PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Del Ortos



Luckystrike
14.05.2007, 09:01
Guten Morgen, Bikergemeinde!
Ich hoffe, ihr hattet alle einsturzfreies Wochenende!!
Ich hätte eine Frage. Auf ebay sind des öfteren Del Ortos von KTM, Husquarna usw eingestellt. Könnten die auch für die Q passen, oder sollte man davon die Fingern lassen?

dumpf brummende Grüsse
Stefan

Elefantentreiber
14.05.2007, 09:26
Ich fahre aber gar kein "Fahrrad"!!!

Moin Stefan,

meine Meinung dazu, so von Motorradfahrer zu Motorradfahrer lass die Finger davon....

Bis Du da einen Satz mechanisch passend und vor allem auch abstimmungsmäßig zurecht hast, hast Du Friedhofsblondehaare und einen haufen Geld in der Donau versenkt.

Gruß
Patrick

Luckystrike
14.05.2007, 11:11
Hi Elefantentreiber!
Deshalb auch meine Frage, hab mir schon darüber Gedanken gemacht, und bin auch sehr skeptisch. Leider sind 40er Del Ortos für ne Q schwer auftreibbar...aber muß ja nicht von heut auf morgen sein :D

Gruß
Stefan

Jörg
14.05.2007, 20:00
Original von Luckystrike
Leider sind 40er Del Ortos für ne Q schwer auftreibbar

Die von den Königswellen-Ducs sollten passen. Müßten im Prinzip bei jedem Händler, der sich um die alten Ducs kümmert, zu haben sein, z.B. gehe ich mal davon aus, daß sie bei Thomé in Much zu haben sind. Die kosten natürlich ein paar Steine (sonst hätte ich selber schon welche)...

Detlev
14.05.2007, 20:04
Gegenfrage: Warum Dellortos, wenn es schon Schiebervergaser sein sollten? Es gibt von Mikuni ganz hervorragende, moderne Flachschieberteile (HSR40) mit einstellbarer Beschleunigerpumpe. Die 40mm Teile gibts manchmal günstig von den Harleyschraubern, die lieber auf 42mm aufrüsten!

Luckystrike
14.05.2007, 20:19
Warum DellOrtos?
Hm... weil ich ein neuer Schrauberfrischling bin, und keine anderen passenden kannte :D
Hm...Harley-Schrauber sind bei uns im Ösi-Land eher Mangelware...aaaaber, ein guter Kumpl von mir fährt seit vielen Jahren Harley, und hat so einiges daran geändert und/oder ändern lassen. Dem werd ich mal nach Kontakten fragen.

Für Guzzi´s hätt ich DellOrtos gefunden, weiß aber ned genau, ob die passen.
Guckt mal
http://cgi.ebay.at/Moto-Guzzi-Ducati-Laverda-Dellorto-PHF-40-Vergaser_W0QQitemZ180115216675QQihZ008QQcategoryZ4 9776QQrdZ1QQcmdZViewItem

rennQ
14.05.2007, 20:25
stefan,

- du hast post - !! ;)

gruß aus schwalmtal
erich

Q-Schrauber
14.05.2007, 20:43
Original von rennQ
stefan,

- du hast post - !! ;)

gruß aus schwalmtal
erich

Hallo Erich,

ich habe auch einen Satz neue 40er Dellortos zuhause liegen.
Hast Du vielleicht auch ein paar Tips für mich, die mir das Leben leichter machen. =)

Schöne Grüße Dominik

Jörg
14.05.2007, 20:55
Original von Q-Schrauber
ich habe auch einen Satz neue 40er Dellortos zuhause liegen.
Hast Du vielleicht auch ein paar Tips für mich, die mir das Leben leichter machen. =)

Ich kann Dir da nen Tip geben: Du legst die Dellortos schön gepolstert in einen Karton, schreibst meine Adresse drauf und schickst ihn mit der Post ab. Dann hast Du nie wieder Ärger mit den Dellortos ;) ;) ;)

Hobbel
14.05.2007, 21:03
Original:
Jaaahhhh....und ihr könnt mir dann alle eure 40er Bing´s schicken...lechz hechel :P :P :P
....ich liebe sie.....

