PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe zu Hepco & Becker Koffern



bad1
25.12.2011, 21:48
Habe mir dieses Jahr eine /7 gekauft. Diese hatte einen Kofferträger dran und einen ziemlich fertigen rechten Hepco & Becker Koffer dran. Den habe ich dann auch nur genommen, um die Papiere und das Zubehör nach Hause zu kriegen.
Wollte mir dann nachträglich ein Kofferset zulegen.
Habe dann länger nach schönen gebrauchten Koffern gesucht, und auch welche gefunden. Die neuen, auch Hepco & Becker, kamen inkl. eines Kofferträgers, dieser allerdings für die R80R /R100R.
Die Koffer an sich würden ja wunderbar passen, alle Abmessungen sind identisch, allerdings passt das Deckelschloß (hoffe das nennt man so) nicht.
Der alte Koffer hat ein Deckelschloß welches breiter ist und ein U-förmiges Gummi drin hat, welches am vorhandenen Träger eingehängt wird.
Die neuen Koffer haben leider eine andere Art befestigt zu werden, der Träger sieht an der Stelle anders aus.

Die Koffer sind sonst im sehr guten Zustand, und passen auch auf den alten Träger, deshalb würde ich sie gerne behalten. Kann mir jemand sagen, ob man diese Deckelschlößer tauschen kann? Und wenn ja, wie und woher kriege ich die passenden?

Zur Anschauung lade ich je ein Foto des alten und neuen Deckelschloßes hoch, sie sind zwar nicht scharf, aber man erkennt worum es geht.

Elmar
25.12.2011, 22:28
Hallo,

Bei Bild 1 wird der Koffer direkt am Rohrträger eingehängt.
Auf Bild 2 sieht man die Variante für H&B-Träger.
Hast Du die H&B-Träger für die R100R noch?
Da ist hinten noch eine Lasche dran und evtl. noch der Adapter.
Für die BMW-Rohrträger gibt es einen Adapter. Vielleicht ist der noch von Wunderlich lieferbar. Ansonsten direkt mal bei H&B nachfragen, Einzelteile können bei denen bestellt werden.

bad1
26.12.2011, 10:07
Super, das erklärt schon mal einiges.
Ja, den H&B Träger habe ich noch, inkl. des Adapters für diese Koffer.
Das Problem dabei ist, dass dieser Adapter an den Träger geschraubt wird, und zwar an zwei Laschen, die am Träger angeschweisst sind. Diese Laschen hat mein alter Träger natürlich nicht.
Meinst Du mit dem Wunderlich Adapter diesen hier http://www.wunderlich.de/shopart/8170052/Shop/R80-100-GS-G-S-R/Gepaeck-Co-/Traeger-Verbreiterungen/Kofferadapter-fuer-BMW-Rohrtraeger.htm ?

Elmar
26.12.2011, 11:05
Genau den!

seppolino
26.12.2011, 17:14
Hatt sdas selbe Problem und mir die Adapter bei Louis gekauft funkt einwandfrei
So schaun sie aus http://www.polo-motorrad.de/de/seitenkoffer-adapter-an-bmw-rohrtrager.html
Gruß Sepp

Elmar
26.12.2011, 20:11
Hatt sdas selbe Problem und mir die Adapter bei Louis gekauft funkt einwandfrei
So schaun sie aus http://www.polo-motorrad.de/de/seitenkoffer-adapter-an-bmw-rohrtrager.html
Gruß Sepp

Ja, das sind genau die gleichen wie von Wunderlich.
Ich vermute mal, dass die sogar original von H&B stammen.

bad1
27.12.2011, 07:36
Hmm, diese Platten wo man die Koffer einhängt, hab ich schon.
Sieht so aus, als würden mir nur die zwei Schellen fehlen. Bevor ich 40€ für
die zwei Sets ausgebe, gucke ich vorher mal ob ich nicht vier passende Schellen
für 2,50€ bekomme :gfreu:
Danke euch für die Tipps, komme langsam aber sicher weiter :applaus:

dabbelju
18.02.2012, 20:39
Hmm, diese Platten wo man die Koffer einhängt, hab ich schon.
Sieht so aus, als würden mir nur die zwei Schellen fehlen. Bevor ich 40€ für
die zwei Sets ausgebe, gucke ich vorher mal ob ich nicht vier passende Schellen
für 2,50€ bekomme :gfreu:
Danke euch für die Tipps, komme langsam aber sicher weiter :applaus:


Hallo,

du brauchst diese Schelle zweimal: BMW-Teilenr. 46541234511.

Damit kann man die trägerseitigen Schlossgegenstücke auch an den BMW-Trägern festmachen, die keine Anschraubpunkte dafür haben.

Letztere müsste ein /7-Träger aber eigentlich haben. Ich verstehe deshalb dein Problem nicht.

Gruß dabbelju