PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beiwagensitz



luger61
17.11.2011, 19:17
Hallo,

möchte über den Winter meine 80/5 zum Gespann umbauen , habe mir einen Ural Seitenwagen von ´92 geholt zum aufarbeiten. Leider ist der ohne Sitz , es gibt zwar beim Russenhändler einen neuen für 75.-€ aber ich möchte mir gerne was vernünftiges bauen, deswegen hier die Frage hat einer von Euch so ein Boot und könnte mir die originalmasse des Sitzgestelles abnehmen.
Sieht auf den Bildern die ich gesehen habe aus wie 2 bespannte Holzplatten.

Danke im vorraus

Karlheinz

Tommy:-)
17.11.2011, 19:39
Die Breite unten im Boot ist 46 cm, die Länge kannst Du ja selbst bestimmen.

Im Boden des Bootes sollte mittig ein kleines Loch sein, dort wird eine Arretierung für den Sitz eingehängt. Die wiederum sitzt an dem Querbalken, mit dem Du die Neigung des Sitzes einstellen kannst.

Die Maße der Rückenlehne hängen von der Dicke der Sitzpolsterung ab.

Da das Boot nach oben breiter wird, hilft selber messen.

Hera
17.11.2011, 20:08
Hallo Karlheinz,

in der Tat, die Spanplattenmethode hat große Tradition, habe ich genauso gelöst. Die Platten einfach dem Profil des Bootes anpassen. Dann mit Schaumstoff belegen und Bezug bespannen.......-lassen.

Gruß Henning

Tommy:-)
17.11.2011, 21:01
Henning, das sieht ja richtig edel aus :respekt:

Das ist aber ein Steib TR500, gelle :D

born53
17.11.2011, 21:11
Das ist aber ein Steib TR500, gelle :D

Ich bin zwar nicht der Henning, kann aber trotzdem mit nein antworten.
Der Sitz gehört zu einem Felber Seitenwagen.
Siehe Hennings Avatar.


Gruß
Tom

Tommy:-)
17.11.2011, 21:21
Uuuups... :D

Da hatte ich garnicht darauf geachtet, war so hin und weg :pfeif:

Eifelgeist
17.11.2011, 23:56
Hallo Karlheinz

Selber basteln kannst du natürlich versuchen/machen.

Ob der Aufwand lohnt, und es preiswerter wird, bezweifle ich mal.

Ich hatte meinem Ural-Boot vor ein paar Monaten auch einen neuen gegönnt:

http://www.ebay.de/itm/URAL-DNEPR-Kunstleder-Beiwagensitz-NEU-/150567646636?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item230e87f5ac

Bin sehr zufrieden. Bequem und gut verarbeitet.

Hatte zuerst vor, einen Gabelstaplersitz einzubauen, die des öfteren z.b. in Gespannforen empfohlen werden, habe aber keinen gefunden, der das richtige Maß hat. Die Sitzfläche ist bei denen meist zu breit ( 50cm )

Gruß
Wolfgang

Hera
18.11.2011, 06:16
Natürlich für 75,-€ einen kompletten Sitz, da brauchst du erst gar nicht anfangen selbstzubasteln
Kommt natürlich darauf an für welches Boot man eine Sitzgelegenhait sucht. Bei einem Felber wirds da richtig eng auf dem Markt, -bedeutet:
Eigenmanufaktur

Gruß Henning

gespannpit
20.11.2011, 19:02
Hallo Henning,
klar, für einen Ural/Dnepr Beiwagen sind diese angebotenen Sitze optimal. Die Verarbeitung scheint nicht schlecht zu sein. Die Polsterung scheint auch ihrem Zeck zu dienen. Und preislich macht man das bestimmt nicht viel günstiger.
Aber in einen Felber kann man sowas nicht machen. Die Dinger sind dafür zu exklusiv.
Da gehört ein richtig guter Eigenbau-Sitz rein.
Hast schon recht, der Markt für Felber wird sehr eng. Das waren recht schöne Beiwagen.
Gruß
Pit
(der auch gerne einen Felber sein Eigen nennen würde)

gespannpit
20.11.2011, 19:07
Hallo Karlheinz

Selber basteln kannst du natürlich versuchen/machen.

