PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Einzelsitz für R100GS und eure Erfahrungen



yenlee
29.10.2011, 12:11
Ich überlege mir eine Einzelsitzbank für meine R 100 GS Bj. 92 anzuschaffen, wollte aber mal eure Erfahrungen im Vergleich zur originalen Doppelsitzbank hören. Der Einzelsitz sieht bequemer aus, ist er das auch wirklich?

Bei Siebenrock z.B. gibt es 3 Varianten, einfache Reproduktion, CLASSIC und DESIGN. CLASSIC und DESIGN scheinen das gleiche Formteil zu haben. Ist die teurere Variante vom Sitzkomfort besser?

Beste Grüße
Jens

AndiP
29.10.2011, 12:53
Hallo Jens,
erst einmal willkommen hier. Die Einzelsitzbänke haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Die Original PD Einzelsitze werden derzeit gebraucht so hoch gehandelt wie die genannten Replikas von 7Rock.
Ich habe eine türkise Gebrauchte (BMW) 2007 für 50 Euro bekommen können und die aufpolstern und neu beziehen lassen. Ist High-End und dementsprechend teuer:

40111

Mit den Replikas habe ich bezüglich Füllungsaufbau und Bezug keine Erfahrung. Am besten vor dem Kauf testen.
So eine kurze Bank sieht mit einem kurzen Heck knackig aus. Auf dem langen Heckrahmen hast Du Platz satt für Gepäck.
Nachteil ist die eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Auf langen Touren kannst Du nicht mal eben nach hinten rutschen, um anders zu sitzen.
Die Qualität der Originalen ist mittelmäßig was die Polsterung angeht. Mal schauen, was andere dazu meinen.

ub.1
29.10.2011, 12:58
Ich fahre seit geraumer Zeit das Zubehörteil. Die Qualität kommt nicht ganz ans Original ran, man kann aber damit leben. Meine werde ich mir demnächst etwas abspecken, neu polstern und beziehen lassen, damit ich etwas tiefer sitze.

Pjotl
29.10.2011, 13:25
Hi,

ich habe einen richtig eingerittenen originalen PD Einzelsitz montiert; nich mehr schön, aber teuflisch bequem. Für nichts in der Welt würde ich den tauschen.

12 Stunden Tagesetappen steckt der Hintern darauf locker weg.

Suche dir einen schäbigen und lass ihn nach deinen Wünschen neu beziehen.

Und gut iss! )(-:

Bertl65
29.10.2011, 18:37
Servus Jens,

nachdem gebrauchte Bänke und Brücken zur Zeit sehr teuer gehandelt werden, kaufe ich mir demnächst die 7Rock Brücke für 89,-- EUR und die Sitzbank-Schale für 70,-- EUR. Das hat für mich den Vorteil, daß ich mir die Sitzbank gleich in der für mich passenden Höhe bauen lassen kann. Ich möchte keine Mulde in der Sitzbank haben, sondern die maximale Höhe (die auch noch halbwegs gut ausschaut).

Gruß
Robert

tbike
29.10.2011, 21:17
Hi,

ich habe einen richtig eingerittenen originalen PD Einzelsitz montiert; nich mehr schön, aber teuflisch bequem. Für nichts in der Welt würde ich den tauschen.

12 Stunden Tagesetappen steckt der Hintern darauf locker weg.

Suche dir einen schäbigen und lass ihn nach deinen Wünschen neu beziehen.

Und gut iss! )(-:
Hallo zusammen,
Passend zu diesem Fred..... hat hier irgendjemand zufällig einen Behördensitz /6 günstig abzugeben..... Wenn ja bitte melden )(-:

yenlee
01.11.2011, 12:49
Vielen Dank für eure Kommentare
Jens

Luggi
01.11.2011, 14:49
ich fahre auf der R 100 R die Touratech Bank.

Wunderbares Teil, gut gepolstert, aber nicht billig.
Ob preiswert stellt sich in 100.000 km heraus......