PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelumbau R80ST



Flat-(T)wins
15.05.2008, 13:37
Welche Gabel aus dem BMW Sortiment passt an eine R 80 ST (247E 84er Modell), ohne große Umbaumaßnahmen und ist problemlos einzutragen?

Da ich plane Fahrwerk und Bremsen zu optimieren, könnte ich mit einer "modernen" Gabel aus nem K -Modell oder einer Mystik zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

1. bessere Bremse

2. satte Straßenlage

...im Vergleich zu den 84er Originalteilen.

Hinten soll dann ein Wilbers Federbein seinen Dienst leisten. Das ganze garniert mit einem neuen Lenker und neuer Sitzbank sollte die Agilität schonmal auf ein gutes Nivaeu bringen. BT45 dazu -> fertig für dieses Jahr.
Ich nehme an hier im Forum sind schon diverse Erfahrungen über dieses Thema vorhanden. Daher bin ich für alle Vor- und Ratschläge offen. :bier:

Nächste Saison kommt dann der Motor dran :) MO hält ja große Stücke auf den 7R-Satz, selbst mit Serien Konfig...
ich Spiel dann schonaml Lotto...


Gruß an die Unverbesserlichen

Markus

Flat-(T)wins
15.05.2008, 17:13
... habe in der SUFU nichts passendes gefunden. Wichtg wären mir nicht unbedingt genaue Angaben zu Durchmessern und Bauteilen etc., sondern persönliche Fahr-Erfahrungen.

Gruß


Markus

tobi-st
26.05.2008, 20:18
Tach auch, ich hab letztes Jahr in meine R80ST eine R100R Gabel samt Bremsanlage eingebaut. Das Fahrverhalten ist seitdem um Lichtjahre besser, was aber auch am 18" Vorderrad liegt. Das einzige was ein bißchen stört ist das die Gabel bock hart ist, weil die R100R noch ein Stück schwerer ist als die ST, 5er Gabelöl bring minimal Besserung.

Gruß: Tobi-st