Ob der Aufwand lohnt, und es preiswerter wird, bezweifle ich mal.

Ich hatte meinem Ural-Boot vor ein paar Monaten auch einen neuen gegönnt:

http://www.ebay.de/itm/URAL-DNEPR-Kunstleder-Beiwagensitz-NEU-/150567646636?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item230e87f5ac

Bin sehr zufrieden. Bequem und gut verarbeitet.

Hatte zuerst vor, einen Gabelstaplersitz einzubauen, die des öfteren z.b. in Gespannforen empfohlen werden, habe aber keinen gefunden, der das richtige Maß hat. Die Sitzfläche ist bei denen meist zu breit ( 50cm )

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
hab auch einen Gabelstaplersitz im Squire drin. Die Maße hab ich nicht grad im Kopf, aber kleiner als 50cm ist er schon.
Lässt sich durch ein Stellrad an der Rückenlehne verstellen, und vor- und zurückschieben. Hab mir extra dafür Halterungen am Boden bauen müssen.
Aber ich kann Dir sagen: Der Komfort lässt zu wünschen übrig. Die Polsterung ist evtl. für ein paar Kilometer gut, aber für längere Strecken nicht gerade zu empfehlen.
Dann doch lieber so einen, wie Du ihn eingebaut hast.
Gruß
Pit

luger61
20.11.2011, 19:31
Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Antworten,
insbesondere Hennings Sitz im Felber SW finde ich exquisit, ebenso wie die restliche Inneneinrichtung , so ungefähr dachte ich mir das auch für den Ural Beiwagen. Ich weiss dass der das eigentlich nicht wert ist aber Hobbys sind ja bekanntlich dafür da mit möglichst grossem Kapitalaufwand möglichst wenig zu erreichen.....................

Karlheinz

Eifelgeist
20.11.2011, 19:35
Hallo Wolfgang,
hab auch einen Gabelstaplersitz im Squire drin. Die Maße hab ich nicht grad im Kopf, aber kleiner als 50cm ist er schon.
Lässt sich durch ein Stellrad an der Rückenlehne verstellen, und vor- und zurückschieben. Hab mir extra dafür Halterungen am Boden bauen müssen.
Aber ich kann Dir sagen: Der Komfort lässt zu wünschen übrig. Die Polsterung ist evtl. für ein paar Kilometer gut, aber für längere Strecken nicht gerade zu empfehlen.
Dann doch lieber so einen, wie Du ihn eingebaut hast.
Gruß
Pit

Hallo Pit

Ja, hast Recht. Die meisten sind wohl so um die 48cm breit.
Passen aber bei meinem Ural dann trotzdem nicht.
Hätte aber gedacht, dass die Sitze relativ bequem wären.

@Tommy:
Mein Ural-Seitenwagen ist unten am Boden 41cm breit !
Auf Höhe Oberkante Sitzpolster sind es gerade mal 46 cm.

Gruß
Wolfgang

Hofe
20.11.2011, 19:42
hab auch einen Gabelstaplersitz im Squire drin.
Der Komfort lässt zu wünschen übrig.
Das kann auch nicht funktionieren, zumindest dann nicht, wenn man den Sitz im flachen Boot in der Stellung einbaut, die im Gabelstapler vorgesehen ist.

Es gibt kein Sitzmöbel, das ohne nennenswerten Umbau im Sitzen und im Liegen gleichermaßen bequem ist. Und das Sitzen in einem Seitenwagen kommt dem Liegen ja schon sehr nahe, da die Beine im Gegensatz zum Gabelstapler ausgestreckt sind.

An solchen universellen Sitzgelegenheiten versuchen sich die Autokonstrukteure schon seit Jahrzehnten, inzwiswchen haben sie eingesehen, dass ihnen die anatomischen Anforderungen da einen Strich durch die Rechnung machen.

3 Radkuhfahrer
21.11.2011, 09:01
Servus, ich bin auch viel im Winter unterwegs und habe mir von der BaWa (Landmaschienen Handel) einen Traktorsitz für ca. 90 € besorgt. Gute Sitzposition und gute verarbeitung. Gruß Hubert

gespannpit
21.11.2011, 23:36
Das kann auch nicht funktionieren, zumindest dann nicht, wenn man den Sitz im flachen Boot in der Stellung einbaut, die im Gabelstapler vorgesehen ist.

Es gibt kein Sitzmöbel, das ohne nennenswerten Umbau im Sitzen und im Liegen gleichermaßen bequem ist. Und das Sitzen in einem Seitenwagen kommt dem Liegen ja schon sehr nahe, da die Beine im Gegensatz zum Gabelstapler ausgestreckt sind.

An solchen universellen Sitzgelegenheiten versuchen sich die Autokonstrukteure schon seit Jahrzehnten, inzwiswchen haben sie eingesehen, dass ihnen die anatomischen Anforderungen da einen Strich durch die Rechnung machen.

Hallo,
wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet, könntest Du recht haben.
So weit hatte ich garnicht gedacht.
Gruß
Pit

Tommy:-)
22.11.2011, 11:50
...und habe mir von der BaWa (Landmaschienen Handel) einen Traktorsitz für ca. 90 € besorgt.


Und welchen hast Du da genommen ?

Interessante Sitze haben die ja, aber ich finde auf baywa.de keinen zu dem Preis.

3 Radkuhfahrer
22.11.2011, 12:48
servus ich versuche eine Nr. von meinen Sitz zu bekommen. Könnte sein das der sitz teuerer geworden ist. Der Sitz hat eine 4 Eckige grundplatte und ist gefedert. Gruß Hubert

Tommy:-)
22.11.2011, 13:00
Ich tippe auf den hier (http://www.tecparts.com/tecparts/article/tecpartscatalog/29903/detail.jsf?fh_location=%2F%2Fsh305649%2Fde_DE%2Fca tegories%3C%7Bsh305649_sh339934%7D%2Fcategories%3C %7Bsh305649_sh339934_sh342842%7D%2Fcategories%3C%7 Bsh305649_sh339934_sh342842_sh356526%7D&so=%2Bprice) :D

gespannpit
22.11.2011, 13:13
Hallo,
so einen ähnlichen habe ich auch. Meiner sitzt auf zwei Schienen. Aber ich bin nicht sonderlich begeistert davon.
Der Komfort ist nicht gerade überwältigend.
Gruß
Pit

Tommy:-)
22.11.2011, 13:19
Der Komfort ist nicht gerade überwältigend.


Dann frag mal meine Frau, was sie von dem original Ural-Sitz hält :D

Sind wir zusammen unterwegs, muß ich bei jeder Ortsdurchfahrt Kanaldeckel-Surfen spielen :evil:

Ich erwarte den Tag, an dem die Bullerei den Grund für die Schlangenlinien wissen will mmmm

3 Radkuhfahrer
22.11.2011, 13:20
ich glaube mein Sitz entspricht den für 79 €. Gruß hubert

3 Radkuhfahrer
22.11.2011, 13:27
Bestellnummer bei BayWa 10448277 ca. 75€ + MwSt.
Hersteller Nr. 460 480 000

3 Radkuhfahrer
22.11.2011, 13:49
Vario Seat. PVC Bestell Nr. 1048277

Tommy:-)
22.11.2011, 15:20
Danke :wink1:

h2ovolli
24.11.2011, 22:21
Ich habe, inspiriert durch diesen Fred, da mal was vorbereitet!
Das Ganze wird mal ein Beiwagensitz.
41507
Zusammengeklappt ist das ganze Paket recht flach
41508
Im Beiwagen eingebaut würde das ganze natürlich weit rauskukken
41509
drum kann man bei nicht Benutzen das Geraffel zusammenklappen klappen, Persenning drüber, und der Beiwagen ist wieder schön flach.
41510
Das Ganze wird noch mit einer rausziehbaren Kopfstütze versehen, schön arschgerecht gepolstert und mit schwarzem Kunstleder bezogen, vorher muss noch die ein oder andere Rundung an der Unterkonstuktion angebracht werden. Aber heut noch schleifen in der Werkstatt gibt Mecker mit die Mieters.