Q-Schrauber
14.05.2007, 21:08
Hallo Jörg,

ich soll nicht zufällig Deinen Namen auf den Karton schreiben, oder? ;)
Also ich habe auf meiner Guzzi noch nie Probleme damit gehabt, und stehe nunmal auf Beschleunigerpumpe und Design der Teile. Bei den Bings hat man in Punkto Spontanität und Gasannahme eher das Gefühl, man muss einen Antrag auf Genehmigung zur Motorbeschleunigung stellen, der dann erst von der Bing Membrane auf Vollständigkeit geprüft wird ! :D

Schöne Grüße Dominik

Hobbel
14.05.2007, 21:26
Das is so wie mit den Hoskes....das mit dem Gefühl und so.....
ist aber auch in Ordnung und jeder soll auch seinen Glauben haben ;)

Ich glaube übrigens, dass es kaum einen spürbaren Beschleunigungsvorteil gibt, wenn man nur die Vergaser wechselt ohne weitere Maßnahmen.

Was man mit Sicherheit spürt, ist auf längeren Strecken das rechte Handgelenk.

Q-Schrauber
14.05.2007, 21:39
Hi Hobbel,

wir werden ja noch richtige Brieffreunde ;)

Also das rechte Handgelenk ist kein Problem, Dank Kurzhubgasgriff von Tomaselli, da ist der originale Gasgriff meiner Mystik eher ein Alptraum.

Und mit dem Motor gebe ich Dir natürlich recht, aber der ist in fachkundiger Hand neu erstarkt für meine Baustelle, über die wir uns ja auch schon unterhalten haben. :D

Aber ich find es natürlich auch prima, wenn nicht jeder mit dem gleichen Moped rumfährt.

Schöne Grüße Dominik

Luckystrike
14.05.2007, 21:41
Gooooooong
Ring frei zur zweiten Runde. :D

Ist ja nicht so, das ich unbedingt auf DellOrto´s umsatteln muß, aaaaber.... wenn ich mir die blank polierten Teile auf rennQ´s rennQ anseh, die sehen schon mächtig geil aus.

Grüße... und ich möchte einen fairen Kampf sehn, Schläge unter die Gürtellinie sind verboten...gg :)

Detlev
14.05.2007, 21:44
Oh doch, Hobbel, da gibts wirklich deutlich spürbare Unterschiede. Nicht in der Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit, aber im Ansprechverhalten (was sich natürlich marginal auch auf die messbare Beschleunigung auswirkt), und damit im Spaßfaktor!
Ich hatte die Erfahrung zwischen Gleichdruckvergaser (Keihin CV) und Flachschieber (Mikunis HSR) an meinem Amischlegel
(Buell S1) gemacht!

Q-Schrauber
14.05.2007, 21:44
Hi Luckystrike,

wir boxen doch nicht, wir necken uns nur. Die Boxer-Fahrer haben sich doch alle Lieb ;)

Gruß Dominik

Hobbel
14.05.2007, 21:52
keine Panik....
is ja man nich so, dass ich nich auch schon damit geliebäugelt habe ;)
..und irgendwie muss man sich das, was man hat, ja auch schönreden können
gelle ?
Jetzt nich wieder falsch verstehen, is nich provokativ gemeint =)

samminkorea
15.05.2007, 00:01
Moin zusammen,

ich muss mich als Novize (zumindest bei der Motorschrauberei der BMW outen. Daher ist mein Beitrag evtl. nicht hilfreich, dennoch: bei S. Meyer kosten die Delorto's fuer die 90S = Euro 256/Stueck, waehrend die BING's 80 Euro teurer sind.

Wenn ich dann manchmal sehr fuer welches Geld (also deutlich mehr) DELORTOs bei e-bay weg gehen, wundere ich mich dann doch :rolleyes:

Oder reden wir von 2 Paar verschiedenen Schuhen.

