PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal Dellorto



Ritterderkokosnuss
13.05.2008, 14:57
Hallo zusammen - ich hätte da auch noch mal eine Frage. Meine 80 G/S hab ich umgerüstet auf 980cc Original BMW Zylinder mit abgedrehten Kolben (nur ca. 10 mm vom Rand zur Kolbenmitte), die Original 800er Köpfe, eine Schleicher Nockenwelle RO 240.6 und als letzte Massnahme, weil´s so gut passt 2 Dellortos PHF 36 DS. Hat da auch schon jemand die perfekte Konfiguration gefunden? Bei mir ist bis auf die Hauptdüse die Le Mans I Bestückung drin, d. h. Leerlaufdüse 50, Hauptdüse 145, Nadeldüse 266, Nadel K18 auf fettester Stellung, Schieber 60/3. Am Luftfilterkasten sind nur beide Schnorchel abgebaut - sonst ist der Ansaugweg nicht weiter bearbeitet und der Schalldämpfer ist auch noch der Originale. Beschleunigung ist gegenüber den 32er Bing "gefühlt" deutlich besser - Gasannahme super, Verbrauch zwischen trödeln auf der Landstraße und zügiges fahren mit viel schalten, beschleunigen und bremsen, von 4,7 bis 6,5 Liter - also ganz normal. Nur das Standgas gefällt mir noch nicht, Leerlaufschraube schon 4,5 Umdrehungen raus und immer noch zu mager. Hat noch je,mamd Ideen?

es grüsst Thomas

Fritz
13.05.2008, 15:47
[quote]Original von Ritterderkokosnuss
Nur das Standgas gefällt mir noch nicht, Leerlaufschraube schon 4,5 Umdrehungen raus und immer noch zu mager. Hat noch je,mamd Ideen?

Hallo Thomas,

da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Ich kenne zwar nur den 38er-Dello von der 90 S, aber der wird wohl gleich aufgebaut sein, wie Dein 36er.
Es handelt sich dort um eine Leerlauf- G e m i s c h - Schraube, die beim Aufdrehen anfettet und beim Zudrehen abmagert.
Bei der Leerlauf- L u f t -Schraube ist es genau umgekehrt.

Einfache Unterscheidung: Luftschrauben liegen in Fahrtrichtung gesehen hinter dem Venturitrichter im Vergaser und dosieren nur die Luftzufuhr, Gemischschrauben liegen davor und dosieren die Menge an bereits zubereiteter Benzin-Luftmischung, die für den Leerlauf erforderlich ist.

Hoffentlich ist die Lösung so einfach; viel Erfolg !

Fritz )(-: