PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterfest



Tommy:-)
26.10.2011, 12:58
Nachden meine "Elfi" ja gut 1 1/2 Jahrzehnte täglich draußen gelitten hatte, sahen alle Aluteile so aus,
wie der LiMa-Deckel unten innen.

Fleckig grau in allen Schattierungen.

Nach reiflicher Überlegung hab ich mich für eine Methode entschieden, bei der die Puristen sicher schreien:

SAKRILEG :sack:

Aber egal, sie kostet mich nichtmal 10,- €, konserviert dauerhaft und ist leicht auszubessern.

Die Bilder zeigen den bisherigen Zwischenstand, ich bin damit zufrieden und freue mich darauf,
daß ich bald sagen kann: OK, das war's :D

;),
Tommy

Luse
26.10.2011, 13:02
Hallo Tommy,
ist das die Hammerit Tüpfelmethode?

Das schwarze Hammerite aus der Dose ist nicht ölfest, das wird weich in Verbindung mit Öl.

Bin mal auf den Langzeittest gespannt.

Tommy:-)
26.10.2011, 13:06
Sie ist es :D

Im rechten Bild siehst Du, daß etwas Öl zwischen Motorblock und Kettenkastendeckel ausschwitzt, ich bin halt zum letzten Flammkuchen ordentlich gebrettert.

Da löst sich nix.

Tommy:-)
26.10.2011, 13:16
...das wird weich...


Da bin ich schon im Sommer drüber gestolpert, als ich am SW mit dem Zeug noch unverdünnt gearbeitet habe, es trocknet kaum richtig durch, und bleibt weich.

Die Lösung ist nach meiner Erfahrung, es ordentlich mit schnöder Universal-Verdünnung anzurühren, so, daß es gut dünnflüssig wird, aber noch nicht sofort vom Pinsel kleckert, Richtwert: Pi mal Schnauze.

Dann wird der Farbauftrag schön dünn, lüftet sofort ab, und kann nach 24 Stunden Trocknungszeit weiter bearbeitet werden, die Schicht ist dann sehr fest.

Eifelgeist
26.10.2011, 13:35
Hallo Tommy

Deine Elfi kennt mann ja nicht wieder :D.

Ist doch O.K. mit der Methode. Der Erfolg kann sich doch sehen lassen.

Bei `nem Wintermopped hast Du kaum andere Chancen, das wieder in halbwegs ansehnlichen Zustand zu bekommen.

Hab ich ja letztes Jahr auch bei Bruder´s Gespann mitgemacht.

Bin gespannt auf´s Endergebnis.

Gruß
Wolfgang

Detlev
26.10.2011, 14:12
Hammerite silber ist ein Teufelszeug, das hält sogar auf Silikon!

Hofe
26.10.2011, 22:37
Das schwarze Hammerite aus der Dose ist nicht ölfest, das wird weich in Verbindung mit Öl.
Ist doch prima, Unterbodenschutz ist auch schwarz und weich.

MM
26.10.2011, 23:41
Sie ist es :D

Im rechten Bild siehst Du, daß etwas Öl zwischen Motorblock und Kettenkastendeckel ausschwitzt, ich bin halt zum letzten Flammkuchen ordentlich gebrettert.

Da löst sich nix.

Ich durfte da live noch einen anderen Ölfleck sehen; der war wie eine Wasserlinse auf Silikon völlig isoliert vom Untergrund.
Bisher finde ich das Verfahren überzeugend -langzeitig wirds natürlich spannend.
Hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?11324-alu-pflege/page3) wurde ja schon mal was Ähnliches heiß diskutiert.

northpower
27.10.2011, 22:58
Wo is´n jetzt das Winterfest ? :nixw:

MM
27.10.2011, 23:10
Wo is´n jetzt das Winterfest ? :nixw:

Nach dem Verursacherprinzip musst du einfach dazu einladen. :aetsch:

northpower
27.10.2011, 23:46
Wo is´n jetzt das Winterfest ? :nixw:


Nach dem Verursacherprinzip musst du einfach dazu einladen. :aetsch:

:entsetzten::entsetzten::entsetzten:wie jetzt !!?? :&&&:

Detlev
28.10.2011, 06:00
:entsetzten::entsetzten::entsetzten:wie jetzt !!?? :&&&:

Nicht fragen...machen!

Tommy:-)
03.11.2011, 17:01
Die Arbeit geht voran und bald gibt's wieder Bilder, heute war das Licht doof.

Die Kühlrippen jedenfalls aktualisieren zuverlässig den Kenntnisstand
im Hinblick auf die eigene Fähigkeit zur Geduld :D

Tommy:-)
04.11.2011, 22:47
Die rechte Seite nähert sich der Vollendung, das Ziel ist in Sicht.

An der Nabe vorne ist zumindest das Alu fertig behandelt.

Die Gabel hält von hinten innen noch knifflige Stellen bereit.

Vorne rechts sind außen drei Schichten drauf, innen erst eine.

Es geht voran :D

MM
04.11.2011, 23:25
...Die Gabel hält von hinten innen noch knifflige Stellen bereit...

Nun gib dir halt Mühe.
Wenn du uns den alten Schinken nachher als "perfekt neuwertig restauriert" anbieten willst, musst du da durch. :D

Tommy:-)
05.11.2011, 02:48
Elfi wird nicht restauriert, sie bekommt Winterklamotten :D

Detlev
05.11.2011, 07:36
Schal hat sie ja nun schon, bei den Handschuhen bist Du bei, ich bin mal auf die Mütze gespannt...:lautlach:

r-a-i-n-e-r
06.11.2011, 08:48
Nachden meine "Elfi" ja gut 1 1/2 Jahrzehnte täglich draußen gelitten hatte, sahen alle Aluteile so aus,
wie der LiMa-Deckel unten innen.

Fleckig grau in allen Schattierungen.

Nach reiflicher Überlegung hab ich mich für eine Methode entschieden, bei der die Puristen sicher schreien:

SAKRILEG :sack:

Aber egal, sie kostet mich nichtmal 10,- €, konserviert dauerhaft und ist leicht auszubessern.

Die Bilder zeigen den bisherigen Zwischenstand, ich bin damit zufrieden und freue mich darauf,
daß ich bald sagen kann: OK, das war's :D

;),
Tommy

Nach reiflicher Überlegung hab ich mich für eine Methode entschieden

Wie bringst du die Farbe denn drauf, mit Rolle oder einfach mit dem Pinsel streichen?

mfro
06.11.2011, 09:02
Am rechten Zylinder fehlt 'ne Kerze. Da regnet's rein.

Oder willst Du den Kolbenboden auch gleich mit anstreichen? :schock:

Luggi
06.11.2011, 09:04
Vorne rechts sind außen drei Schichten drauf, innen erst eine.

Es geht voran :D

:schock:

Abgesehen davon, das ich Dich verdächtige ein beiWohnungsrenovierungenumdieLichtschalterherummal er bist ;) (die Gummihutzen und Kabeldurchführungen hättste aber ruhig mal rausnehmen können) bin ich an der Langzeitwirkung durchaus interessiert.

Wie verändert sich die Schicht bei Motorwärme auf Dauer usw.

Wie behandelst Du den Untergrund vorher?


Elfi wird nicht restauriert, sie bekommt Winterklamotten :D

Die Frage wie man die wieder auszieht könnte noch von Bedeutung werden.

Insgesamt ein interessante Geschichte, nachdem die Bindulinpaste (bei mir) jämmerlich versagte.

