PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist soweit ich....Navi! Navi gesucht, aber welches.



Elefantentreiber
18.05.2008, 20:14
Moin zusammen,

es ist soweit, ich komme ohne so ein neumodisches Gerät hier im Ballungszentrum nicht zurecht.

Im Auto ist so ein Teil drin, nun soll eines für die Mopeds her.

Was ist einem einfach strukturiertem Menschen wir mir da zu Empfehlen?

Die Bedienung sollte recht einfach ausfallen, mein Fräulein ist schließlich nicht immer dabei.

Also, enttäuscht mich nicht und haut in die Tasten, nehme auch gerne Angebote an.

Gruß
Patrick

Detlev
18.05.2008, 21:01
Moin Herr Patricksen,
wie hättest Du es denn gerne?
Gebraucht oder neu?
Mit Bordspannungsversorgung oder eingebautem Akku?
Wieviel Kartenmaterial muss gleichzeitig drin sein? Reicht etwas von der Fläche her halb Deutschland, oder soll ganz Europa drin sein?
Auf jeden Fall Garmin, ich benutze seit 3 Jahren den Quest 1, Quest 2 ist ne Krücke, wurde deshalb von Garmin auch wieder vom Markt genommen.
Bei den aktuellen Geräten ist der Zumo das Gerät der Wahl, noch feiner ist der 278C.
Tomtom ist für Motorradfahrer eher 2. Wahl, da eine ausgefeilte Routenplanung am Rechner nicht geht. Außerdem sind die Displays bei Sonneneinstrahlung schlecht sichtbar.
Überhaupt ungeeignet sind die PDA-Lösungen und die Aldi und Co. Geräte, da nicht wasserdicht.

Desmo56
18.05.2008, 22:13
Griass Di Patrik,

ich habe mir vor 3 Tagen ein Garmin Zumo 550 im Touratech-Set mit
der bekannten Halterung gekauft und bin als Navi-Neuling begeistert.

Die Halterung ist etwas klobig, doch da finde ich schon eine noch bessere (!!!) Lösung.

Bedienung, Handhabung und Display (Touch Screen) ist prima. Leider
regnet es seit gestern und ich konnte das Gerät nur 2 x auf dem
Motorrad testen. Trotz noch fehlender Sprachausgabe (Headset fehlt)
konnte ich mich auf Anhieb mit dem Navi anfreunden und bin bestens
geleitet worden.

Das 278C ist nach Beratung von Touratech 1. veraltet, 2. zu groß, 3. nicht für's Motorrad geeignet. Für Schifferlfahrer optimal.

Mit TomTom habe ich die Erfahrung: TomTom Besitzer verbringen die
fahrfreie Zeit meist mit der Bedienung ihrer Navis. (Mehrmals erlebt :entsetzten: )

Weiterhin sind die für Garmin erhältlichen Karten + Software am umfangreichsten.

Gruß, Andreas

udo
18.05.2008, 22:19
Original von redb@ron
Das 278C ist nach Beratung von Touratech 1. veraltet, 2. zu groß, 3. nicht für's Motorrad geeignet. Für Schifferlfahrer optimal.


Hoi Andreas, mit der Aussage haben die sich defintiv in ihrer Ahnungslosigkeit gesuhlt, oder anders: Die wissen nicht, was sie sagen.

Habe mein 276c (bis auf Speichergröße baugleich) nach eingehender Beratung und Probefahrt von Touratech Hamburg gekauft.

Da bist du ja einem echten Spezialisten begegnet :entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:

Zu 1: die meinten wohl den nicht vorhandenen SIRF-Empfänger.
Dumm nur, das mein olles Navi immer noch navigiert und macht und tut ... :applaus:

Mister B
19.05.2008, 07:39
Original von detlev
Tomtom ist für Motorradfahrer eher 2. Wahl, da eine ausgefeilte Routenplanung am Rechner nicht geht. Außerdem sind die Displays bei Sonneneinstrahlung schlecht sichtbar.

Hmm, ich habe einen Tomtom one xl, welcher bei mir ins Kartenfach
des Tankrucksackes gelegt wird. Das geht wunderbar und
ablesen kann ich ihn auch noch. Ich will ja auch nicht
ständig auf das Teil schauen.
Der TT war der einzige, der bei meinen Versuchen auch
in der fast liegenden Position noch wußte wo er war.
Die Routenplanung kann man via Googlemaps machen und
dann überspielen.
Zudem ist der TT für Blöde gebaut, wenn Du den nicht
verstehst, solltest Du auch nicht auf die Straße.

Der TT hat IMHO das beste Preis-Leistungsverhältnis, da
er schon mit allem Drum und Drann geliefert wird.

Aber das Beste wäre, Du gehst in einen Laden, wo Du die
Teile mal kurz austesten kannst.

Grüße
MB

monsterag
28.05.2008, 12:44
Also ich habe mir einen Magellan GPS bei Ebay ersteigert. Da kann ich meine eigenen Routen am Rechner zusammenstellen und aufspielen. Das Gerät führt mich dann sehr schön. Ist wasserdicht und paßt in eine Handyhalterung, die ich mir an den Lenker gebaut habe.
Aber es hat eben keine eingebaute Routenplanung. Aber die will ich ja auch nicht. Kartenmaterial muß man leider extra erwerben.

