PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf zwei Gaszüge möglich?



Detlev
18.05.2008, 21:54
Hallo Forum,
mein neues Schätzchen, eine 82er R100/7T hat einen geteilten Gaszug der deutlich schwerer geht als der zweizügige meiner R90/6.
Reicht es, dem Gehäuse einen Deckel für die zweizügige Betätigung und einen entsprechenden Nocken zu verpassen? Laut ETK sind die Gehäuse unterschiedlich. Sie sehen auch im Bereich der Zugaufnahme etwas anders aus, aber vielleicht hat ja schonmal jemand...

Sollte es nicht passen, hat hier noch jemand ein Gehäuse mit Deckel und Nocken (zweizügig) abzugeben?

Oder reicht es, einfach einen neuen Gaszug zu verbauen? Geht der von Hause auch gar nicht so schwer???

MM
18.05.2008, 22:14
Detlev,

schau mal nach dem Gaszugteiler.
Das sind oft Rostkloaken, die man mit etwas Liebe zum Detail wieder gangbar machen kann.

Euklid55
19.05.2008, 05:49
Hallo Detlev,

der Griff ist nicht umzubauen weil er vorn nur Platz für einen Zug hat. Wie schon Michael erwähnte ist in der Regel der Zugteiler versifft. die kürzenen Züge zum Vergaser sind von Vorteil, weil sie sich weniger verstellen.

Gruß
Walter

Detlev
19.05.2008, 06:12
Original von Euklid55
... die kürzenen Züge zum Vergaser sind von Vorteil, weil sie sich weniger verstellen.


...na, dann werde ich da wohl neue Züge und nen neuen Verteiler einbauen müssen, der sieht nämlich schlimm aus! :entsetzten:
Die Züge scheinen auch etwas zu lang zu sein, da alle Einstellschrauben, sowohl vorm Verteiler als auch vor den Vergasern recht weit rausgedreht sind.

Euklid55
19.05.2008, 06:19
Hallo detlev,

die lang ausgedrehten Schrauben sind richtig. Sonst lassen sich die Züge nicht montieren. Einmal zerlegen und mit Silikonöl einölen hilft.

Gruß
Walter

Ralfichek
19.05.2008, 08:12
Hallo Detlev,

warte nochmal mit dem Neukauf bis zum Boxertreffen, da kann ich dir meine Lösung zu dem Thema zeigen.
Ich finde deutliich besser als original.

rennQ
19.05.2008, 10:09
Original von detlev

...na, dann werde ich da wohl neue Züge und nen neuen Verteiler einbauen müssen,...


...frag`vorher bei deiner hausbank wegen eines kleinkredit an....!! ;(

gruß aus schwalmtal
erich

Detlev
19.05.2008, 19:02
Original von rennQ


...frag`vorher bei deiner hausbank wegen eines kleinkredit an....!! ;(


Hab gerade mal in die ETK geschaut.....Schnappatmung....



Ich habe den Bowdenzug jetzt mal versucht zu analysieren, der Verteiler ist sauber und trocken, die beiden unteren Züge auch.
Der obere ist relativ schwergängig, den werde ich wohl ersetzen müssen. Versuchsweise mal mit WD40 fluten.
Was mich aber am meisten befremdet ist, dass der Drehweg des Griffes trotz Nocken mit großer Erhebung nicht ausreicht, die Drosselklappen völlig zu öffnen. Die letzten 15-20° schafft er nicht....
Was stimmt da denn nun wieder nicht....

MM
19.05.2008, 19:36
warte nochmal mit dem Neukauf bis zum Boxertreffen, da kann ich dir meine Lösung zu dem Thema zeigen.
Das möchten wir aber alle sehen! :aetsch:
Gib uns doch ein paar Bilder und erklärende Worte. :applaus:
Wenn du EDV-Nihilist bist, biete ich dir gerne Unterstützung an. ::-))

Euklid55
19.05.2008, 19:36
Hallo Detlev,

sei froh, daß der Gasgriff die letzten 20-30° nicht schafft. BMW schafft sich so die Garantiefällen von Hals und die Rennleitung dankt es Dir.

Gruß
Walter

sirwrieden
19.05.2008, 19:49
Original von detlev
Was mich aber am meisten befremdet ist, dass der Drehweg des Griffes trotz Nocken mit großer Erhebung nicht ausreicht, die Drosselklappen völlig zu öffnen. Die letzten 15-20° schafft er nicht....
Was stimmt da denn nun wieder nicht....

Hallo Detlev

Dies Problem hatte ich auch schon einmal, allerdings bei den Dellorto Vergasern.

Versuch einmal den Gasgriff, ohne den Deckel zu montieren, zu drehen.

Gehen die Drosselklappen dann ganz auf, kannst Du Dir helfen in dem Du die Lasche die in den Drehgriff greift etwas abfeilst.

Bei mir hast damals funktioniert.