Detlev
06.11.2011, 09:16
Ich kenne und schätze ja die Haftfähigkeit dieser genialen Farbe, interessant wäre aber zu wissen, wie die Oberflächen nach mehrfacher Hochdruckreinigerbehandlung aussehen.

georg.walker
06.11.2011, 09:50
Bei der Vorverhandlung wird es kein Problem das Zeug wieder runter zu bekommen
das meiste ist im Frühjahr runter und Dann sieht es sehr bunt aus
nennt Mann Schäbischick ist zur Zeit sehr angesagt
aber setz dir bei der ersten Ausfahrt lieber Ne Gasmaske auf

Tommy:-)
06.11.2011, 19:55
Wie bringst du die Farbe denn drauf, mit Rolle oder einfach mit dem Pinsel streichen?


Weder noch, gut verdünnt mit einem kleinen Pinsel tupfen.

Tommy:-)
06.11.2011, 20:06
...die Gummihutzen und Kabeldurchführungen hättste aber ruhig mal rausnehmen können...


Da bin ich schmerzfrei :D, der Tank reicht runter bis zum Emblem auf dem Anlasserdeckel.



Wie verändert sich die Schicht bei Motorwärme auf Dauer usw.


Heute bei 4 Stunden durch den Hunsrück kacheln garnicht.



Wie behandelst Du den Untergrund vorher?


Den Dreck und die gröbsten Ausblühungen mit WD40 und Drahtbürste, dann mit Bremsenreiniger abspülen.



Die Frage wie man die wieder auszieht könnte noch von Bedeutung werden.


Nicht für mich, so fleckig möchte ich Elfi nicht mehr sehen müssen, das war ja schon peinlich :D

Tommy:-)
06.11.2011, 20:09
...interessant wäre aber zu wissen, wie die Oberflächen nach mehrfacher Hochdruckreinigerbehandlung aussehen.


Heißes Öl und Bremsenreiniger kann sie ab :D

Kann ein Hochdruckreiniger da etwas besser ?

Tommy:-)
06.11.2011, 20:11
...aber setz dir bei der ersten Ausfahrt lieber Ne Gasmaske auf


Wozu ?(

Tommy:-)
21.09.2012, 16:00
...bin ich an der Langzeitwirkung durchaus interessiert.

Wie verändert sich die Schicht bei Motorwärme auf Dauer usw.

Wie behandelst Du den Untergrund vorher?


Nach jetzt deutlich über 10.000 Km kann man wohl schon von Langzeitwirkung sprechen.

Der Untergrund sollte absolut fett-/ölfrei sein, der hemmungslose Einsatz von Bremsenreiniger ist da nicht verkehrt.

Unsaubere Stellen entlarven sich nach dem Einsatz eines Hochdruckreiniger in der Waschanlage, die losen Placken fliegen einfach weg.

Lösung: Ordentlich Bremsenreiniger, und dann nochmal auftragen, das ist bloß ein Geduldsspiel, kein großer Akt.

Der Einfluß von Motor-/Getriebewärme beschränkt sich auf das kontinuierliche Aushärten der aufgetragenen Schichten, imho ein willkommener Effekt.

Lediglich auf den Zylinderköpfen war nach den ersten drei Schichten der Temperaturverlauf zwischen Auslaßport und Kerzenloch deutlich ablesbar, honiggelb, je heißer, desto intensiver.

Zuerst dachte ich, ich hätte mir da ins Knie geschossen, aber bevor ich mich ärgere, hab ich das einfach mit weiteren Schichten übermalt, und siehe:

Es ist wohl nur das Bindemittel im Hammerite, das sich da verfärbt.

Je mehr Schichten aufeinanderliegen, desto höher ist der Anteil der silbrigen Partikel, die das wieder abdecken.

Und erfreulicherweise verschwindet die Verfärbung vollständig, wenn man sie nur lange genug ignoriert, und einfach nur fährt.

Wie das physikalisch geht, ist mir ein Rätsel und letztlich auch schnuppe.

Fakt ist:

Sie ist weg, als hätte es sie nie gegeben.

Mein Fazit:

Ein preiswerter und wirkungsvoller Schutz für alles Alu vom Motor bis zu den Naben, der mit einfachsten Mitteln zu erlangen ist.

Mach ich jederzeit wieder :bitte: