PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung kommt spät, Endantrieb sifft aus Entlüftung & neue Federn vorne



rubi201
21.10.2011, 16:43
Guten Abend liebe Gemeinde,

drei kleine Problemchen (eigentlich nur zwei) beschäftigen mich momentan gerade etwas:

1.) die Kupplung meiner 75 /7 (BJ1977) kommt verdammt spät (erst auf den letzten paar Millimetern).
Ist das ein 'Indiz' dafür, dass die Kulu-Beläge fertig sind - oder gibt´s da andere Ursachen?

Bevor Fragen kommen: Jawohl - sowohl der Ausrückhebel als auch der Zug sind richtig eingestellt... :D

2.) Nach einem Wechsel des Öls im Endantrieb sifft es nun aus der Entlüftung oben raus. Öl war ohne Späne, hat gut ausgesehen.
- Eingefüllt wurden ca. 250ml (bis an den unteren Gewindegang der Einfüllöffnung).
- Als 'neues' ÖL hab ich hypoid GL5 85W140 benutzt (war noch in der Werkstatt). Hoffe das war kein Fehler - wenn es 'kalt' ist, ist das ja fast honigmäßig...?!
- Bremstrommel ist trocken (ich denke der Simmering ist also nicht undicht).

...weiß jemand, an was das liegen könnte?

3.) Ein Simmering an der Vorderradgabel war undicht und wollte gewechselt werden. Und da die alten Federn verdammt schwammig waren hab ich bei B...up ein paar verstärkte bestellt und eingebaut. Das Teilchen fährt sich so deutlich schöner, aber: Beim Abstellen auf dem Hauptständer ist das Vorderrad nicht mehr in der Luft. Ok - war´s vorher auch nicht 'wirklich' in der Luft...aber jetzt kommt´s mir vor, als wär das stärker geworden.

- ist das 'normal' oder 'schlimm'?

LG (und vorab schonmal Danke für eventuell Antworten...)(-:)
Ruben.

Ach ja...wg. des leckenden HAGs hab ich gefühlte 800 Freds durchgelesen, aber leider keine 'passende' Antwort gefunden ?( Bei den meistens leckt es wohl irgendwoanders - aber nicht obenrum (an dem Entlüftungsdom!?).

Peter200D
21.10.2011, 17:03
laut WHB gehören in das HAG ca. 350ml rein.
und ja, bei mir nach dem Wechsel hat es aus der Entlüftung auch etwas gesift, aber dafür ist die Entlüftung ja da.

rubi201
21.10.2011, 17:41
Hi Peter,
ist ein Maschinchen vor 1978...da sind´s doch 250ml im HAG, oder nicht? :nixw: Ölstand ist auf alle Fälle bis zum unteren Gewinderand der Einfüllöffnung.

Na ja, dass eine Entlüftung zum 'Entlüften' da sein soll ist ja schön und gut - aber so wie das (bei mir) gerade sifft?! Ich kann/will mir nicht vorstellen, dass (korrekte Menge & richtiges Öl vorausgesetzt) eingesaute Hinterreifen von BMW so vorgesehen waren... :)

G. Ruben.

powerlufti
21.10.2011, 18:34
Du hattest noch 85er Öl vom letzten mal? Also auch schon altes öl.
Kann es sein, das dieses Schäumt?

Zur Gabel,
Hast Du die richtig wieder zusammen?
Wenn ja, bist Du mal irgendwo Aufgesattelt?
Das gleiche Prob. habe ich zur Zeit mit einem Rahmen von der Bucht.
Der ist 4 cm Kürzer. Ich merkte das erst nach Lackieren und Zusammenbau.
Ständer hing in der Luft.
Vergleichsmessungen mit einem Metermaß (Pie mal Auge) ergaben zwischen Ölwanne
und Felgenhorn auf der linken Seite ein Standartmaß von 340 mm
Meine hatte 300 mm. Das war mehr als Eindeutig.
Wobei es ja auch eine Kurze giebt. Da steht der Lenkkopf dann 1 Grad steiler.
Macht unten ca. einen cm kürzer.

Gruß klaus

cjm
21.10.2011, 18:40
Hast Du bei der Gelegenheit vielleicht den Endantrieb mit einem Dampfstrahler gereinigt? Dann koennte Wasser in den Endantrieb gekommen sein. Das Oel muesste dann etwas milchig aussehen...