gespannpit
24.11.2011, 22:50
Hallo Volker,
das ist doch mal eine gute Idee. Bin mal gespannt, wie das nachher aussieht. Ich denke, das ist genau passend für diesen Beiwagen. In einen Ural würde ich sowas nicht stellen.
Nur, wie klappst Du das später zusammen, wenn es gepolstert und bezogen ist?
Gruß
Pit

Tommy:-)
24.11.2011, 23:24
...drum kann man bei nicht Benutzen das Geraffel zusammenklappen klappen, Persenning drüber, und der Beiwagen ist wieder schön flach.
41510


Und braucht dann einen Teil des "Kofferraums" :D

Und wenn der nicht leer ist, weil Mehrtagetour... ?(

Warum die Rückenlehne nicht so konstruieren, daß sie bei Nichtbenutzung den Beiwagen als Deckel verschließt, nur so als Gedankenspiel :pfeif:

h2ovolli
24.11.2011, 23:46
Und braucht dann einen Teil des "Kofferraums" :D

Und wenn der nicht leer ist, weil Mehrtagetour... ?(

Warum die Rückenlehne nicht so konstruieren, daß sie bei Nichtbenutzung den Beiwagen als Deckel verschließt, nur so als Gedankenspiel :pfeif:

Weissu eigentlich, wie groß das Loch in den Beiwagen reingeschnitten getan is! :schock:
Ich stell mich das grad vor mit aufgeklappte Lehne, kein schöner Gedanke!:schock:
Ausserdem hat der Moppet ja nur 70 PS, ich wollt ja auch mal ankommen!:pfeif:

h2ovolli
25.11.2011, 00:06
Hallo Volker,
das ist doch mal eine gute Idee. Bin mal gespannt, wie das nachher aussieht.
Und ich erst!
Ich denke, das ist genau passend für diesen Beiwagen. In einen Ural würde ich sowas nicht stellen.
Nur, wie klappst Du das später zusammen, wenn es gepolstert und bezogen ist?
Och, da ist genug Platz, ausserdem werden Sitz und Rückenlehne ja nicht zusammen gepolstert.
Gruß
Pit

Morgen Früh geh ich mal zum Polsterfachgroßhandel und lass mich mal beraten, was ich so brauche!;)

jan der böse
17.12.2011, 14:14
klar kann man sich bzw. den passagier auch auf ein brett setzen. da hilft auch ein bischen schaumstoff nicht viel. wie schon jemand vorher geschrieben hat, liegt man eher im seitenwagen als man sitzt, und das geht höllisch ins kreuz, wenn der sitz falsch konstruiert ist. früher hatten die sitze einen recht aufwändigen federkern,wie ommas polstersessel, und waren vorn leicht nach oben geneigt.
alte frisörstüle sind auch so aufgebaut.
ich habe in einem amerikanischen polyester-sw namens "easyrider" (blöder name für einen seitenwagen) einen schalensitz.,
könnte sein, daß der aus nem rennkart ist. die sitzposition ist ja ähnlich.der ist jedenfalls recht beqem, und hat vorne ein scharnier zum umlegen, um an den kofferraum zu kommen.
netten gruss
jan

Tommy:-)
17.12.2011, 15:10
...könnte sein, daß der aus nem rennkart ist.


