PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rostlöser



Elmar
20.12.2011, 22:05
Hallo,

nachdem ich gerade die letzten Reste Rostlöser (Würth) verbraucht habe, benötige ich Nachschub.

Zum Lösen festgerosteter Teile sprühe ich diese oft über längere Zeit mit WD40 oder ähnlichem ein.
Manchmal soll sich die Verbindung aber auch etwas schneller lösen. Dazu gibt es "angeblich" Rostlöser. Also laienhaft ausgedrückt etwas agressiveres WD40.

Ich erwarte jetzt keine Wundermittel oder Geheimrezepte (obwohl ich manchmal bei Vollmond unterwegs bin:D), sondern möchte nur mal hören, welche Mittel auch was taugen.

Herr F.
20.12.2011, 22:07
Oxin von Normfest. Anderer Name, gleiche Wirkung.

RalfG
20.12.2011, 22:23
Loctite 8040:

http://www.handwerksausruester.prag.webspace24.de/shop/0000009a651082589/0433ab9ac506cbfb2/0433ab9a6f0e9d531/0433ab9ac4111b473.php

Das funzt absulut prima!

viele Grüße

Wilhelm
20.12.2011, 22:38
Moin Elmar,

von Würth gibt's ein Wundermittel mit dem wunderschönen Namen 'Rost-off-Blue-Ice.'

Das Zeug ist wohl eine Verbindung von Kältespray und Rostlöser. Durch die Temperaturabsenkung sollen sich feinste Risse im Rost bilden, in die dann der Rostlöser eindringen kann.

Habe es selbst noch nicht probiert. Werde ich aber mal, denn man hört da viel Positives drüber.

WD40 ist übrigens eher eine Universalpampe. Wenn's pur um Rost geht, sicher nicht das Mittel der Wahl.

MUC
20.12.2011, 22:42
WD40 gegen Rost habe ich noch nie verstanden. Ich nehm Caramba, aber das Rost-off-Blue-Ice werde ich mal ausprobieren, hört sichgut an.

Elmar
20.12.2011, 23:10
Ist mir schon klar, dass WD40 nicht gerade optimal ist. Aber es wirkt, wenn auch sehr langsam. Meistens habe ich ja Zeit.

Zuletzt hatte ich noch den Würth Rostlöser.
Würth hat gute Sachen, der Bremsenreiniger ist m.E. unübertroffen.

Rost-off-Blue-Ice wird als nächstes probiert,
die Funktion hört sich auch plausibel an.
Das Loctide funktioniert wohl nach dem gleichen Prinzip.

Ich berichte auch, ob mir geholfen wurde:gfreu:

Sierra10
20.12.2011, 23:12
Hallo Elmar, wieviel brauchst von dem Würth Zeugs?
Wenn Du magst tipp mir ne PN und isch besorgs Dir...



Gruß Ralf

Elmar
20.12.2011, 23:21
Hallo Elmar, wieviel brauchst von dem Würth Zeugs?
Wenn Du magst tipp mir ne PN und isch besorgs Dir...



Gruß Ralf

Hallo Ralf,
also das rost off blue-ice?
Sehr viel brauche ich da nicht,
ca. soviel, wie ein G/S-Bremssattel Wert ist:D

mfro
20.12.2011, 23:26
...wie ein G/S-Bremssattel Wert ist:D

:schade: die Bremssattel-Schrauben sind mit Rostansatz besonders gemein. Die ersten fünf Umdrehungen gehen prima und dann sitzt die Schraube fest.

Jetzt braucht er das Zeug selbst ;).

riedrider
20.12.2011, 23:47
Rost-off-Blue-Ice wird als nächstes probiert,
Alternativ kannst Du auch Metaflux Torsionsspray nehmen:
http://www.metaflux.de/produkte/p01/70_05.html
Dürfte vom Wirkprinzip das gleiche sein. Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Günter

bezetausoer
21.12.2011, 08:37
Hallo !

Rostlöser "Caramba Rasant", erst vor einigen Wochen an den Krümmerstehbolzen (Abgas+Ansaugbrücke) eines 15Jahre alten Golfs angewendet. Nicht Einer ist abgerissen, kann ICH empfehlen.

Gruß, Bernd

Gummikuhfan
21.12.2011, 10:14
... Rostlöser "Caramba Rasant", erst vor einigen Wochen an den Krümmerstehbolzen (Abgas+Ansaugbrücke) eines 15Jahre alten Golfs angewendet. ...


