PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenbremse an Monolever-Endantrieb



Q-Schrauber
11.05.2007, 22:58
Hallo 2-Ventiler Gemeinde,

ich bin durch Zufall hier gelandet und finde das Forum wirklich super :gfreu:, weshalb ich mich natürlich gleich mal angemeldet habe.

Bestimmt ist euch beim Stöbern auch schon mal folgender R80-Umbau begegnet !? (ich hoffe das klappt mit den Bildern)

Der Umbau wurde mal im Boxerforum vom Besitzer vorgestellt, allerdings kamen nur Bemerkungen zur Sitzbank, der Farbe etc. :(
...Naja das eigentlich Interessante ist anscheinend keinem aufgefallen !

Die Umbauten mit Scheibenbremse am Endantrieb der Paralever-Modelle gibt es ja häufig, aber an einem Monolever habe ich das noch nicht gesehen!

Hat von euch einer eine Idee wie das funktionieren könnte ?

Die Endantriebdeckel der K-Modelle und 4V R-Modelle hat soweit ich weiß einen anderen Lochkreis und passt daher nicht ?!
....und mit doppelseitigem Klebeband wird er die Bremszange wohl nicht befestigt haben....

Mal schauen was kommt ;-)

Schöne Grüße aus Landau
Dominik

Alfons
12.05.2007, 08:20
Tach Dominik,

ich bin vor einiger Zeit ebenfalls über diese Sache gestolpert, und das Projekt hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe dann bei WÜDO angerufen und mal gefragt, ob und wie das geht. Der Chef dort, Herr Wüstenhöfer, war sehr entgegenkommend und freundlich und hat mir erläutert, dass man dergleichen bei ihm im Hause anfertigen kann - wie genau im Detail, das hat er natürlich nicht verraten,er will ja schließlich Geld damit verdienen.

In dem Gespräch konnte ich heraushören, dass der Monoantrieb ja auch vier Radschrauben aufnimmt, und die haben den gleichen Lochkreis wie die Paralever-Antriebe, des weiteren wird eine Bremszange der 4V- Boxer verbaut, und WÜDO schnitzt dann wohl einen passenden Adapter, mit dem die Zange am Antireb befestigt wird. Des weiteren war die Rede von "Anpassungsarbeiten am Rahmen", aber ich denke, damit war die Anfertigung und Anpassung einer Adapterplatte für die Fußbremshebelei gemeint.

Schönes Mopped hast Du in deiner Signatur , kannst Du mal ein größeres Bild einstellen und was dazu schreiben?

Viele Grüße aus dem Saarland (bis Landau ist nicht sooo weit von hier aus).

Alfons

Q-Schrauber
12.05.2007, 09:10
Hallo Alfons,

hatte Herr Wüstenhöfer gesagt was der Umbau kostet ?
Das könnte etwas für meine G/S sein.

Die Räder auf den Monoantrieb eine RT, oder ähnliche Antriebe mit 4 Schrauben, zu kriegen ist nicht das Problem, da
kann man eventuell auch die Stuzen bzw.die Naben etwas anpassen.

Ich hatte mal eine Nabe der GS1100 und auch ein 3-Speichenrad einer K1100 dran gehalten, sollte beides funktionieren....

Mit dem Lochkreis meinte ich aber die Verschraubung des Endantriebdeckels, an dem die Scheibenbremsaufnahme dran ist.
Ich hatte auch mal einen Deckel von einer GS1100 an den offenen Endantrieb dran gehalten und da ist eben der Lochkreis nicht der gleiche. :(

Die Fußbremspumpe mit einer universellen Fußrastenanlage zu vebauen ist auch kein Problem....

Das Bild des BMW Umbaus hatte ich mal in einem alten Kalender gefunden ( ist also nicht meine),
aber ich baue derzeit auch eine komplett modifizierte R100CS auf, die ähnlich werden wird.

Meine Zutaten sind etwas anders wie bei der Kiste auf dem Bild:
-Modifizierter CS-Rahmen mit R1150-Schwinge und Zentralfederbein.
-PVM-Felgen einer K1 mit poliertem Felgenbett und Karbonlackierung
-KTM Duke USD-Gabel mit Brembo Zangen und 320er Scheiben
-BOT-Höcker-Sitzbank mit darunter liegendem Auspuff und geändertem Heckrahmen.
- S-Verkleidung rahmenfest montiert.
-Motorblock befräst mit geänderten Abdeckungen bzw. ohne
und natürlich modifiziertem Innenleben ;) etc.......

Die Teile liegen alle schon fix und fertig seit Monaten bei mir rum und warten darauf, dass der Rahmen endlich vom Schweißer kommt.