Hobbel
19.05.2008, 20:02
Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Der Blechhebel am Vergaser ist in der Aufnahme ausgenuddelt (merkt man nicht, weil die Feder ihn komplett zurückzieht)

2. Der Gasdrehgriff ist mit seiner Verzahnung zu weit hinten eingehängt, so dass er nicht genügend Wegstrecke bringt.

Detlev
19.05.2008, 20:09
Hat geklappt!
Den Gaszug konnte ich tatsächlich retten. Auch mit der Vollgaseinstellung klappt das nun.

Nur beim Chokezug ist nun ende im Gelände!
Die beiden unteren Züge sind ok, auch das Gehäuse von Verteiler, wenn ich denn den Rest des Verstellers des oberen Zuges rausbekommen könnte. Das Verteilerstück war vom Rost des oberen Bowdenzuges gesprengt! :entsetzten:
Naja, über den oberen Zug brauche ich nun nicht weiter zu berichten.

Nun überlege ich, ob ich da nen neuen Zug beschaffe oder ob ich auf den Chokehebel am Rundluftfilter bauen sollte, den ich eigentlich noch einbauen will.
Das Gehäuse dazu habe ich, mir fehlt nur der Chokehebel mit den Zügen. In die ETK wage ich mal wieder kaum reinzuschauen.....

Fritz
20.05.2008, 07:48
Grüß Di Detlev,

die Chokezüge habe ich seit jeher gehaßt, ob nun am Luftfiltergehäuse oder -noch schlimmer- am Lenker. Sind nur ein sterriges Gelump, das ständig im Weg ist (Öleinfüllen, Filterwechsel usw.). Außerdem gehen sie gerne nicht ganz in Nullstellung und nerven dann mit Überfettung der Vergaser.

Sind bei mir stets rausgeflogen und durch "Direktbetätigung" ersetzt worden. Simpelvariante: Außenzug ganz entfernen, Draht ein Stück oberhalb der Stellschraube abschneiden und als Griff einen Schraubnippel drauf, oder einen Messingknopf drauflöten. Nobelvariante: Griffgünstig aus Kunststoff gedrehter Handschmeichler, der hochgezogen und auf dem Rand der Stellschraube abgestellt den Choke offenhält. Den braucht man zur warmen Jahreszeit eh nur zum Starten und kurz Anlaufenlassen, nicht aber während der Fahrt. Soviel Zeit muß sein!

Fritz )(-:

Hofe
21.05.2008, 21:34
Hallo zusammen!

Ich möchte keinen neuen Thread öffnen, der hier scheint mir sehr geeignet.

Ich will an meiner Kuh genau das Gegenteil machen, von Doppelzug auf gegabelten Zug umbauen, da ich die eigenwilligen Lenkerarmaturen komplett entfernen will.
BMW hat da ja so schön umfallerfreundlich links wie rechts alles aus einem Guß geschmiedet.
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass der gegabelte Gaszug an Modellen von '81 - '85 verbaut wurde.
Stimmt das und wenn ja, passt das Teil vergaserseitig und von der Länge her an meine 88er GS? (Am anderen Ende bastle ich mir schon was zurecht)
Und was muss ich dem freundlichen für ein Modell nennen, damit er versteht was ich von ihm will?

Grüße

Hofe

Hobbel
21.05.2008, 21:41
Hallo Hofe,

bei der Breite und Höhe deines Lenkers würde ich sicherheitshalber den Gaszug einer R 100 RT verwenden, der müsste lang genug sein. Der einer RS ist mit Sicherheit zu kurz.

Hofe
21.05.2008, 21:54
Hallo,

ich bin der Modellbezeichnungen noch nicht besonders kundig, ist die RT das Tourenmodell mit der wuchtigen Verkleidung?
Dann leuchtet das mit der Länge des Zuges ein.
Wie sieht der Zug denn auf der Lenkerseite aus, ist da derselbe dünne Längsnippel angepresst wie beim doppelzügigen?
Oder ein (für mich) klassischer Rundnippel, dick und quer?

Hobbel
21.05.2008, 22:09
Ja es ist das Tourenmodell mit der wuchtigen Verkleidung...

und ja, es ist derselbe dünne Längsnippel angepresst wie beim doppelzügigen Bowdenzug.

Der Einzelkabelzug ist 765mm lang und hat die Teilenummer: 32 731 242 127

...der Verteiler und die unteren beiden Kabelzüge sind identisch mit allen anderen Modellen.

Hofe
21.05.2008, 22:46
Ich ziehe meinen Hut...

Habt Ihr diese Daten im Kopf oder benutzt Ihr etwa Spickzettel?

Vielen Dank!

MM
21.05.2008, 22:55
Hallo Ralf,

Hobbel hat wie viele von uns viel BMW-Daten(müll :pfeif: ) im Kopf.
Deswegen sind wir ja hier aktiv; im normalen Leben nimmt uns doch keiner mehr ernst. :aetsch:

Detlev
22.05.2008, 05:56
Original von manzkem

Deswegen sind wir ja hier ...

...in dieser launigen Anstalt! A%! ;-JJJ