Hi,

das ist ja auch ein echter Rostlöser.

Schaut euch mal die Spezifikation von WD40 an. Das ist mehr Reinigungsmittel als alles andere. :oberl:

Pjotl
21.12.2011, 10:29
Schaut euch mal die Spezifikation von WD40 an. Das ist mehr Reinigungsmittel als alles andere. :oberl:

HI Jürgen,

ach was. :D

Hat hier jemand WD 40 vorgeschlagen! ;)

Benno
21.12.2011, 11:26
Auch mein Tipp: Caramba Rasant.

Elmar
21.12.2011, 19:40
Carrramba! :lautlach:

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich das vor langer Zeit auch schon mal verwendet hatte.
Mal sehen, ob es das am 14. Januar auf dem Markt in Augsburg gibt.
Bis dahin habe ich auch das Blue Ice, dann kann weiteres zerlegt werden:gfreu::D:gfreu:

Gummikuhfan
21.12.2011, 20:23
... Hat hier jemand WD 40 vorgeschlagen! ;)


... Zum Lösen festgerosteter Teile sprühe ich diese oft über längere Zeit mit WD40 oder ähnlichem ein. ...



JEP! :aetsch:

dreiradbertl
22.12.2011, 10:04
Servus,

ich greif seit einiger Zeit immer wieder zu einem Zeugs names Brunox. Hat mir irgendwann mein Lagerfritze mitgegeben, und seitdem hatte ich tatsächlich keine größeren Probleme mehr. Kann aber auch daran liegen, das selbst der Dümmste irgendwann dazulernt. Daran, das die Karren weniger verwarzt wären liegt es nicht...

Grüße

Herbert

karlchen
30.12.2011, 14:48
?( Ich habe da gerade aktuell ein Problem mit meiner 90' Paris Dakar. Versuche gerade das Wasserrohr zwecks Neulackierung abzubekommen. Leider scheint die Schraube, die alles am Rahmen hält komplet festgerostet zu sein. Habe nach zwei Tagen Caramba nun schon einen halben Tag Caramba Rasant drauf. Aber es tut sich nichts. Schlagschrauber schon probiert (es zeigen sich erste Verrundungen an der Schraube). Heißluftföhn - problematisch, da ich befürchte diverse Teile drumherum könnten zu heiß werden.
Hat noch jemand eine Idee? Werkzeuge zum Ausbohren habe ich leider nicht.

Schönen Gruß und einen Guten Rutsch
Christoph

Herr F.
30.12.2011, 14:58
Meine Ideen hierzu hast Du schon ausgeschlossen: heiss machen (heiss, nicht warm !!) oder ausbohren......

MM
30.12.2011, 14:58
Hast Du eine Rohrzange mit scharfen Backen?
Pack den Schraubenkopf damit so, dass sie Verzahnung sich eingräbt. Wenn sie dann nicht raus will, reißt sie ab.

bezetausoer
30.12.2011, 15:20
Hallo !

N´ordentlichen! Hieb mit dem Hammer! auf den Schraubenkopf oder Nuss einstecken und dann auf diese schlagen!? schon gemacht?
Strabolskizange (oder wie hiess die noch gleich?) kann man an der Stelle auch prima ansetzen wie Michael schon schrob.
Wenn´s rund wird kann man ja auch wieder einen etwas kleineren Seckskant anfeilen :lautlach:
HEISS machen hätte ich auch Sorge ums Plastik und Scheinwerfer!?

Gruß und gutes Gelingen

mfro
30.12.2011, 15:48
Ich würd' der Schraube einfach den Kopf abbohren.

Dann kriegst Du erst mal alles auseinander und kannst dich dem restlichen Problem (Schraubenstumpf - der ist ja lang genug - aus dem Gewinde popeln) mit der Lötlampe und sanfter Gewalt widmen, ohne was anderes kaputt zu machen (Wasserrohr + Hirschgeweih sollen ja wahrscheinlich sowieso lackiert werden).

