PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichts geht mehr



becko
18.10.2011, 17:44
Hallo zusammen.

Ich habe mich dann doch für den klassischen 69er Tacho entschieden.
Der kommt dann in die Urallampe. Die Fa. Kempmann hat da ein sehr umfangreiches Programm mit den unterschiedlichsten Wegdrehzahlen.

Habe mich dann heute frohen Mutes daran gemacht, die Lampenelektrik vom alten in den neuen Scheinwerfer zu implantieren. Habe die Kabel eins zu eins wieder nach altem Schema auf der Platine verbunden.
Ich hatte es mir fast gedacht. Batterie angeklemmt, Schlüssel rum und nix, einfach garnichts. Keine Lampe, kein Blinker o.a. Jetzt kommt die Lainfrage:
Das Cockpit habe ich selbstverständlich nicht mehr an Bord. Der Kombistecker baumelt bis dato erstmal so rum. Liegt es am fehlenden Cockpit, dass hier nichts geht? Was mache ich mit dem Stecker? Kontrollleuchten brauche ich eingentlich garnicht. Strom kommt an der Platine natürlich an. Sicherungen sind o.k. Ja, ja die geliebte Elektrik. Vieleicht sollte ich da mal jemanden ran lassen, der sich mit so etwas auch auskennt. Habe mich eigentlich auch nur rangewagt, weil ich nichts umstricken wollte und die Elektrik in der Lampe ja überschaubar ist.

Kommt evtl. jemand von Euch aus der Nähe von Münster/Westf. der mir da helfen kann?

Ach übrigens Hubi, vielen Dank für Deine Hilfe mit dem Getriebe. Ist wieder alles in ordnung.

Gruß

Frank

Tommy:-)
18.10.2011, 18:45
Strom kommt an der Platine natürlich an.


Und was ist mit Masse ?

Ohne Rückweg hocken die Elektronen gelangweilt im Kabel rum und machen...

...garnichts.

;),
Tommy

Detlev
18.10.2011, 18:52
... hocken die Elektronen gelangweilt im Kabel rum und machen...

...garnichts.


Davon hätte ich jetzt aber gerne ein Foto!

@Frank: Könnte es sein, dass Du bei den Kabeln am Zündschloss was falsch angeschlossen hast?
Hast Du die Sicherungen wieder in die Lampenplatine gesteckt?
Nimm mal eine Prüflampe oder ein Voltmeter und gehe mal systematisch die Kontakte durch: Eingang Zündschloss (von der Batterie kommend), Ausgang Zündschloss, Eingang Lampenplatine (vom Zündschloss kommend), bis hier muss Spannung anliegen.

becko
18.10.2011, 19:17
Werde morgen mal versuchen ein, zwei Fotos zu machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Stecker exakt wieder an ihren alten Stellen sitzen. Habe vorab Fotos gemacht und mich daran
gehalten. Was ist denn mit dem Cockpitstecker?
Gruß
Frank

Detlev
18.10.2011, 19:27
Der betrifft nur die Kontrollleuchten und sollte auf die Funktion vom Licht und Blinker keine Auswirkung haben.
Allerdings: Ohne Ladekontrollleuchte keine Batterieladung.

hubi
18.10.2011, 19:34
Ach übrigens Hubi, vielen Dank für Deine Hilfe mit dem Getriebe. Ist wieder alles in ordnung.


Wie haste es gelöst?

born53
18.10.2011, 19:55
Was ist denn mit dem Cockpitstecker?

Hat keine Auswirkungen auf die restliche Elektrik.

Ich hab den gleichen Umbau ja auch an Juniors CR gemacht.
Den ersten Funktionstest hab ich damals auch ohne den Cockpitstecker gemacht und es hat funktioniert.

Aber noch eine Frage, wie hast du die Platine untergebracht ?


Gruß
Tom

becko
18.10.2011, 19:59
BMW-Händler im Nachbarort. Getriebe hingebracht und lass es dort öffnen. Mussten nur noch den Simmerring bestellen. Werde es wohl morgen abholen.
War dann doch die einfachere Lösung als schicken. Vielen Dank noch mal.
Habe gerade nochmal das Massekabel direkt am Rahmen geschraubt. Trotzdem tote Hose. Vieleicht hat das Zündschloss auch ne Macke. Werde morgen mal messen.

becko
18.10.2011, 20:05
Rechts innen an einer kleinen Halterung geschraubt.
Super eng. Ich bin mal gespannt, wie ich da den Tacho inkl. Welle noch unterbringe.
Und wie hast Du das mit dem Platzproblem gelöst?

born53
18.10.2011, 21:00
Und wie hast Du das mit dem Platzproblem gelöst?

...so

39657

Ich hab die Kabel direkt miteinander verbunden.

Ich glaub nicht, dass du da den Tacho noch reinbekommst, es ist schon verdammt eng in der Lampe.


Gruß
Tom

becko
18.10.2011, 21:07
Scheiße:entsetzten:, das passt nie mit dem Tacho. Ich hätte natürlich auch erstmal die Tacholieferung abwarten können. Was guckt mich denn da noch für ein Kabelstrang in Deiner Lampe an. Ist das der Kombischalterstrang?

kurvenfieber
19.10.2011, 06:38
In meiner Urallampe mit 69 er Tacho und Platine passt alles rein, etwas eng aber geht.
Du musst nur die Kabel kürzen um das Volumen zu verringern.
Es geht anscheinend auch ohne Platine, wie weiss ich nicht, dazu meldet sich aber vielleicht noch ein Fachmann.

born53
19.10.2011, 07:47
Was guckt mich denn da noch für ein Kabelstrang in Deiner Lampe an.

Welcher Strang, helf mir mal auf die Sprünge.


Gruß
Tom