PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündschloß ausbauen.



Manne
16.05.2008, 07:20
Moin!
Ich fahre eine R65, Bi 1992.
Frage. Wie kann ich das Zündschloß aus der Lenkerverkleidung herausbekommen?

In meinen Unterlagen steht was von einer Zange..womit oben ein Ring herausgedreht werden kann. Aber bei mir ist da keine Möglichkeit...Wenn ich unten die beiden Kreuzschlitzschruaben herausdrehe, habe ich die Verkleidung samt Zündschloß in der Hand und kann es nicht ablegen, weil die Kabel die Möglchkeit begrenzen...

Ich meine, das Zündschloß besteht aus 2 Teilen die irgendwie zusammengehalten werden.
Bevor ich was kaputtmache, Wie kriege ich das Zündschloß aus der Verkleidung?
Danke schon mal für Eure Antworten.
)(-:

MM
16.05.2008, 11:58
Wenn das angegebene Baujahr stimmt, kann es nur eine GS sein, richtig?
Das Zündschloss ist wie bei allen Modellen mit einer Mutter befestigt.
Möglicherweise hat in deinem Fall jemand die Mutter verkehrt herum angeschraubt, sodass die
beiden Löcher verdeckt sind.
Pack den Ring mit einer Zange (und Lappen, um Kratzer zu vermeiden).

Olly
16.05.2008, 16:29
Hallo Manne!

Der Hatering ist oben in der Abdekung drin, sozusagen um das Zündschloß drumherum, einfach mit einer Spitzzange in die beiden Löcher stecken (bei meiner sind die durchgängig) und gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen.
Danach den Zentrierring mit den Schaltsymbolen abnehmen und schon liegt das Zündschloß zur reparatur frei.

Gruß
Olly

Manne
17.05.2008, 15:06
Hallo,
hab mir das Schloß nochmal angeschaut. Oben auf dem Schloß ist eine Plastikkappe.

Ich habe sie runter gemacht, sie wird mit 3 Stegen auf dem Zündschloß gehalten.

Links und rechts neben dem Zündschloß sind bei mir 2 Aussparungen. In die kann man mit einem Schraubenzieher hineinfahren und unten die Klipse aus den Führungen trennen. (Keine Bohrungen vorhanden, keine Zange notwendig.)

Dann geht das Schloß nach unten raus. Also eine völlig andere Konstruktion. Das Ganze wackelt wie ein Q-Schwanz....mein Lehrmeister hätte gesagt: Schmeisspassung....

Gruß Manne

Ich könnte noch ein Bild reinstellen, wenn gewünscht.

MM
17.05.2008, 20:43
Hallo Manne,

in meinem Bild (Beitrag weiter oben) kannst du die normale Befestigung sehen.
In deinem Fall ist wohl was gebastelt worden.