PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silikondichtungen und VA-Schrauben



Steffen
15.05.2007, 16:30
Hallo!

Mal abgesehen vom Preis, gibts etwas das für oder gegen Silikondichtungen statt der üblichen an den Ventildeckeln und der Ölwanne spricht?

Ändern sich die Anzugsdrehmomente wenn ich diese Dichtungen i.V.m. Edelstahlschrauben an der Ölwanne verwende (im Bezug auf das Material der Schrauben sowie der SIilikondichtung)?

Vielleicht kann ja der eine oder andere dazu was sagen, schönen Abend, Gruß

Steffen

ottokar
16.08.2007, 18:12
Hallo Steffen,

ich habe nur Erfahrung mit den Silikon Ventildeckeldichtungen.

Diese kann ich nur empfehlen. Meine Deckel ließen sich zuletzt nur

noch mit (Silikon-) Dichtmasse vernüftig montieren. Habe jetzt die

Deckel ca. 10x zur Kontrolle des Ventilspiels ab- und angebaut.

Immer noch dicht. Der Drehmomentschlüssel bleibt im Schrank, nach

Gefühl festziehen reicht. Dabei bleiben Drehmomente unter den Werten

der Rep. Anleitung und dichten trotzdem 100%ig . Schont das

Gewinde der Zentralmutter/des Gewindebolzens im Zyl.Kopf.


Gruß Uwe HH

Q-treiber
16.08.2007, 19:44
Original von ottokar
Meine Deckel ließen sich zuletzt nur

noch mit (Silikon-) Dichtmasse vernüftig montieren.


Hallo Uwe,

dann hast Du mit den Silikondichtungen aber nur die nicht mehr plane Dichtfläche kaschiert.
Also achte mal bei der nächsten ZK-Überholung darauf, daß alle Flächen geplant werden.

Im übrigen frage ich mich was gegen die Seriendichtungen spricht ?
Für den Preis einer Silikondichtung kann ich mir lebenslänglich Papp-Dichtungen kaufen. :D

ottokar
21.08.2007, 18:12
Hallo Stephan.

natürlich spricht nichts gegen die Originaldichtungen. Die Silikondichtung sieht auch bescheuert aus, nämlich rot wie ein Gummi aus einem Einweckglas. ABER: Wenn ich auf einer langen Tour die Ventile einstellen muß oder will, dann habe ich mit dem Silikonzeugs eben mit Sicherheit keine Probleme. Ich habe die Dichtungen nach der Kopfüberholung einfach weiterverwendet weil sie nun mal da waren und so praktisch sind. Unbedingt nötig sind sie natürlich nicht bei "planen" Köpfen und Ventildeckeln.

Gruß Uwe HH

Q-treiber
21.08.2007, 19:36
Original von ottokar
Die Silikondichtung sieht auch bescheuert aus, nämlich rot wie ein Gummi aus einem Einweckglas.
Gruß Uwe HH

Hallo Uwe,

da ergeben sich ja völlig neue Möglichkeiten der Ventildeckelbefestigung..... einfach am Gummi ziehen und ab ist er. :D

http://heifo.de/heifoshop/images/product_images/popup_images/0680611.jpg

Hobbel
21.08.2007, 19:45
Original von Q-treiber
Hallo Uwe,

da ergeben sich ja völlig neue Möglichkeiten der Ventildeckelbefestigung..... einfach am Gummi ziehen und ab ist er. :D


.......und Ventildeckel wieder festmachen?.....nennt man dann wohl "Ventile einkochen" :D

Detlev
21.08.2007, 19:56
Nicht einkochen, "einwecken"!