PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie entläd sich (bei warmem Motor)



Überruhrer
13.05.2008, 17:58
Hallo,
jetzt habe ich auch ein elektrisches Problem und zwar mit der R100RS(Monolever) Bj.87 meines Vaters.
Immer wenn der Motor warm ist(also nach einer etwas längeren fahrt) ziehts ihm die Batterie leer,danach springt sie meist nicht mehr an,manchmal reichts noch für ein Anlassen ansonsten muss er anschieben!Zu Hause angekommen hängt er sie ans Ladegerät und wenn sie kalt ist hält die Batterie auch den Strom.Auch ohne Licht fahren zögerte die Sache bisher nur hinaus,aber das Endresultat war das gleiche.
An der Batterie kanns nicht liegen(die ist erst 2 Jahre alt)und wenn sie bei mir eingebaut ist funzt sie prima über Wochen.
Wenn meine Batterie (Neu!)bei seiner BMW eingebaut ist passiert das gleiche,nach ca.50-70km fahrt ist die Batterie sogut wie Leer.
Vor Jahren war es schon einmal so,er war damals in verschiedenen Werkstätten,aber es blieb letztenendes dabei das die Batterie bei längerer fahrt leer wurde.
Ohne etwas zuändern war dann ein paar Jahre ruhe und die Batterie hielt auch nach längerer fahrt ihren Strom und die Q sprang immer ganz normal an.
Wieso weshalb, :nixw: keiner weiß es.
Über Pfingsten sind wir dann viel gefahren und Pfingstmontagabend
passierte es wieder wie vor Jahren das die Batterie fast leer war und wir nach einer kleinen Pause den Klotz wieder anschieben mussten da es aus eigener Kraft nicht mehr ging.
Die Ladekontrollanzeige war bei ihm eigentlich immer aus(während sie bei mir im Standgas eigentlich immer etwas schimmert)
Große Elektrikversteher sind wir leider beide nicht,um ein Autoradio einzubauen,oder eine Wohnung zu installieren reicht es dann aber doch noch.
Fehlersuchen ist halt immer sehr schwer!Vieleicht weiß ja hier einer etwas.
Diodenplatten hat mein Vater von damals noch viele verschiedene aber ein Tauschen hat eigentlich nie etwas gebracht,auch den Limarotor haben wir schon einigemale getauscht,bei meiner Maschine funktionieren die Teile bei ihm wird trotz allem die Batterie leer.
Damals hat BMW in Essen auch den Anlasser gegen einen Valeo getauscht
und behauptet das der Boschanlasser der schuldige gewesen wäre.
Tatsache ging es auch ein paar Wochen gut,aber es kam wieder so wie vorher.Auch nach anderen Verbrauchern wurde vergebens gesucht.
Das Problem verschwand so misteriös wie es nun wieder aufgetaucht ist,ohne erkennbaren Grund(den es meiner Meinung aber geben muss)...

Gruss Frank

Detlev
13.05.2008, 18:06
Hallo Frank,
erstmal eine Frage: Leuchtet die Ladekontrolle, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft? Zur Sicherheit bitte verifizieren, ob es wirklich die Ladekontrolle und nicht die Öldrucklampe ist, dazu einfach mal einen Stecker vom Öldruckschalter abziehen, dann geht die Öldruckwarnleuchte aus.

Überruhrer
13.05.2008, 18:46
Original von detlev
Hallo Frank,
erstmal eine Frage: Leuchtet die Ladekontrolle, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft?

Das kann ich Dir jetzt ehrlich gesagt garnicht sicher beantworten,dazu müsste ich nachsehen,weiß ich aber morgen bestimmt,bevor ich nun was falsches von mir gebe...

Ulf
13.05.2008, 19:14
Original von catweazle
(...) auch den Limarotor haben wir schon einigemale getauscht,bei meiner Maschine funktionieren die Teile bei ihm wird trotz allem die Batterie leer.

Hallo Frank,

hattest Du den verdächtigen Rotor auch in Deiner Karre im Dauertest ?

