PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EML BMW Moto-Cross Fahrgestell



Elefantentreiber
23.10.2011, 19:13
Gibt es hier jemand der sich mit so etwas auskennt und ggf. Interesse daran hat.

Dieses Teil ist unter Umständen käuflich zu erwerben.

Standort: Köln

Kontakt kann ich herstellen.

Gruß
Patrick

DerBohne
26.10.2011, 06:33
Moin Patrick,

hatte das Gerät mal eine Strassenzulassung?

Grüsse
Chris

swreini
26.10.2011, 06:50
Das ist die Frage aller Fragen?????:applaus::applaus:

DerBohne
26.10.2011, 06:57
Naja, mein Garten ist zu klein...

Elefantentreiber
26.10.2011, 07:41
Moin Männers, Ihr seit ja Spezialisten.

Moto-Cross und Straßenzulassung schließt sich ja bekannterweise aus.

Wenn ich es mit bestimmheit Wissen würde, hätte ich Enduro oder GS-Gespann geschrieben.

Dann weiß ich vor allem um den Wert für mich.

OK, wie dem auch sei, es existiert weder eine FIN noch ein Gerücht über eine ehemalige Straßenzulassung.

Es gäbe zwar zwei Menschen die bereit wären einen passenden Brief zu verkaufen, aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Patrick

renn-q-treiber
05.11.2011, 22:31
So, jetzt steht das Teil bei mir in Schneckenhausen...:applaus:
Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob der Rahmen von EML ist.
Wenn ich den Rahmen mit anderen Enduro oder Crossgespann vergleiche,
sieht das Ganze eher nach Wasp aus.
Was meinen denn hier die Fachleute?
Werd morgen mal noch ein paar Bilder machen.

MfG Maik

DerBohne
06.11.2011, 03:14
Moin Maik - Glückwunsch ;-))

Die Gabel sieht nach Wasp aus, der Rahmen nicht oder er ist mächtig umgeschweisst worden.
Ist der Beiwagen angeschraubt oder fest mit dem Rahmen verbunden (hartgelötet)?
Die Wasprahmen hatten bis, ich glaube Ende der 80er, komplette hartgelötete und dann vernickelte Rahmen. Danach teilten sie die Gestelle.

Gutes Gelingen!
Chris

FeuerFritz
06.11.2011, 09:07
Hallo Maik,

guter Kauf! Wenn Du TÜV/Brief brauchst melde Dich, wenn Du möchtest.

renn-q-treiber
06.11.2011, 10:51
Moin Maik - Glückwunsch ;-))

Die Gabel sieht nach Wasp aus, der Rahmen nicht oder er ist mächtig umgeschweisst worden.
Ist der Beiwagen angeschraubt oder fest mit dem Rahmen verbunden (hartgelötet)?
Die Wasprahmen hatten bis, ich glaube Ende der 80er, komplette hartgelötete und dann vernickelte Rahmen. Danach teilten sie die Gestelle.

Gutes Gelingen!
Chris

Danke, sowas steckt mir schon lange in der Nase...
Der Beiwagen ist mit dem Rahmen verbunden.
Ob verscheißt oder hartgelötet kann ich noch nicht sagen, da die Lackschichten zu dick sind um das Ganze zu beurteilen.
Wenn ich mir den Motorradrahmen anschaue, sieht der eher nach Wasp als EML aus.
Steenbock hat die Grundrahmen soweit ich weis auch bei Wasp fertigen lassen und das sieht auch ähnlich aus.
Auf den Fotos ist mein Rahmen, ein Wasp-Gespann (Mauer '10)
und das Steenbock-Gespann von Peter Römer zu sehen.
Was für EML sprechen würde, wäre die Luftfederung.

renn-q-treiber
06.11.2011, 10:56
Ah, und hier noch 2 EML-Gespanne.

MfG Maik

swreini
06.11.2011, 20:14
Ich glaube ich habe da eine verlängerte Hinterschwinge mit mehreren kurzen Endantrieben den du vielleicht brauchen könntest.
wenn Interesse melde dich einfach.

REINI
www.3rad.jimdo.com (http://www.3rad.jimdo.com)

renn-q-treiber
06.11.2011, 20:54
Hallo Reini,
das Gespann hat eine Luftfederung.
Dafür hast Du Schwingen?

MfG Maik

Strassenkehrer
06.11.2011, 21:01
Tach Maik,
Luftfederung, in Kombination mit einer Cantilever-Schwinge, wo zwischen Rahmen und Schwinge eine Art Lkw-Faltenbalg sitzt?

Das würde für Wasp sprechen, hatte mein Gespann mitYamaha XS 650 Motor in den 80zigern. Da wurde das Fahrwerk mit einer Fußluftpumpe eingestellt. Der Faltenbalg hatte unter dem Seitendeckel ein Reifenventil.

renn-q-treiber
06.11.2011, 21:07
Bei Wasp habe ich noch nie eine Luftfederung gesehen.
Das EML sowas verbaut hat hab ich gewusst und auch schon gesehen.

MfG Maik

Strassenkehrer
06.11.2011, 21:23
N'Abend Maik,

genau so sah das an meinem Wasp-Rahmen auch aus.
Die Rahmenfarbe war damals wohl gerade in, diese Mischung aus kackbraun und dunkelgold hatte meine Rahmen auch :D
Der Seitenwagen war übrigends geschraubt und die Stossdämpfer hinten von Bielstein ohne Feder aber mit Ausgleichsbehälter.

40657

Leider habe ich nur dieses Photo.

Schönen Abend noch.

renn-q-treiber
06.11.2011, 21:27
Ingo, ob das an meinem Rahmen Farbe ist wage ich zu bezweifeln;)
Ich will garnicht wissen, was da alles draufgeschmiert ist.
Jedenfalls ist es an manchen Stellen fast 3mm dick...

MfG Maik

Strassenkehrer
06.11.2011, 21:30
Jau Maik, haltbar war das Zeuch!

Viel Spass weiterhin bei der Ahnenforschung.

renn-q-treiber
06.11.2011, 21:40
Denn Spaß bei dem forschen werd ich haben und wohl nochmehr beim Aufbau...;)

MfG Maik

Strassenkehrer
07.11.2011, 13:59
Tach Maik,

kannst ja mal bei Gelegenheit ein paar Photos von den Fortschritten einstellen.

renn-q-treiber
07.11.2011, 17:01
Mach ich, Ingo!:gfreu:
Wobei in nächster Zeit wird da wohl mehr Teile suchen angesagt sein.
Hab da schon meine Vorstellungen, wie die Kiste aussehen soll.
Das Teil soll richtig extrem und leicht werden und evtl ne Kette bekommen...
Da das Ding üebr die Jahre ja schon was mitgemacht hat, und auch manch untalentierter Schlosser irgendwelche Halter angeschweißt hat,
hab ich heut morgen mal alle ünötigen Teile abgeschnitten und angefangen die Reste dieser Teile wieder sauber abzufeilen und schleifen.
Als ich den Motordummy in den Rahmen gehängt habe, hab ich auch bemerkt, dass die vordere rechte Motoraufnahme neu gmacht werden muss.

MfG Maik

swreini
07.11.2011, 20:52
da hab ich doch glatt das Gummizeugs übersehen, die Schwinge die ich habe
ist von einer Wasp mit Stereodämpfung.

REINI

Elefantentreiber
07.11.2011, 21:05
Mach ich, Ingo!:gfreu:
Wobei in nächster Zeit wird da wohl mehr Teile suchen angesagt sein.
Hab da schon meine Vorstellungen, wie die Kiste aussehen soll.
Das Teil soll richtig extrem und leicht werden und evtl ne Kette bekommen...
Da das Ding üebr die Jahre ja schon was mitgemacht hat, und auch manch untalentierter Schlosser irgendwelche Halter angeschweißt hat,
hab ich heut morgen mal alle ünötigen Teile abgeschnitten und angefangen die Reste dieser Teile wieder sauber abzufeilen und schleifen.
Als ich den Motordummy in den Rahmen gehängt habe, hab ich auch bemerkt, dass die vordere rechte Motoraufnahme neu gmacht werden muss.

MfG Maik

Mann müsste nur mehr Platz haben. X(

renn-q-treiber
08.11.2011, 10:45
Patrick, egal wieviel Platz man hat, es ist immer zu wenig:(

MfG Maik

wulfmen
10.11.2011, 16:52
die wird bestimmt saugut weden
hätt ich mir auch gekauft
werde den trööt hier neidvoll verfolgen

lg wulf

Jörg
10.11.2011, 18:30
(...) und evtl ne Kette bekommen...

Kann ich nicht verstehen. Da haben unsere Qe schon den wunderbaren, wartungsarmen, nie kaputten Kardanantrieb (um den uns die gesamte motorradfahrende Welt beneidet) und da bauen den manche auf Kette um. Nee, nee, nee..., Kinders, früher hätt´s das nicht gegeben.

Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, schon unbedingt ein Kettenantrieb sein soll, wieso nimmt man da nicht gleich einen KöWe Duc Motor oder einen XS650 oder einen Norton oder was auch immer? Das wäre mit Sicherheit eine viel leichtere Lösung als den armen Boxer zu einem Kettentriebling zu vergewaltigen.

Strassenkehrer
10.11.2011, 19:07
Kann ich nicht verstehen. Da haben unsere Qe schon den wunderbaren, wartungsarmen, nie kaputten Kardanantrieb (um den uns die gesamte motorradfahrende Welt beneidet) und da bauen den manche auf Kette um. Nee, nee, nee..., Kinders, früher hätt´s das nicht gegeben.

Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, schon unbedingt ein Kettenantrieb sein soll, wieso nimmt man da nicht gleich einen KöWe Duc Motor oder einen XS650 oder einen Norton oder was auch immer? Das wäre mit Sicherheit eine viel leichtere Lösung als den armen Boxer zu einem Kettentriebling zu vergewaltigen.

N'Abend Jörg
Tja, kann ich sehr gut verstehen, es soll Leute geben die bauen sowas nur weil sie es können oder weil sie das technisch machbare interessiert oder weil sie auf die außergewöhnlich Technik stehen oder weil sie etwas bauen möchten was andere nicht haben oder oder oder mit Vernunft hat bestimmt nix zutun und ist dabei auch völlig fehl am Platz wie bei jedem Hobby.

Bin schon sehr gespannt für was sich Maik entscheidet...

renn-q-treiber
10.11.2011, 19:46
Kann ich nicht verstehen. Da haben unsere Qe schon den wunderbaren, wartungsarmen, nie kaputten Kardanantrieb (um den uns die gesamte motorradfahrende Welt beneidet) und da bauen den manche auf Kette um. Nee, nee, nee..., Kinders, früher hätt´s das nicht gegeben.

Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, schon unbedingt ein Kettenantrieb sein soll, wieso nimmt man da nicht gleich einen KöWe Duc Motor oder einen XS650 oder einen Norton oder was auch immer? Das wäre mit Sicherheit eine viel leichtere Lösung als den armen Boxer zu einem Kettentriebling zu vergewaltigen.

Servus Jörg,
fährst Du Gelände?
Ich liebe den Boxer und ich liebe den Kardan, aber gerade im Gelände hat die Kette ihre Vorteile.
Zum Beispiel geringere ungefederte Masse am Hinterrad.
Da man die Übersetzung am Endantrieb wählt und der nun am Getriebe sitzt, kann man 2 kleine gleichgroße Kettenblätter verbauen. Somit ist auch die Gefahr mit den großen Kettenblätter oder dem Endantrieb in Spurrillen hängen zu bleiben geringer.
Bei mir war schon alles kaputt, Endantrieb, Welle, Getriebe...

MfG Maik

Euklid55
11.11.2011, 08:57
Hallo,

von Günter Steenbock ist das Gespann nicht. Der Wasp Rahmen hatte nicht so eine verkorkste Rahmenschleife.

Gruß
Walter

LeiBaMei
11.11.2011, 17:59
Hi Maik,
na dann hast Du ja einiges vor Dir.
Soll das Boot dann mit dem Motorradrahmen weiter fest verbunden bleiben??
Teilweise macht es Sinn, dass es abnehmbar ist.
Der Ölwechsel ist bei angebautem Boot schwierig, arbeiten an einer Hinterradbremse oder Schwinge ist auch einfacher, wenn man das Boot abbauen kann..

Gruß
Christian

renn-q-treiber
11.11.2011, 20:10
Hallo Christian,
der Seitenwagen wird so wie er ist am Hauptrahmen bleiben.
An dem Rahmen sind nachträglich ein paar Knotenbleche von einem untalentierten Schweißkünstler eingebraten worden.
Die hab ich mal angefangen wieder aus dem Rohrwerk zu trennen um neue ansehnliche Knotenbleche einschweißen zu können.

MfG Maik

Jörg
12.11.2011, 19:48
fährst Du Gelände?

