PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Martin-BMW



hubi
15.05.2008, 21:04
Mir hat gerade jemand eine Martin-BMW mit 2V-K-Motor, Bj. 1989,angeboten. Da ich dieses Teil gar nicht kenne, brauche ich mal ein paar Hilfen von Euch:
1. bekannte Schwachstellen,
2. Marktsituation, und
3. ungefähre Preislage bezogen auf den Zustand.
Ich hab sie allerdings noch nicht gesehen, aber will sie demnächst mal anschauen. Dazu wäre ich gerne mit maximaler Information gewappnet.
Danke schon mal!

Detlev
15.05.2008, 21:10
Zur Technik geh mal ins
www.flyingbrick.de

Dei K-Motoren halten bei ordentlicher Pflege nahezu ewig...

Q-treiber
16.05.2008, 08:34
Hi Hubi,

schau mal hier (http://www.carmarket24.de/sonstige-martin-bmw-k100-mb-1000-mad-web26611-1016B.html).

Aber mit 16" vorn und 18" hinten ist das gaaanz altes Fahrwerksgeraffel. Da findste nich ma ordentliche Reifen für...

sirwrieden
16.05.2008, 09:18
Hallo Hubi,

ist Martin nicht ein Rahmenbauer?

Wenn das Motorrad von der Brune GmbH konfektioniert wurde kann ich Dir einen Testbericht zukommen lassen.

Ich hatte einmal eine Brune mit K1 Motor und Martin Rahmen.

Q-treiber
16.05.2008, 09:42
Original von sirwrieden
ist Martin nicht ein Rahmenbauer?
...
Ich hatte einmal eine Brune mit K1 Motor und Martin Rahmen.


Jepp, Rahmen von Martin gibt´s nicht mehr.
Aber einen Club (http://www.motomartin.com/).

Und die Fa. Brune (http://brunegmbh.de/html-de/martinfw-bruneumb/brune-bmw.htm) bietet die auch an.

sirwrieden
16.05.2008, 10:00
Hallo Stefan,

genau so'n Ding wie auf der Brune-Seite zusehen ist, die Rot-Gelbe, hatte ich bis 2000.

Gekauft habe ich sie (gebraucht) für 16000 DM, nach 4 Jahren dann für 14000 DM wieder verkauft.

Fahrwerkstechnisch gesehen einmalig, überhaupt kein Vergleich zu der damaligen K-Serie - die ich einmal Probe fahren durfte.

Leistungsmäßig waren die damaligen 600er Modelle aus Fernost der Brune überlegen.

Richtig genervt war ich von den derben Vibrationen, der Motor war starr mit dem Rahmen verschraubt, längere Touren wurden zur Tortur, die Handgelenken schmerzten und die Füße schienen Feuer gefangen zu haben.

Zigaretten während der Zeit in Pausen selber zu drehen war unmöglich.

hubi
16.05.2008, 12:51
Danke erstmal, den Club und die Brune-Seite hab ich auch schon gefunden. Soll aber auch kein Moped zum Selberfahren werden, sondern, falls Preislich in Ordnung, weiterveräussert werden, vielleicht gibts dann wieder einen schönen Boxer.

hubi
22.05.2008, 18:43
Ich habe die Mühle heute mal angeschaut. Ist leider keine französische Martin, sondern ein Umbau eines deutschen BMW-Händlers namens Martin aus Schongau. Die zugehörige www hab ich gefunden, aber da findet man nichts derartiges mehr.
Es ist eine K 100 2V, Rahmen original,Tank original, Gabel original, Räder PVM 2,5x18 und 4,5x18, Fussrasten von Moto Italia und ein anderer Auspuff. Montiert sind verdammt tiefe Stummel von MI.Bremsscheiben Durchm. 300 mm mit Adaptern für die originalen Brembozangen.
Zustand unter aller Sau, Laufleistung 42000km.
Die Verkleidung ist offenbar von Martin, Schongau und nebenbei bemerkt, so ziemlich das hässlichste, was ich je gesehen hab.Ihr könnt Euch meine Enttäuschung ja vorstellen, war schliesslich auf eine Französin gefasst.
Nun meine Frage an die Wissenden:
Wer kennt so ein Motorrad und kann mir was drüber erzählen? Der Besitzer hat sie jedenfalls von seinem Bruder geerbt und die Kiste verstaubt seit Jahren in der Scheune.Ahnung hat er gar keine, nicht mal einen Motorradführerschein.

udo
22.05.2008, 18:58
:entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:

mk66
22.05.2008, 18:59
:schock: :entsetzten:

das Ding sieht ja schwer nach Captain Future oder Flash Gordon aus. Richtig außerirdisch. Da ist ja eine K1 dagegen hausbacken.

