PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wilbers Federbein



Oliver 690
24.10.2011, 19:23
Hallo Gemeinde,

im Rahmen meines R80 Mono BJ 1986 Projektes steht neben Gabelrevision (vielen Dank für die Tips!) auch der Austausch des Stoßdämpfers an.

Wilbers bietet neben Einstellung auf Fahrergewicht auch die Option "Länge oberes - unteres Auge" an. Möchte mein Heck gerne etwas höher haben, deshalb meine Fragen:

Wieviel cm ist Standard?
Wieviel kann ich höher gehen? (ohne die Funktion und die Lebensdauer des Kardanantriebs zu beeinträchtigen)

Sachdienliche Hinweise jederzeit willkommen,
:applaus:
Viele Grüße,

Oliver

Herr F.
24.10.2011, 19:31
Aus welchem Grund willst Du das Heck denn höher legen ??

Oliver 690
24.10.2011, 19:37
Hallo,
rein Optische Gründe.
Habe ich bei meiner Triumph Daytona auch gemacht sowie an der vorigen Z 750.
War in den Kurven noch agiler, jedoch bei schneller Fahrt etwas wackliger, klaro.
Viele Grüße,
Oliver

JIMCAT
24.10.2011, 21:20
Hallo Oliver
Habe meine R80 Mono schon vor 10 Jahren auf Wilbers umgerüstet.
Das Serienfederbein misst zwischen den Augenmitten 410 mm.
Wilbersfederbein im angelieferten und auf Fahrergewicht von 90 Kg mit 75er Federkennung 417 mm.Damit ist das Heck an der Radachse im ausgefederten Zustand ca.11mm angehoben.
Bei der von mir bevorzugten Federvorspannung von 204mm Länge für Solobetrieb beträgt der Minusfederweg 35mm an der Radachse.
Das Serienfederbein sackte da in der von mir gefahrenen Vorspannung auf der 3 Stufe 50mm ein.Ergibt somit ein um 26mm angehobenes Heck vertikal zur Radachse.
Die Front taucht durch die verbauten Wilbers Gabelfedern im belasteten Zustand um ca.10 bis 13mm weniger ein wodurch die Fahrwerkgeometrie nicht zu sehr verändert wird und ein stabiler Geradeauslauf bei erhöhter Agilität gewährleistet ist.
Das Federbein lässt sich zusätzlich in der Länge verstellen,damit lässt sich das Heck noch höher stellen.Dies würde sich aber wieder negativ auf den Geradeauslauf bei höherem Tempo auswirken.

Roadhog
15.02.2013, 18:46
.