PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bremse?



Jenzi
28.10.2011, 09:02
Hallo, wer kann mir sagen, von welchem Hersteller diese Bremsscheiben sind?
Habe sie mal gebraucht gekauft, sind noch fast in Neuzustand. Vermute, es ist Graugußmaterial, mit Floater auf dem orig. Bremsteller verschraubt. Benötige wenn machbar eine ABE-Kopie, da ich das Motorrad im Frühjahr TüV-en will. (Ist ne umgenaute R 100/7 mit ATE-Schwenksattelbremse)

Bedanke mich schon mal im vorraus!

Jürgen

daniel78
28.10.2011, 13:52
Hallo Jürgen,

was man nicht alles gebraucht kaufen kann... :oberl:

Wirf einen Blick auf den Rand der Bremsscheiben,
dort müssten einige Angaben eingeschlagen sein.
Mit etwas Glück findet sich dort die KBA-Nummer.

Falls dort nichts steht ist mir auch klar wieso der Vorbesitzer die Scheiben los werden wollte. :pfeif:

Viele Grüße,
Daniel

Detlev
28.10.2011, 16:27
Die Bremsscheibe ist, so wie es aussieht, von Braking.
das Lochbild sieht genauso aus wie bei der Scheibe, die ich an meiner GS verbaut habe.

Sierra10
28.10.2011, 16:40
Könnten auch von Spiegler sein. Der bietet solche Umrüstungen an. Davon ist auch viel auf der HP zu sehen.

Gruß Ralf

Detlev
28.10.2011, 17:03
Spiegler hatte ich auch schon verbaut, die haben ein völlig anderes Lochmuster und auch die Aufnahmen sehen anders aus.

Detlev
28.10.2011, 18:49
Hier habe ich eine Kennzeichnung gefunden:
40081

Jenzi
28.10.2011, 21:36
Danke Detlev, dann werde ich noch mal mit der Lupe nachschauen, ob ich auch so eine Kennzeichnung habe.
Wie sind deine Erfahrungen mit der Bremse?
Sind es Graugußscheiben, welchen Bremsbelag empfiehlst du? Ist halt die alte ATE-Schwenksattelbremse

Gruss Jürgen

Detlev
29.10.2011, 08:13
Die Bremsscheibe ist nichtrostend, also sicher kein Grauguss. Ich bin inzwischen etwa 27000km damit gefahren, Verschleiß ist sicht- und fühlbar, aber noch weit in der Toleranz.
Ich fahre die Scheibe an meiner R100GS mit 6 Kolben Tokico-Sattel und organischen EBC-Belägen. Die Bremswirkung ist sehr zufriedenstellend!

Jenzi
29.10.2011, 17:15
So, wurde fündig!<br>Die Bremsscheibe hat an der gleichen Stelle, wie Detlev in seinem Foto zeigte, die eingeschlagene Beschriftung (oder eingelasert).<br>Nix am Rand der Scheibe!<br>Beschriftung wird durch den Floater knapp zur Hälfte verdeckt. Nehme also an, dass der Hersteller Braking ist.<br>Übrigens, Grauguss vermutete ich, weil das Material magnetisch ist und sich rauh anfühlt. Viel rauher als die orig. BMW-Scheiben meiner g/s und auch rauher als die Siebenrock meiner /6.Habe gerade an denen auch den Test gemacht: auch die sind magnetisch.Jetzt brauche ich nur noch Kopie einer ABE. Werde euch auch alle in mein Nachtgebet mit einschließen!

Detlev
29.10.2011, 17:17
Na, dann schreibe mir mal Deine Adresse, dann schicke ich Dir die ABE im Original. Ich habe bei einer fälligen Begutachtung die Scheibe nämlich gleich eintragen lassen...

Luggi
01.02.2012, 20:49
Die Bremsscheibe ist, so wie es aussieht, von Braking.
das Lochbild sieht genauso aus wie bei der Scheibe, die ich an meiner GS verbaut habe.


Die Bremsscheibe ist nichtrostend, also sicher kein Grauguss. Ich bin inzwischen etwa 27000km damit gefahren, Verschleiß ist sicht- und fühlbar, aber noch weit in der Toleranz.
Ich fahre die Scheibe an meiner R100GS mit 6 Kolben Tokico-Sattel und organischen EBC-Belägen. Die Bremswirkung ist sehr zufriedenstellend!

Na, dann schauen wir mal.

Wenn dat nicht bremst, rauscht Bine beim nächsten Besuch bei Euch bis inne Tenne.