gibt´s für die " Wetterunke" ja Hoffnung vielleicht auch mal einen richtig schönen, haftenden (schwarzen :lautlachen1: ) Reifen für die RS erhalten zu können .....

Der BT fährt sich auf der 90/6 sehr gut :]

Dirk
30.07.2009, 19:41
Hat zwar reichlich gedauert, aber: die Vernunft hat gesiegt! :D

Bine
30.07.2009, 19:45
Original von BlueQ
Hat zwar reichlich gedauert, aber: die Vernunft hat gesiegt! :D

Nö, eher ich :] (wenn Luggi das liest, wird er verzweifelt den Kotzsmiley suchen :lautlachen1: )

Luggi
30.07.2009, 20:08
Original von detlev

Original von Luggi


Bei der RS sieht das noch anders aus. Da habe ich Bedenken, ob der zöllige BT passt? Der ME 77 hat schon nicht mehr viel Platz zur Schwinge.

Wer weiß was?
Bau doch einfach mal das Trommelbremshinterrad der /6 in die RS ein. Der Endantrieb und die Schwinge sind von den Maßen her identisch, Du musst ja damit nicht fahren.
Wenns schleift, gibts für kleines Geld in Rethwisch ne breitere Druckhülse.

Mit einer breiteren Druckhülse würde das ganze ja weiter nach rechts kommen. Wie ist es dann mit der Bremse? Langt die Trommel dann noch aus um die Beläge zu tragen?

Luggi
30.07.2009, 20:08
Original von BlueQ
Hat zwar reichlich gedauert, aber: die Vernunft hat gesiegt! :D

mmmm

Detlev
30.07.2009, 20:20
Original von Luggi

Mit einer breiteren Druckhülse würde das ganze ja weiter nach rechts kommen. Wie ist es dann mit der Bremse? Langt die Trommel dann noch aus um die Beläge zu tragen?
Das andere "Rechts"! :lautlachen1:
Ja, passt! ::-))

Dirk
30.07.2009, 20:24
Original von detlev

Original von Luggi

Mit einer breiteren Druckhülse würde das ganze ja weiter nach rechts kommen. Wie ist es dann mit der Bremse? Langt die Trommel dann noch aus um die Beläge zu tragen?
Das andere "Rechts"! :lautlachen1:
Ja, passt! ::-))

KRAISCH

Luggi
30.07.2009, 20:38
Original von detlev

Original von Luggi

Mit einer breiteren Druckhülse würde das ganze ja weiter nach rechts kommen. Wie ist es dann mit der Bremse? Langt die Trommel dann noch aus um die Beläge zu tragen?
Das andere "Rechts"! :lautlachen1:
Ja, passt! ::-))

Ich hatte das diesmal als wie wenn von vorne betrachtet...:cool:

Detlev
30.07.2009, 20:46
Sag doch gleich: Backbord!

jaQ
30.07.2009, 20:56
Original von detlev
Sag doch gleich: Backbord!


Backbord wäre aber vom Heck zum Bug betrachtet... :hurra:

Detlev
30.07.2009, 21:04
Naja, immerhin eindeutig: In Fahrtrichtung links! :applaus:

Hofe
31.07.2009, 06:11
Original von detlev
Naja, immerhin eindeutig: In Fahrtrichtung links! :applaus:
Fahrtrichtung oder Schwimmrichtung?
Kommt aufs Wetter an, nä?

Benno
31.07.2009, 06:15
Original von detlev
Sag doch gleich: Backbord!

Also das rote Steuerbord, oder? :pfeif:

Luggi
31.07.2009, 08:51
Original von Benno

Original von detlev
Sag doch gleich: Backbord!

Also das rote Steuerbord, oder? :pfeif:


Man kann sich das einfach merken:

Wenn ich jemanden mit meiner rechten Hand eine Backpfeife verpasse wird die linke Backe rot, das ist dann Backbord.

Das andere muß dann rechts sein und damit grünes Steuerbord

Luggi
02.08.2009, 20:20
Original von Luggi
Habe jetzt 1000 km mit dem Metzeler Lasertec auf dem Hinterrad hinter mir.

Rollt sehr komfortabel ab, bei Nässe gibt´s nur Probleme in meinem Kopf (Heidbergring)

Ansonsten klebt die Pelle aus meiner bescheidenen Sicht gut auf der Strasse

Supertoller Reifen (superteuer :( )

Die entscheidende Frage ist die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu den Fabrikaten die günstiger angeboten werden. Hier bleibt abzuwarten. mmmm

Der ME 77 hat auf der 60/6 über 9000 km gehalten. Wenn der Lasertec nur die Häfte hält, fährt man mit einem preiswerteren Reifen sicherlich günstiger.

Habe heute den Vergleich vornehmen können, da auf der 90/6 der BT drauf ist. Beide liegen bei trockener Strasse sehr gut. Das Einlenken in die Kurve ist bei beiden deutlich besser als wie beim ME 77.

Der Nässetest für den BT steht noch aus. Der Lasertec hat ihn ja bereits bestanden.

raptor
02.08.2009, 20:26
Original von Ralfichek
Moin,


Ich hab bei meiner Kiste jetzt hinten ein Heidenau K51 in 4.00 aufgezogen.

Prieslich günstiger.




..........bei den Dingern hieß es früher immer "PNEUMANT - bei

Nässe ziemlich riskant! :schadel: :gfreu:



Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

eddiek
03.08.2009, 08:38
Tach,

also ich habe auf meiner GS den Lasertec und BT 45 probiert, der BT klebt etwas besser.

Nur der vordere BT 45 neigt zu Sägezahnbildung.

Beide sind für leistungsstarke und schwere Moppeds wie beispielsweise eine vollbeladene und ausgefahrene K1100LT nur bedingt geeignet.

Andreas