Auch nicht schlecht :D

Trägt er irgendwelche Indizien, mit denen man seine Herkunft identifizieren könnte ?

jan der böse
17.12.2011, 17:03
muss ich erst nachgucken.bei dem wetter geh ich aber höchstens noch in die badewanne, auf jedenfall nicht mehr vor die tür :schock:

jan der böse
20.12.2011, 23:43
moin
so sieht der schalensitz aus.
war ein bischen eng zum fotografieren.
netten gruss
jan

dreiradbertl
21.12.2011, 14:10
Servus,

hier (http://www.cobrasitz24.de/shop/product_info.php/info/p26_Sportsitze-Classic.html) gibts sowas in neu; manchmal haben auch VW Luftkühler - Tuner sowas als Sonderangebot für um die 170 €. Die Dinger sind recht bequem, und auch relativ leicht. Ich konnte mich bisher noch nicht dazu durchringen, aber wenn ich mal wieder was schönes bauen sollte kommt das definitiv in die engere Wahl.

Um die Befestigung mus man sich dann selber kümmern, aber das sind wir Gespanntreiber ja gewohnt...

Gruß

Herbert

Tommy:-)
21.12.2011, 15:04
Gestern nacht hab ich noch 'ne Zeitlang nach Easy-Rider Inc., Lancaster, Texas geforscht, aber außer von Leuten, die auch suchen, hab ich keine Einträge im Web gefunden.

Zu der Idee mit den Cobra-Sitzen bin ich eben bei einem Shop in England (http://merlinmotorsport.co.uk/product_info.php?products_id=4288%20&utm_source=Google&utm_medium=ShoppingDE&utm_campaign=ShoppingDE%20&language=de&currency=EUR)fündig geworden.

Der Preis ist nicht uninteressant, die Maße sind gut, und das Ergebnis des Übersetzungsprogramms für die Seite gibt Anlass zum Schmunzeln:

...garantieren, dass der Cockpitraum ohne kompromittierenden Komfort maximiert wird... :D

dreiradbertl
21.12.2011, 15:23
:lautlach:

Den kann ich über - 2 Teil-Sitz (http://www.merlinmotorsport.co.uk/p6025/2-TEIL-SITZ,-DER-SCHAUM-INSTALLATIONSSATZ-BILDET/product_info.html) - wär vielleicht auch eine Alternative zum selberbauen...

Ernsthaft...

Grüße

Herbert

Hofe
21.12.2011, 15:37
Den kann ich über - 2 Teil-Sitz (http://www.merlinmotorsport.co.uk/p6025/2-TEIL-SITZ,-DER-SCHAUM-INSTALLATIONSSATZ-BILDET/product_info.html) - wär vielleicht auch eine Alternative zum selberbauen...

Ernsthaft...
Das ist doch die Lösung!
Setzt Euch ohne Sitz ins Boot und dann 2 Dosen Bauschaum ... A%!
Perfekter angepasst gehts kaum.

willi power
22.12.2011, 16:22
Ich kenne jemanden der noch einen neuen Cobeau Sitz hat mit Kopfstütze.
Diese Sitze wurden in Super Seven Bausätzen verwendet.
Der Sitz hat einen Stoffbezug und fast so aus wie die von Cobra
Bei Interessen bitte melden: 180 Euro



Man muss nicht schnell sein,nur Spektakulär !!

jan der böse
23.12.2011, 16:09
Das ist doch die Lösung!
Setzt Euch ohne Sitz ins Boot und dann 2 Dosen Bauschaum ... A%!
Perfekter angepasst gehts kaum.

"Nehmen ungefähr 4 Minuten zum einzustellen. Alte Kleidung immer tragen, da der Schaum haftet und nicht entfernt werden kann " :pfeif:

Otto-h
15.08.2012, 13:12
Hallo Karlheinz
Ich habe eine Chang die hat aber das gleich Boot wie die Dnjeper
in diesem Chang Boot habe ich einen Corsa Sitz verbaut, d.h.das Sitzunterteil ist Original,da ich der Meinung bin man kann darauf Nicht zu schlecht sitzen,nur die Rueckenlehne ist Corsa.
Der Sitz hat eine Seitenfuehrung durch die Sitzwangen und an der Nackenstuetze kann man auch den Kopf mit Helm bequem anlehnen.
Meine Frau macht da ab und zu ein Nickerchen waehrend der Fahrt.