Bei der Kupplung sollte am Hebel etwas Spiel sein, auf den ersten paar Millimetern sollte also nur die Rueckholfeder des Ausrueckmechanismus zu spueren sein, erst dann kommt der Widerstand der Tellerfeder. Wenn dem so ist und die Kupplung nicht durchrutscht, rupft, etc. sollte eigentlich alles passen. Die Einstellung am Kupplungshebel dient primaer dazu, den richtigen Winkel des Ausrueckhebels am Getriebe zu erreichen. Das Spiel am Kupplungshebel (d.h. die Anpassung an den Kupplungsscheiben-Verschleiss) wird dann mit der Schraube am Ausrueckmechanismus hinten am Getriebe eingestellt.

Wenn des Vorderrad auf dem Hauptstaender am Boden bleibt, koennte das die Standsicherheit beeinflussen. Ist vielleicht der Anschlag des Hauptstaenders ausgeleiert? Oder sind da Teile verbaut, die nicht zusammenpassen?

Gruss,
--Christian

Di@k
21.10.2011, 19:52
Guten Abend liebe Gemeinde,

drei kleine Problemchen (eigentlich nur zwei) beschäftigen mich momentan gerade etwas:

1.) die Kupplung meiner 75 /7 (BJ1977) kommt verdammt spät (erst auf den letzten paar Millimetern).
Ist das ein 'Indiz' dafür, dass die Kulu-Beläge fertig sind - oder gibt´s da andere Ursachen?

Bevor Fragen kommen: Jawohl - sowohl der Ausrückhebel als auch der Zug sind richtig eingestellt... :D

2.) Nach einem Wechsel des Öls im Endantrieb sifft es nun aus der Entlüftung oben raus. Öl war ohne Späne, hat gut ausgesehen.
- Eingefüllt wurden ca. 250ml (bis an den unteren Gewindegang der Einfüllöffnung).
- Als 'neues' ÖL hab ich hypoid GL5 85W140 benutzt (war noch in der Werkstatt). Hoffe das war kein Fehler - wenn es 'kalt' ist, ist das ja fast honigmäßig...?!
- Bremstrommel ist trocken (ich denke der Simmering ist also nicht undicht).

...weiß jemand, an was das liegen könnte?

3.) Ein Simmering an der Vorderradgabel war undicht und wollte gewechselt werden. Und da die alten Federn verdammt schwammig waren hab ich bei B...up ein paar verstärkte bestellt und eingebaut. Das Teilchen fährt sich so deutlich schöner, aber: Beim Abstellen auf dem Hauptständer ist das Vorderrad nicht mehr in der Luft. Ok - war´s vorher auch nicht 'wirklich' in der Luft...aber jetzt kommt´s mir vor, als wär das stärker geworden.

- ist das 'normal' oder 'schlimm'?

LG (und vorab schonmal Danke für eventuell Antworten...)(-:)
Ruben.

Ach ja...wg. des leckenden HAGs hab ich gefühlte 800 Freds durchgelesen, aber leider keine 'passende' Antwort gefunden ?( Bei den meistens leckt es wohl irgendwoanders - aber nicht obenrum (an dem Entlüftungsdom!?).

zu 1

klingt nach abgefahrener Kupplung (wenn wirklich alles andere richtig eingestellt ist)

zu 2
wenn HYPOID Öl bis zum ersten Gewindegang der Einfüllöffnung eingefüllt wurde. ist das nicht normal.

zu 3
Hauptständer- Anschlag oder Hauptständer selber fertig !

lapistano
21.10.2011, 20:57
hoi,

hatte/hab enben falls Problem #2, aber bei ner Parallever (Bj 91). Und seit dem Wochenende weis ich was das ausgelöst hat ... und ausserdem bekommt Hubi mein Getriebe zur Überholung/Instanstetzung.

Also bei mir ists wohl der Simmerring zum Abdichten des Getriebes gewesen und alles Öl hat sich über den Kardantunnel in den HAG gezogen ... bis dann nichts mehr dring war :schock:

Ich hab nur keine Ahnung, ob das bei den alten Dingern auch so ist. Also Ól aus dem Kardantunnel - der Kardan läuft in Öl, gel? - in den HAG und irgendwann ist der Tunnel leer.

just my 5 cents
Bastian

PS: was mich extrem verwundert, ist, das das in Öl getränkte Hinterrad gefühlt keinen Gripverlußt hatte und ich versuche schon die gesamt Reifenfläche zu nutzen.

milupo
22.10.2011, 12:56
...
Also bei mir ists wohl der Simmerring zum Abdichten des Getriebes gewesen und alles Öl hat sich über den Kardantunnel in den HAG gezogen ... bis dann nichts mehr dring war :schock:
Ich hab nur keine Ahnung, ob das bei den alten Dingern auch so ist. Also Ól aus dem Kardantunnel - der Kardan läuft in Öl, gel? - in den HAG und irgendwann ist der Tunnel leer.
...


