PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaumgummi schneiden und kleben



wiggerl
15.05.2007, 09:16
'n Morgen Gemeinde,

wie im Betreff erwähnt - habt Ihr Tips, wie man am Besten Schaumgummi schön (also ohne die Messerspuren) glatt schneidet.

Hintergrund: Bei meinem alten Elefantenboy hat sich der Schaumgummi unten quasi fast bis zur Vollständigkeit aufgelöst und nun möchte ich einen Neuen drunterpappen wobei wir schon bei der zweiten Frage wären:
Wie klebe ich den am Besten an? Pattex? Sprühkleber? Silikon?

Vielleicht hat ja einer von Euch das schonmal gemacht und kann Erfahrungswerte beisteuern.

Vielen dank im Voraus und Grüße aus München vom

Klaus

Luckystrike
15.05.2007, 09:23
Hallo!
Ein Bekannter ist Raumausstatter und Polsterer, werd mich bei ihm schlau machen.
Gruß
Stefan

rennQ
15.05.2007, 09:49
hallo klaus,

...`habe meinen harro im letzten jahr renoviert...

beim raumausstatter oder autosattler oder polsterer oder wie er sich nennt, das passende material besorgt,
(es gibt mittlerweile besseres als mutter`s alter matratzenschaumstoff)
mit "permanent sprühkleber" auf die gereinigte fläche geklebt und mit einem skalpell oder rasierklinge (hauptsache sehr scharf) die umrisse und tankdeckelöffnung beschnitten...

gleichzeitig noch unterlagen für die lederriemen und schnallen gebastelt, damit es auch dort keine druckstellen oder kratzer gibt...

gruß aus schwalmtal
erich

wiggerl
15.05.2007, 11:17
Hallo Erich,
Material sollte kein Problem sein, bei mir ums Eck ist der Schaumstoff Fischer (http://www.schaumstoff-fischer.de/)
der meinte auch, es würde mit den Cutter gehen, bin aber bei einem Muster mit dem Ergebnis nicht so zufrieden - man darf ja quasi nicht absetzen, sonst sieht man das (zumindest bei mir) - wahrscheinlich zu blöd dazu oder falsches Werkzeug - eher unwahrscheinlich.

Lederriemen sind noch o.k. ebenso die Unterlagen für die Schnallen und Tankdeckelöffung erübrigt sich, da ich auf dem Tank das große Werkzeugfach habe (naja, groß ist übertrieben aber ein Ledermann und der Spritzusatz passt rein - mehr braucht's eh nicht ;)

Danke

Grüße

Klaus

Jogi
15.05.2007, 11:27
Moin Moin,

versuchs mal mit nem elektrischen Messer, das womit die Mutti den Braten aufschneidet. Nehm ich bei Sitzbankschaumstoff immer.

Gruß

Jogi

HM
15.05.2007, 12:38
moin

falls mutti keins hat
kannst auch den freundlichen döner-mann von nebenan fragen
ob er bei dir mal hand anlegen kann.

musst aber dabei den rucksack deutlich hochhalten und darauf zeigen
nicht das er dich missversteht :D

HM

p.s.der sattler meines vertrauens nimmt zum schaumstoff schneiden auch ein profanes elektisches brotmesser

Luckystrike
15.05.2007, 13:36
wenn der schaumgummi nicht zu dick ist, solltest du ned schere nehmen, ansonst n messer... sprühkleber oder pattex ist besser als silikon.
silikon kann, wenn es mit wasser in kontakt kommt, schimmel bilden, was wiederum das leder angreift.

Wort des lebendigen Polsterers :D

wiggerl
15.05.2007, 14:21
..für Eure Tips.

Mutti hat kein Brotmesser
- Frau auch nicht
- Brotschneidemaschine scheint mit ungeeignet
- dem Döner Mann trau ich auch nicht wirklich...

..ich habe mich entschlossen, die Finger davon zu lassen und die Tante vom Schaumgummigeschäft zu fragen, ob die mir das säbeln kann.
Wenn nicht, geh ich zum Sattler meines Vertrauens - und hier hab ich einen, der hat mein uneingeschränktes Vertrauen, ist aber 'ne dreiviertel Stunde Fahrzeit, der macht mir das bestimmt und wenn ich Glück hab', pappt er mir das Ding gleich drauf.
Naja, man kann nicht alles selber machen....

Grüße vom Klaus,
der sich's obwohl's nix mit Mopped zu tun hat nicht verkneifen kann, ein Bild von der Sattlerarbeit einzustellen.
http://www.rumfordstrasse.de/rumfordstrasse/autos/auto_images/mercedes/220SE_066.jpg

Aristocat
15.05.2007, 22:22
Zum Schneiden von Schaumstoff nehme ich immer so ein Teppichverlegemesser. Natürlich nur mit einer frisch abgebrochenen Klinge.
Kannst aber auch eine Stichsäge nehmen. Kommt halt drauf an, wie hoch der Schaumstoff ist und auch ob das Material eher fest ist oder eher "labberich".

Gruss
Ute

HM
16.05.2007, 07:14
Original von wiggerl
Grüße vom Klaus,
der sich's obwohl's nix mit Mopped zu tun hat nicht verkneifen kann, ein Bild von der Sattlerarbeit einzustellen.

also ich schaue gerne mal über den tellerrand hinaus

beim graffiti musst du mal bei
aber ein nettes wohnzimmer mit schönen roten clubmöbeln hast du
vllt bischen eng, schaut aber sehr gemütlich aus :D

daimler? ;)

HM

wiggerl
16.05.2007, 09:26
Hallo HM,
Grafitti ist von meinem Sohn - damals 9 Jahre.
Wohnzimmer ist in der Tat ein Daimler und eigentlich nicht eng - ist sogar für 6 Personen zugelassen, dann ist's aber eng;)
Viel Spaß bei Deiner Tour
Grüße
Klaus

Dao
17.05.2007, 12:49
welcher Daimler?
Strich 8 oder Heckflosse oder Ponton??
Foto von außen bitte. Ganz OT.

wiggerl
17.05.2007, 17:40
und damit man auch ganz genau weiß warum die Heckflosse Heckflosse heißt
Foto von hinten....
http://rumfordstrasse.de/rumfordstrasse/autos/auto_images/mercedes/220SE_040.jpg
Grüße

Klaus
PS: Normal hängt sie hinten nicht so tief - war in Italien und der Kofferraum (den man noch als solches bezeichnen kann) war gerammelt voll

Detlev
17.05.2007, 18:04
6-Zylinder-Einspritzer?? :gfreu:

Dao
17.05.2007, 18:09
Hi wiggerl,
was soll die Heckflosse kosten? Schmelz.

Dao
17.05.2007, 18:12
Hallo,
Tip zur Bearbeitung eines Schaumstoffes für die Sitzbank.
Wässern, Einfrieren und dann mit Raspel, Flex oder Feile bearbeiten. So bekommst du die Konturen superklasse hin!

wiggerl
18.05.2007, 06:22
Hallo Detlev, hallo Peter,
erstmal an Detlev, weil die Antwort kürzer ist: Ja, ist ein Sexzylinder mit mechanischer Einspritzung und nun zu Dir Peter.

Grundsätzlich steht das Auto nicht zum Verkauf, jedoch ist alles eine Frage des Gebots, aber so ein Auto kauft man nicht "so eben 'mal".
Gute Flossen sind mittlerweile sehr rar, relativ groß ist der Markt von Autos die etwas "Zuneigung" in Form von Blechen etc. benötigen.
Hier kannst Du bereits ab 3.000,- € einsteigen.
Dann sollte man wissen welche man möchte - große oder kleine? Diesel oder Benziner? Für den Alltag oder nur für den schönwetter Sonntagsausflug?
Noch rarer sind gute Dieselflossen und Ersatzmotore sind so gut wie verschwunden auf dem Markt - hier muß man die Motoren überholen (lassen) da die Dinger ja hauptsächlich von damaligen Kilometerfressern gekauft wurden.
Soweit so gut - will ja hier keinen Kaufberatungsartikel über alte Mercedes verfassen.
Aber falls Du wirklich interesse an einer Flosse hast: Unser Sänger gibt seine weg, da er vor einer Woche ein neues BMW 3er Cabrio bekommen hat.
Hier sind ein paar Bilder (http://www.rumfordstrasse.de/rumfordstrasse/bazar/verkaufe_04.htm) von Michls Dieselflosse, ein wirkliches Sahnestückchen, da wie gesagt, gute Diesel noch viel seltener sind, als meine "S"-Flosse.
Dafür ist meine quasi unrestauriert und wurde es wurde nur ein kleines Stückchen am Boden eingeschweißt (mit original 140.000 km)

Fazit um auf Deine Frage zurückzukommen: Unter 12.000,-€ wirst Du keine gute Flosse bekommen, bei den bekannten Oldtimerhändlern werden für gute oft bis zu 20.000,- € aufgerufen.

Grüße aus München vom

Klaus

Karl
01.06.2007, 19:58
BOAA*
am Boden lieg*
Der Heckflossen Daimler*
Neeeeeeeeeeeeee*
musst du mich so quälen?
Auffhööääan*Freispruch!

All the Best*
Solche Bilder nich wieder* un nich wieder hiäa!
wir reden von Moppedz!
Ois isy?
Karl

Steffen
03.06.2007, 12:32
Schaumstoff läßt sich auch sehr gut mit einem "heißen Draht" schneiden / schmelzen; gibt solche Vorrichtungen für Modellbau z.B. von Proxxon.

Hab damit schon ein paar innereien für Koffer sehr passgenau ausgeschnitten; sauberer geht's nicht.

Gruß S