PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Batterie entleert sich



auer
12.05.2008, 13:25
Hallo Leute
habe an meiner RS 100 BJ 77 folgendes Problem. Ich wollte heute in die Berge fahren (Gerlos). Unterm fahren fiel mir auf, dass der Voltmeter nur 11 Volt anzeigt. Nach ca. 20 Km fiel des VM auf 6 Volt. Als ich dann anhielt war die Batterie leer und ist nicht mehr angsprungen. Unterm fahren hat die Ladekontrolle nicht angezeigt.

Hilfe was kann es sein, ich bin momentan ratlos.
Ist es die Batterie?
Oder der Regler?
Oder was kann es sonst sein?
http://www.2-ventiler.de/board/images/smilies/confused.gif
verwirrt
Vielen Dank für Eure Hilfe

Franz "Auer"

Detlev
12.05.2008, 13:39
Schau mal auf diesen Datenbankeintrag (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=77&sid=)
Vermutlich ist es der Limarotor, es können aber auch die Kohlen oder auch nur die Ladekontolleuchte samt ihrer Fassung sein.

auer
20.05.2008, 17:13
Hallo Detlev,
mit deinem Tipp bist Du richtig gelegen. Habe Austauschrotor eingebaut. Aber jetzt kommts:
Ladekontrolle leuchtet immer noch nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Platine im Kombiinstrument kaputt ist, weil zwar alle Lampen o.k. sind aber die Blinkerkontrolle auch nicht funktioniert. Daher am Regler überbrückt und Strom aus der Lampe geholt und eine Zusatzkontrolllampe (ca. 7 €) besorgt. Aber diese Kontrollleuchte hat keinen Strom. Während ich den Fehler suche und nochmals die Zündung einschalte, welch ein Wunder, funktioniert plötzlich die Kontrolleuchte im Kombiinstrument wieder.
Warum und weshalb ist mir nicht erklärbar.

hubi
20.05.2008, 17:20
Das könnte ien Kabelbruch sein, da sieht das Kabel von aussen schön heile aus und drinnen sind alle Drähte ab und kommen nur gelegentlich, je nach Kabelposition zusammen. Warte mal den Moment ab, in dem die LKL brennt und dann wackel und reiss mal an den Kabeln. Wenn dann irgendwann die LKL verlöscht, hast Du tendenziell die richtige Ecke. Dann mal die Strippe in die Länge ziehen und wenns so ist, wie ich vermute, dann hast Du bald eine Stelle im Kabel gefunden, an der sich eine Elastizität findet.Da sitzt der Bruch. Viel Erfolg!

auer
23.05.2008, 09:29
Hallo Hubi,
haben den Fehler gefunden. Es liegt hunderpro am an der Platine im Kombiinstrument. Wenn ich dran rüttle geht die Lampe aus.
Ich möchte nun die Lampe überbrücken und eine neue Zusatzkontrollame einbauen (eine neue Platine ist teuer). Habe am Regler Kabel angebracht (ich denke richtig) habe aber keinen Strom.
Eine Frage von kann ich den abzapfen? habe es mal an der Uhr probiert: geht nicht weil Dauerstrom (neue Kontrollampe brennt dauernd auch ohne Zündung). Es müsste vermutlich ein Verbraucher, der über das Zündschloss geht, sein?

Vielen Dank im Voraus.

MM
23.05.2008, 09:46
Ja, du braucht ein geschaltetes Plus, Klemme Nr. 15.
Am einfachsten ist es von der Kontaktplatte in der Lampe zu holen.

hubi
23.05.2008, 09:48
Du kannst aber auch versuchen, die Lötstelle auf der Platine nachzulöten, oft sind solche Fehler die Folge von kalten Lötstellen.