Schönen Gruß ins Saarland

Dominik

Alfons
12.05.2007, 09:45
Hallo Dominik,

der Endantriebsdeckel der 1100er GS passt nicht auf den Mono-Antrieb, drum bedarf es eines Bremszangenadapters, um die 1100er Bremszange auf dem Mono-Antrieb zu befestigen; Kosten wurden keine genannt, aber ich werde da nochmal nachhaken.

Da hast Du aber ein Mordsprojekt in der Röhre! Was wird denn am Rahmen geschweisst? TÜV?

Das ganze Forum sitzt sabbernd vor Erwartung vor dem Monitor!

Gruß

Alfons

PS: Weiss irgendjemand da draußen, welche Verkleidung die geile BMW auf Dominiks Kalenderbild trägt? Der Pirellikalender ist ja Schrott dagegen! Da merkt man, wie man älter wird, heute interessiert man sich mehr für geile Kräder als für spärlich bekleidete junge Damen ...

Hobbel
12.05.2007, 10:59
Hallo Dominik,

deine Umbaupläne hören sich sehr interessant an. Sind doch einige Gedanken drin enthalten, die ich auch noch für mein Projekt für die nächsten Jahre im Auge habe. Besonders interessiert mich deine Räderkombination und der Einbau der USD-Gabel.
Also...halte uns bitte auf dem Laufenden und am besten mit viel Fotos :)

Viele Schraubergrüsse
Hobbel

Q-Schrauber
13.05.2007, 20:16
Hallo Alfons,

also....die Verkelidung wird wohl von einem japanischen oder italienischem Sporthobel von Ende 80er bis Anfang 90er Jahre sein,
vermutlich noch etwas zurechtgestutzt.
Sollte aber eigentlich mit etwas googeln auffindbar sein, dann in der e-Bucht schießen und mit einem abgeänderten RT-Halter dranbauen.

Der Kalender war übrigens von 93 und den musste ich schon mehrmals mit meinem Leben verteidigen ;)
...."Ach Schatz, den brauchst Du doch nicht mehr oder...." :evil:

Der Rahmen wird bei mir, ähnlich wie bei den HPN-Umbauten, mit einer Aufnahme für das Zentralfederbein einer R1150 umgeschweißt.
Die Auspuff / Fußrastenträger etc fallen der Flex zum Opfer. Das Querrohr muss noch versetzt werden und ein Anschluss für die Zugstrebe dran.
TÜV soll Sie natürlich bekommen.....mal gespannt wie es ausgeht.
Zumindest hat die Kiste, von dem der es macht, den Segen bekommen.

@Hobbel,

Hallo Hobbel,

das mit der Duke -Gabel und den PVM-Rädern benötigt natürlich etwas Anpassungsarbeiten....
Für die Gabelbrücke kannst Du bei Fa. Römer ein zum BMW-Lenkkopf passendes Rohr kaufen und einfach umpressen.
Mit dem Lenkeinschlag und dem Tank musst Du noch etwas probieren.
Möglichkeit 1 : -->Lenkeinschlag begrenzen,
Möglichkeit 2 : -->Tank kaltverformen (vorzugsweise vor der Lackierung ) :D
Die PVM-Räder kriegst du mit entsprechenden Distanzhülsen auf den Achsdurchmesser 17mm der Duke-Gabel und die Bremsscheiben
distanziert man ebenfalls mit gedrehten Adaptern auf das Achsmaß der Bremszangen aus.

Schöne Grüße

Dominik

Stolli
15.05.2007, 18:03
Hallo Alfons , habe in meinen Unterlagen einen Artikel über den Umbau wiedergefunden , soll ich ihn einscannen und dir mailen ? Stolli

Alfons
15.05.2007, 18:40
Tach Stolli,


das wäre äußerst nett und höchst willkommen!

Gruß

Alfons

Axel
15.05.2007, 18:42
............., aber ich heisse doch gar nicht Alfons? :)
Kann ich bitte auch eine Kopie davon haben?
Ich möchte zwar nicht auf Scheibe umrüsten, aber das Technische interessiert mich sehr.

Gruss
Axel

Q-Schrauber
15.05.2007, 19:14
Original von Stolli
Hallo Alfons , habe in meinen Unterlagen einen Artikel über den Umbau wiedergefunden , soll ich ihn einscannen und dir mailen ? Stolli

Hi Stolli,
von welchem Umbau hast du es jetzt ? Dem Kalenderbild von mir oder dem Umbau auf Scheibenbremse am Monolever, nach dem ich gefragt habe ?
Da must Du mir natürlich auch was schicken, da ich ja quasi der Brandstifter bin :D

Danke im Voraus und schöne Grüße
Dominik

haggi
15.05.2007, 19:47
Die Verkleidung ist von einer Ducati 900 SS Baujahr ca. 90 - ohne Unterteil - die BMW gibts heute noch ( in ca. 8 km Entfernung von mir ), hat sich aber in den letzten Jahren etwas weiterentwickelt.

