PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Gläserverkleidung



Peter RT
05.11.2011, 13:36
tach zusammen, ich habe hier eine gläserverkl. monza mit rahmen liegen.meine frage ist, an welche bmw passte sie früher und wie wurde sie festgemacht? ich kenne das nur mit sturzbügel aber im netz gibts das bild einer r50 ohne bügel. schonmal danke für die antworten

40512405110

Tommy:-)
05.11.2011, 17:05
Auch die Monza gabs in verschiedenen Varianten.

Vielleicht hilft es Dir ein bißchen hier (http://www.trixondrums.de/glaeser/glaeser.htm)zu schmökern.

Peter RT
05.11.2011, 17:34
die seite kenn ich. auf dem typenschild steht als typ nur monza

Tommy:-)
05.11.2011, 18:33
Auf jeden Fall gehört das Teil in der Mitte des Bildes oberhalb der oberen Gabelbrücke montiert, der dabei befindliche Stellknauf für den Lenkungsdämpfer sieht nach /5 aus.

Der große Träger bedingt wohl den Ausbau von Vorderrad und Schutzblech, sonst paßt er kaum von unten über die Gabel.

Von den Klemmen an dem Doppelbügel gehören die beiden oberen, enger beieinander liegenden, an des Querrohr unterm Steuerkopf, und die beiden anderen an die Rahmenunterzüge.

Dann noch die Verkleidung anschrauben, das war's.

Uuuups....

Die Kabel zum Scheinwerfer...

Peter RT
06.11.2011, 11:45
tach zusammen,
ist auf dem foto nicht zu erkennen, der rahmen ist in der mitte teilbar. auf eine /5 würde ich sie nicht machen, wäre mir zu schmal. ich hatte mal eine 75/5 mit der polizeiverkl., das war ok. ich werde sie mal eintüten und ins regal stellen, mal sehen. danke für die antworten.

gespannpit
07.11.2011, 08:36
Hallo,
das ist eine Verkleidung für die alten Schwingenmodelle. Man kann sie mit anderen Haltern auch an die /5 Modelle bauen, aber wie schon geschrieben, sehr schmal. Da gehört dann eine TSL/5 dran. Das waren die großen Polizeimodelle. So eine hab ich am Gespann. Wie schon geschrieben, wird der untere Teil des Halters an die Rahmenunterzüge, sowie an das obere Querrohr geschraubt. Dann das obere Teil des Halters auf den unteren Teil gesteckt, und mit jeweils zwei Schrauben links und rechts geklemmt. Der obere Stützbock ist etwas filigran ausgelegt, verrichtet aber seinen Dienst zur Genüge. Ich hab mir da extra Bronzelager gedreht, da bei mir Kunststofflager eingebaut waren. Die Stange, um den Lenkungsdämpfer einzustellen fiel bei mir weg, da ich am Gespann einen anderen Dämpfer habe.
Wie gesagt, für die alten Vollschwingenmodelle durchaus eine gute Verkleidung, aber für die Nachfolgemodelle eher zu schmal gebaut.
Aufheben lohnt sich!!!
Diese Art von Halterung wurde übrigens auch bei den HondaCX Güllepumpen verwendet, um eine Gläser anzubauen.
Gruß
Pit