Den Corsa Sitz habe ich auf dem Schrott gekauft und abgezogen (den Bezug habe ich dem Sattler gegeben als Schnittmuster) in das Sitzgestell habe ich vier sechser Schrauben eingeschweisst und damit im Boot verschraubt.

Nach Aussage meiner Frau ist der Sitz sehr bequem und der TUEV hat nicht gefragt.
:]

Das rote Mittelteil wurde etwas verschnitten wurde aber nach Reklamation geaendert.

Gruss

Otto

luger61
15.08.2012, 19:07
Hallo,
habe mir die Holzplatten anhand von Pappemustern des Bodens geschnitten und dann bei Sattler vorbeigebracht , der mir Sitz und Lehne m.E. sehr schön neu gepolstert und bezogen hat. War zwar etwas teurer wie Neuteile beim Russenhändler , aber dafür kann man super darauf Sitzen.

Karlheinz

jam
16.08.2012, 06:50
Moin,

also ich habe mangels passenden fertigen Sitzen (58 cm Sitzbreite) auch selber einen gemacht.
Sitzfläche und Rückenlehne seperat, mit Schanieren zum Umklappen.

Erst Pappschablonen, dann das ganze aus Holzplatten geschnitten und eingepasst. (Diese Platten, die auch für Anhänger verwendet werden)

Bezogen hat das meine Hauspolsterei, war etwas teuerer als ein Ural Sitz, aber dafür passt der auch und ist laut meiner Frau sehr bequem. Die Polsterung (irgendwie 2 verschiedene Schaumstoffe habe ich meiner Polstereifrau überlassen, keine Ahnung was die verbaut hat.


Gruß Jam

Otto-h
16.08.2012, 08:05
Hallo Karlheinz
Das sieht nicht schlecht aus,gute Sattlerarbeit:gfreu::gfreu:,darf ich fragen was man
dafuer in Deutschland so bezahlt?


Gruss Otto

powerlufti
16.08.2012, 09:27
hier hätte ich noch mal eine Idee.
Ein Renault Espace Sitz der zweiten Reihe.
Laufschienen breite: 40 cm.
Sitzbreite: 49 cm
Sitztiefe: 40 cm
Sitzhöhe: 20 cm
Lehnenhöhe 50 cm plus Kopfstütze
Der Sitz lässt sich flach bis zum Liegen umklappen.
Das ganze dann noch in echtem Leder, das ist Atmungsaktiev
und lässt auch an der Klöterkiste keinen Schweiß aufkommen.
Bei der Holzplatten verarbeitung ist das nicht nicht auszuschließen, da eine Lüftung von unten fehlt.
Bei echtem Leder hat der Beifahrersitz einen Eierwärmer Integriert.
ich habe mir aus solch einem Sitz für meine Bastelbude einen bequemen Sitz gebaut.
Einfach prima.

Gruß klaus

http://s1.directupload.net/images/120816/6qercq44.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/120816/wi88b6st.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/120816/yfxo23tr.jpg (http://www.directupload.net)

northpower
17.08.2012, 18:36
hier hätte ich noch mal eine Idee.
Ein Renault Espace Sitz der zweiten Reihe.
Laufschienen breite: 40 cm.
Sitzbreite: 49 cm
Sitztiefe: 40 cm
Sitzhöhe: 20 cm
Lehnenhöhe 50 cm plus Kopfstütze
Der Sitz lässt sich flach bis zum Liegen umklappen.
Das ganze dann noch in echtem Leder, das ist Atmungsaktiev
und lässt auch an der Klöterkiste keinen Schweiß aufkommen.
Bei der Holzplatten verarbeitung ist das nicht nicht auszuschließen, da eine Lüftung von unten fehlt.
Bei echtem Leder hat der Beifahrersitz einen Eierwärmer Integriert.
ich habe mir aus solch einem Sitz für meine Bastelbude einen bequemen Sitz gebaut.
Einfach prima.

Gruß klaus




Klöterkiste !?? Was klötert denn da ?? :entsetzten:

Bei uns heißt das eher "Kötelkiste" :oberl: