PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wedi Getriebeausgang offen / geschlossen



Jürgen
09.05.2008, 09:52
Moin Moin Q-Schrauber,
kann mir mal jemand erklären, warum der Wellendichtring am Getriebeausgang zum Abtriebsflansch einmal offen ist und einmal nicht.
Und warum man das obere winzige Dreieck zuschmiert?
Kann mir vorstellen, das das mit den verschiedenen Arten von Schwingen (mit / ohne Öl im Kardan) zu tun hat.
Bei mir ist derzeit der Wedi zum Abtriebsflansch offen (100/7 Rahmen mit 100/7 Doppelrohr-Schwinge - Kardan ohne Ruckdämpfer) und das "Dreieck ist nicht zugeschmiert.
Das Getriebe mit dem geschlossenen Wedi habe ich mir als Ersatz zugelegt, an dem ich vorerst meine Getriebe-Schrauber-Kenntnisse erweitern möchte.
Vieles steht ja schon hier Forum, werde versuchen es alles aufzusaugen und umzusetzen.
Mit der einen oder anderen Frage komme ich aber bestimmt noch mal.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und Geduld mit mir.

MM
09.05.2008, 10:22
Hallo Jürgen,

eigentlich ist es ganz einfach.
Bei der Doppelschwinge ist die offene Verbindung Getriebe/Kardan gewünscht; beides
ist ja mit dem gleichen Öl geschmiert.
Bei der Monolever-/Paralever-Schwinge darf kein Öl Richtung Kardan, darum der Verschluss.

Strassenkehrer
09.05.2008, 11:34
Original von manzkem

Bei der Monolever-/Paralever-Schwinge darf kein Öl Richtung Kardan, darum der Verschluss.

Tach Michael, tach Jürgen

bei den Paralever-Schwingen, sind wir uns einig, der Wellendichtring wird als "Weaton-Ring" bezeichnet.

Bei den Monolever-Modellen, läuft die Kardanwelle auch in Öl, wie der der Doppelstossdämpfer-Modelle. Deshalb wird hier auch der Wellendichtring der auf dem linken Photo zu sehen ist verwendet.