Beste Gruesse
Michael (der sich gaaaanz langsam an das Motor Thema heran tastet :))

S. Meyer Preisliste:
R75/5, 75/6, 75/7 links 13 11 1 337 651 283.61 € 337.50 €
R75/5, 75/6, 75/7 rechts 13 11 1 337 652 283.61 € 337.50 €
R90S links Dellorto 13 11 1 262 399 215.55 € 256.50 €
R90S rechts Dellorto 13 11 1 262 398 215.55 € 256.50

Elefantentreiber
15.05.2007, 05:32
Original von Q-Schrauber
Hallo Jörg,

ich soll nicht zufällig Deinen Namen auf den Karton schreiben, oder? ;)
Also ich habe auf meiner Guzzi noch nie Probleme damit gehabt, und stehe nunmal auf Beschleunigerpumpe und Design der Teile. Bei den Bings hat man in Punkto Spontanität und Gasannahme eher das Gefühl, man muss einen Antrag auf Genehmigung zur Motorbeschleunigung stellen, der dann erst von der Bing Membrane auf Vollständigkeit geprüft wird ! :D

Schöne Grüße Dominik


Guten Morgen,

es gibt unter den Rotax-MZfahren auch ständig eine Diskussion, ob Dellorto oder Bing.

Ich habe dazu mal in etwa folgendes Losgelassen:

Dellorto´s sind nur etwas für Menschen die Wissen was sie mit der rechten Hand tun.

Bings sind dann für den Rest, sprich für den normal sterblichen Grobmotoriker.

Bing Unterdruckvergaser funktionieren eben an jedem Motor mit jedem Fahrer.

Dellorto´s sind Zicken, aber liebenswerte Zicken die in der Lage sind unter kundiger Hand einem Motor ein deutliches maas an Mehrleistung und Spontanität zu verleihen.

Japanische Flachschieber können das dann noch ein wenig besser, sehen aber im Vergleich scheiße aus.

Ich selber adaptiere gerade einen Satz 28mm Dellorto´s an meiner Zündapp.......scheiß 25mm Bing für die es keine Gehäuse mehr gibt.

Gruß
Patrick

rennQ
15.05.2007, 08:42
moin zusammen,

...ich habe mich seinerzeit im benachbarten BoFo, in der 2Ventiler rubrik unter dem suchbegriff "Offene Ansaugtrichter" zu diesem thema einmal eingemischt... ;)

dort habe ich zur allgemeinen belustigung u.a. meine "erfahrungen" mit dellorto in verbindung mit offenen ansaugtrichtern an der rennQ zum besten gegeben.

gruß aus schwalmtal
erich

Q-Schrauber
15.05.2007, 19:49
Moin Erich,

ich habe gleich mal Deinen Hinweis im Boxerforum gelesen

[I]Zitat:

"bei meiner aktuellen version von 40er dellorto-vergaser an
r100gs zylinderköpfe gibt es befestigungsmanschetten, welche
zum einen die unterschiedlichen durchmesser ausgleichen - und
zum anderen auf der vergaserseite und auf der zylinderseite
innen eine umlaufende wulst haben, die sich exakt in die
vorhandene nut der stutzen setzt.
das ganze einfach mit den originalen bmw-schlauchschellen
befestigt geht erst wieder ab, wenn`s die gummimanschette
zerreißt...."

Hast Du vielleicht eine Bestell-Nr. oder ähnliches zu den Manschetten?
Sind die von BMW oder von Guzzi ?
Bin Dir dankbar für einen kleinen Tip....dann muss ich nicht lange suchen, um was passendes zu finden.