Diese nach dem, was Du geschrieben hast, zugegebenermaßen etwas merkwürdige Frage stelle ich, weil ich - bei gleichem Problem - zunächst erfolglos einen anderen Rotor einbaute.

Dennoch wurde beim rückgebauten Ursprungsrotor - erst etliche Kilometer später - der schleichende Defekt deutlich (die Ladekontrollleuchte ging bei warmen Motor erst bei 3000 U/min aus).

Frag' mich bitte nicht, wie das zusammenpasst. Aber mit neuem Rotor läuft meine Q nun einwandfrei.

Vielleicht hatten sich aber auch nur zwei Probleme überlagert, wie z.B. durch Zufall beim Tausch sanierte, vorher fragwürdige Kabelanschlüsse, Kohlenklemmer, oder die thermostatische Heizgrifftechnik, die ich wieder aus dem System eliminiert habe.

Und: kannst Du ausschließen, dass heimliche Verbraucher den Saft abziehen ?

Gruß. Ulf

lexhalcon
13.05.2008, 19:50
"Bei warmem Motor" heißt doch vielleich einfach nur "beim Fahren". Und zwischenzeitlich war das Problem weg?

Da tippe ich eher auf einen Masseschluss durch ein nur im Betrieb unter Spannung stehendes Kabel/Bauteil. Wäre zum Beispiel ein Lampenkabel an der Isolierung bschädigt, und scheuert - durch Vibrationen verstärkt - am Rahmen, hättest Du sicherlich das gleiche Problem. Oder in der Lima, oder ...? ?(

Überruhrer
14.05.2008, 04:50
Original von Ulf

Original von catweazle
(...) auch den Limarotor haben wir schon einigemale getauscht,bei meiner Maschine funktionieren die Teile bei ihm wird trotz allem die Batterie leer.

Hallo Frank,

hattest Du den verdächtigen Rotor auch in Deiner Karre im Dauertest ?
Gruß. Ulf

Hallo Ulf,
im Dauertest eher nicht,aber so 3-4Wochen hatte ich den schon in meiner Karre verbaut,da war alles normal bei mir....

Überruhrer
14.05.2008, 04:53
Und: kannst Du ausschließen, dass heimliche Verbraucher den Saft abziehen ?
Leider nicht zu 100%,ich weiß aber auch nicht wie ich das testen soll...

Überruhrer
14.05.2008, 05:03
Original von lexhalcon
"Bei warmem Motor" heißt doch vielleich einfach nur "beim Fahren". Und zwischenzeitlich war das Problem weg?

Da tippe ich eher auf einen Masseschluss durch ein nur im Betrieb unter Spannung stehendes Kabel/Bauteil. Wäre zum Beispiel ein Lampenkabel an der Isolierung bschädigt, und scheuert - durch Vibrationen verstärkt - am Rahmen, hättest Du sicherlich das gleiche Problem. Oder in der Lima, oder ...? ?(

Hallo,
ja da haben wir auch nachgesehen und die ganzen Kabel abgesucht aber nichts zusehen,vieleicht haben wir es aber einfach nur übersehen weil es an einer verdeckten Stelle liegt,das will ich nicht ausschliessen...
Und ja es kann auch an der Lima liegen weil es evtl. nur im Fahrbetrieb auftritt,das heißt das durch Vibrationen es mal den Fehler hat und mal nicht,das würde auch erklären warum seinerzeit einige Betriebe den Fehler nicht finden konnten und er eine lange Zeit(bestimmt 3 Saisons)garnicht auftrat...
Gruss Frank

boxerhasis
14.05.2008, 05:55
Original von catweazle

Und: kannst Du ausschließen, dass heimliche Verbraucher den Saft abziehen ?
Leider nicht zu 100%,ich weiß aber auch nicht wie ich das testen soll...
Moin Frank,
testest Du im Stand Folgendermaßen:
Zwischen dem minuspol der Batterie und der Masseklemme ein Meßgerät zwischenbauen und dieses auf Strommessung schalten. Dann siehst Du genau, ob sich bei stehendem Motor und ausgeschalteter Zündung etwas tut.