Haggi

Q-Schrauber
15.05.2007, 20:02
Hi Haggi,

sieh an, wie sich so ein thread entwickelt :D
Das ist ja witzig, gehört die immer noch dem gleichen Besitzer ?

Da lag ich ja mit meiner Vermutung, dass die Verkleidung von einem
Sport-Italiener Anfang 90 sein könnte nicht falsch.

Wie bereits geschrieben, hüte ich das Bild seit langem und das war auch
ein Stück Inspiration für mich einen BMW Sportumbau zu machen.

Dann kann ich mir ja ein anderes Bild suchen für mein Profil.
Ich hatte bei meiner kürzlichen Anmeldung nichts anderes da und
ganz ohne Bild ist auch so leer. Dann muss ich mich mit meinem Umbau
mal beeilen, damit ich meine eigene Kiste zeigen kann ;)

Schöne Grüße Dominik

haggi
15.05.2007, 20:38
Das Bild kann bestimmt bleiben, F.G. wird sich daran bestimmt nicht stören. An der BMW sind inzwischen wohl nur noch die Verkleidung, der Stummellenker und der Rahmen wie auf dem Bild.

Gruß

Haggi

Alfons
15.05.2007, 20:53
Hallo Haggi,

zeigst Du uns mal Dein Schätzchen aus Deiner Signatur in groß?
Und schreibst ein paar Zeilen zu Deinem Boxer?

gruß

Alfons

Stolli
15.05.2007, 21:16
Da will man ein Mal nett sein und schon hat man nen Haufen Arbeit an der Backe . Also Alfons ,Axel und Q-Schrauber : Ich mail euch die Tage den Bericht über den Umbau aus dem Kalender .Einen Bericht über die Weiterentwicklung dieses Motorrades gibt es übrigens in 2 Ausgaben der " BMW - Mo ".

zum Thema Scheiben Bremse steht angeblich was in der neuen Gespann Zeitung .Ich mach mich schlau und melde mich ggf. nochmal.

Und Q-Schrauber muß seine E-Mail Adresse verraten .
Grüsse aus dem hohen Norden . Stolli

Q-Schrauber
15.05.2007, 22:20
Hi Stolli,

Du bist der Beste :D
Ich habe meine Einstellungen noch nicht ganz im Griff gehabt,
jetzt ist die Email-Adresse sichtbar.

Danke und schöne Grüße in den Norden
Dominik

Alfons
16.05.2007, 13:33
Stolli,

Du bist der Allerbeste!
heute abend geht's ab in mein Archiv, und dann suche ich, ob ich da was zu dieser Maschine finde, dieses Gerät hat ja nun schon fast mystische Bedeutung erlangt - vielleicht gelingt Haggi ja mal ein Schnappschuss des Ist-Zustandes?

Gruß aus dem verregneten Nordsaarland

Alfons

Stolli
16.05.2007, 21:11
Der Ehrerbietung ist hiermit Genüge getan . Ihr habt Post . Stolli

Axel
16.05.2007, 21:40
Vielen Dank Stolli, sehr nett =)

Gruss
Axel

Q-Schrauber
17.05.2007, 11:16
Hi Stolli,

es ist alles gut angekommen :)
Nochmal vielen Dank.

Schöne Grüße in den hohen Norden
Dominik

bmwboxer
17.05.2007, 21:47
Original von Q-Schrauber
Hi Stolli,

es ist alles gut angekommen :)
Nochmal vielen Dank.

Schöne Grüße in den hohen Norden
Dominik

bmwboxer
18.05.2007, 08:02
Sorry ,
war zu schnell mein Beitrag sollte eigentlich lauten die BMW ist im MO Sonderheft 14 abgebildet und hatte am Anfang der 90er Jahre eine Fallertsitzbank und ein andere Auspuffanlage . Friedbert hatte mir vor zwei Jahren auf der Löwensteiner Platte erzählt dass er einen anderen Rahmen bauen wolle . Die Supermoto aus dem Heft Nr. 8 ist soviel ich weiß der Enduroumbau aus BIKERS live 4 / 94 den er eigentlich für seine Frau gemacht hatte.

Mit freundlichen Boxergruß
Klaus

Stolli
18.05.2007, 14:03
muß ne tolle Frau sein , wenn man für sie so einen Enduroumbau auf die Räder stellt . Stolli

kwm67
02.10.2007, 10:29
Hallo zusammen,

vielleicht trage ich eulen nach athen, aber schon mal bei Power Boxer (http://www.power-boxer.de) reingeschaut?

Gruss
Kurt