Schöne Grüße aus Landau
Dominik

old-harry
15.05.2007, 22:32
hallo erich!
hast du den jungens auch beigebracht das die dellos weniger sprit brauchen
als die ach so guten bings? gruß harry.

rennQ
15.05.2007, 23:10
hallo harald,

...spritverbrauch kommt später, - jetzt sind wir erst einmal bei den anschlussflanschen.

das ist doch auch ein thema für dich... ;)

@ dominik:

...diese anschlussmanschetten habe ich von

www.bcd-motorradtechnik.de

rufe dort einfach einmal an und trage dem meister dein anliegen vor, - da ist er bestimmt gerne behilflich...

gruß aus schwalmtal
erich

Luckystrike
16.05.2007, 08:49
moin-moin gemeinde

Also bitte, meine Damen und Herren, lassen wir das Thema Spritverbrauch, man muß der Q eben geben, was sie braucht :D
Zumindest red ich mir das ein, sonst kommen mir die Tränen.
Meine 100er S ist sehr durstig. Bei beherztem Fahrstil (und ich fahr eigentlich nur beherzt) komm ich auf ~10 Liter/100km, mit den 40er Bing, original bedüst.
Trotzdem lieb ich mein Boxerluder, da verzeiht man so einiges :D

rennQ
16.05.2007, 09:50
komm ich auf ~10 Liter/100km, mit den 40er Bing, original bedüst.


moin, moin herr pfarrer,

...ich gebe dir recht, - wo nix rein geht, kommt auch nix raus...

...aber bei 10 litern lohnt sich die investition in dellortos ja tatsächlich... :rolleyes:

gruß aus schwalmtal
erich

Luckystrike
16.05.2007, 10:41
zuerst muß ich mal welche bekommen :)
Und wenn man den Preis für die DellOrtos mal in Sprit umrechnet, kann ich ´n schönes Stück fahren

90S Q Treiber
16.05.2007, 11:08
Seit wann rechnen wir unser Hobby denn wirtschaftlich?? Wenn dem so wäre, dann gäbs ja keine cafe racer, oder ? :D Also ran an die Delos und Spaß haben !! :gfreu:

Q-Schrauber
16.05.2007, 11:13
Original von rennQ
@ dominik:

...diese anschlussmanschetten habe ich von

www.bcd-motorradtechnik.de

rufe dort einfach einmal an und trage dem meister dein anliegen vor, - da ist er bestimmt gerne behilflich...

gruß aus schwalmtal
erich

@ Erich

Vielen Dank Erich, das mach ich......



Original von Luckystrike
zuerst muß ich mal welche bekommen :)
Und wenn man den Preis für die DellOrtos mal in Sprit umrechnet, kann ich ´n schönes Stück fahren

@Luckystrike

Schau mal bei Fa.Escher www.escher.de (http://) rein. Da hatte ich vor 2 Jahren den Satz 40er für ca. 300,- € bekommen, die waren sonst überall teurer.

Schöne Grüße Dominik

Luckystrike
16.05.2007, 11:30
gracias... senor schrauber :D

rennQ
16.05.2007, 15:48
Original von Luckystrike
zuerst muß ich mal welche bekommen :)
Und wenn man den Preis für die DellOrtos mal in Sprit umrechnet, kann ich ´n schönes Stück fahren

hossa stefan,

...die von dir in der bucht beobachteten dellortos sind doch recht günstig versteigert worden...(offensichtlich nicht von dir!)

wenn du dann deine bing veräusserst und den betrag vom erwerbspreis der dellos abziehst bleibt nicht mehr viel benzingeld übrig... =)

gruß aus schwalmtal
erich

Luckystrike
16.05.2007, 17:22
hossa hombre!
richtig beobachtet...war beruflich unterwegs und konnte nicht mitsteigern...wie so oft X(

Detlev
26.12.2007, 07:03
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110180688854

Und? Schon montiert? Wie ist das Ergebnis?

Euklid55
26.12.2007, 09:29
Hallo Stefan,

Die gebrauchten Dell Orttos haben den Nachteil, daß sie alle nur für eine Seite sind. Wenn es unbedingt welche sein müßen, dann Kauf Dir neue mit Beschleunigerpumpe. Den Aufpreis bis zu den BINGs benötigts Du dann noch für die Einstellerei der Vergaser. Die Leistung soll 1 KW mehr sein, jedoch nur schwer einzustellen.

Gruß
Walter

desmonocke
26.12.2007, 10:17
Hallo Stefan,
ich hatte bis vor kurzem Dell´Ortos an meiner Q verbaut. Zur Zeit fahre ich wieder mit Bing-Vergasern.
Ich habe festgestellt, dass die Gasannahme mit den Bings weicher ist. Die Dellos zeigen mehr Biss, vermutlich durch die Beschleunigerpumpe. Oben raus, Tacho 200 und etwas mehr, dreht die Q mit den Dellos freier. Im Spritverbrauch habe ich bis dato noch keinen allzu großen Unterschied gemerkt. Ist mir auch egal. Das Mädchen bekommt eh immer Feuer.
Die Dellos habe ich mir in den Achtzigern aus Italien mitbringen lassen. Auf der Verpackung steht außer dem Markenzeichen auch noch BMW.
Ob es die Dinger allerdings heute noch gibt, weiß ich nicht. Auf alle Fälle kannst du den Original-Choke verwenden. Befestigt werden die Dellos auf Stutzen 50 mm lang incl. Gewinde, Innendurchmesser 40 mm und außen 45 mm. Diese werden anstatt der originalen Stutzen in die Köpfe geschraubt.
Falls du noch Fragen dazu hast, außer ob ich sie verkaufe, kannst du dich bei mir melden. Ich habe mich ja schon fast entschlossen einen Cafe-Racer aufzubauen, und da benötige ich die Dinger wahrscheinlich selbst wieder.
Gruß
Klaus :)

Euklid55
26.12.2007, 11:33
Hallo,

dreht die RennQ wirklich bis 12000 U/min ?

Gruß
Walter

Luckystrike
26.12.2007, 16:51
@ detlev
jup, sind schon dran, allerdings muß ich noch größere Hauptdüsen einbauen, da ja offene Trichter drann sind. Berichte kann ich sonst noch keine machen.

@ Euklid55
Die Vergaser sind neu, nur eben nicht poliert

@ desmonocke
ich hab die Vergaser auf Klappchoke umgebaut, da der LuFi-Kasten, auf dem der Chokehebel sitzt, ja jetzt wegfällt

Sobald es das Wetter zuläßt, und das Moped dann schon fertig ist, werd ich selbstverständlich berichten, wie das Teil auf die italienische Gemischaufbereitung anspricht.
Gruß
Stefan

rennQ
26.12.2007, 18:43
Original von Euklid55
Hallo,

dreht die RennQ wirklich bis 12000 U/min ?

Gruß
Walter

hallo walter,

...der kröber (pitsch) drehzahlmesser zeigt jedenfalls bis 12000 U. an. ;)

bis 8200 u/min habe ich die rennQ `mal zum test gequält - das tut mir dann aber in der seele weh... :pfeif:

wenn ich mich dann verschalte, dreht sie wahrscheinlich auch bis 12000 - aber nur einmal!!... :entsetzten:

gruß aus schwalmtal
erich

old-harry
26.12.2007, 19:23
Hallo Erich!
Nun hast Du unsere konservative Bing-und nur ja nicht drehen Fraktion
aber geschockt und wenn sie dann noch ausrechnen können wie
schnell Du warst,wird die RennQ mit einem Bann belegt. :wieder:
Gruß Harry

KalleWattCux
26.12.2007, 19:41
Original von old-harry
Hallo Erich!
Nun hast Du unsere konservative Bing-und nur ja nicht drehen Fraktion
aber geschockt und wenn sie dann noch ausrechnen können wie
schnell Du warst,wird die RennQ mit einem Bann belegt. :wieder:
Gruß Harry

8200/(1,5*3,45)*0,06*2,04 = 194 , oder ist die Achse noch kürzer :aetsch:

rennQ
26.12.2007, 20:06
8200/(1,5*3,45)*0,06*2,04 = 194 , oder ist die Achse noch kürzer :aetsch:

grüß gott mitteinand,

- ich glaube, da habe ich noch die 33:11 gefahren.

abgesehen von der mathematischen empfehlung pendelte sich der sigma tacho zwischen 218 u. 220 km/h ein...

heute ist die rennQ mit 32:11 übersetzt...

also der drehzahlmesser geht offiziell bis 12000 u./min und der sigma bis 300 km/h...da ist noch potential... :wink1: :wink1:

gruß aus schwalmtal
erich