BRC
28.05.2008, 16:52
Hallöchen, nachdem ich nun Garmin 2610 und 2720 über längere Zeit benutzt habe und damit sehr zufrieden war, durfte ich nun Garmin GPSMAP 278 (so die richtige Bezeichnung) in einwöchigem Dauerrregen testen. Ich bin total zufrieden. Was das Ding alles kann!! Das musste man mit den Vorgängern immer am PC bearbeiten. Für mich ist klar, momentan wahrscheinlich etwas vom Besten.
Gruss aus der Schweiz, BRC

Elefantentreiber
28.05.2008, 18:58
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ratschläge und Erfahrungen.
Bei mir ist es nun doch nur ein HansHans geworden.

Nach Rücksprache mit diversen Menschen die mich kennen,
war das wohl die für mich beste Wahl.

Gruß
Patrick

Desmo56
28.05.2008, 20:40
Hallo,

auch ich danke für die vielen Beiträge zur Entscheidungshilfe.

Bei mir ist's ein Garmin Zumo 550 mit Touratech-Halterung geworden.
Und ich bin sehr zufrieden damit. Trotz der Größe und der klobigen
Montageteile.

Das Garmin GPSMAP 278 ist bestimmt das ausgefeilteste Gerät, doch
auch etwas zu teuer für meinen doch eher eingeschränkte Ansprüche.

Auf der Fahrt zum Boxerkunst-Treffen werde ich das Gerät richtig tes-
ten können.

Gruß - Andreas

lexhalcon
28.05.2008, 21:54
Also....
mein Navi hat ein großes Display (8 * 10 Zoll). Die Software ist bei schönem Wetter viel genauer. Und die Speicherkapazität hängt von der Konzentration ab.

Habe bisher noch alles problemlos gefunden.

:D :D :D

Desmo56
28.05.2008, 22:07
Original von lexhalcon
Also....
mein Navi hat ein großes Display (8 * 10 Zoll). Die Software ist bei schönem Wetter viel genauer. Und die Speicherkapazität hängt von der Konzentration ab.

Habe bisher noch alles problemlos gefunden.

:D :D :D

Ja, das habe ich ja auch ;) - nur ist das mit dem Kartenlesen im Tank-
rucksack nicht mehr sooo einfach. Altersschwäche der Augen.

Nun muß halt das Navi herhalten, bis ich die 3-Punkt Binde für den
Ärmel bekomme.

Man sieht sich ( in ECHT - ;-JJJ ) dann auf der Domäne §:

Andreas

DirkHusa
29.05.2008, 04:28
So'n Mega -Brummer als Navi möcht ich gar nicht haben.
Aber was die Dinger heut kosten und was die können ist schon richtig genial.

In den 80ern kosteten halbwegs genaue (100-500m Genauigkeit) ca 7500 DM :schock: und waren nur etwas für betuchte Extremreisende.

Hab ne Karte im Tankrucksack und ein GPS GEKO 201 an der Lenkerstrebe.

Wenn nötig ne Route mit:
- ADAC Routenplaner (Europaweit) am Rechner erstellen
- Die Text-Datei daraus mit GPS- Route (Freeware) umwandeln
- Mit den Programmen (alles Freeware) Easy-GPS, Trackmaker, g7toWin bearbeiten/verfeinern/umwandeln (wenn nötig)
- Route(n) ab auf's GPS
- Gucken ob Akkus geladen und ab
- Entweder der Route folgen oder wenn ich mal einen schönen kleinen Weg fahren will einfach die Route verlassen da die Richtung zum "nächsten/nahsten" Wegepunkt immer angezeigt wird.
- Irgenwann kommt man dann wieder auf die ursprünglich geplante Route und folgt dieser weiter (wenn man will)
- Der Tracker mit 10000 Punkten läuft derweilen mit
- Sehe ich eine neue schöne Strecke werf ich einfach durch (einen) Knopfdruck ne neue Boje (markiere den Punkt) um mir in der Datenbank "Die schönsten Strecken" was neues anzulegen.
- Zuhause die Tracks auslesen, kaltes Bier auf und die Strecke mit Google-Earth noch mal abfliegen macht richtig Laune.
Die Genauigkeit ist Erschreckend. Die Punkte sitzen genau auf der Strasse.

Da ich das GPS immer mitlaufen lassen ergibt sich langsam ne richtig große Sammlung an Tracks die ich gerne mal mit Google Earth immer wieder ansehe.

Somit kann man "günstig" (ca. 150 Euro für alles) sehr umfangreich Navigieren, hat Spass, findet immer wenn man will die ausgefallensten Strecken und hat ne Menge Spass.

Und das allerwichtigste.
Das Motorradfahren steht im Vordergrund und nicht das Navigieren.

Natürlich haben die 278er und 2620er, 2610er den Vorteil der hinterlegten Kartendarstellung und der selbständigen Routenneuberechnung.

Aber für Neueinsteiger zum "Probieren" ist das Angebot an Freeware im Internet unschlagbar.
Ich bin dabei geblieben (4Jahre) und mir reicht der Umfang völlig aus.

Das soll nur ein kleiner Tip sein was auch günstig möglich ist. :bier:

Gruß :wink1:
Dirk

lexhalcon
29.05.2008, 07:42
Original von DirkHusa
So'n Mega -Brummer als Navi möcht ich gar nicht haben.
Aber was die Dinger heut kosten und was die können ist schon richtig genial.

Gruß :wink1:
Dirk

:yeah:

Die Sonne scheint kostenlos, den Tankrucksack gibt´s für wenig Geld.
:D :D

Aber die Augen :evil:

:wink1:

Benno
29.05.2008, 08:14
Mein Tipp, da getestet und für gut befunden:

Zumo 550.