PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektion an BMW R45 mit 16.000KM



Motocross
12.05.2008, 10:28
Hallo,

ich mache gerade eine BMW R45 für einen guten Freund fertig. Die Maschine hat rund 3 Jahre gestanden. Folgendes werde ich machen:

Neuteile / austauschen:

- Batterie
- Reifen
- Schläuche
- alle Öle
- Bremsflüssigkeit
- Luftfilter
- Zündkerzen
- Dichtsatz für beide Vergaser
- Kraftstoffleitungen und -filter

- Ventile einstellen
- Vergaser einstellen und synchronisieren
- abschmieren
- Lack und Chromteile polieren und konservieren



Fehlt was?



Was ich noch bräuchte, wären die Füllmengen im Getriebe, Kardan und Motor. Gibt es eine Inspektionsliste für die 15.000KM oder 20.000KM Inspektion?


Ciao,
Henrik

Detlev
12.05.2008, 12:42
Hallo Henrik,
wenn die Maschine nur 3 Jahre gestanden hat, dürfte das alles nicht so wild sein.
Das wichtigste hast Du aufgeführt, Getriebeöl wird von der linken Seite her aufgefüllt, etwa 0,8l, bis das Öl wieder aus der Einfüllöffnung rausläuft.
Endantrieb etwa 0,23l, das ist beim "glatten" Endantrieb die unterkante vom Einfüllgewinde.
Motorölmenge bei der R45 weiß ich derzeit nicht, ansonsten am aufgesetzten Peilstab orientieren.
Den Tank würde ich noch entleeren und neu befüllen, die alte Suppe sollte es noch fürn Rasenmäher tun, ebenso die Schwimmerkammern entleeren.

Olly
13.05.2008, 13:37
Hallo
Laut meinem "schlauen" Buch mit Filterwechsel 2,25 Li.
ohne Filter 2,0 Li.
Am besten 10W40.

Gruß
Olly

GS_man
28.05.2008, 17:20
Achtung!

Bei den ersten Baujahren der R45 wurden Ventile mit dünnerem Ventilschaft (ich meine 7 statt später 8mm) eingesetzt die sind dann öfters mal abgerissen.
Schau mal bei den kleinen Boxern vorbei, die können dir mehr sagen.
Besonders bei Motorrädern mit wenig Laufleistung wär ich da vorsichtig....



mfg GS_man

Motocross
29.05.2008, 18:47
Hi,

ich danke dir für deinen Hinweis! Ich kenne es noch an alten Isetta Motoren mit 250cc, die hatten die dünnen Schäfte (ich glaube, es waren 7mm), da wurden dann die Ventile vom 300er mit abgedrehten Tellern verbaut.


reißen dort die Ventile wegen Überhitzung?

Gruss,
Henrik

MM
29.05.2008, 22:12
Die Ventile mit dem 7mm-Schaft sterben den Drehzahltod.
Wenn man mit einer solchen 45/65 adäquat umgeht, lebt die so lang wie ihre großen Schwestern.
Wer eine BMW fahren will, soll sie nicht mit dauernder Höchstdrehzahl bewegen.
Dann lieber das Modell wechseln. ;;-)