Fachlich kann ich nur soviel beitragen:
BMW - Martin in Schongau gibt´s noch. Die verkaufen auch noch BMW´s (Motorräder und Autos). Vielleicht weiß dort jemand noch was detailliertes.

Grüße
Marcus

udo
22.05.2008, 19:04
Original von mk66
BMW - Martin in Schongau gibt´s noch. Die verkaufen auch noch BMW´s (Motorräder und Autos). Vielleicht weiß dort jemand noch was detailliertes.


Ich glaube nicht, das die davon noch was wissen wollen ;)

hubi
22.05.2008, 19:29
Ich vergass übrigens noch zu erwähnen, daß die Sitzposition der eines Dragsters nicht ganz unähnlich ist.... :schock:

mk66
22.05.2008, 19:35
Original von udo

Original von mk66
BMW - Martin in Schongau gibt´s noch. Die verkaufen auch noch BMW´s (Motorräder und Autos). Vielleicht weiß dort jemand noch was detailliertes.


Ich glaube nicht, das die davon noch was wissen wollen ;)

Wer weiß, vielleicht haben die ja sogar Interesse dran?... die haben eine große Ausstellungsfläche und neben manch aktueller BMW (z.B.: R1200ST :schadel: ) sieht das Teil ja gar nicht mehr so geschmacksverirrt aus :D .

Grüße
Marcus

hubi
22.05.2008, 19:39
Ich hab jetzt mal den Erbauer dieses Machwerks kontaktiert, jetzt bin ich mal gespannt.

WolfgangK
22.05.2008, 19:47
Also ich find das Teil richtig schräg :D

mattschwarz überjauchen und ´mad max´ läßt grüßen ;-JJJ

)(-: Wolfgang

brainstorm79
22.05.2008, 19:54
hell yeah...ich find das ding so schön hässlich das es schon wieder richtig geil ist. :applaus: :applaus: :applaus:.
:schade:was will der dafür haben? :schadel:
hehe er kann froh sein wenn du ihm das teil kostenlos entsorgst...nee im ernst finds gar nicht sooo schlecht auch wenns nur ne K ist...

hubi
22.05.2008, 20:01
Original von brainstorm79

:schade:was will der dafür haben? :schadel:
...
Ja, die Kosten, ich hab einen Lachanfall bekommen, als er die Worte "3000€" sagte. Hab ihm aber ganz schnell den Wind aus den Segeln genommen und ihm erklärt, daß man dafür ein Motorrad bekommt und nicht sowas. Muss mir mal überlegen, was ich ihm biete, falls ich überhaupt was biete :D. Aber höchstens 1000 € und die nur dann, wenn ich gut drauf bin :D

Ingi80
22.05.2008, 20:04
Alter Verwalter, das brent aber richtig im Auge
http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a108.gif

Wolltest Du es nicht weiterveräußern???

Gibt es da jemanden, der das kauft??

http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/g090.gif

Aber wie sagte schon Heinz Rühmann:

"hübsch hässlich ham sie´s hier" ;)

hubi
22.05.2008, 20:14
Nee, Ingi, das ist in der Tat nix zum weiterverkaufen. Der Markt dafür muss erst noch erschaffen werden.Aber wenn das Plastik erst runter ist....pah, bis aus dem Teil ein Moped wird hast Du die Kohle für zwei Boxer reingesteckt!

udo
22.05.2008, 20:17
Original von hubi
Ich vergass übrigens noch zu erwähnen, daß die Sitzposition der eines Dragsters nicht ganz unähnlich ist.... :schock:

Das glaube ich wohl, Soziusfussraten können das wohl nicht sein, was man da so sieht.

