PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spätzündung - welche Markierung?



Dirk
10.05.2008, 15:29
Nahmd,

ich stelle grad die neu verbaute Omega-Zündung ein, als Ruhestellung ist Markierung "Spät" auf der Schwungscheibe mit der Schaulochmarkierung zu fluchten.
Rund um's "S" befinden sich drei Kerben (siehe Foto), zwei direkt unter bzw. über dem S, eine noch weiter oben. Welche der Markierungen repräsentiert den Punkt Spätzündung genau?
Vielen Dank schon mal vorab!

caffbeemer
10.05.2008, 16:01
Hallo Dirk

Die alte Schwungscheibe zeigt afair auf der Markierung bei S 9° vor OT an, die beiden Striche müssten +/- 3° Toleranzbereich sein. Knapp 2mm auf der Schwungscheibe entsprechen 1°.


MfG
caffbeemer

MM
10.05.2008, 16:08
Hier der O-Ton BMW:
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-2231.jpg

Dirk
10.05.2008, 17:21
Dann hab ich's ja richtig gemacht, vielen Dank nochmal!

schrubber0815
10.05.2008, 23:55
Moin Dirk,

ich fahre die Zündung auch. Du hast durch die vielen verschiedenen Kurven sowieso unendlich viele Möglichkeiten. Zum guten Anspringen (Antreten) habe ich die Zündung also Spät gestellt, S im oberen Bereich, und dann die Kurve so angepaßt, daß die Frühzündung im oberen Drehzahlbereich meinen Erwartungen entspricht. Sie läuft also ziemlich gleichmäßig mit 800 Umdrehungen, oben macht sie Spaß:lautlach: .

Gruß
Hubert

Dirk
11.05.2008, 09:51
Original von schrubber0815
Moin Dirk,

ich fahre die Zündung auch. Du hast durch die vielen verschiedenen Kurven sowieso unendlich viele Möglichkeiten. Zum guten Anspringen (Antreten) habe ich die Zündung also Spät gestellt, S im oberen Bereich, und dann die Kurve so angepaßt, daß die Frühzündung im oberen Drehzahlbereich meinen Erwartungen entspricht. Sie läuft also ziemlich gleichmäßig mit 800 Umdrehungen, oben macht sie Spaß:lautlach: .

Gruß
Hubert

Moin Hubi,

das deckt sich mit meinen bisherigen Kilometern: das Standgas ist wesentlich niedriger, ohne daß die Mühle ausgeht (800-900), sie läuft insgesamt weicher und gleichmäßiger. Ich fahre mit Kurve 4, also Standardeinstellung, Spät 9°, Früh 31°. Welche Kurve hast Du Dir rausgebastelt?
Kurve 1 ist ja die mit der niedrigsten Frühzündung, 25°, dann geht's in Zweierschritten nach oben. Gibt es einen generellen Trend wie etwa" je früher desto....mehr Durchzug unten, weniger unten o.ä.?

DirkHusa
11.05.2008, 10:00
Bei mir lief bei Einzelzündung und original 800er Motor Kurve 9 am besten.

Spätzündung: 3°
Früzündung dann etwa 34°
Super
Verstellung ca. 31°

Ging gut und sprang super an.

Gruß
Dirk

Dirk
11.05.2008, 10:07
Original von DirkHusa
Bei mir lief bei Einzelzündung und original 800er Motor Kurve 9 am besten.

Spätzündung: 3°
Früzündung dann etwa 34°
Super
Verstellung ca. 31°

Ging gut und sprang super an.

Gruß
Dirk

Ah, Du stellst die Grundeinstellung also schon später ein und kompensierst das dann mit der höheren Kurve?

caffbeemer
11.05.2008, 10:39
Hallo Blue

Ohne DirkHusa vorgreifen zu wollen, das


Ah, Du stellst die Grundeinstellung also schon später ein und kompensierst das dann mit der höheren Kurve?

ist die Idee


Man verschiebt die Kennlinien linear über den statischen ZZP. Hierdurch wird die Kurve selbst (Dynamik) nicht geändert, aber natürlich die standarmäßig zugeordneten Zeitpunkte der jeweiligen Kurve bezogen auf die Drehzahl.

Schau Dir mal an, auf welchen Basis-ZZP statisch sich die Linien beziehen. Wenn dies 9° ist, ziehst Du die Differenz zum tatsächlich eingestellten ZZP vom max. Früh-ZZP ab (bei Verstellung nach spät).

Zwischen 3 - 6° vor OT liegst Du richtig. Je höher die Verdichtung, desto später. Ich fahre bei einer DZ 11.4 3,5°, bei einer EZ 10.2 4,5°.

Da die Modelle nach 10/80 serienmäßig mit 6° vor OT arbeiten, könnte dies ev. auch der Basiswert für die Zündung sein?