Hatte bei meiner 75/6 dasselbe Problem. Simmering undicht, Öl wandert vom Kardan in den HAG, überschüssiges Öl tritt über Entlüftung aus. Nach Tausch des Rings Problem beseitigt.

rubi201
22.10.2011, 14:05
Erstmal lieben Dank für die vielen Antworten!

Heute morgen hab ich die /7 anständig warm gefahren und die Öle vom Kardan & HAG abgelassen - und dabei gemessen.

Aus dem Kardantunnel kam ziemlich genau das wieder raus, was ich beim letzten Wechsel eingefüllt hatte. Aus dem HAG war es etwas weniger als die (regulären 250ml). Ich hab das direkt nach dem Abstellen des Moppeds gemacht. Das HAG-Öl war leicht mit Luftblasen durchsetzt bzw. minimal schaumig (inwieweit das 'normal' ist, müssten mir Experten mitteilen).

Vermutung 1: Da ich beim letzten HAG-Ölwechsel die Ölsorte/-art gewechselt hab - ist es möglich dass das Öl einfach nichts taugt und schaumig geschlagen wird?

Vermtung 2: Wenn der Simmerung vom Antriebsritzel undicht wäre - müsste dann nicht weniger Öl im Kardantunnel sein?

Vermutung 3: Wäre der Wellendichtring am Getriebeausgang undicht...sollte dann nicht im Kardantunnel mehr Öl zu finden sein? Oder war/ist es einfach Zufall, dass die heute abgelassene Ölmenge stimmt?

Frage: Kann man die Dichtigkeit des Simmerings der Antriebswelle vom Getriebe irgendwie prüfen (nach Möglichkeit OHNE das halbe Mopped auseinanderzureißen ;))?

Vielen Dank für eure Mühe,
Ruben.

cjm
22.10.2011, 19:45
Deine Vermutungen sind soweit richtig: wenn Simmeringe undicht waeren, wuerden die sich die Oelmengen in den einzelnen Bereichen veraendern; was auf einer Seite fehlt, muesste auf der anderen Seite zuviel sein.

Wenn das HAG-Oel im Betrieb stark geschaeumt hat, koennte es durchaus sein, dass es deswegen ueber die Entlueftung austritt; dann ist im HAG natuerlich am Ende auch etwas weniger Oel drin.

Ich glaube ich wuerde einfach mal normales Hypoid-Getriebeoel in Kardan und HAG fuellen und die Sache beobachten.

Gruss,
--Christian

MM
23.10.2011, 02:03
...Frage: Kann man die Dichtigkeit des Simmerings der Antriebswelle vom Getriebe irgendwie prüfen (nach Möglichkeit OHNE das halbe Mopped auseinanderzureißen ;))?

Vielen Dank für eure Mühe,
Ruben.

Das prüfst du am besten auch über die Mengenbilanz.
Das Öl sollte im Getriebe bis an den unteren Rand der Einfüllöffnung stehen. Kontrollieren und nach 500 km Fahrt nochmals.

rubi201
29.10.2011, 15:30
Also:

Was die Kupplung angeht - ich schätze die ist (demnächst in den Wintermonanaten) fällig und wird gemacht.

Mit dem Ölen aus dem Endantrieb ist auch Schluss...zumindest nachdem ich das alte Öl rausgeschmissen und ein (anderes!) Getriebeöl benutzt hab.

Ständerproblematik ist jetzt nicht soooo akut - gibt ja noch die Seitenstütze... :)

Danke für eure Hilfe,

die Rübe.

lapistano
29.10.2011, 15:33
Also:

Mit dem Ölen aus dem Endantrieb ist auch Schluss...zumindest nachdem ich das alte Öl rausgeschmissen und ein (anderes!) Getriebeöl benutzt hab.

Danke für eure Hilfe,

die Rübe.


das war bei mir erst auch so, hatte aber dann nach einer kurzen Zeit wieder angefangen. Also Augen auf :schock:

lg
Bastian