PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stator Lichmaschinde defekt



Bruno-R80GS
14.05.2008, 23:09
Hallo Leute,
anscheinend hat der Stator meiner Lichtmaschine den Geist aufgegeben.


Wer kann mir sagen wo man einen Günstigen Stator bekommt und wie man das Ding am einfachsten selber tauscht.

Danke für Eure Tips & allseits gute Fahrt

Detlev
15.05.2008, 05:19
Hallo Bruno,
willkommen im Forum.
)(-:
Nach Deiner Fehlerbeschreibung ist es nicht der Stator, der defekt ist, sondern der Rotor.
Diesen gibt es im Nachbau bzw neu gewickelt von diversen Anbietern, ich habe meinen bei Rolf Theml (http://home.arcor.de/rolf.theml.bmw/) gekauft.
Zum Austauschen muss der Stator der Lima abgebaut werden, dazu vorher die Batterie abklemmen (Minuspol zuerst), die Kabelverbindungen lösen, die drei Schrauben raus und abziehen.
Die Zentrale Schraube im Rotor ausdrehen.
Dann mit einer Limaabdrückschraube, die man auch leicht mit einem abgesägten Bohrer in (in die Bohrung stecken, die Länge weiß ich nicht, lässt sich aber leicht ermitteln) und einer normalen Schraube nachbilden kann, den Rotor abziehen.

Dirk
15.05.2008, 05:59
Z.B. ein 6 mm-Bohrer, 55 mm lang. Die ganze Sache dauert höchstens ne halbe Stunde, incl. Deckel wieder festschrauben.

Hans-Peter
15.05.2008, 06:30
Ich habe mir gerade einen neuen für 70 Euro in der Bucht besorgt
der Tip mit dem 6mm Bohrer geht super ich habe mir meinen nach verschiedenen Hinweisen auf 40mm gekürzt.
Viel Erfolg
Hans-Peter

hubi
15.05.2008, 08:22
Ich habe gerade auch eine R 100 GS/PD zur Reparatur da ( mangels eigener Q im Moment), da ist auch der Rotor hinüber.Da ich lange beim Bosch-Dienst geschraubt habe, dacht ich mir, ich frag mal direkt da nach, was der kostet. Mein Ex-Chef hat nur gefragt, ob ich gut sitze: 373€, incl. Rabatt! Hab dann einen beim Israel für 79€ bestellt.

sirwrieden
15.05.2008, 09:03
Original von Hans-Peter
Ich habe mir gerade einen neuen für 70 Euro in der Bucht besorgt
der Tip mit dem 6mm Bohrer geht super ich habe mir meinen nach verschiedenen Hinweisen auf 40mm gekürzt.
Viel Erfolg
Hans-Peter

Hallo Hans Peter,

unser guter Michael :applaus: :applaus: hat in der Datenbank unter der Rubrik Werkzeuge einen PDF File Abdrückschraube-LIMA eingestellt, falls mal irdend wann eine Drehbank zur Verfügung steht.

Detlev
15.05.2008, 12:58
BTW: Ich suche nen defekten Rotor als Bastelobjekt...
Wer sowas rumliegen hat und nicht mehr benötigt..... :oberl:

hubi
15.05.2008, 13:24
Hallo Detlev,
ich habe gerade einen rumliegen. Da ist ein Draht auf dem Weg zum Schleifring gut sichtbar ausserhalb ab. Da ich in das Moped nur einen neuen einbaue und Reparatur nicht in Frage kommt, da es nicht mein Fahrzeug ist, ist der übrig. Du musst halt noch ein paar Tage warten, bis das Ding vom Hof ist, dann kannste den Defekten für Portoerstattung haben.

Detlev
15.05.2008, 13:32
Prima, danke Hubi.
Du hast PN

sirwrieden
15.05.2008, 16:02
Hallo Detlev,

brauchst noch einen defekten? :&&&:

Detlev
15.05.2008, 19:57
Höchstwahrscheinlich bekomme ich schon einen...
Sollte das nicht klappen, melde ich mich nochmal!

Ulf
15.05.2008, 21:45
Original von detlev
BTW: Ich suche nen defekten Rotor als Bastelobjekt...
Wer sowas rumliegen hat und nicht mehr benötigt..... :oberl:

Meinen ollen kannst Du überübernächsten Freitag gleich mitnehmen!

Gruß. Ulf

P.S. Ich hatte ich die zwischenzeitlichen Angebote noch nicht gesehen. Geschehe, was will ... :)

matt
16.05.2008, 13:03
ich brauche noch einen defekten rotor ! :D
baue gerade eine auto lima an mein gespann und wenns gut geht kommt an das zweite gespann auch noch eine drann.
der rotor wird abgedreht und bekommt eine riemenscheibe aufn kopp ;)
wenn interesse besteht mach ich gerne ein paar bilder und schreib was dazu - würde allerdings dauern.
matt

MM
16.05.2008, 13:41
wenn interesse besteht mach ich gerne ein paar bilder und schreib was dazu
;-JJJ :applaus: ;-JJJ

hubi
17.05.2008, 16:08
Kleiner Nachtrag zu meinem defekten Stator: Der Besitzer hat die Kollektorflächen auf der Drehmaschine mit der Feile geglättet, er versprach sich davon ein Erlöschen der Kontrollleuchte. Die war dann auch aus, aber leider nur, weil er bei der Aktion einen Draht der Wicklung abgetrennt hat. Also erst mal einen neuen Stator rein geschraubt und frische Kohlen angelötet, und siehe da: Die LKL ist wieder da und bleibts auch, wenn der Motor läuft! Also Regler testen,i.O., Diodenplatte testen, auch i.O., dann die Kabel messen. Der Fehler fand sich in der Y-Leitung am kleinen Stecker an der Diodenplatte, glatter Kabelbruch, nur noch von der Isolierung zusammengehalten.Ursache wahrscheinlich: ein abgebrochener Silentblock an der Diodenplatte.
Die Motorradwerkstatt, in der er seine PD hatte, bevor er sie zu mir schaffte wollte auf Verdacht mal Teile bestellen und austauschen :D

MM
17.05.2008, 20:29
Kleiner Nachtrag zu meinem defekten Stator:

Rotor, Hubi, Rotor! :oberl:
Oberlehrermodus off :aetsch:

hubi
17.05.2008, 20:42
Asche auf mein Haupt, Michael! Natürlich der Rotor!

Caferacer
17.05.2008, 21:38
@Dominik

Da fällt mir in dem Lima Zusammenhang ein, dass du ja auf Guzzi Sarpisa Lima umgebaut hast. Läuft der Umbau bei dir inzwischen? Und falls ja wäre ich dir seeeeehr dankbar wenn du was in die Datenbank einstellen würdest, was man da so machen muss. ;-JJJ

Klaus, der schon mehrfach mit defektem Rotor mit der BMW liegenblieb, aber niemals mit der Guzzi (diese Aussage bezieht sich ausschliesslich auf die Lima :pfeif: )

MM
17.05.2008, 21:56
@Dominik
Da fällt mir in dem Lima Zusammenhang ein, dass du ja auf Guzzi Sarpisa Lima umgebaut hast. Läuft der Umbau bei dir inzwischen? Und falls ja wäre ich dir seeeeehr dankbar wenn du was in die Datenbank einstellen würdest, was man da so machen muss.

Das kann ich nur unterstreichen!
Dieser Umbau ist auch eine sehr interessante Alternative.
Dominik, greif in die Tasten! Wenn du EDV-mäßig Unterstützung brauchst, melde dich. ;-JJJ

Bruno-R80GS
21.05.2008, 17:48
:applaus: Hallo Leute, ich habe mich eines besseren belehren lassen. es war nicht der Stator sondern der Rotor(Läufer oder Anker wie er auch immer genannt wir. ich habe mir keinen in der Buch besorgt, sondern bei Motoren Israel ganz hier in der Nähe. zur Vorsicht habe ich mir das "Spezialwerkzeug (lange Schraube für 5,50 € mitbestellt! Freitag Nacht, kurz vorm Tagesende bestellt und am Mittwoch Vormittag bereits ausgeliefert!!! Eben habe ich Ihn eingebaut was keine Probleme brachte. Nur der Ausbau war mühsam, da man den Anker zusätzlich festhalten mußte. letzten Gang rien und Bremse gezogen reichte alleine auch nicht aus. Also mußte ein bewährtes Werkzeug ran. Eine uralte Wasserpumpenzange mit besonders großem Maul war sehr hilfreich. Einzige Macke an der ganzen Sache ist, jetzt hat der Anker doch tatsächlich ein par tiefe Wunden abbekommen. Ich hoffe, Dass sich die Fische nicht beschweren, wenn ich denn endlich eine geeignete Bucht zum versenken gefunden habe.


P.S. Die mitbestellte Abziehschraube ist empfehlenswert, da sehr hilfreich war und ich braucht auch keinen 6 mm Bohrer opfern!!!

MM
25.05.2008, 21:59
Hallo Bruno,

normalerweise sollte die Demontage problemlos auf folgende Art klappen:
Um die Befestigungsschraube rauszubekommen, setzt du einen langen Schlüssel an.
Ein kurzer Schlag mit dem Hammer auf den Schlüssel löst die Spannung.
Dann die Abdrückschraube einsetzen und von Hand festziehen.
Nun kommt der kleine Hammerschlag in die Gegenrichtung und der Rotor springt ab.
Ich habe wohl schon 30 Rotoren abgebaut und es hat so immer geklappt.

matt
26.05.2008, 11:52
moin bruno !
Bei uns in ostfriesland gibt es sehr viel wasser - auch wasser mit fremdteilen drin - es wird den fischen also nicht auffallen :gfreu:
viel lieber ist mir aber du schickst mir den anker und ich übernehme das versenken für dich!
Wie ich schon mal geschrieben hab bräuchte ich noch ein/zwei defekte rotoren um sie mit riemenscheiben von audi/vw zu versehen und sie dann den slavendienst des pkwlichtmaschinenantriebs versehen zu lassen.
Sag mir was du bekommst für das verschrotten und wir werden uns wohl einig.
matt