PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladekontrolleuchte die xte



Hans-Peter
12.05.2008, 09:56
Hallo Zusammen,
die Eltrikprobleme scheinen mich nicht loszulassen. X(
Gestern begann nach ca 200km Fahrt die Ladekontrolleuchte leicht zu leuchten (niedrige Drehzahl stärker hohe Drehzahl weg)
Nach einer kurzen Kaffeepause war alles wieder normal .Nach weiteren 100km war ich zu hause da leuchtete die Lampe wieder sehr schwach.Je nach Derehzahl waren zwischen 11,8 und 12.1Volt da
Als ich nach der Lektüre des Wunderbuches 121 nur die Zündung angemacht hatte leuchtete sie nicht und bei laufenden Motor auch nicht.Ich hab mir dan panisch :entsetzten: in der Bucht einen Regler und eine Diodenplatte besorgt (wenn ich sie nicht brauche habe ich wenigstens reserve)
Heute kam ich auf den Gedanken die Schleifkohlen zu überprüfen und siehe da sie sind fast weg.
Was meint ihr
Liegt es nur an den Kohlen oder auch am Regeler :nixw:??

Bis später
Hans-Peter

Detlev
12.05.2008, 10:04
Hallo Hans-Peter,
Kohlen oder Limaanker.
Der Regler wird ok sein.

Hans-Peter
12.05.2008, 10:24
wenn der Anker def. ist meinst du scher die Verbindung zwischen Schleifrinfg und Wicklung .
Ist die bei den "neueren " Baujahren nicht haltbarer ausgeführt?
Die Kohlen kann ich mir erst morgen beim freundlichen besorgen

vitus
12.05.2008, 10:28
Hallo Leute,

das Problem hatte ich schon öfter.
Lichtmascinendeckel ab, mit Benzin getränktem Lumpen mal über die Kohlenlauffläche des Ankers wischen und Ruhe ists für die nächsten 20000kM.



Gruß

Hans-Peter
12.05.2008, 10:33
;)einen Kohlewechsel muß ich auf jeden Fall machen da ist schon fast nichts mehr da
Wie lange halten die Kohlen eigendlich so?
Ich habe jetzt 68000km runter.Sind das noch die Ersten oder schon die Zweiten. :kue:

Hans-Peter
12.05.2008, 11:27
Kann man den Anker auch im eingebauten Zusatnd testen?
Oder muß er umbedingt ausgebaut sein.
Wenn ja geht das ausdrücken auch mit einer überlangen Maschienenschraube oder muß ich mir die spezial Schraube besorgen?

Danke
Hans-Peter

Hans-Peter
12.05.2008, 11:45
So ein Mist aber auch ich habe gerade den Anker im eingebauten Zustand gemessen und ich hatte an den beiden Schleifrungen unendlichen Wiederstand.
Ich glaube das bedeutet das die Wicklung hin ist.
Ich nehme mal an das ich (Laie) das nicht richten kann.
Hans-Peter

caffbeemer
12.05.2008, 12:37
Hallo Hans-Peter

Widerstand "Unendlich" wo gemessen? Zwischen den Schleifringen? Schleifring Masse?

Wenn der Rotor platt ist, kein Erregerstrom, ergo, Lamape leuchtet gar nicht.

mfg

caffbeemer

Detlev
12.05.2008, 12:47
Zwischen den beiden Schleifringen hochohmig? Dann ist der Anker platt.
Gerne gibt er dann während der Motor läuft noch ein paar Wackelkontakte, deswegen kommts in der Anfangsphase des Defektes zum Lampenflackern.
Also Anker und Kohlen neu und gut ists.
Den Anker kann man nicht bei BMW kaufen, da dort viiiiel zu teuer.
Schau mal in die Linkliste, da gibts einige Anbieter, die die Teile für rund 70-80 Euro anbieten.

Hans-Peter
12.05.2008, 13:03
Das dachte ich mir schon :(
Ich hatte schon bei Siebenrok geschaut und da hat es mich fast hingeschmissen.
In der Bucht giebt es überwiegend Gebrauchte aber ichbilde mir schon einen Neuen ein.
Bekomme ich den alten Anker mit einer handelsüblichen Schraube heraus?
Und wen ja wie lang muß sie sein.

Vielen Dank
Hans-Peter

Detlev
12.05.2008, 13:16
Schau auch mal hier in die Datenbank (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=77&sid=)

MM
12.05.2008, 13:55
Du kannst den Anker auch eingebaut messen.
Du musst nur beide Kohlen abheben und Papier als Isolator drunter legen.
Für die Demontage brauchst du entweder die Spezialschraube (Maße in der Datenbank),
oder du legst zum Abdrücken einen Bohrerschaft 6mm x 40 mm vor die Schraube.

Hans-Peter
12.05.2008, 14:38
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe
Ihr seid SUPER :applaus: :applaus:
Da kann ich mich nur :&&&:
Mein Rechner schafft es nicht die Datenbank zu knacken (ist schon etwas älter)
Aber ich werde es Morgen in der Arbeit nochmal probieren.
Ich wünsche euch noch einen sonnigen Montagnachmittag im Biergarten :schoppen: oder beim :rotwein:
Bis dann
Hans-Peter

Hans-Peter
17.05.2008, 07:38
So da binn ich wieder ?(
Den Anker hab ich gewechselt und weil ich schon dabei war die Kohlen auch.
Die Alten waren noch 14 mm lang und die Neuen sind 17mm lang (also währe es nicht notwendig gewesen.

Jetzt leuchtet die Zündungslampe im Stand und geht sofort nach dem Starten aus .
Alerdings komme ich nur auf einen Ladestrom von etwas über 12.5 Volt bei 3000 Umdrehungen.
Ichh glaube ich werde heute oder auch morgen den Regler wechseln müssen.
Oder kann das an den neuen Kohlen liegen ?
Müssen die sich erst einschleifen?

Danke
Hnns-Peter

Detlev
17.05.2008, 07:46
Moin Hans peter,
fahre mal erstmal ein Stück, damit die Batterie wieder voll geladen ist. Oder lade sie mit einem Ladegerät auf. Und dann messe nochmal die Spannung. Sie sollte dann über 13 Volt liegen.
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Regler zu wenig Spannung regelt.
Und an den Kohlen wird es nicht liegen...so groß ist der Erregerstrom im Anker nicht.

Hans-Peter
17.05.2008, 10:59
Tach Detlev,
aus Langeweile hab ich gerade den Regler gewechselt und siehe da im Leerlauf 12,8 (mit Licht) und bei 2000 schon 13,4 bei 3500 schon 14Volt.
Nach dem gestrigen Einbau des Ankers bin ich erst 20km gefahren und hab denn erst gemessen.
Bei kam es wohl zur Verkettung mehrerer Schäden auf einmal.
Erst der def Starter dann eine Woche später der Anker incl. Regler.
Naja Pech gehabt, jetzt hoffe ich das ich die nächste Zeit mehr Glück hab.

Nochmal Danke Detlev und bis demnächst in diesem (SUPER)Forum
Hans-Peter