Und die Löcher für das Versetzen der Fussraten irritierten sofort mein wohlwollendes Auge :entsetzten:

hubi
22.05.2008, 20:19
Ähmmm, Udo, das SIND Soziusrasten und die sind ernstgemeint!

Hobbel
22.05.2008, 20:24
Original von brainstorm79
:schade:was will der dafür haben? :schadel:


die Worte passen, die Reihenfolge nicht:

:schade:will der was dafür haben? :schadel:

.....und schon passt es.

Ich wollt sie aber nicht geschenkt haben. Selbst wenn du die in den Sperrmüll stellst, nimmt sie keiner mit :&&&:

Q-treiber
22.05.2008, 20:26
Mein Beileid zu dieser Enttäuschung, Hubi !

Die würd ich nicht mal geschenkt nehmen wenn ich sie dann fahren müßte.
Da würde sich ja sellbst Luke Skywalker mit Grausen abwenden.

8)

Kannste höchtens dem ADAC für den nächsten Crashtest verhökern.
Sieht danach auch nicht schlimmer aus. :D

Bevor Du da Zeit reinsteckst verbring die lieber mit Deinen Kindern !

Hofe
22.05.2008, 22:35
Die Idee mit dem ADAC ist doch gar nicht so schlecht.
Gelb lackieren, Beschriftung drauf, dann fällt die nur noch wegen der Farbe auf. Und das soll sie beim ADAC ja auch.
So könnte aus der hässlichen Teufelskarre ein schöner gelber Engel werden.

Das Cockpit ist der Hammer.
Ham die da ein Handschuhfach von nem Lada drübergestülpt???

kalle-HH
23.05.2008, 13:42
:entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:

Erinnert stark an die Paso von Duc, wollte auch keiner haben ;(

Die Scheinwerfer könnten vom alten Scirocco.. sein ?

Cockpit- ohne Worte

Hubi, lass Dich damit auf keinen Fall bei Deinen Kumpel`s sehen :schadel:

Q-treiber
23.05.2008, 13:48
Original von kalle-HH
Die Scheinwerfer könnten vom alten Scirocco.. sein ?

Das erinnert mich an den Scirocco-Nachfolger Corrado, dessen Werbeplakate die Aufschrift "...so stellen wir uns einen Sportwagen vor" zierte.
Und darunter hatte jemand gepinselt: "Aber wir nicht !" :aetsch: (Wo zum Kuckuck ist der passende Stinkefingersmiley ?)

hubi
23.05.2008, 19:49
Original von kalle-HH
:entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:

Erinnert stark an die Paso von Duc, wollte auch keiner haben ;(

:schadel:
Die Paso hatte ich auch mal, war verglichen mit diesem Schrotthaufen ein stimmiges Design. War aber ultraübel zu fahren, bis ich auf einen 130/70-16 Reifen vorne von der Fireblade umgebaut hab. Dann wars recht handlich. Der Motor war eh gut, hatte noch den Doppelwebervergaser drauf. Einmal richtig abgestimmt und gut. War aber alles in allem trotzdem nicht der Reisser, meine spätere 900 SS war um Längen besser und viiiiiiel schöner :]

K100RS
12.11.2010, 20:52
Hallo,
ich denke, das ist eich eine Brune Verkleidung. Ich besitze die Verkleidung, nicht das Motorrad und ich möchte sie an meine zweite K anbauen. Hat wer zu dieser Verkleidung Infos?
http://www.imgbox.de/users/Landy/thumbnails/DSCN4704_t.gif (http://www.imgbox.de/show/up/Landy/DSCN4704.JPG)

Alex

werner
12.11.2010, 21:11
Hallo Hubi

der verkauft auch manchmal noch so umgebaute Boliden.
Ob er auch damit zu tun hat, weiß ich nicht
www.motorrad.martin.de (http://www.motorrad.martin.de)

Gruß

Seedeubel
13.11.2010, 08:35
Moin,
so schlecht finde ich die gar nicht, silber lackieren, MFP raufmalen und dann sieht sie so ähnlich wie Goose Motorrad bei Mad Max aus.....ach neee das war ja ne Kawa

Gruß

Todde