PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABE für Nachrüstbremsscheibe



GS-800
11.05.2007, 08:00
Hallo BMW-Gemeinde,

ich habe mir vor 1 Jahr bei der Fa. Boxer Shop in Krefeld eine Nachrüstbremsscheibe für meine 80 GS gekauft. Die Scheibe ist gelocht und funktioniert auch wunderbar. Zum Zeitpunkt des Kaufs war die ABE lt. Auskunft noch in Arbeit. Lediglich ein Teilegutachtachten sei vorhanden. Ich sollte mich in ein paar Monaten deswegen noch mal bei Boxer-Shop melden.
Seitdem blieben alle Versuche per E-Mail eine Antwort zu bekommen ohne Erfolg.
Fährt jemand vielleicht genau so eine Scheibe (hoffe ich bekom das beigefügte Bild rein) und hat evtl. sogar schon eine ABE dafür??
Muss demnächst zur HU und bräuchte deshalb das nötige Papier für die Scheibe.

Vielen Dank für eure Hilfe

Volker

Aristocat
13.05.2007, 22:03
Hi Volker,

glaube nicht, dass der TÜV da überhaupt etwas bemerkt. Als ich vor ca 3 Jahren mit meiner GS beim TÜV war und die Bremsscheibe deutlich unter der Verschleissgrenze war, aber die Bremsfunktion noch immer recht gut war, haben die das auch nicht festgestellt.

Gruss
Ute

GS-800
14.05.2007, 17:44
Hallo Ute,

danke für den Tip.
Hast bestimmt recht mit dem TÜV. Werde es mit der HU einfach versuchen.... Wird schon klappen....

Es wäre halt blöd, wenn wirklich mal ein Unfall passieren würde und irgendeiner über die (vielleicht) nicht ganz legale Scheibe stolpern würde. Der Versicherungsschutz wäre hier evtl. in Gefahr.


Viele Grüße

Volker

Hobbel
14.05.2007, 18:11
Hi Volker,

die Bremsscheibe gibts auch original bei BMW (mit gleichen Löchern).
Die hat gleich mehrere Vorteile:
1. Sie bremst gut
2. Sie rostet nicht
3. Du brauchst keine ABE u. kein schlechtes Gewissen zu haben

übrigens, auf deinem Foto ist zu sehen, dass die Bremsscheibenschrauben unterschiedlich verbaut sind (mal Mutter vorne, mal hinten), hat das einen Grund?

Gruß Hobbel

Luckystrike
14.05.2007, 18:19
Ich hab mal gehört, dass durch das unterschiedliche einsetzen der Schrauben ein lockern der Schrauben durch Unwucht verhindert wird
Genaueres, und ob das stimmt, weiß ich auch nicht.
Gruß
Stefan

GS-800
14.05.2007, 18:46
Hallo Hobbel und Stefan,

wenn es die Scheibe auch von BMW gibt, stolpert der Prüfer ja vielleicht nicht drüber.... :D

Gut beobachtet wegen der Schraube!! Ja, ich hab eine Schraube anders herum durchgesteckt, weil ich so bequem den Magneten für den Antrieb des DET 100 Tachos mit Sekundenkleber auf die Spitze der Schraube kleben konnte. So ist der korrekte Abstand zum Magneten, den ich mit einer Klemmung am Gabelholm befestigt habe, gewährleistet.
Ich hänge mal ein Bild dazu. Hoffe man kann was erkennen, hat geregnet..

Viele Grüße

Volker

Hobbel
14.05.2007, 19:00
Super gemacht, gefällt mir besser als meine Lösung (kann man auf dem Bild auch erkennen, wenn mans weiß ;))mit gebogenem Blech und so...
Gruß Hobbel

GS-800
14.05.2007, 19:08
Hallo Hobbel,

hab noch ein Bild aus etwas anderer Perspektive. Da kann man die Kontruktion vielleicht noch bissle besser erkennen.

Grüße

Volker