PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterieablagerungen ...



JoergMK
07.11.2011, 20:51
Tach auch ...
Das ist jetzt zwar akut kein Thema bei meiner Q sondern mein krass 3ern BMW aber es könnte ja jederzeit ein Q Thema werden und hoffe jetzt das richtige Unterforum erwischt zu haben.
Heute morgen wollte der Dosenwagen nicht anspringen und die Dunkeldiagnose war schnell klar , Batterie alle. Ist jetzt so verwunderlich auch nicht da ich recht wenig Auto fahre , wenn dann nur Schlechtwetter Kurzstrecken und die Garage für wichtigere Fahrzeuge brauche ... :D
Heute Nachmittag die Haube aufgerissen die Abdeckung runter und ich dachte mich trifft der Schlag. Das Gehäuse der Batterie gerissen und ein nicht unbeträchtlicher Teil der Freude hat sich ergossen. Das ganze muss aber über einen längeren Zeitraum passiert sein weil sich gut 2 Hände voll Salz gebildet haben. Zumindest das was ich jetzt so lose enfernen konnte. X( Bleibt die Frage , wie kriege ich den Rest aus den Ritzen bevor sich der Mist selber nach draussen frisst ? Die Battierhalterung und ganz besonders am Massepunkt hat es schon ganz ordentlich geblüht.
Wasser schliesst sich selbstverständlich von selber aus. Profilaktisch habe ich erst mal die Verkrustungen mit WD40 eingejaucht da mir gerade nix besseres einfiehl aber vieleicht hat ja hier noch einer die Lösung ?

hubi
07.11.2011, 20:53
Wasser, Wasser und nochmals Wasser. Gern auch mit Hochdruck. Das Zeug ist übel und kriecht in die Blechfalze. Irgendwann kannste den krassndreiern zusammenfegen....

Tommy:-)
08.11.2011, 10:12
Wasser, Wasser und nochmals Wasser.


Und ganz viel davon :applaus:

Die Säure löst das Metall einfach auf, da bleibt nichts mehr zum Zusammenfegen ;(

Da hilft nur Verdünnen bis zu homöopathischen Dosis.

BerthelWagner
08.11.2011, 10:43
Hallo,

mit Lauge neutralisieren! Nimm einen Eimer mit schön warmem Wasser, tu ordentlich Waschmittel rein, auflösen und damit alles ordentlich abwaschen.

Gruß
Berthold

wildmoose
08.11.2011, 13:38
Genau, mit Seifenlauge habe ich die Batteriefächer einiger Fahrzeuge gewaschen, natürlich mit klarem Wasser nachspülen. Besonders auf die Wasserabläufe achten.

Und freuen, daß die Batterie nicht explodierte, als Du im Auto warst sondern nur ein ruhiges Ende nahm.

Angegriffene Lackstellen nach dem Trocknen ausbessern oder mit Ballistol, Wachs o.ä. konservieren. Aber keine Abläufe zukleistern.

JoergMK
08.11.2011, 17:49
Tach auch ...
Heute konnte ich mich dem Maleur etwas widmen. Den Gedanken mit dem Neutralisieren hatte ich dann auch und habe zur Scheuermilch gegriffen. Die besteht praktisch nur aus Kalk mit noch ein bisschen Reinigungszeug um das Flüssig zu machen.
Funktioniert so ganz prima , es reagierte und lies sich dann leicht wegspülen. Da drunter kam da doch noch Rost zum vorschein aber nix schlimmes. Naja , am Wochenende werde ich dann den Batteriekasten ausbauen da garantiert die Suppe drunter gelaufen ist noch bisschen neutralisieren , abschleifen und grosszügig Zinkspray. Bis da hin habe ich um die Batterie herum erst mal mit Scheuermilch geflutet. Sieht aus als ob noch ganz was anderes ausgelaufen wäre ...

ratzfatz
09.11.2011, 13:03
Eine pastose Natronlauge neutralisiert den Shit noch mal besser, mit sichtbarer Blasenbildung, solange es noch chemisch was zu tun hat.