Eher wenig, ich will den Offroadanteil aber gerne steigern. Das ist hier in Köln und Umgebung aber nicht so einfach, überall Verbotschilder etc. Was das sportliche Geländefahren anbelangt: Nein.




Ich liebe den Boxer und ich liebe den Kardan, aber gerade im Gelände hat die Kette ihre Vorteile.
Zum Beispiel geringere ungefederte Masse am Hinterrad.
Da man die Übersetzung am Endantrieb wählt und der nun am Getriebe sitzt, kann man 2 kleine gleichgroße Kettenblätter verbauen. Somit ist auch die Gefahr mit den großen Kettenblätter oder dem Endantrieb in Spurrillen hängen zu bleiben geringer.


O.K., verstehe. Aber wäre es trotzdem nicht sinnvoller einen Motor zu nehmen, der von vorneherein auf Kettenantrieb ausgelegt ist? Der einzige Vorteil, den so ein Motor nicht hat, ist das mit den gleichgroßen Ritzeln, aber dafür sind diese Motoren sicher leichter. Motor und Getriebe sind da in einem Block (außer Norton) und das Gewicht des HAG entfällt ganz. Außerdem ist es ja so, daß jede Komponente eine potentielle Störungsquelle darstellt, also was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen.

Ich habe Ende der 70er/Anfang der 80er öfters MX Rennen gekuckt und da hatten die meisten Gespanne XS Motoren (was auch sicher damit zu tun hatte, daß man damals sicher viel billiger an einen XS Motor rankam), was ich auch bei aller Liebe für die Qe nachvollziehen kann. Die wenigen BMW Gespanne, die es zu sehen gab, hatten alle noch den orginalen Kardanantrieb.

Euklid55
13.11.2011, 07:26
Hallo,

die erste BMW 1979/80 auf Kettenantrieb umzurüsten brachte nur Vorteile. Ungefederte Massen wurde geringer, Die Schwinge einfacher/länger und die Übersetzungsverhältnisse waren frei wählbar. Alle schweren Teile saßen nahe am Schwerpunkt vom Motorrad. Leider hat der TÜV die Übertragung der Bremskräfte über die Kette nicht zugelassen.

Gruß
Walter

renn-q-treiber
13.11.2011, 21:54
O.K., verstehe. Aber wäre es trotzdem nicht sinnvoller einen Motor zu nehmen, der von vorneherein auf Kettenantrieb ausgelegt ist? Der einzige Vorteil, den so ein Motor nicht hat, ist das mit den gleichgroßen Ritzeln, aber dafür sind diese Motoren sicher leichter. Motor und Getriebe sind da in einem Block (außer Norton) und das Gewicht des HAG entfällt ganz. Außerdem ist es ja so, daß jede Komponente eine potentielle Störungsquelle darstellt, also was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen.

Klar könnte man auch einen anderen Motor nehmen und vielleicht wären andere auch besser,
aber ich will einen Boxer;)

MfG Maik

der niederrheiner
13.11.2011, 23:53
. . .

. . .wieder aus dem Rohrwerk zu trennen um neue ansehnliche Knotenbleche einschweißen zu können.

MfG Maik

Apropo Schweissarbeiten. Ein Bekannter, welcher auch an CrossGespannen schraubt, meinte mal, daß dabei die Schweissnähte, in der Länge, zweigeteilt würden. Wenn diese aus irgendeinem Belastungsgrunde reissen würde, wäre spätestens auf halbem Wege Schluß damit, da dann etwas Platz und dann eine neue Schweissnaht kommt.

Aber gut, bei meinem Endurogestell, war das noch nie nicht ein Thema. . .


Stephan

hwo
14.11.2011, 08:33
...ein weiterer Vorteil des Ketttenantriebs ist noch gar nicht genannt worden.
Durch den allseits bekannten "Gummikuh-Fahrstuhl-Effekt" hat man unter Last kaum noch Federweg am Hinterrad zur Verfügung.
Im Gelände nicht so lustig.
Mit Kettenantrieb war das viel besser.
Ich bin in diesen Jahren selbst Geländegespann gefahren und der Vater meines Beifahrers hatte ein Steenbock-Gespann (Heinrich Wenz).
Der war mit seinem unaufgeregten Fahrstil und dem zuverlässigen Gespann immer vorne weg - wir mit unserem Wasp-Yamaha-Geraffel meistens gar nicht im Ziel...


VG
Heinrich