PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeöl im Kardan



Fritz Rudholzner
18.05.2008, 17:53
Hi,

bin heute ganz neu hier. Mein Problem ist Getriebeöl im Kardan. Habe heute den Kardan ausgebaut. Die Vermutung das Getriebeöl am Getriebeausgang austritt hat sich bestätigt. Wollte die Dichtung noch ausbauen aber leider bekomm ich das Kreuz vor der Dichtung nicht ab.
Braucht man dazu unbedingt ein Spezialwerkzeug oder gehts auch anders?
Oder ist es doch nur die kleine Öffnung die da laut Forum zu sein sollte.
Bei mir ist die offen. Ich habe eine R100GS Bj. 1995

Vieleicht könnte mir einer helfen.

Schöne Grüße Fritz

Caferacer
18.05.2008, 18:05
Servus Fritz,

willkommen im Forum. Die Öffnung muss zu sein. Es gibt irgendwo im Forum auch ein Bild dazu. Den Flansch kriegst du i.d.R. nur mit Spezialadapter herunter. Und das u. U. auch nur nach massivem Krafteinsatz.
Brauchst du ja aber wahrscheinlich nicht machen, wenn's nur die Öffnung ist.

Klaus

Fritz Rudholzner
18.05.2008, 19:39
Servus Klaus,

Danke für die schnelle Antwort.
Mir ist aber nicht klar warum gibts da eine Öffnung die gar nicht da sein sollte.
Warum wurde das nicht orginal anders gelöst. Und reicht das wenn ich da mit dem Finger hitzebeständiges Silikon reindrücke.
Wenn der Simerring ersetzt wird muß dann das Loch zuzätzlich abgedichtet werden.

Gruß Fritz

Caferacer
18.05.2008, 19:47
Soviel ich weiss liegt's daran, dass der Beschluss den Kardan ohne Öl laufen zu lassen in allerletzter Minute gefasst wurde. Und da hat man halt mal schnell ...
Die meisten dichten mit 'nem Tropfen Silikon ab. Reicht denke ich.
Wenn du den Siri ersetzt muss natürlich das Loch auch zugemacht werden. Sonst ist es ja noch da :D

Klaus

Elefantentreiber
18.05.2008, 19:50
Original von Fritz Rudholzner
Servus Klaus,

Danke für die schnelle Antwort.
Mir ist aber nicht klar warum gibts da eine Öffnung die gar nicht da sein sollte.
Warum wurde das nicht orginal anders gelöst. Und reicht das wenn ich da mit dem Finger hitzebeständiges Silikon reindrücke.
Wenn der Simerring ersetzt wird muß dann das Loch zuzätzlich abgedichtet werden.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

das liegt am Baukastensystem.
Die GS-Getriebe sind die selbigen wie die der Staßenmodelle vom Typ /7 oder der G/S.
Diese haben dann die "Kerbe" offen als Entlüftung für die Schwinge.

Gruß
Patrick

Fritz Rudholzner
18.05.2008, 19:57
Vielen Dank,
dann werd ich das Loch mal zumachen und beobachten.

Schöne Grüße Fritz

Caferacer
18.05.2008, 20:11
Hallo Fritz,

das liegt am Baukastensystem.
Die GS-Getriebe sind die selbigen wie die der Staßenmodelle vom Typ /7 oder der G/S.
Diese haben dann die "Kerbe" offen als Entlüftung für die Schwinge.

Gruß
Patrick


Jetzt muss ich auf Grund von Patricks Post noch was nachschicken. Es ist so, dass wenn der Kardan in Öl läuft das Loch offen ist. Allerdings kommt es da auch nicht zu den extremen Ölaustritten aus dem Getriebe in die Schwinge. Wenn das der Fall ist, dann ist der Siri defekt (zumindest war das bei mir so). Also Fritz, wenn da viel Öl in der Schwinge ist, dann deutet es u. U. auf 'nen defekten Siri hin. Ansonsten macht dem Kardan ein bischen Öl nix. Im Gegenteil, hätten die den mal schön in Öl laufen lassen, dann bräuchte man nicht ständig Staburagsen oder den ganzen Kardan für Mördergeld tauschen.

Klaus

derjuergen
04.06.2008, 12:31
Hallo Forum,

wie ist das den nun?
Schadet Öl dem Kardan der Paralever GS oder nicht?
Mein Kardan leckt nämlch auch seit der Getreibeüberholung, aber ich halte 0,1l auf 5000km für erträglich, oder?

Besten Dank für Sachkundige Hilfe

derjuergen

schorsch3
04.06.2008, 13:49
Hallo Fritz,
die Kerbe oben ist mit schwarzem Silikon verschlossen, so das man annimmt es wäre offen.
Ich gehe davon aus , das der Wellendichtring hini ist. Zum wechseln brauchst Du einen Abzieher und zum Wiedereinbau einen Drehmometschlüssel bis 250 Nm !! (siehe Datenbank).
Bei der Gelegenheit würde ich das Getriebe öffenen und die Schwachstelle der GS, die Lager der Abtriebswelle untersuchen und wechseln. Der defekte Wellendichtring deutet darauf hin.

Grüße Frank

Fritz Rudholzner
05.06.2008, 11:38
Danke Frank,

habe den Dichtring leider schon gewechselt. Die Kerbe habe ich wieder mit hitzebeständigen Silikon zugeschmiert. Den Abzieher habe ich mir selber gemacht. Ein Stück Flacheisen mit 4 Löchern für die Schrauben
M8x1x40 und in der Mitte ein Loch mit einem Gewinde M12 für die Schraube zum rausdrehen. Leider habe ich mir die Lager nicht angesehen. Aber das wird sich ja dann schnell rausstellen. Ich denke es ist das Alter und weil die BMW nicht mehr viel gefahren wird. Letztes Jahr wars der hintere Dichtring.

Schönen Gruß Fritz

ub.1
05.06.2008, 12:08
Aus eigener Erfahrung muss ich Frank da recht geben. Bei mir war es auch so, dass trotz Silikonabdichtung immer wieder kleinere Mengen Öl in der Schwinge waren. Das defekte Lager hat wohl den Simmering beschädigt und da trat dann Öl aus. Das Lager ist leider eine bekannte Schwachstelle.
Öl schadet der Kardanwelle schon auf Dauer, da es die Dauerfettfüllung aus den Gelenken spült.