Überruhrer
15.05.2008, 05:01
@detlev
...ja es leuchtet die ladekontrolle wenn die Zündung an ist und der Motor aus(Öldruckschalter hatte ich abgezogen)...

@boxerhasis
...so,habe ich auch nachgemessen im Stand und Motor aus sind keine Verbraucher auszumachen(die Uhr habe ich mal abgezogen)gewesen.
Allerdings wenn die Maschine steht hält die Batterie nach aussage meines Dads ja auch(oder verliert nur unmerklich etwas von ihrer Leistung)den Strom.
Es soll ja nur bei längerer fahrt mit Beleuchtung an und im häufigeren Stadtverkehr auftreten,einen Behördenregler hat er aber auch schon seit Jahren verbaut :nixw:
Ich tippe auch schon fast auf irgendeinen Schaden der während der Fahrt durch die Vibrationen auftritt weil es ja auch nicht ständig vorkommt.
Vieleicht auch nur im Rahmen eines bestimmten Drehzahlbandes(was man im Stadtverkehr ja eher unten ansiedeln muss).
Dann wird das Suchen und finden ja wohl zur tortour werden,gerade auch weil es nicht immer vorkommt...
Gruss Frank

windy
15.05.2008, 12:21
Elektrische Fehlersuche ist ein absoluter Horror. Ich kenne das nur zu gut.
Dennoch: mich irritiert, dass sich die Batterie im Betrieb entladet, die Ladekontrollleucute aber aus ist.
Da der gelieferte Strom von der LiMa sicher ausreicht, um die laufenden Verbraucher abzudecken, bezweifle ich alle Theorien von heimlichen Verbrauchern/ durchgescheuerten Kabeln zu VERBRAUCHERN. Sollte durch Vibrationen ein "heimlicher" Kurzschluss auftreten, gibt sich der schnell mit massiven Rauchzeichen und gehörigem Gestank schnell zu erkennen.
Konsequenz: der Fehler muss zwischen LiMa (offensichtlich getestet) und Batterie (getestet) liegen.
Da gibt's nicht viel dazwischen.
Da die Ladekontrollleuchte meiner Erinnerung (bin aber nicht mehr ganz sicher) nach bei Doppelplus ausgeht (1x Plus von Batterie, "Gegenplus"Plus vom Regler, wenn die LiMa Spannung liefert), würde ich davon ausgehen, dass die LiMa Strom liefert. Diodenplatte wurde mehrfach erfolglos getauscht. Also relativ unwahrscheinlich, dass der Fehler da liegt. Was bleibt ?
3er Kabel zwischen LiMa und Diodenplatte und Hauptkabel zwischen Diodenplatte und Batterie Plus.
Ich würde in der Folge den dicken roten Plus von der Diodenplatte (über den Anlasser zur Batterie) abziehen und ein Ampere Messgerät dazwischenhängen. Motor Starten und schauen, was passiert.
Dann das 3er (Drehstrom) Kabel zwischen LiMa und Diodenplatte durchmessen und prüfen. (Mal biegen und walken)
Dann alle Kabel zwischen Regler und LiMa auf Durchgang prüfen
Und am Ende den Regler austauschen. (Die neueren arbeiten ja elektronisch und einer Elektronik traue ich nie, die produzieren liebend gerne rätselhafte Phänomene...)
Es gab's auch schon, dass Stecker und Kontakte am Anlasser so korrodiert waren, dass es keinen elektr. Übergang mehr gab, obgleich sie vom Augenschein her tiptop angeschlossen waren. Ich denke aber, auch das kann hier ausgeschlossen werden, wenn alles schon x-mal umgebaut wurde.
Dennoch würde ich am Anlasser die Kontaktflächen mal inspizieren und säubern...

So würd' ich's versuchen

viele Grüsse vom Bodensee

Überruhrer
16.05.2008, 04:39
Hallo,
danke erstmal an alle für die schnellen antworten,da werden wir jetzt am Wochenende der Sache mal genauer auf den Zahn fühlen...
Ich hoffe mit erfolg
Gruß Frank