Gruß,
Markus

traebbe
30.12.2011, 16:47
Hi Leutz,

habt ihr mal mit Brennspiritus versucht?
Das klappt auch hervorragend, natürlich sollte man dann die offene Flamme zum Heissmachen tunlichst nicht verwenden.

karlchen
30.12.2011, 18:01
Soll der Brennspiritus als Rostlöser funktionieren? Oder willst Du damit alles abfackeln?
Ich werde wohl noch einen Tag warten, bevor ich mich mit der großen Zange oder dem Bohrer ranwage.
Hatte eigentlich vor das Geweih dranzulassen und nur das Wasserrohr zum Lacker zu geben.

Guten Rutsch
Christoph

Pjotl
30.12.2011, 18:14
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen! :oberl:

dreiradbertl
30.12.2011, 18:17
Ich würd' der Schraube einfach den Kopf abbohren.

Gruß,
Markus

Servus,

hatte mit einer GS PD das gleiche Problem. Und so gelöst wie Markus schrub. Nach dem abbohren war dann auch die Schraube so warm das sie sich gelöst hatte und einer normalen WaPuZa rausdrehen konnte (die Sau, die elende...) - und die nächste FETTEN!

Grüße

Herbert

Jörg95
30.12.2011, 18:18
Sicher ähnlich wie Caramba & Co. http://www.weicon.de/de/produkte/technische-sprays/loesen-und-trennen/rost-schock.php.
Funktioniert jedenfalls ordentlich und wird in der Heimatstadt produziert. :]

Detlev
30.12.2011, 18:20
Falls ein Schweißgerät vorhanden ist: Auf den Schraubenkopf eine Mutter aufschweißen. 1. hat man dann wieder was anzufassen und 2. kommt reichlich Wärme dorthin, wo sie hilfreich ist.

Luggi
30.12.2011, 23:25
Eventuell mit Feststellzange ( scharfe backen und ganz stramm einstellen) und anwärmen mit schlankem Brenner (punktueller Hitzeeinsatz) versuchen....

karlchen
31.12.2011, 17:56
Vielen Dank für die vielen Tips. Heute mußte das Wasserrohr allerdings vor einigen noch in diesem Jahr abzuschließenden Klempnerarbeiten zurückstehen. Tausch von drei Wasserhähnen, die natürlich nicht nur undicht, sondern deshalb auch durch eingetrockneten Kalk extrem schlecht abzubekommen waren.
Dafür kann das Caramba rasant noch eine Weile wirken, denn ob ich morgen dazu komme...:pfeif:
Nochmal allen einen Guten Rutsch
Christoph

karlchen
02.01.2012, 23:46
Dank der vielen Ratschläge, einer gehörigen Portion Geduld, Caramba Rasant und einer großen WRZ hat die Schraube heute unter heftigem Kreischen nachgegeben.
Auf dem Bild ist das Schlimmste schon überstanden.

Allen ein Frohes Neues Jahr.

foa
24.01.2012, 21:55
...

MM
25.01.2012, 02:00
...'' das blaue Wunder'' von Noba...

Laut Datenblatt ist das 93% Ethanol, aufgewertet durch Farb- und Duftstoffe, ohne Öl und ohne Säuren. Der Liter kostet ca. 25,-.

Brennspiritus enthält max. 97,5% Ethanol, verfeinert mit Geschmacksverbesserern :kue:. Kostenpunkt ab 2,50 der Liter.

Der Effekt besteht wohl darin, dass der hoch konzentrierte Alkohol das Wasser in den Rost"blüten" begierig an sich zieht. Das vom Rost stark aufgeblähte Materialvolumen reduziert sich deutlich und macht die Teile wieder beweglich.

Ich glaube, das Wunder ist da nur für die Kasse des Herstellers blau. ;)

traebbe
25.01.2012, 11:17
Hallo zusammen,


Zitat von MM:
Brennspiritus enthält max. 97,5% Ethanol, verfeinert mit Geschmacksverbesserern :kue:. Kostenpunkt ab 2,50 der Liter.

Der Effekt besteht wohl darin, dass der hoch konzentrierte Alkohol das Wasser in den Rost"blüten" begierig an sich zieht. Das vom Rost stark aufgeblähte Materialvolumen reduziert sich deutlich und macht die Teile wieder beweglich.

Ich glaube, das Wunder ist da nur für die Kasse des Herstellers blau. ;)

hab ich das nicht schon letztes Jahr vorgeschlagen, Brennspiritus zu nehmen?????
Und wer's immer noch nicht glaubt, kanns ja mal dorch ausprobieren.

"Gutes kann soo billig sein"

ThomasW
25.01.2012, 11:29
man lernt nie aus...