Noch kurz zur Leerlaufdrehzahl - bei 800 min-1 beginnt gerade die Soll-Förderleistung der Ölpumpe. Der Serien DZM ist kein Messinstrument, auch kein gutes Anzeigeinstrument. Drehzahl für den warmen Motor (Öl 80°) per Serien DZM lieber auf 1000 min-1 einstellen. Gleitlagermotoren wissen dies zu schatzen.

mfg

caffbeemer

DirkHusa
11.05.2008, 10:54
Richtig !
Mit der Einstellung konnte theoretisch ich bei meiner G/S bis Leerlauf 700U/min runtergehen und das trotz der serienmäßig leichteren Kupplung. Sehr guter Rundlauf.

Gehe aber nie unter 1000-1100 wegen dem Öldruck.

Stelle entweder den Leerlauf mit einem mechanischen Hand -Drehzahlmesser oder einem elektronischen Stage6 ein.

Abweichung der beiden untereinander max 50 U/min.
Der mech. ist kalibriert !!

Gruß
Dirk

Dirk
12.05.2008, 21:53
Original von schrubber0815
Moin Dirk,

ich fahre die Zündung auch. Du hast durch die vielen verschiedenen Kurven sowieso unendlich viele Möglichkeiten. Zum guten Anspringen (Antreten) habe ich die Zündung also Spät gestellt, S im oberen Bereich, und dann die Kurve so angepaßt, daß die Frühzündung im oberen Drehzahlbereich meinen Erwartungen entspricht. Sie läuft also ziemlich gleichmäßig mit 800 Umdrehungen, oben macht sie Spaß:lautlach: .

Gruß
Hubert

Okay,

nach ein paar Tagen ist der Eindruck, daß das Anspringen mit Kurve 4 und Standard-Spät (mittlerer der drei Striche an der Markierung) eher schlechter ist als mit Unterbrecher/Kondensator. Nochmal zur Klärung, Hubert: Du sprichst von "S im oberen Bereich" zum besseren Starten, meine alte Unterbrecher-Einstellung hatte das S auch im oberen Schaulochbereich. Laut BMW-Handbuch/Manzkem ist der obere Bereich aber der der Frühzündung. Gibt's hier Aufklärung?

schrubber0815
12.05.2008, 23:03
Moin Dirk,

Aufklärung weiß ich nicht, hier aber ein Versuch: Ich fahre die Kurve 5, habe aber gerade rechts eine kleinere Düse eingesetzt, was zu unsauberer Zündung ganz oben im vierten und mit Sozia geführt hat (heute erfahren). Die Kerze geht aber mehr in Richtung rehbraun. Ich werde jetzt Kurve 7 versuchen.

Gruß
Hubert

schrubber0815
12.05.2008, 23:06
Moin Dirk nochmal,
zum Thema anspringen:

Läuft sofort nach Fluten Schwimmergehäuse ohne Gas und bleibt dann dabei. Das heißt, ich tippe den Starterknopf an, und sie läuft. Bei ca. 800 Umdrehungen. Rest siehe oben.

Gruß nochmal

Hubert

DirkHusa
13.05.2008, 04:08
Original von BlueQ
[quote]Original von schrubber0815

nach ein paar Tagen ist der Eindruck, daß das Anspringen mit Kurve 4 und Standard-Spät (mittlerer der drei Striche an der Markierung) eher schlechter ist als mit Unterbrecher/Kondensator. Gibt's hier Aufklärung?

Dieser gefühlte Effekt wird "Theoretisch" auf der Seite von Silent Hektik erklärt.
Schau mal unter der Rubrik mit den Zündspulen nach.
Schaltverluste !!

Ich hab bei der B&G die original G/S-Spule und die PVL-Spule mit Einzelzündung probiert.
Hier hatte ich keine Unterschiede feststellen können, da die G/S sowiese bereits eine elektronische Zündung hatte.

Sehr positive Effekte hatte ich jedoch beim Anspringen und im Leerlauf mit den Iridium-Kerzen.

Bei mir sprang (Einzelzündung) und springt (Doppelzündung) sie auch beim Anschauen des Starterknopf direkt an und nach 5sek ist der Choke raus.

Gruß
Dirk

DirkHusa
13.05.2008, 04:29
Um solche Symptome herauszufinden arbeite ich mich immer vor und schreibe alle Er"fahrungen" nach Ausfahrten zusammen.

Dauert nicht lange und die Richtung der Änderungen ist immer nachvollziehbar.

Hier zb. eine meiner nicht repräsentativen Tabellen.
Ich verknüpfe diese dann mit den Gangdiagrammen, Zündungstabellen, die ich geschrieben hab usw.

Ist mehr Gaudi, hilft aber oft bei Problemen.
Gruß
Dirk